E-Autos und deren Zukunft
-
- Beiträge: 878
- Registriert: Mo 16. Jan 2012, 18:04
- PLZ: 65428
- Kontaktdaten:
Re: E-Autos und deren Zukunft
Technische Daten hin oder her - daß das (ich wage es kaum zu schreiben) "Auto" häßlich ist, ist Dir aber schon aufgefallen?
(Jaja, Schönheit liegt im Auge des Betrachters, und über Geschmack kann man nicht streiten ... aber B-Klasse?)
(Jaja, Schönheit liegt im Auge des Betrachters, und über Geschmack kann man nicht streiten ... aber B-Klasse?)
- wiewennzefliechs
- Beiträge: 2186
- Registriert: So 24. Nov 2013, 20:41
- Roller: Emco Nova R2000
- PLZ: 135
- Wohnort: Berlin
- Kontaktdaten:
Re: E-Autos und deren Zukunft
Mercedes und schön war schon immer ein Widerspruch in sich
Spaß beiseite: in dem Auto soll angeblich Tesla-Technik verbaut sein. Wenn die es aber nicht ermöglichen sollte, auch Tesla Supercharger zu nutzen, dann wird das m. E. nix mit der E-B-Klasse.
Gruß
Michael
Spaß beiseite: in dem Auto soll angeblich Tesla-Technik verbaut sein. Wenn die es aber nicht ermöglichen sollte, auch Tesla Supercharger zu nutzen, dann wird das m. E. nix mit der E-B-Klasse.
Gruß
Michael
Emco Novantic C2000 25.11.2013 - 24.10.2017 R. I. P.
Emco Nova R2000 seit 28.12.2023 2 kW - 48 V / 2 x 37 Ah (=3,552 kWh) Cleantron Li(NiCoMn)O2
Emco Nova R2000 seit 28.12.2023 2 kW - 48 V / 2 x 37 Ah (=3,552 kWh) Cleantron Li(NiCoMn)O2
-
- Beiträge: 878
- Registriert: Mo 16. Jan 2012, 18:04
- PLZ: 65428
- Kontaktdaten:
Re: E-Autos und deren Zukunft
So weit würde ich gar nicht gehen wollen. Es gab schon ein paar Modelle in der Vergangenheit, denen man das Prädikat "schön" geben kann. Auch bei einigen neueren stimmen wenigstens die Proportionen, wobei mir dann aber die Ausgestaltung der Details dann nicht gefällt. Aber ich habe da wohl auch ein generelles Problem mit "modernen" Autos.wiewennzefliechs hat geschrieben:Mercedes und schön war schon immer ein Widerspruch in sich
Zum Thema: Nein, ich denke nicht, daß die Tesla Technik sich bis auf den Ladestecker erstreckt ... guhgel, guhgel ... aha: "teutocat" hat hierzu was geschrieben:
http://www.goingelectric.de/forum/merce ... 65-40.html
Gruß
- rollmops
- Beiträge: 1041
- Registriert: Fr 4. Sep 2009, 20:22
- Roller: Brammo Enertia 03/22 verkauft
- PLZ: 41372
- Wohnort: Niederkrüchten
- Kontaktdaten:
Re: E-Autos und deren Zukunft
So richtig schön sind die bisherigen E-Autos (Nissan, Citroen) etc. in der Preisklasse ja alle nicht.
Aber das Problem mit den Tesla Superchargern ist schon ein Hinderniss.
Wenn Tesla damit später tatsächlich den Markt erobern will, dann lohnt es doch noch länger auf das Tesla E Einstiegsmodell zu warten - der ist dann auch viel schöner
Aber 2015 ist erst die offizielle Vorstellung, dann dauert es mit Sicherheit nochmals 2 Jahre bis der auch richtig lieferbar ist
Aber das Problem mit den Tesla Superchargern ist schon ein Hinderniss.
Wenn Tesla damit später tatsächlich den Markt erobern will, dann lohnt es doch noch länger auf das Tesla E Einstiegsmodell zu warten - der ist dann auch viel schöner
Aber 2015 ist erst die offizielle Vorstellung, dann dauert es mit Sicherheit nochmals 2 Jahre bis der auch richtig lieferbar ist
Brammo Enertia im März 2022 verkauft, fahre nur noch eBike
-
- Beiträge: 220
- Registriert: So 30. Aug 2009, 13:51
- Roller: Renault ZOE
- PLZ: 30165
- Kontaktdaten:
Re: E-Autos und deren Zukunft
Der Renault Zoe ist optisch doch ziemlich ansprechend. Darf nur nicht die Version mit den komischen blauen Sitzen sein. Und leider nur mit Mietakku zu bekommen.
Die B-Klasse... also für einen Erstwagen sind mir die Fernreisequalitäten zu schlecht, da das Ding doch nur mit 11kW laden können soll. Und für einen Zweitwagen ist der schlichtweg zu teuer.
Beim Ampera ist es anders - Fernreise kein Problem, aber für den Erstwagen ist der mir wieder zu klein (Familienplanung in absehbarer Zeit). Die Gebrauchtpreise scheinen mir auch zähneknirschend noch ok (zwischen 20 und 25k gibts was).
Dann gäbe es da noch den Mitsubishi Outlander PHEV. Hat Platz, Fernreise kein Problem, zieht auch Anhänger... aber ein riesiger Klotz von Auto. Eigentlich nicht das, woran ich so gedacht hatte. Geht Listenpreis bei 40 los, bei Autoscout findet man ihn ab 37 neu. Den kann man bestimmt in 18 Monaten auch zwischen 20 und 25 gebraucht bekommen. Der Tourenverbrauch wird aber sicher nicht besonders gut sein bei so einem großen und schweren Auto mit 2.0 Benziner.
Ich behalte mal die Gebrauchtpreise von Zoe, Leaf und E-Up als Zweitwagen im Blick. Wobei Zoe ein ganzes Stück billiger sein müsste, da der Akku noch dazu gemietet werden muss. Dafür bis 43kW an Typ 2 laden - das kann sonst keiner.
Den E-Up finde ich auch schön als Zweitwagen. Der Leaf wäre da auch eigentlich unnötig groß, aber für ihn spricht, dass man den Akku relativ günstig ersetzen kann und er ist das meistverkaufte E-Auto in der Welt.
Die B-Klasse... also für einen Erstwagen sind mir die Fernreisequalitäten zu schlecht, da das Ding doch nur mit 11kW laden können soll. Und für einen Zweitwagen ist der schlichtweg zu teuer.
Beim Ampera ist es anders - Fernreise kein Problem, aber für den Erstwagen ist der mir wieder zu klein (Familienplanung in absehbarer Zeit). Die Gebrauchtpreise scheinen mir auch zähneknirschend noch ok (zwischen 20 und 25k gibts was).
Dann gäbe es da noch den Mitsubishi Outlander PHEV. Hat Platz, Fernreise kein Problem, zieht auch Anhänger... aber ein riesiger Klotz von Auto. Eigentlich nicht das, woran ich so gedacht hatte. Geht Listenpreis bei 40 los, bei Autoscout findet man ihn ab 37 neu. Den kann man bestimmt in 18 Monaten auch zwischen 20 und 25 gebraucht bekommen. Der Tourenverbrauch wird aber sicher nicht besonders gut sein bei so einem großen und schweren Auto mit 2.0 Benziner.
Ich behalte mal die Gebrauchtpreise von Zoe, Leaf und E-Up als Zweitwagen im Blick. Wobei Zoe ein ganzes Stück billiger sein müsste, da der Akku noch dazu gemietet werden muss. Dafür bis 43kW an Typ 2 laden - das kann sonst keiner.
Den E-Up finde ich auch schön als Zweitwagen. Der Leaf wäre da auch eigentlich unnötig groß, aber für ihn spricht, dass man den Akku relativ günstig ersetzen kann und er ist das meistverkaufte E-Auto in der Welt.
Renault Zoe Intens
Eigenbau Pedelec Lifepo16S
Eigenbau Pedelec Lifepo16S
- MEroller
- Moderator
- Beiträge: 18143
- Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
- Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
- PLZ: 7
- Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
- Kontaktdaten:
Re: E-Autos und deren Zukunft
Mal wieder was (leider...) unstrittiges zum Thema:
The Wall Street Journal hat geschrieben:„Vorsprung der Asiaten bei der aktuellen Batterie-Generation ist noch zu groß"[/url]
Henning Kagermann, früher Vorstandssprecher von SAP, leitet seit 2010 die Nationale Plattform Elektromobilität. Bei der Batterietechnologie, einem Herzstück der neuen Elektroautos, hat die deutsche Industrie voreilig aufgegeben, räumt er ein. Jetzt gelte es, schnell wieder aufzuholen.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
- ZukunftERoller
- Beiträge: 416
- Registriert: So 6. Mai 2012, 21:13
- Roller: Kreidler Galactica Electro 2.0 Bj. 2012 LifePo4 48V,40Ah
- PLZ: 56
- Kontaktdaten:
Re: E-Autos und deren Zukunft
Schade, hier werden E-Roller auch nicht berücksichtigt http://cdufraktion-koblenz.de/2014/07/1 ... obilitaet/
Dabei könnte so manchem die Lust am Elektrorollern evt. als Sprungbrett zum E-Auto dienen. Ich selbst habe in meiner Stinkerfahrer-Zeit übrigens nie und nimmer daran gedacht, mich irgendwann elektrisch fortzubewegen, bevor ich die Erfahrungen mit dem Elektroroller gemacht hatte.
Dabei könnte so manchem die Lust am Elektrorollern evt. als Sprungbrett zum E-Auto dienen. Ich selbst habe in meiner Stinkerfahrer-Zeit übrigens nie und nimmer daran gedacht, mich irgendwann elektrisch fortzubewegen, bevor ich die Erfahrungen mit dem Elektroroller gemacht hatte.
April 2020, ab Mai 8 Jahre!!
Kreidler Galactica electro 2.0, Bj. 2012
Kreidler Galactica electro 2.0, Bj. 2012
- anpan
- Beiträge: 989
- Registriert: Mi 19. Feb 2014, 15:24
- Roller: UNU Rebell-2 (2kW)
- PLZ: 2
- Kontaktdaten:
Re: E-Autos und deren Zukunft
Wenn die Preisgestaltung die gleiche ist wie an den Ladesäulen, sehe ich da aber schwarz. Da wird nämlich richtig zugelangt, soweit ich das bisher mitbekommen habe. Dann wird das nur im Notfall genutzt. Ich bezweifle auch irgendwie, dass das Stromnetz für die Laternen die Leistung hergibt, um mal eben ein paar E-Autos zu laden.
XMPP: anpan@nakanai.de
UNU Rebell-2 2kW / 2 Akkus --- Roller 1 stillgelegt nach ca. 12.500km / 2 Jahren --- Roller 2: >3000km (Akkus aus Roller 1)
LiPo ist keine Zellchemie und sagt fast nichts über die tatsächlichen Eigenschaften der Zelle aus.
UNU Rebell-2 2kW / 2 Akkus --- Roller 1 stillgelegt nach ca. 12.500km / 2 Jahren --- Roller 2: >3000km (Akkus aus Roller 1)
LiPo ist keine Zellchemie und sagt fast nichts über die tatsächlichen Eigenschaften der Zelle aus.
- rollmops
- Beiträge: 1041
- Registriert: Fr 4. Sep 2009, 20:22
- Roller: Brammo Enertia 03/22 verkauft
- PLZ: 41372
- Wohnort: Niederkrüchten
- Kontaktdaten:
Re: E-Autos und deren Zukunft
http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/u ... 29923.html
Na die wollns aber wissen
Na die wollns aber wissen
Brammo Enertia im März 2022 verkauft, fahre nur noch eBike
-
- Beiträge: 878
- Registriert: Mo 16. Jan 2012, 18:04
- PLZ: 65428
- Kontaktdaten:
Re: E-Autos und deren Zukunft
Wer solche Vergleiche anstellt ...FAZ hat geschrieben:Für dieses Jahr wird eine Zielmarke von 35.000 verkauften Fahrzeugen angepeilt, im nächsten Jahr sollen es insgesamt rund 60.000 Stück werden. Aber zum Vergleich: Allein Mercedes-Benz verkaufte im Vorjahr auf der gesamten Welt 1,461 Millionen Fahrzeuge.
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste