CityCoco mit 3 Rädern
- conny-r
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Re: CityCoco mit 3 Rädern
Es liegt auch an der Höhe der Spannung ob 60 oder 70 Volt, ist ein erheblicher Unterschied.
Gruß Conny
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Re: CityCoco mit 3 Rädern
Das wird stimmen. Im Thema "Climbing-Rate" hab ich das, glaube ich, angeführt: volle Akkus 14%, bei 63V nur noch 11% usw..., folglich bei 71,4 steigert sich das auf 17 bis 18% - rein theoretisch.
Wenn es wieder zu kalt wird zum Touren, bau ich den VOTOLEM50SP ein, Kabel zum Abholen der Daten ist bereits angekommen, Kabel zum Einfügen der Daten liegt dem neuen Controller bei. Ein neuer Akku mit 17S wäre dann die letzte Wahl, denn bei den Preisen kann ich mir gleich ne neue CP3 anschaffen - eben - mit 71,4 V.
Zur Info, ich habe ein neues Thema eröffnet, in der Hoffnung, dass dort auch der eine oder andere mitwirkt, wünsche ich mir jedenfalls.
Wenn es wieder zu kalt wird zum Touren, bau ich den VOTOLEM50SP ein, Kabel zum Abholen der Daten ist bereits angekommen, Kabel zum Einfügen der Daten liegt dem neuen Controller bei. Ein neuer Akku mit 17S wäre dann die letzte Wahl, denn bei den Preisen kann ich mir gleich ne neue CP3 anschaffen - eben - mit 71,4 V.
Zur Info, ich habe ein neues Thema eröffnet, in der Hoffnung, dass dort auch der eine oder andere mitwirkt, wünsche ich mir jedenfalls.
- rudi-m
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Re: CityCoco mit 3 Rädern
Hallo,SoehnySeemann hat geschrieben: ↑Do 22. Aug 2024, 18:04Das wird stimmen. Im Thema "Climbing-Rate" hab ich das, glaube ich, angeführt .....
Zur Info, ich habe ein neues Thema eröffnet, in der Hoffnung, dass dort auch der eine oder andere mitwirkt, wünsche ich mir jedenfalls.
ich habe auch so ein Trike, es ist als WoMo-Begleitfahrzeug im Einsatz. Leider kann ich zur max. Steigfähigkeit keine Angaben machen, es hat bisher jeden Hügel geschafft Deine Modifikationen habe ich ebenfalls gelesen, nicht jede Maßnahme passt für andere Benutzer, zumal für mich der Zweck ist, kurze Strecken mit meiner Lieblingsfrau zu fahren (z. Bsp. Einkauf).
Zum Thema Akku und stärkeren Controller folgendes: Mein Unterflur - Akku hat den Geist aufgegeben da er offensichtlich nicht die Stromstärke liefern konnte, das BMS schaltete den Strom ab (Zell unter Spannung). Bei einem stärkeren Controller solltest du die den max. Strom welchen der Akku liefern im Auge behalten ( Kapazität Akku und BMS).
Es ist gut wenn ein CP-3 Fahrer seine Erkenntnisse im Forum teilt, nur so funktionier ein Forum, Danke.
Freundliche Grüße, Rudi M.
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Re: CityCoco mit 3 Rädern
Hi, Rudi-m
Ich habe hier im Forum Deine Beiträge ebenfalls verfolgt, vor allem Deine Bemühungen, das Trike ins WoMo zu bekommen, übrigens, meine CP3 passt durch meine Kellertür mit 107 cm Breite.
In der Eifel muss es doch Steigungen geben, die mehr als 12% betragen, und die Eifel ist ja nun nicht all zu weit entfernt von Dir.
Hast Du denn schon mal notiert, wann Deine Akkus den Dienst quittieren? Bei 52V, oder gar bei 48V oder schon früher. Jeder Hersteller hat da andere Werte angegeben, einmal sogar 42V. Das ist doch im BMS eingestellt, wann Ende mit Fahrspaß ist. Ich habe da noch keine Werte. Aber ich denke, wenn unser EM30S nur für 500 bis 1000W geeignet ist, dann sollte ein EM50S (2000W tauglich) 5 bis 10 Minuten Steigungen über 12% schaffen. Den neuen Controller -wenn denn möglich- wieder auf 45 km/h einstellen, aber ich habe dann mehr Leistung für den Motor. Denke ich. Wir werden sehen, im Winter bau ich das Teil mal ein, es sei denn, irgendjemand hat doch noch ne Lösung parat.
Übrigens, ich würde mich freuen, wenn in meinem neuen Themablock auch Vorschläge und/oder Verbesserungen anderer Forenteilnehmer gepostet werden.
Weiterhin gute Fahrt.
Ich habe hier im Forum Deine Beiträge ebenfalls verfolgt, vor allem Deine Bemühungen, das Trike ins WoMo zu bekommen, übrigens, meine CP3 passt durch meine Kellertür mit 107 cm Breite.
In der Eifel muss es doch Steigungen geben, die mehr als 12% betragen, und die Eifel ist ja nun nicht all zu weit entfernt von Dir.
Hast Du denn schon mal notiert, wann Deine Akkus den Dienst quittieren? Bei 52V, oder gar bei 48V oder schon früher. Jeder Hersteller hat da andere Werte angegeben, einmal sogar 42V. Das ist doch im BMS eingestellt, wann Ende mit Fahrspaß ist. Ich habe da noch keine Werte. Aber ich denke, wenn unser EM30S nur für 500 bis 1000W geeignet ist, dann sollte ein EM50S (2000W tauglich) 5 bis 10 Minuten Steigungen über 12% schaffen. Den neuen Controller -wenn denn möglich- wieder auf 45 km/h einstellen, aber ich habe dann mehr Leistung für den Motor. Denke ich. Wir werden sehen, im Winter bau ich das Teil mal ein, es sei denn, irgendjemand hat doch noch ne Lösung parat.
Übrigens, ich würde mich freuen, wenn in meinem neuen Themablock auch Vorschläge und/oder Verbesserungen anderer Forenteilnehmer gepostet werden.
Weiterhin gute Fahrt.
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Re: CityCoco mit 3 Rädern
Hallo Zusammen!
Ich bin noch neu und habe den Chat schon eine weile verfolgt.
Zwei Sachen möchte ich beitragen:
1. Für unsern >"Seemann" in den Bergen, habe für mehr Kraft und mehr Reichweite zu den vorhandenen 40Ah noch zwei weitere Akkus mit je 25Ah parallel dazu verbaut. Also insgesamt 90Ah. Ich habe bisher erst zweimal vollgeladen und die Akkus waren nach 135 km immer noch nicht leer. Bei uns in Magdeburg gibt es aber auch keine Berge und da ich bisher nur am Tag gefahren bin, bleibt das Licht aus. Verbaut habe ich die Akkus in jeweils einen Fotokoffer für Objektive die kleinste Ausführung. Verbunden habe ich dann die Akkus mit Hochstromkabeln mit XT60-Steckern, Genauso wie die Akkas innerhalb des Gehäuses auch angeschlossen sind. Die Koffer wurden dann übereinander im Gepäckkorb verbaut und verkabelt. Ich habe natürlich die ursprünglichen Gehäuse entfernt und die Akkus in die mitgelieferten Schaumstoffpolster eingebettet. Beim Entfernen der Akkus aus dem Gehäuse kein Metallwerkzeug verwenden, wenn man die blaue Folie verletzt ist man direkt an den unter Spannung stehenden Polen. Bei voller Ladung rennt mein Trike 52kmh. Und da sind wir schon bei Thema zwei.
2: Höher, Schnell, Weiter ist ja gut aber ist es auch sinnvoll? Ich beziehe mich auf schneller.
Ich bin mit meinem Trike vom Einkaufen nach Hause gefahren volle Kanne. Im Koffer hinten Quark und Buttermilch. Eine Bodenwelle von 3cm und dann bei diesen Minirädern... ! Könnt Ihr Euch die Sauerei vorstellen die dann im Koffer war. Ich stelle mir vor ich hätte noch Mehl und Eier gekauft, dann wäre der Teig bei Ankunft schon fertig.
Eine Frage noch! Wie oft kontrollier Ihr den festen Sitz der Schrauben? Ich habe bei eine Kontrolle schon einige ersetzen müssen.
Tschüss aus Magdeburg.
Steffen
Ich bin noch neu und habe den Chat schon eine weile verfolgt.
Zwei Sachen möchte ich beitragen:
1. Für unsern >"Seemann" in den Bergen, habe für mehr Kraft und mehr Reichweite zu den vorhandenen 40Ah noch zwei weitere Akkus mit je 25Ah parallel dazu verbaut. Also insgesamt 90Ah. Ich habe bisher erst zweimal vollgeladen und die Akkus waren nach 135 km immer noch nicht leer. Bei uns in Magdeburg gibt es aber auch keine Berge und da ich bisher nur am Tag gefahren bin, bleibt das Licht aus. Verbaut habe ich die Akkus in jeweils einen Fotokoffer für Objektive die kleinste Ausführung. Verbunden habe ich dann die Akkus mit Hochstromkabeln mit XT60-Steckern, Genauso wie die Akkas innerhalb des Gehäuses auch angeschlossen sind. Die Koffer wurden dann übereinander im Gepäckkorb verbaut und verkabelt. Ich habe natürlich die ursprünglichen Gehäuse entfernt und die Akkus in die mitgelieferten Schaumstoffpolster eingebettet. Beim Entfernen der Akkus aus dem Gehäuse kein Metallwerkzeug verwenden, wenn man die blaue Folie verletzt ist man direkt an den unter Spannung stehenden Polen. Bei voller Ladung rennt mein Trike 52kmh. Und da sind wir schon bei Thema zwei.
2: Höher, Schnell, Weiter ist ja gut aber ist es auch sinnvoll? Ich beziehe mich auf schneller.
Ich bin mit meinem Trike vom Einkaufen nach Hause gefahren volle Kanne. Im Koffer hinten Quark und Buttermilch. Eine Bodenwelle von 3cm und dann bei diesen Minirädern... ! Könnt Ihr Euch die Sauerei vorstellen die dann im Koffer war. Ich stelle mir vor ich hätte noch Mehl und Eier gekauft, dann wäre der Teig bei Ankunft schon fertig.
Eine Frage noch! Wie oft kontrollier Ihr den festen Sitz der Schrauben? Ich habe bei eine Kontrolle schon einige ersetzen müssen.
Tschüss aus Magdeburg.
Steffen
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Re: CityCoco mit 3 Rädern
hallo steffentriker
Die Möglichkeit, die Ah der Akkus zu erhöhen, habe ich auch schon in Erwägung gezogen. Das gibt dann gewiss zum Anfang eine höhere Steigungsrate, die dann aber schnell wieder einbricht. Wie schon erwähnt, wenn neue Akku(s) dann 17S, dann sollten auch bei halber Strecke die 14% erreichbar sein. Das Problem wird dann in meiner Werkstatt weiter behandelt, wenn es zu kühl ist zum Cruisen. Deine hohe Reichweite ist - denke ich - nur möglich, weil bei Euch in und um Magdeburg alles nur flach und platt ist.
Betreff: Schrauben nachziehen. Sollte man tun! Ich mach das zum Anfang der Fahrsaison (März oder so), Schrauben der Räder, an den Bremsscheiben usw. Überall mal dran rütteln, wo's klappert, Schauben nachziehen. Hatte ich bisher (nach 400km auf n Tacho) noch nicht machen müssen. Außer die Schraube / Mutter, mit der das Vorderrad mit Lenker fixiert ist (30ger oder 32ger Schlüssel). Kontrollieren kann man das, in dem man mal den Lenker von vorn und nach hinten (also Schieben und Ziehen, wenn man drauf sitzt) bewegt. Bei mir war da nach 350 km gut 1mm Spiel (halbe Umdrehung). Die Schraube muss fest sein, und, keine Angst, der Lenker bleibt drehbar, da sind Abstandsscheiben unter. Alle anderen Schrauben und Schräubchen sind bei meinen Umbau-Aktivitäten bereits ersetzt und mit Klemmmuttern bestückt. Also, allgemein hält die Kiste schon zusammen.
Ja, mit der Rüttelei hatte ich auch schon Erfahrung gemacht, bei Dir war Quark und Buttermilch, bei mir ne Flasche Bacardi, die abends zur Grillparty geköpft werden sollte. Der Inhalt hat sich in meiner Stapelbox hinten gut verteilt und gut gemixt mit Glasscherben. Da gabs dann nur Bierchen zur Grillwurst.
Die Möglichkeit, die Ah der Akkus zu erhöhen, habe ich auch schon in Erwägung gezogen. Das gibt dann gewiss zum Anfang eine höhere Steigungsrate, die dann aber schnell wieder einbricht. Wie schon erwähnt, wenn neue Akku(s) dann 17S, dann sollten auch bei halber Strecke die 14% erreichbar sein. Das Problem wird dann in meiner Werkstatt weiter behandelt, wenn es zu kühl ist zum Cruisen. Deine hohe Reichweite ist - denke ich - nur möglich, weil bei Euch in und um Magdeburg alles nur flach und platt ist.
Betreff: Schrauben nachziehen. Sollte man tun! Ich mach das zum Anfang der Fahrsaison (März oder so), Schrauben der Räder, an den Bremsscheiben usw. Überall mal dran rütteln, wo's klappert, Schauben nachziehen. Hatte ich bisher (nach 400km auf n Tacho) noch nicht machen müssen. Außer die Schraube / Mutter, mit der das Vorderrad mit Lenker fixiert ist (30ger oder 32ger Schlüssel). Kontrollieren kann man das, in dem man mal den Lenker von vorn und nach hinten (also Schieben und Ziehen, wenn man drauf sitzt) bewegt. Bei mir war da nach 350 km gut 1mm Spiel (halbe Umdrehung). Die Schraube muss fest sein, und, keine Angst, der Lenker bleibt drehbar, da sind Abstandsscheiben unter. Alle anderen Schrauben und Schräubchen sind bei meinen Umbau-Aktivitäten bereits ersetzt und mit Klemmmuttern bestückt. Also, allgemein hält die Kiste schon zusammen.
Ja, mit der Rüttelei hatte ich auch schon Erfahrung gemacht, bei Dir war Quark und Buttermilch, bei mir ne Flasche Bacardi, die abends zur Grillparty geköpft werden sollte. Der Inhalt hat sich in meiner Stapelbox hinten gut verteilt und gut gemixt mit Glasscherben. Da gabs dann nur Bierchen zur Grillwurst.
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Re: CityCoco mit 3 Rädern
Hallo @SoehnySeemann, was meinst du damit genau? Handelt es sich um die obere Gabelbrücke, die auf dem Lenkkopflager aufsitzt? Das Lenkkopflager selbst müsste ja gelöst, richtig justiert und gekontert werden.SoehnySeemann hat geschrieben: ↑Sa 24. Aug 2024, 18:19Außer die Schraube / Mutter, mit der das Vorderrad mit Lenker fixiert ist (30ger oder 32ger Schlüssel). Kontrollieren kann man das, in dem man mal den Lenker von vorn und nach hinten (also Schieben und Ziehen, wenn man drauf sitzt) bewegt. Bei mir war da nach 350 km gut 1mm Spiel (halbe Umdrehung). Die Schraube muss fest sein, und, keine Angst, der Lenker bleibt drehbar, da sind Abstandsscheiben unter.
Schöne Grüße, Bertolt
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ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 2 Wechselakkus á 20A, Daly Smart-BMS
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 40Ah, Lingbo 72152HK5 mit Display, Scheibe, City Grip 2
Trinity Neptun - 2 Wechselakkus 20s10p, smartes BMS, LingBo 72202
Trinity Uranus 2015 - 28Ah LiIon (im Umbau)
Vectrix VX-1 von 2010 - LiIonNMC 36s 173Ah mit Daly Smart-BMS in Arbeit
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Re: CityCoco mit 3 Rädern
Ja, könnte Lenkkopflager-Schraube heißen. Mit den mechanischen Ausdrücken kenn ich mich da nicht aus.
Gemeint ist die Schraube, die den lenkbaren Vorderteil des Trikes mit dem Tritt und den ganzen Rest verbindet.
Bei mir an der CP3 direkt über dem E-Lock-Schlüssel (Zündung). Wenn die Spiel hat, also nicht ganz fest ist, wippt das Gelenk hin und her, nach vorne, nach hinten, und zu den Seiten. Das deutet darauf hin, dass hier mehr "Spiel" im Rohr (Rohrführung) ist als nötig. Hier hat man wohl an einem vernünftigen Lager gespart. Unterlegscheiben oder Abstandsring sorgen dafür dass man das mit der Schraube nicht total festdrehen kann sondern die Lenkeinheit drehbar bleibt. Nach dem Festziehen merkt man doch tatsächlich, dass sich das Lenkverhalten und das Spurhalten zum Besseren ändert.
Gemeint ist die Schraube, die den lenkbaren Vorderteil des Trikes mit dem Tritt und den ganzen Rest verbindet.
Bei mir an der CP3 direkt über dem E-Lock-Schlüssel (Zündung). Wenn die Spiel hat, also nicht ganz fest ist, wippt das Gelenk hin und her, nach vorne, nach hinten, und zu den Seiten. Das deutet darauf hin, dass hier mehr "Spiel" im Rohr (Rohrführung) ist als nötig. Hier hat man wohl an einem vernünftigen Lager gespart. Unterlegscheiben oder Abstandsring sorgen dafür dass man das mit der Schraube nicht total festdrehen kann sondern die Lenkeinheit drehbar bleibt. Nach dem Festziehen merkt man doch tatsächlich, dass sich das Lenkverhalten und das Spurhalten zum Besseren ändert.
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Re: CityCoco mit 3 Rädern
Hallo, alle zusammen...
Der nächste Winter naht, denke in 4 Wochen werde ich die CP3 in meinen warmen Keller schieben, dann mach ich mich an den Austausch des Controllers.
Nun meine Fragen an alle, die sich schon mal mit den Parametern der VOTOL-EM Controller beschäftigt hatten.
Verbauter Controller = EM30S
Neuer Controller = EM50SP
Für beide ist jetzt ein Kabel vorhanden, sehen aber komischerweise gleich aus.
Frage 1: Arbeiten beide ohne "CAN", oder der eine mit und der andere ohne.
Frage 2: Welche der Software muss ich auf PC Win 10 installieren?
Frage 3: Werden Zugangsdaten, Codes und/oder Passwort notwendig sein?
Ich weiß, dass es hier auch das Thema gibt: EM100 und EM150 gibt und werde das dann auch als Hilfe benutzen.
Aber erstmal muss ich rein ins Programm.
Für Antworten wäre ich sehr dankbar...
Der nächste Winter naht, denke in 4 Wochen werde ich die CP3 in meinen warmen Keller schieben, dann mach ich mich an den Austausch des Controllers.
Nun meine Fragen an alle, die sich schon mal mit den Parametern der VOTOL-EM Controller beschäftigt hatten.
Verbauter Controller = EM30S
Neuer Controller = EM50SP
Für beide ist jetzt ein Kabel vorhanden, sehen aber komischerweise gleich aus.
Frage 1: Arbeiten beide ohne "CAN", oder der eine mit und der andere ohne.
Frage 2: Welche der Software muss ich auf PC Win 10 installieren?
Frage 3: Werden Zugangsdaten, Codes und/oder Passwort notwendig sein?
Ich weiß, dass es hier auch das Thema gibt: EM100 und EM150 gibt und werde das dann auch als Hilfe benutzen.
Aber erstmal muss ich rein ins Programm.
Für Antworten wäre ich sehr dankbar...
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Re: CityCoco mit 3 Rädern
Verlege gleich stärkere Kabel, zwischen Akku und Controller/n.
Wo die Kabel durch den Rahmen führen ist alles ziemlich scharfkantig. Würde dass entgraten und rostschutzbehandeln.
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