Inoa Sli5 endlich ist der da

Antworten
Benutzeravatar
guewer
Beiträge: 935
Registriert: So 2. Aug 2020, 11:56
Roller: Inoa S5 Li Doppelakku ab 02/22 + NIU N-GT Ext.Range ab 08/24
PLZ: 91
Kontaktdaten:

Re: Inoa Sli5 endlich ist der da

Beitrag von guewer »

Westfale hat geschrieben:
Fr 1. Nov 2024, 10:29
Mich würde mal interessieren was Du für einen Verkaufspreis erzielen konntest.
Die Anmerkung weiter oben war nicht so ganz ernst gemeint: Ich habe ihn noch gar nicht verkauft. Und habe es auch nicht vor. Denn man bekommt eh nicht mehr annähernd das, was er für einen selbst an Nutzwert hat.

Und wenn man einen direkten Vergleich hat, schlägt sich der SLI-5 vom Fahrkomfort und der Federung her nicht schlecht. Da kann der NIU N-GT (75 km/h schnell), den ich mir nun als schnellere Alternative zugelegt habe, nicht mithalten. Gut, der ist entwicklungsmäßig auch schon 6 Jahre alt. Somit sogar älter als der SLI-5.

Das, was sich da andere als Verkaufspreise ihrer 1 bis 3 Jahre alten SLI-5's vorstellen, ist schlicht gesagt illusorisch (und teilweise auch dreist).

Z.B. dieser Zeitgenosse hier:

Bild_2024-11-01_191103829.png

2.000 €.... so viel kostet der Roller (mit einem Akku) aktuell ja gerade einmal NEU mit vollen 2 Jahren Garantie! Und dann auch noch mit der Lüge verziert, er würde 75 km Reichweite haben und 45 km/h laufen ;-) Noch dazu gibt 's mittlerweile eine Vielzahl attraktiver 125er Neufahrzeuge. Den Kauf solch eines 45er Rollers würde ich persönlich gar nicht mehr in Erwägung ziehen, weil die Zukunft eindeutig den 125ern gehört. Und "Die Zukunft ist JETZT!".

Da gibt 's viele bei Kleinanzeigen.de, die noch weit über 1.500 € für ihr veraltetes Schätzchen wollen.

Aber um auf deine Frage zurückzukommen: Mit 1 Akku, Roller 2 bis 3 Jahre alt, und 10.000 km Laufleistung, könnte man *vielleicht* noch so 1.100 € verlangen. Mit 2 Akkus dann evtl. 1.400 (Neupreis für diese Config war für mich damals 2.900 €). Wobei selbst diese Preise vielleicht auch schon zu hoch angesetzt sind. Nachteilig kommt bei meinem Roller noch hinzu, dass ich zwei Mal mit ihm gestürzt bin, und die Karosserie sichtbare Kratzer dabei erlitten hat. Nicht störend für mich, aber drückt eben den Verkaufspreis zusätzlich.

Wie gesagt werde ich meinen SLI-5 als Zweitfahrzeug behalten. Hier in dieser doch eher rückständigen Gegend würde ich ohnehin keinen Käufer finden, der mir einen aus meiner Sicht angemessenen Preis dafür bezahlt. Und ein Versand kommt wegen der Kosten und dem damit verbundenen Zeitaufwand nicht in Frage.

Und es ist doch schön, wenn man die Wahl zwischen zwei Fahrzeugen zum Ausfahren hat. ;-)

Erst gestern hatte ich wieder die Diskussion mit zwei absoluten Elektromobilitäts-Feinden aus meiner Nachbarschaft: Man hört dann auch immer dieselben veralteten und längst widerlegten Argumente wie "Akku nach 3 Jahren schon kaputt" und "Elektro taugt allgemein nix, wegen technischer Unzuverlässigkeit", oder "Akku brennt endlos, und muss auf eigene Kosten in Container gelöscht werden".

Wobei eigentlich das genaue Gegenteil mittlerweile gilt: Die Verbrennermotoren haben durch gesetztliche Schadstoffemissionsvorgaben nur noch eine sehr begrenzte Laufleistung, gehen oft vorzeitig kaputt. Und wenn dann Reparaturen anstehen, wird 's wegen der Verbautheit des Motors, den hohen Werkstatt-Arbeitskosten (mehr als 200 €/Std. mittlerweile) und der Komplexität der Technik extrem teuer.

Vielleicht noch ein letzter Tipp, um den Roller zu "verwerten": An die Verwandtschaft abgeben! Ideal wären dabei Kinder oder Enkel. Wobei... und da komme ich auf die Rückständigkeit im Denken meiner Verwandtschaft wieder zurück: Die würden meinen SLI-5 nicht 'mal geschenkt wollen.

Die sitzen auch noch allesamt auf einem ziemlich hohen Ross. Haben alle ein Auto, und für die ist ihre 10 km-Fahrt zur Arbeit mit dem Auto so etwas wie ein "Statussymbol". Von wegen "Das hab' ich doch nicht nötig, mit so einem popeligen Roller in die Arbeit zu fahren".
Inoa S5-Li + 2. Akku + 2 Ladegeräte mit je 7A => Original 4A-Lader verkauft. 11/2023 12A China-Ladegerät gekauft und umgebaut. Seit 11/2022 Tuning-Controller verbaut. Windschild (empfehlenswert) seit 03/2022. Gesamtpreis per 01/2022: 2.930 €.

Benutzeravatar
Westfale
Beiträge: 171
Registriert: Di 26. Jul 2022, 16:43
Roller: Inoa Sli5 (Lvneng LX05)
PLZ: 33154
Tätigkeit: Kaufmann
Kontaktdaten:

Re: Inoa Sli5 endlich ist der da

Beitrag von Westfale »

Danke für Deine Antwort Guewer!

Das Angebot aus Frechen, ist wirklich eine Frechheit :)
Die Vorurteile bezüglich der Akkus stammen aus der "Blei-Ära", diese waren wirklich zu schnell kaputt.

Mit meinem Sli bin ich jedenfalls sehr zufrieden und würde ihn weder verkaufen noch verschenken wollen. 2,5 Jahre fahren, fast ohne Unterhaltskosten! Die Frage war also rein aus Interesse.

Ideal für die Kleinstadt-Mobilität, wenn diese für Autos mal richtig üble Verkehrsführungen hat, wie hier, mit Einbahnstrassenregelungen, welche mit Auto riesen Umwege (KM und Zeit) benötigen.
Neulich war mein Nachbar mit seinem Passat vor mir mit Einkaufen fertig. Er etwas früher losgefahren.
Ich war als er zuhause ankam, schon vom Moped gestiegen :) . Da kuckte er staunend.

Benutzeravatar
E-Bik Andi
Beiträge: 1723
Registriert: Mo 3. Jul 2023, 13:32
Roller: EH Line Umbau, Econelo DTR
PLZ: 72
Kontaktdaten:

Re: Inoa Sli5 endlich ist der da

Beitrag von E-Bik Andi »

Westfale hat geschrieben:
Sa 2. Nov 2024, 10:18
Ich war als er zuhause ankam, schon vom Moped gestiegen . Da kuckte er staunend.
Geht mir sogar hier am Bodensee so, dass ich mit dem Auto für den kleinen Wochenendeinkauf wesentlich mehr Fahrzeit habe, als wenn ich den Roller nehme. Meine Vorteile sind:
- Keinen Parkplatz am Supermarkt suchen müssen und evt. in der hintersten Reihe stehen (und der Parkplatz ist sehr groß :) ). Ich fahre ganz vor zu den Fahrradständern, Helm bleibt am Roller und ab zum Einkaufen.
- Wesentlich kürzere Fahrstrecke und Umgehung von zwei Bahnschranken....ich kann mit dem Roller einen geteerten Forstweg nutzen und komme direkt im Gewerbegebiet raus- 3km Ersparnis gegenüber der Strecke mit dem Auto und nicht das Risiko, locker 10 Minuten an den Bahnschranken zu stehen, da meistens genau dann der Zug kommt wenn man unterwegs ist (Murphy´s Gesetz :D ).
- Kein Verschleiß am Auto durch die Kurzstrecke- bevor da das Öl auf 70 Grad ist, bin ich ja schon wieder daheim.
- So gut wie null Kosten oder Verschleiß durch Kurzstrecke am Roller.

Ich habe Hobbyautos und bin leidenschaftlicher Schrauber. Aber als "Statussymbol" habe ich ein Auto noch nie gesehen. Ich unterscheide nur zwischen Spaß haben oder Nutzen....und bei meinem Beispiel mit dem Kleineinkauf hat der Roller ganz klar den höheren Nutzwert. :D
Liebe Grüße
Andi

Benutzeravatar
guewer
Beiträge: 935
Registriert: So 2. Aug 2020, 11:56
Roller: Inoa S5 Li Doppelakku ab 02/22 + NIU N-GT Ext.Range ab 08/24
PLZ: 91
Kontaktdaten:

Re: Inoa Sli5 endlich ist der da

Beitrag von guewer »

Das Blöde ist wirklich nur das vom Gesetzgeber völlig willkürlich gesetzte Tempolimit von 45 km/h für Leichtkrafträder. Wären das 60 km/h wie in der damaligen DDR würde das der, ich nenne es einmal "Minimobilität", sehr viel leichter zum Durchbruch verhelfen und den Umstieg vom Auto zum motorisierten Zweirad auch weniger aufwändig und billiger machen.

So braucht man - will man im städtisches Verkehr wirklich mitschwimmen - zuerst die B196er Führerscheinerweiterung, die mittlerweile allei schon 1.000 € Zusatzkosten verursacht. Noch dazu ist den jüngeren Verkehrsteilnehmern unter 25 dieser Weg verwehrt.

Der SLI-5 hat als wirklich einzigen großen Mankel die schlechte Motorsteuerung, die einzig auf niedrigen Verbrauch ausgelegt ist, und dabei der maximalen Ausnutzung des ohnehin zu niedrig angesetzten gesetzl. Geschwindigkeitslimits nach unten noch eins draufsetzt. Nämlich nur reale 42 statt 49 km/h.
Inoa S5-Li + 2. Akku + 2 Ladegeräte mit je 7A => Original 4A-Lader verkauft. 11/2023 12A China-Ladegerät gekauft und umgebaut. Seit 11/2022 Tuning-Controller verbaut. Windschild (empfehlenswert) seit 03/2022. Gesamtpreis per 01/2022: 2.930 €.

Antworten

Zurück zu „Nova Motors / Minimoto“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste