Horwin Senmenti 0 (Maxi Scooter)

Antworten
ezyd
Roller: Ray 7.7
PLZ: 8
Land: CH
Re: Horwin Senmenti 0 (Maxi Scooter)

Beitrag von ezyd »

Die Webseite https://www.horwin.com/eu/senmenti_0 scheint auch nun mehr Informationen zu enthalten.

Wobei ich auch schon länger nicht mehr nachgeschaut habe.

MEroller
Moderator
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)

Beitrag von MEroller »

Interessant! Auf der Seite, im Kleingedruckten ganz unten, steht jetzt folgendes zu den experimentell ermittelten Reichweiten:

Stadtverkehr 300km
Stadtrand/Überland 210km
Autobahn, und da vermutlich mit 150km/h rum, schrumpft das erwartungsgemäß auf 115km :lol:

Und endlich sieht man, wo der Ladeanschluss sitzt, in diesem Bild der Chinesische GB/T Anschluss:
Senmenti 0 GBT Schnellladeanschluss.jpg
Doch kommt er hierzulande natürlich mit CCS2:
Senmenti 0 CCS2 Schnellladeanschluss.jpg
Senmenti 0 CCS2 Schnellladeanschluss.jpg (44.13 KiB) 214 mal betrachtet
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Norbert
Roller: BMW CE 04 15kW, ZOE Z.E. 40
PLZ: 22307
Tätigkeit: E-Ing.

Beitrag von Norbert »

Ok, das ist schon recht konkret.
Interessant finde ich, daß sie auch eine ach so sinnlose Wasserkühlung haben, die beim CE 04 einige ja so belächelt haben.
Habe ich übersehen, wie schnell er DC laden kann? Bei 12 Min. für 100km kann man ja nur schätzen aber das dürften so um 20-25kW sein (die 100km sind ja mit Vorsicht zu geniessen). Das wäre aber echt ein Knaller. Da ist die wirkliche Reichweite dann schon zweitrangig.
Allerdings wenn man auf "Order now" geht, steht da, geschätztes Lieferdatum Okt. 2024.
Und der Preis, 14.900€ plus MwSt. wären unter 18k. Was bedeutet "ab"? Aber egal was da noch fehlen könnte - das wäre ein Hammerpreis.

Daß den Ankündigungen bisher keine Taten folgen - dabei bleibe ich jedoch. Das mit dem geschätzen Lieferdatum ist doch schon wieder Vararsche und sie pflegen es nicht nach. Was soll man davon halten. Andererseits sind die Daten so konkret - daß der irgendwann kommt glaube ich nun auch.
Beim Preis bin ich aber noch skeptisch. Ich will jetzt aber nicht unken, daß der Akku da wohl noch nicht mit drin ist - ich hab ja nun schon genug gelästert :lol:

Ich bin mal gespannt.

Ach ja, in der Preisklasse hätten sie ihn etwas dezenter gestalten können. Das wird ein Luxusspielzeug wie der CE 04 und da ist die Zielgruppe eher nicht unter 30. Wenn ich mich so umsehe eher 50+. Daß sowas in China auch bei 45+ gut ankommt glaube ich sofort aber hier wohl eher nicht. Der CE 04 hat es da wohl schon ziemlich ausgereitzt und der sieht ja dagegen schon fast bieder aus.

Markus Sch.
Roller: Horwin EK3
PLZ: 9

Beitrag von Markus Sch. »

Auf der Webseite mit der näheren Vorstellung wird mit einer Campingtour geworben. Ich frage mich wo man da Gepäck unterbringen können sollte wenn ich mir das Heck anschaue.
.
page14_5.23080604.png

MEroller
Moderator

Beitrag von MEroller »

Ich gehe stark davon aus, dass Horwin auch zumindest einen Gepäckträger optional anbieten wird, denn so wird was wirklich nix mit der Camping Tour, oder gar dem Alltag :lol:
Zero S 11kWZF10.5

ezyd
Roller: Ray 7.7
Land: CH

Beitrag von ezyd »

Ich denke für die Reichweite wurden wohl die Chinesischen Höchstgeschwindigkeit als Berechnungsgrundlage genommen.
Hier wird es kompliziert, google half da nur mässig weiter. Eine Seite sprach, von 80 km/h auf Schnellstrassen und Autobahnen (nicht in jeder Provinz gestattet) eine andere nicht wobei Überland wurde mit 50 bis 60 km/h angegeben.

Wenn nach den CLTC Reichweitentest die Geschwindigkeit ermittelt wurde heisst dies:
#: Phase 1 / Phase 2 / Phase 3
Dauer (Sekunden: 674 / 693 /433
Distanz (Meter): 2450 / 5910 / 6120
Maximale Geschwindigkeit (km/h): 48,1/ 71,2 / 114
Durchschnittsgeschwindigkeit ohne Stopp (km/h): 20,19 / 38,24 / 53,89
Durchschnittsgeschwindigkeit mit Stopp (km/h): 13,08 / 30,67 / 50,9

Von diesen Zahlen gesehen, wäre die Reichweite enttäuschend, daher bleibt nur abzuwarten bis er bei den Händlern getestet wurde.

Interessant aus theoretischer technischer Sicht ist der Sementi auf jedenfalls.

Alfons Heck
Roller: Naxeon I AM pro + Elmoto Loop + My Esel E-Tour Komfort
PLZ: 60385

Beitrag von Alfons Heck »

Norbert hat geschrieben:Ach ja, in der Preisklasse hätten sie ihn etwas dezenter gestalten können.
Ich sach mal so: Der ist optisch noch unter dem CE04 gelandet :mrgreen:
Aber wie der Affe meint: Alles Geschmackssache und beißt in die Seife.

Gruß
Alfons.
Naxeon I AM pro --- Elmoto Loop --- My Esel E-Tour Komfort --- seit 2015: Zoe + Kangoo HECKelektro-Shop.de

...Dosenbier und Kaviar...

PhilGHP
Roller: NIU NQi, CE 04

Beitrag von PhilGHP »

Der "Drivetrain" war ursprünglich als superleichte voll integrierte Einheit aus Motor und Akku angekündigt. Jetzt sieht das viel konservativer aus. Ein dicker Akkublock, leider hoch aufragend, und ein normaler Motor dahinter. Alles deutlich näher an existierender Technik als ursprünglich (wie mir schien) angekündigt, weniger Wunder. Immerhin, das sind gute Zeichen, dass das Fahrzeug doch auf den Markt kommt.
Man könnte nun aus Besitzerstolz sagen: abba der CE 04 hat den Akku elegant tief unten im Kiel. Ja, hat er, und das ist sehr cool zu fahren, dank tiefen Schwerpunkts. Wenn der doppelt so grosse Akku beim Horwin erheblich weiter nach oben ragt, macht das vermutlich schon was aus, auch wenn das Gesamtgewicht angeblich fast identisch ist.
Ich freue mich auf den Marktstart. Hoffentlich bald.

Und was mich als früheren Endurofahrer nebenbei auch super erfreut, dass KTM eine Neuauflage der Freeride E für 2025 bringt. Auch mit hochliegendem Akku, und das Ding bin ich in den Vorversionen ja bereits mehrmals am Endurogelände ausgiebig gefahren. Mannmann, ob man da auf die alten Tage nochmal... neinein nicht dran zu denken, hab mir ja extra ein E-MTB gekauft, um das zu vermeiden...

Anyway, vielleicht wird das mit den E-Motorrädern noch gehend. Es wäre so genial. Ich kann dank langjähriger Entwöhnung die Verbrennerschmeissfliegen nicht mehr sehen und hören, und dabei ist Motorradfahren sowas cooles. Elektrisch halt.
CE 04 Sommer-Durchschnittsverbrauch Bild

* ride electric *

"Kann nur das Geschwurbel nicht mehr ernst nehmen."

165ps
Roller: Etropolis Retro, Doohan iTank70
PLZ: 063

Beitrag von 165ps »

Ich freue mich auf diesen Roller. Ist zwar hässlich wie die Nacht, aber die technischen Daten finde ich gut. Nicht zu verachten ist auch die V2L Funktion. Damit könnte ich meine Solarbatterie unterstützen, die leider viel zu klein für die langen Winternächte ist.
Ohne CCS? Ohne mich!

MEroller
Moderator

Beitrag von MEroller »

Sogar den von mir angeregten Zahnriemenschutz für den unteren Leertrum haben sie umgesetzt:
Horwin Sentmenti 0 Zahnriemenschutz.png
Zero S 11kWZF10.5

Antworten

Zurück zu „Prototypen/Neuvorstellungen“