Hawk - Akkuanschluss eingebrochen!

Für Roller von Futura, zb Hawk, Classico, Elettrico und Roller der Marke Sunra
Prinz_von_Sinnen
Roller: Futura Hawk 2.0
PLZ: 32312
Re: Hawk - Akkuanschluss eingebrochen!

Beitrag von Prinz_von_Sinnen »

Im Schlosserhandwerk gibt es so Markierungsfarbe, um auszuprobieren, wo eine Verbindung "Trägt".

Ist so violettes Zeug, das pinselt man auf die Stelle (oberseite Stecker), klappt das dann in diesem Fall zu, und guckt, ob es auf die andere Stelle (unterseite Sitz) abgefärbt hat. Danach das ganze nochmal mit draufsitzen.
Suup wat kloar is,
segg wat woar is,
frie wat dor is

Gunni61
Roller: Sunra Hawk 2.0 Li
PLZ: 91054

Beitrag von Gunni61 »

Durch diesen Post bin ich da gestern auch aufmerksam geworden und meine 2 Akkus mal kontrolliert, ist noch alles OK.
Aber stimmt , wenn der Akku mit dem Anschluss nach vorne eingesetzt ist drückt die Sitzbank auf den Anschluss wenn man ein bisschen schwerer ist. Habe jetzt den Akku mit dem Anschluss nach hinten eingesetzt und das Kabel nach hinten gebogen, die Länge reichte und passt gut .
Hat nach oben noch ein bisschen Luft . Habe noch zusätzlich eine Abdeckkappe aus Hartholz gebastelt da ich keinen 3D Drucker habe . Die wird einfach über den Abschluss drüber gesteckt und liegt auf dem Akkugehäuse auf. Sollte doch mal Druck von oben kommen geht der auf das Akkugehäuse und nicht mehr auf den Anschluss über. Innenmaß für Kappe sind 3,7 mm.

Jonas.hrm
PLZ: 2

Beitrag von Jonas.hrm »

Guten Tag,

Ich habe das gleiche Problem, wie schon beschrieben?
Deswegen wollte ich fragen, ob jemand weiß wo oder bei wem man so etwas mit dem Akku reparieren lassen kann?

Mit freundlichen Grüßen

Jonas Herrmann

Prinz_von_Sinnen

Hast du den runden, oder den Eckigen stecker?

Beim runden Stecker hast du schlechte Karten, da bei dem kaum ein Elektriker bei geht, da es den scheinbar in Europa schlecht gibt.
Hier im Forum gibt es diverse Threads zu dem Thema und eine Übersetzung eines spanischen Reperaturhandbuches, so das zumindest die Pinbelegung in Erfahrung zu bringen ist.

Ich habe mir beholfen, indem ich mir ein Loch in die kurze Seitenwand des Akkus habe fräsen lassen, mit einer Nute nach oben, so das ich das Kabel dranlassen konnte, und den Stecker dort festschrauben. Wobei ich beim Ausmessen des Lochkreises nicht genau genug hingeschaut habe, aber es funktioniert so leidlich. Würde man das etwas genauer machen, ist das eine Prima Lösung, wenn nachher der Stecker Horizontal sitzt.

Bei meinem zweiten Akku hab ich das jetzt einfach so gelassen und nutze den Akku mit losem Stecker.
Hab einfach im Moment keinen Bock auf das Gebastel.

Hast du den Eckigen Stecker, dann kannst du zu einem Elektriker oder Boschdienst gehen, und die das machen lassen, am Besten auch hier den Stecker verlegen lassen, so das das Problem nicht wieder auftritt. Der Eckige ist im Prinzip ein einfacher Kaltgerätestecker.

Der runde Stecker ist beim Hawk II und beim Angry Hawk verbaut, er hat den Vorteil, das der Roller mit dem BMS des Akkus spricht,.,. und dadurch die "tankanzeige" genauer ist.
Der Eckige hat den Vorteil, das man Ihn leichter reparieren kann (einzelne Zellen austauschen) und das man Ihn Leichter durch einen Selbstbau Akku ersetzen kann.
Suup wat kloar is,
segg wat woar is,
frie wat dor is

Jonas.hrm
PLZ: 2

Beitrag von Jonas.hrm »

Ich habe leider den runden Anstecker.

Also kann man da dann wirklich leider gar nichts machen in Form einer Reparatur bei einer Werkstatt?

Mit freundlichen Grüßen

Prinz_von_Sinnen

Musst du beim Elektriker oder Boschdienst nachfragen. Es kommt darauf an, wie Erfahren, oder Mutig ein Elektriker ist.

Denn er muss für seine Arbeit haften, und wenn er den Stecker nicht besorgen kann, wie soll er dir einen neuen einbauen?
Und wo, soll er den einbauen, es ist schließlich das Gehäuse, was Kaputt geht, und nicht der Stecker.
Wenn du einen findest, den sein Ehrgeiz du wecken kannst, so das er dir das hinbastelt, dann sei Froh.

Nach meiner Erfahrung bislang, kannst du das Teil aber auch so weiter verwenden, allerdings kann ich auch für diesen Rat keine Haftung übernehmen.
Suup wat kloar is,
segg wat woar is,
frie wat dor is

Uli_H
PLZ: 28209

Beitrag von Uli_H »

Hallo,
hat jemand zu diesem Thema mal ein Foto von einem geöffneten Akku.
Würde gerne sehen, wie es unter der Abdeckung des Akkus aussieht.

Danke und Gruß
Uli

Prinz_von_Sinnen

Wenn ich mich recht erinnere, sah mein anderer Akku anders aus, da waren so weiße Beutel an Kabeln drin.
Hier ist es ein kompaktes Paket, das an der Seite, wo der Stecker ist, nicht bis zum Rand reicht, sondern abgefedert wird.
Dateianhänge
WhatsApp Bild 2024-09-12 um 15.40.28_52057f9c.jpg
WhatsApp Bild 2024-09-12 um 15.40.28_335c7d7c.jpg
WhatsApp Bild 2024-09-12 um 15.40.28_93d691b3.jpg
Suup wat kloar is,
segg wat woar is,
frie wat dor is

MaSu
Roller: Hawk 2.0
PLZ: 60386

Beitrag von MaSu »

Leider finde ich die Fotos von meinem offenen Akku nicht. Sah bei mir aber genauso aus wie auf den Bildern von Prinz_von_Sinnen. Ziemlich Save würde ich behaupten.

Status Quo bei meinem Akku: Eingebrochen, aber ich nutze ihn trotzdem seither ganz normal (bald im 5. Jahr). Bei mir wackelt die Einbruchstelle relativ wenig, so daß es es sich mit etwas Gefühl ruckzug anschließen lässt. Sie lässt sich auch nicht weiter eindrücken. Die Werkstatt wo es kürzlich die Inspektion gab, hatte das auch kapiert und mir sogar geraten den Akku weiter zu verwenden - Kosten/Nutzen-Balance.

Wenn du den Akku nicht öffnen musst, tue es auch nicht. Falls doch, würde ich dir empfehlen, unter den den eingebrochenen Anschluß eine Art Brücke/Stütze wie auch immer aus Plastik oder so, drunter zu kleben. Ich hatte damals einfach alles mit Sekundenkleber - ohne Brücke - zusammen gebastelt, hielt aber nicht so sehr lange! Nochmals öffnen ist mir aber zu aufwendig.

Kein Plan ob mein Beitrag hilft, professionell repariert beruhigt sicher mehr :)

Uli_H
PLZ: 28209

Beitrag von Uli_H »

Vielen Dank für die Bilder und die Infos.
Da kann ich auf jeden Fall besser einschätzen, was mich erwartet.
Schönes Wochenende!
Gruß Uli

Antworten

Zurück zu „Futura / Sunra“