Finde keine Versicherung Sunra Ronic-S
-
- Roller: Sunra Ronic-S
- PLZ: 66640
Hallo liebe Forengemeinde, ich habe mir heute einen 2 Jahre alten Roller Modell Sunra Ronic-S gekauft. Der Roller hat gerade einmal 357 km gelaufen. Insgesamt ein schönes Teil. Allerdings weiß ich nicht, wie ich das Teil versichern soll? Es gibt lediglich eine HSN-Nr (0901) aber keine TSN. Die Marke Sunra kennt kein einziges Vergleichportal oder aber die HUK Coburg. Somit stehe ich vor einem Rätsel, wie ich den Roller versichern soll? Gibt es womöglich Probleme, weil es sich um ein chinesisches Modell handelt? Kann mir jemand helfen?
- Prinz_von_Sinnen
- Roller: Futura Hawk 2.0
- PLZ: 32312
Re: Finde keine Versicherung Sunra Ronic-S
In der Schweiz werden die Roller wohl verkauft, vielleicht dort mal höflich anfragen?
Suup wat kloar is,
segg wat woar is,
frie wat dor is
segg wat woar is,
frie wat dor is
- didithekid
- Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
- PLZ: 53757
- Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Hallo,
Nein, ganz normal HSN: 0901 heißt "sonstiger Hersteller" und TSN: 0000 heißt "unbekannter Typ", wo die Person in der Zulassungstelle nichts zu in der Kartei des Kraftfahrtbundesamt gefunden hat.
In der Datenbank der Versicherungen sind die E-Fahzeuge meist ohnehin nicht enthalten, selbst wenn das KBA sie bereits als Ty erfasst hätte.
Lösung:
Bei der Versicherung anrufen, bis man einen Menschen drann hat und eine EVB anfordern, für eine Zulassung bei der der Farzeugtyp noch nicht festssteht (das kann ja später geklärt werden). Das geht selbst dann, wenn die Person am Telefon da zunächst nicht weiß, wie sie das ihrem Computer beibringen soll. Als Kunde selbt per Online-Zugang geht es aber niemals!
Man muss dann natürlich später (nach erfolgter Zulassung) noch einmal zur Versicherung hin.
Viele Grüße
Didi
Nein, ganz normal HSN: 0901 heißt "sonstiger Hersteller" und TSN: 0000 heißt "unbekannter Typ", wo die Person in der Zulassungstelle nichts zu in der Kartei des Kraftfahrtbundesamt gefunden hat.
In der Datenbank der Versicherungen sind die E-Fahzeuge meist ohnehin nicht enthalten, selbst wenn das KBA sie bereits als Ty erfasst hätte.
Lösung:
Bei der Versicherung anrufen, bis man einen Menschen drann hat und eine EVB anfordern, für eine Zulassung bei der der Farzeugtyp noch nicht festssteht (das kann ja später geklärt werden). Das geht selbst dann, wenn die Person am Telefon da zunächst nicht weiß, wie sie das ihrem Computer beibringen soll. Als Kunde selbt per Online-Zugang geht es aber niemals!
Man muss dann natürlich später (nach erfolgter Zulassung) noch einmal zur Versicherung hin.
Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)
-
- Roller: Eigenbaupedelec ;-) und Black Tea Bonfire X
- PLZ: 451
Das Problem hatte ich bei der Anmeldung sowie beim Versicherungswechsel meiner Bonfire X ebenfalls.
Entweder direkt telefonisch klären oder eine Versicherung nehmen, welche auch die angegebene Tsn akzeptiert.
Beim Gespräch mit einem richtigen Berater ging das gut. Zuletzt beim Gespräch mit einer Hotline war es ein ganz schönes gehampel und sie mussten mehrfach die Verträge stornieren, weil sie Angaben und Datenaufnahme der Hotline Mitarbeiterinnen nicht stimmten.
U.a. deshalb ist es bei mir jetzt die wgv geworden. War auf den ersten Blick auch der günstigste Anbieter für eine 125er und hatte sogar ein Haken "Elektrofahrzeug" den ich anwählen konnte.
Kannst es dort ja mal ausprobieren, ob es bei der Erstanmeldung ebenso einfach ist.
Entweder direkt telefonisch klären oder eine Versicherung nehmen, welche auch die angegebene Tsn akzeptiert.
Beim Gespräch mit einem richtigen Berater ging das gut. Zuletzt beim Gespräch mit einer Hotline war es ein ganz schönes gehampel und sie mussten mehrfach die Verträge stornieren, weil sie Angaben und Datenaufnahme der Hotline Mitarbeiterinnen nicht stimmten.
U.a. deshalb ist es bei mir jetzt die wgv geworden. War auf den ersten Blick auch der günstigste Anbieter für eine 125er und hatte sogar ein Haken "Elektrofahrzeug" den ich anwählen konnte.
Kannst es dort ja mal ausprobieren, ob es bei der Erstanmeldung ebenso einfach ist.
-
- PLZ: 81
Bei der WGV bekommst du auch online eine EVB-Nummer, die genauen Daten des Fahrzeugs bekommt die Versicherung dann von der Zulassungsbehörde.
Ist im Vergleich auch die günstigste Versicherung, die ich kenne (<90€ inkl TK mit 0€ SB)
Bin selbst dort, bisher keine Erfahrungen nach Schadensersatz.
https://www.wgv.de/tarifrechner/kfz/lei ... r-anliegen
Ist im Vergleich auch die günstigste Versicherung, die ich kenne (<90€ inkl TK mit 0€ SB)
Bin selbst dort, bisher keine Erfahrungen nach Schadensersatz.
-
- Roller: Sunra Ronic-S
- PLZ: 66640
Hallo,
zuerste inmal vielen Dank für die Antworten. Ich konnte mittlerweile beim Vertreiber dieser Rolle, Futura" in Erfahrung bringen, dass die HSN die 0901 und die TSN AAE sein soll. Damit komme ich aber nicht weiter. Ich werde jetzt euren Tipp beherzigen und die WGV kontaktieren. Vielleicht komme ich dort weiter.
Euch allen einen schönen Tag.
zuerste inmal vielen Dank für die Antworten. Ich konnte mittlerweile beim Vertreiber dieser Rolle, Futura" in Erfahrung bringen, dass die HSN die 0901 und die TSN AAE sein soll. Damit komme ich aber nicht weiter. Ich werde jetzt euren Tipp beherzigen und die WGV kontaktieren. Vielleicht komme ich dort weiter.
Euch allen einen schönen Tag.
- Fasemann
- Roller: Nova E-Retro Star
- PLZ: 21614
- Tätigkeit: Kann so ziemlich vieles
45er oder 125 Klasse?
Einwegschild?
Freiwillige Zulassung?
Normales Moped?
Im Zweifel zur lokalen LVM .
Einwegschild?
Freiwillige Zulassung?
Normales Moped?
Im Zweifel zur lokalen LVM .
Von 2017 an 2x GoE zusammen mit 25 Tkm verkauft 4/24
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 02/24 und 1000 km mit Lithium.
4/24 Tisto Luna mit 700 km eingezogen
-
- Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
- PLZ: 2
Sunra Ronic-S ist ein 80km/h Leichkraftrad-Roller
E-Max 90s von 2012 - Vmax>46km/h - km-Stand >5150 - 16x Littokala 51,2V 105Ah = 5kWh. JK-B1A24S15P - Sevcon Gen4
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 4x Littokala 72V 50Ah = 14,4kWh
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2026 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 4x Littokala 72V 50Ah = 14,4kWh
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2026 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT
- Fasemann
- Roller: Nova E-Retro Star
- PLZ: 21614
- Tätigkeit: Kann so ziemlich vieles
Also wie mein Tisto, ab zur LVM.
Von 2017 an 2x GoE zusammen mit 25 Tkm verkauft 4/24
- olliwetty
- Roller: Super Soco TC Max, RGNT No.1 Classic SE
- PLZ: 38162
- Tätigkeit: Berufe an den Nagel gehängt!
Ehemals Universalfräser und Lasernarber - Kontaktdaten:
Danke für den Tipp, ich bin bei den Vergleichsportalen ohne HSN und TSN auch nicht weiterkommen, beim ADAC hätte es funktioniert war aber noch 80 € teurer.SpidiG hat geschrieben: ↑Mo 4. Nov 2024, 12:40Bei der WGV bekommst du auch online eine EVB-Nummer, die genauen Daten des Fahrzeugs bekommt die Versicherung dann von der Zulassungsbehörde.
.
.
.
.
Gruß
Olli
Olli