S01 - öffnen Sitzbank über Bremshebel - Problem

S01, S02, S03, Mó
patba
Roller: Silence S01
PLZ: 93***
Re: S01 - öffnen Sitzbank über Bremshebel - Problem

Beitrag von patba »

Norbert hat geschrieben:
Do 2. Nov 2023, 23:45
Am Hauptständer ist kein Schalter. Jedes Mopped dreht hoch auf dem Hauptständer und die Sitzbank nur zu öffnen wenn der Hauptständer raus ist wäre auch völliger Blödsinn.
@Pfriemler hat doch eigentlich gut erklärt, was der Schalter am Hauptständer bringen würde, und dass er laut Schaltplan wahrscheinlich vorgesehen ist (Der Eingang S001 "SW Main Stand" an der ECU, viewtopic.php?f=128&t=31761). Die Sitzbanköffnung würde dann nur anspringen, wenn der Roller aufgebockt ist. Bei @meingott öffnet der Sitz ja jetzt anscheinend immer. Mir ist noch nicht ganz klar, ob das auch passiert, während man Gas gibt, oder nur im Stand? (Man könnte ja auch die Drehzahl des Motors auswerten.)
Grundsätzlich halte ich es für problematisch, wenn der Sitz unbeabsichtigt praktisch bei jeder Fahrt öffnet, wenn man beide Hebel zieht. Klar, das ist kein Schleudersitz. Aber der Sitz verriegelt nicht zwingend wieder sicher, wenn man die Bremshebel wieder loslässt, je nachdem wo man auf dem Sitz sitzt. Zumindest bei mir ist das so. Man hat also ein potenzielles Diebstahlrisiko nicht nur des Gepäckrauminhalts, sondern auch des Akkus, abgesehen von der ständigen Belastung der rel. empfindlichen Seilzugmechanik.
(Testsituation: Man kann ja auch bei den Rollern mit der "Seitenständerfunktion" den Seitenständer mit dem Fuss rausklappen, wenn man draufsitzt, und dann mit den Hebeln entriegeln. Fahrt dann mal ein Stück. Bei mir schnappt das Schloss in der Situation nicht verlässlich wieder ein.)

Patrick

SpeedCore
PLZ: 6020
Land: A

Beitrag von SpeedCore »

Ich habe seit ein paar Tagen ein neues Bike (S01 MY23) und bei dem funktioniert die elektrische Sitzbanköffnung nicht :o Nicht mit Seitenständer & beiden Bremshebeln, nicht über das "Sitzbank"-Icon in der Silence-App (die App sagt dann zwar "Sitzbank geöffnet" - ist sie aber nicht) und auch nicht über ein manuelles $SEAT Command über die serielle Schnittstelle :cry:

Bremslichtschalter hab ich beide überprüft, das Bremslicht geht sowohl links als auch rechts an. Das orange Seitenständer-Icon kommt auch im Display wenn ich ihn ausklappe (oder antippe) aber ich höre weder hinten einen Motor wimmern noch sehe ich ein "SEAT OPEN" im Display. Er versucht es also gar nicht erst. Wurde die Funktion in der neuesten Generation der S01 womöglich entfernt?! :shock:

Gerold
PLZ: 55*

Beitrag von Gerold »

Die Funktion elektrische Sitzbanköffnung existiert in der aktuellen Version nur noch im S01+.

SpeedCore

Beitrag von SpeedCore »

Gerold hat geschrieben:
So 22. Sep 2024, 07:23
Die Funktion elektrische Sitzbanköffnung existiert in der aktuellen Version nur noch im S01+.
Ernsthaft?! Wieso entfernt man das?! (Achtung: Rhetorische Frage - natürlich damit die Leute die S01+ kaufen). Typisch Silence :roll:
Kann man das irgendwie wieder "reinpatchen"? Hat jemand eine Idee dazu? :cry:

Pfriemler
Moderator
Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
PLZ: 14513
Tätigkeit: Tonkünstler

Beitrag von Pfriemler »

Nein, ist eine Firmware-Sache der ECU. Probiere bitte das TCOP Kommando. Wenn das geht, könnte man über extern was drehen. Allerdings deutet die Meldung aus der App an, dass ein TCOP Kommando versendet wurde, erfolglos...
Möglicherweise baut Silence nicht einmal den Seilzug-Motor mehr ein.
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

SpeedCore

Beitrag von SpeedCore »

Pfriemler hat geschrieben:
Mo 23. Sep 2024, 11:33
Probiere bitte das TCOP Kommando.
Da sagt er $TCOP,OK ebenso wie $SEAT,OK (obwohl’s eine Silence ist!!!)
Pfriemler hat geschrieben:
Mo 23. Sep 2024, 11:33
Möglicherweise baut Silence nicht einmal den Seilzug-Motor mehr ein
Wo wäre denn der Motor verbaut, falls vorhanden? Wäre wünschenswert wenn ich die Funktion durch den einfachen Einbau eines kleinen Seilzug-Motors wieder aktivieren könnte.

Gerold
PLZ: 55*

Beitrag von Gerold »

Pfriemler
Moderator
Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
PLZ: 14513
Tätigkeit: Tonkünstler

Beitrag von Pfriemler »

Das Astra sendet jedenfalls vermutlich den Befehl über CAN, würde sich sonst beschweren.
Wichtig wäre jetzt mal zu wissen, ob die ECU dem Ding Strom gibt, nicht dass das eine Firmware-Sache ist.
Sitzt m.W. irgendwo vorn an/unter der Sitzbank.
Wenn dann doch am besten Originalteil.
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

SpeedCore

Beitrag von SpeedCore »

Habe heute nachgeschaut - hinter der Metallplatte im Akkufach vorne war bei mir bereits alles vorbereitet. Der Bowdenzug vom Zündschloss kommt dort an und wird über einen Mechanismus an einen Hebel und weiter an den zweiten Bowdenzug zum Sitzbankschloss gekoppelt, der bei den Modellen mit elektrischer Sitzbanköffnung von einem kleinen Bauteil angeschubst wird. Allein dieses Teil fehlte bei mir. Es ist dieses: https://southco.com/en_any_int/ac-em-100-1021

Angesteckt war's bei meiner grünen S01 an einem 2-poligen Stecker der mit einem Kabelbinder am Holm "vorne rechts" im Akkufach befestigt war. Auch dieser Stecker war bei mir vorhanden. Also sowohl mechanisch als auch elektrisch alles vorbereitet. Ich hab mir mal den "Anschubser" bestellt und bin gespannt, ob er sich dann auch zum Arbeiten überreden lässt.

Rudi Ratlos
Roller: Seat Mo 125 (2022)
PLZ: 79

Beitrag von Rudi Ratlos »

SpeedCore hat geschrieben:
Fr 15. Nov 2024, 22:26
Also sowohl mechanisch als auch elektrisch alles vorbereitet. Ich hab mir mal den "Anschubser" bestellt und bin gespannt, ob er sich dann auch zum Arbeiten überreden lässt.
Nee, komm... In 1000er Stückzahlen $0.88 per item. Jetzt wird richtig gespart...

Wie hast du rausgefunden, dass es gerade DIESES Teil ist? Was kostet 1 Stück?

Antworten

Zurück zu „Silence / SEAT“