Tisto Bei Rekuperation keine Garantie auf Batterie

Moschifan
Beiträge: 111
Registriert: Do 5. Sep 2024, 01:05
Roller: Tisto
PLZ: 78532
Kontaktdaten:

Tisto Bei Rekuperation keine Garantie auf Batterie

Beitrag von Moschifan »

Ein Auszug aus einer WhatsApp Kommunikation mit H. W.

Guten Abend Herr Metzger,

"Ich weise jedoch ausdrücklich darauf hin, dass ich Sie mit dem Batterie Update darauf hingewiesen habe dies sein zu lassen. Hier ist keinerlei Gewährleistung gegeben."
Zuletzt geändert von Moschifan am Mo 23. Sep 2024, 12:15, insgesamt 1-mal geändert.

NeuHier123
Beiträge: 40
Registriert: Mi 9. Aug 2023, 00:51
PLZ: 60306
Kontaktdaten:

Re: Bei Rekuperation keine Garantie auf Batterie

Beitrag von NeuHier123 »

Wie ist das zu verstehen?
Laut Beschreibung hat der Roller doch serienmäßig Rekuperation?
Stand bei meinem übrigens auch in der Beschreibung, Rekuperation gab's jedoch nicht.
Unglaublich, dass so ein Laden in Deutschland geführt werden darf, der Herr kennt doch noch nicht einmal den Unterschied zwischen Gewährleistung und Garantie.

Moschifan
Beiträge: 111
Registriert: Do 5. Sep 2024, 01:05
Roller: Tisto
PLZ: 78532
Kontaktdaten:

Re: Bei Rekuperation keine Garantie auf Batterie

Beitrag von Moschifan »

Können Sie sich die Wut in mir vorstellen? Und das geht noch weiter. Ich muss zugeben aus eigenem Egoismus habe ich Ihm angeboten auf weitere Enthüllungen zu verzichten wenn er die Gewährleistung erfüllt. Rechtsanwalt und eine Anzeige wegen Erpressung waren seine Antwort.

Moschifan
Beiträge: 111
Registriert: Do 5. Sep 2024, 01:05
Roller: Tisto
PLZ: 78532
Kontaktdaten:

Re: Bei Rekuperation keine Garantie auf Batterie

Beitrag von Moschifan »

"Wie ist das zu verstehen"
Im persönlichen Gespräch sagte er mir klar und deutlich. Lasse ich die Rekupation aktiv, habe ich keine Garantie auf die Batterie.

Benutzeravatar
Falcon
Beiträge: 1361
Registriert: Mo 25. Sep 2023, 15:12
Roller: Eagle / Falcon / Hawk
PLZ: 79114
Wohnort: Freiburg / Breisach
Tätigkeit: Kraftfahrzeug-Mechaniker
Meister
Inder
Beekeeper
Cleon, Foundation Mitarbeiter
Kontaktdaten:

Re: Bei Rekuperation keine Garantie auf Batterie

Beitrag von Falcon »

kalimera :)

versteh ich nicht, er wirbt dafür, wenns futsch geht sein problem, sagen kann er viel, wenns nicht schriftlich ist, ist es eh geschwätz...

vg
Zuletzt geändert von Falcon am Di 24. Sep 2024, 05:41, insgesamt 1-mal geändert.
Ich bin hier nur die Signatur.

-
Bild

Moschifan
Beiträge: 111
Registriert: Do 5. Sep 2024, 01:05
Roller: Tisto
PLZ: 78532
Kontaktdaten:

Re: Tisto Bei Rekuperation keine Garantie auf Batterie

Beitrag von Moschifan »

Wo wirbt denn W. Noch für Rekupation, finde da nichts auf seiner Homepage

Benutzeravatar
Falcon
Beiträge: 1361
Registriert: Mo 25. Sep 2023, 15:12
Roller: Eagle / Falcon / Hawk
PLZ: 79114
Wohnort: Freiburg / Breisach
Tätigkeit: Kraftfahrzeug-Mechaniker
Meister
Inder
Beekeeper
Cleon, Foundation Mitarbeiter
Kontaktdaten:

Re: Tisto Bei Rekuperation keine Garantie auf Batterie

Beitrag von Falcon »

zb: Steht mehrmals auf der seite :
https://tisto.net/elektroroller/sunshine-6000w/
Dateianhänge
Screenshot 2024-09-24 055021.jpg
Ich bin hier nur die Signatur.

-
Bild

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5974
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Tisto Bei Rekuperation keine Garantie auf Batterie

Beitrag von didithekid »

Hallo,
normalerweise ist Garantie etwas, dass der Hersteller des Fahrzeugs zusichert. In dem Fall sitzt der aber wohl in China.
Der Händler in Deutschland muss, über die Herstellergarantie hinaus, 2 J. Gewährleistung geben, dass die Ware, die damals geliefert wurde, in einwandfreiem Zustand war. Dabei geht es um den Zustand damals und nicht den Zustand jetzt. Hatte das Fahrzeug von Anfang an Mängel, dier erst jetzt erkannt wurden, ist es ein Gewährleistungsfall.
Kam der Roller damal aus China allerdings ohne aktivierte Rekuperation an, weil es ggf. im aktivierten Zustand schon mal Schadenfälle (Garantieleistung) beim Akku gab, der die Zusatzbelastung doch nicht vertragen hat, ist das natürlich eine dumme Sache. Das muss natürlich aus der Werbung raus, oder es wäre eine zugesicherte Produkteigenschaft, die der Händler nicht erfüllt hat. Die spätere Aktivierung seht der Hersteller-Garantie (weil nachträgliche Produktveränderung) entgegen. Und ein Schaden am Akku, der erst im Laufe der Nutzung, durch die Stromstöße bei Rekuperation entsteht, ist dann auch kein Händler-Gewährleistungsfall sondern Verschleiß in Kundenhand.
Da der Reichweitenvorteil durch Rekuperation im Flachland eher nur bei 5%-9% liegt und der Akku dabei deutlich mehr Stress erlebt, durch den nach fünf Jahren Nutzung (wenn kein Ausfall passiert) auch ein paar Prozent der Reichweite geopfert werden würden, kann man die REKU natürlich auch AUS lassen, wie der chinesische Hersteller es jetzt wohl empfiehlt.

Viele Grüße
Didi
Zuletzt geändert von didithekid am Di 24. Sep 2024, 08:20, insgesamt 1-mal geändert.
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Benutzeravatar
Falcon
Beiträge: 1361
Registriert: Mo 25. Sep 2023, 15:12
Roller: Eagle / Falcon / Hawk
PLZ: 79114
Wohnort: Freiburg / Breisach
Tätigkeit: Kraftfahrzeug-Mechaniker
Meister
Inder
Beekeeper
Cleon, Foundation Mitarbeiter
Kontaktdaten:

Tisto ist ein chinesischer hersteller

Beitrag von Falcon »

didithekid hat geschrieben:
Di 24. Sep 2024, 07:35
Hallo,
normalerweise ist Garantie etwas, dass der Hersteller des Fahrzeugs zusichert. In dem Fall sitzt der aber wohl in China.
das ist richtig.
ABER: der hersteller tisto hat seinen firmensitz in freiburg, er ist der hersteller himself......
er kann garantie zusichern, was aber eh sinnlos in 2 jahren ist, da die gesetzliche gewährleistung hier greift, also ist die garantie die nicht über die 2 jahre greift, sinnlos wie ein kropf.
didithekid hat geschrieben:
Di 24. Sep 2024, 07:35
Dabei geht es um den Zustand damals und nicht den Zustand jetzt.
auch richtig, jedoch sollte der zustand sich nicht nach einigen monaten längerer zeit sich verändern. alles andere ist kontraproduktiv. andere hersteller machen das besser, warum die hier nicht?
didithekid hat geschrieben:
Di 24. Sep 2024, 07:35
ist dann kein Händler-Gewährleistungsfall sondern Verschleiß.
...für das der händler/hersteller wirbt, also ist er dafür verantwortlich.
da er den schaden verursacht und den verschleiß fördert da er damit wirbt.
didithekid hat geschrieben:
Di 24. Sep 2024, 07:35
kann man die REKU natürlich auch AUS lassen, wie der chinesische Hersteller es jetzt wohl empfiehlt.
er empfiehlt die abschaltung,. wirbt aber weiterhin damit, somit entsteht ein wettbewerbsvorteil zu ungunsten anderer hersteller und marken.

nochmals, der chinesische hersteller tisto verkauft in freiburg "ab werk", seine eigene roller.

vg
Ich bin hier nur die Signatur.

-
Bild

Moschifan
Beiträge: 111
Registriert: Do 5. Sep 2024, 01:05
Roller: Tisto
PLZ: 78532
Kontaktdaten:

Re: Tisto Bei Rekuperation keine Garantie auf Batterie

Beitrag von Moschifan »

Wie ist das, Wehrle behauptet das dauernde laden und entladen würde die Batterie kaputt machen deshalb keine Garantie ( die er ja sowieso nicht in echt bietet). Auch behauptet er dass der Controller "überlastet würde"? Das erstere halte ich für absoluten Blödsinn, das Zweite, hmm, wenn man den Controller gegen einen hochwertigen austauschen würde. Hätte die Rep.. echt gut gebrauchen können in den letzten Wochen.

Gesperrt

Zurück zu „Tisto“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste