S01/mo: App zur BLE Kommunikation mit dem Astramodul

S01, S02, S03, Mó
Gerold
Roller: Silence S01
PLZ: 55*
Re: S01/mo: App zur BLE Kommunikation mit dem Astramodul

Beitrag von Gerold »

Laut Datasheet soll das AT240 BLE 4.2 können. Interessant wäre hier ein Astra-Log währen des Verbindungsaufbaus.
Das Datasheet hänge ich dran, da es auf der Downloadseite von Astra-Telematics nicht mehr verfügbar ist.

Das "unknown" Element habe ich jetzt auch angefügt, es wird in zukünftigen Appversionen enthalten sein.
AT240_datasheet.pdf
(139.57 KiB) 18-mal heruntergeladen

error
Roller: NIU GT, Silence S01, Vectrix vx-1, Horwin CR6, Twizy
PLZ: 2

Beitrag von error »

Gerold hat geschrieben:
Di 8. Okt 2024, 13:30
Für das Starten über das Astra Modul gibt es zwei Kommandos: $PWON,1 und $PWON,4, von denen $PWON,4 das Neuere ist. Beide Kommandos werden auch in den offiziellen Silence Apps verwendet.
Bei meinem AT240 Modul hat in den 60er Firmwareversionen $PWON,4 besser funktioniert, Bei $PWON,1 wurde der Roller nach einigen Sekunden wieder ausgeschaltet. In der aktuellen 71er Version ist es bei mir genau umgekehrt, deshalb wird in der App jetzt $PWON,1 zum Starten des Rollers verwendet.
Welche der beiden Kommandos beim eigenen Roller besser funktioniert, kann über die Kommandozeile der App jederzeit getestet werden und das Bessere im AppInventor eingebaut werden. (Bei Eingabe von Kommandos in der Kommandozeile darf das $-Zeichen nicht mit eingegeben werden, es wird automatisch vorangestellt.)
Ich habe das gerade noch mal über "die Kommandozeile" deiner App ausprobiert: $PWON,1 und $PWON,4 funktioniert beides einwandfrei. Ich muss dann nur ebenfalls über die Kommandozeile per $PWON,0 abschalten.

Mehrfach probiert. Über den Button habe ich teilweise keinen sauberen Schaltvorgang.

Das soll jetzt kein Gemecker sein, nur ein Feedback. ;)

Die Initialisierung funktioniert übrigens einwandfrei.

Pfriemler
Moderator
Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
PLZ: 14513
Tätigkeit: Tonkünstler

Beitrag von Pfriemler »

Gerold hat geschrieben:
Mi 9. Okt 2024, 20:43
Laut Datasheet soll das AT240 BLE 4.2 können.
Auf der ersten Seite steht es als "option", auf der zweiten liest man es als wäre es an Bord.
Interessant wäre hier ein Astra-Log währen des Verbindungsaufbaus.
Schaffe ich nicht vor Freitag.
Das Datasheet hänge ich dran, da es auf der Downloadseite von Astra-Telematics nicht mehr verfügbar ist.
Fehlte mir tatsächlich, danke.
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

error
Roller: NIU GT, Silence S01, Vectrix vx-1, Horwin CR6, Twizy
PLZ: 2

Beitrag von error »

Gerold hat geschrieben:
Di 1. Okt 2024, 20:38
Nachdem jetzt bekannt ist, wie die Uhrzeit des BMS und damit auch die Zeitanzeige im Display geändert werden kann und auch die Syntax $SCAN Kommando des Astra Moduls bekannt ist, habe ich meine beiden Apps dahingehend erweitert, das bei jedem Start des Rollers über die App eine einmalige Korrektur der BMS Zeit mit der Uhrzeit des Smartphones erfolgt.
Gerade ausprobiert, funktioniert auf Anhieb. Prima.

Antworten

Zurück zu „Silence / SEAT“