TINBOT RS 1
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Re: TINBOT RS 1
Danke. Heute die ersten km gefahren.
Als ich in Trier losfuhr, hatte der Akku 96%. Als ich ins Parkhaus auf der Arbeit einfuhr noch 29%. Die Strecke ging fast nur Berg hoch und auf der Autobahn fuhr ich nur Vollgas. Der Motor war laut Anzeige recht warm. Könnte im Sommer ein Problem werden lange Zeit Vollgas zu fahren. Das waren 47km. Habe dann auf der Arbeit geladen (siehe Foto zuvor) und von 12:00 Uhr bis 16:00 Uhr war es auf 100%. Zurück nach nach Hause (nicht Trier) die üblichen 30km und von 100% Akku runter auf 86% also 24% verbraucht. Geht fast nur Berg ab. Der Unterschied ist schon bemerkenswert.
Schade, dass die Maschine nicht rekuperiert.
Als ich in Trier losfuhr, hatte der Akku 96%. Als ich ins Parkhaus auf der Arbeit einfuhr noch 29%. Die Strecke ging fast nur Berg hoch und auf der Autobahn fuhr ich nur Vollgas. Der Motor war laut Anzeige recht warm. Könnte im Sommer ein Problem werden lange Zeit Vollgas zu fahren. Das waren 47km. Habe dann auf der Arbeit geladen (siehe Foto zuvor) und von 12:00 Uhr bis 16:00 Uhr war es auf 100%. Zurück nach nach Hause (nicht Trier) die üblichen 30km und von 100% Akku runter auf 86% also 24% verbraucht. Geht fast nur Berg ab. Der Unterschied ist schon bemerkenswert.
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Re: TINBOT RS 1
Bei dir funktioniert die Motortemperatur also auch (noch). Wer die Maschine bei den niedrigen Temperaturen fährt, dem würde ich ein Reifenwechsel empfehlen. Mich hat es vor ein paar Tagen auf die Seite gelegt, die Straße war trocken und 7 Grad Außentemperatur. Ich bin gerade vom Hoff, die Reifen waren noch kalt. Eine Verkleidung defekt, Bremshebel abgebrochen und ein Handschuh durch.
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Re: TINBOT RS 1
Ach fällt die gerne aus ? Wie fixt man das ? Ist das ein Softwareproblem oder ein Fühler der nix taugt ?
Oh Kacke. Das ist ärgerlich. Hoffe sonst nix schlimmes passiert. Vom Hof fahren heißt: Du warst gar nicht schnell.
Wie wirst du nun bei der Reparatur vorgehen ?
Hier gibt es Berichte über Getriebe und so. Ich kann zu meinem Händler tingeln wo ich sie am Freitag abholte wenn was wäre. Wo hast du sie gekauft ?
Also am Freitag hatte ich keine Wahl. Musste die Maschine abholen. Heute war es etwas sonnig. Ich bin dann fahren gegangen um die Maschine noch etwas näher kennen zu lernen. Die ersten 140km sind somit zusammen. Vielleicht fahre ich damit morgen auf die Arbeit. Muss ich sehen. Auch dafür kaufte ich sie mir um die 30km elektrisch zu machen.
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Re: TINBOT RS 1
Hat jemand Erfahrungen mit dem Laden über den Typ 2 Stecker ?
Ich habe mir bei Shell mal die App heruntergeladen, mir ein Konto eröffnet und eine Karte bestellt.
Die Tinbot lädt über den Typ 2 ja nicht schneller. Aber immerhin könnte ich an Ladestationen überhaupt laden.
Hier mal ein Foto bei der Abholung:
Ich habe mir bei Shell mal die App heruntergeladen, mir ein Konto eröffnet und eine Karte bestellt.
Die Tinbot lädt über den Typ 2 ja nicht schneller. Aber immerhin könnte ich an Ladestationen überhaupt laden.
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Zuletzt geändert von Tuereintreter am Di 19. Nov 2024, 07:17, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: TINBOT RS 1
Laden an der Säule ist einfach. Kabel anstecken, mit der Karte anmelden und los gehst. Kann sein du mußt mal erst freigeben und dann anstecken. Sonst brauchst nichts machen. Schau dir in der App erst mal die Preise für die jeweilige Ladestation an. Die sind je nach Betreiber sehr unterschiedlich. Wenn möglich immer zu Hause oder beim Arbeitsplatz laden... ist günstiger. An einer Ladesäule nur wenn es nicht anders geht.
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Re: TINBOT RS 1
Gibt es schon eine Bedienungsanleitung für die 2. Generation der RS 1?
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Re: TINBOT RS 1
Es gibt mindestens zwei Maschinen hier im Forum wo die Anzeige nicht mehr funktioniert. Was defekt ist weis der Support noch nicht.Tuereintreter hat geschrieben: ↑So 10. Nov 2024, 15:46Ach fällt die gerne aus ? Wie fixt man das ? Ist das ein Softwareproblem oder ein Fühler der nix taugt ?
Ich habe nur ein paar blaue Flecke und einen kaputten Handschuh. Die Teile werde ich bei Tinbot anfragen und selbst austauschen, da der nächste Händler zu weit weg ist.Tuereintreter hat geschrieben: ↑So 10. Nov 2024, 15:46Oh Kacke. Das ist ärgerlich. Hoffe sonst nix schlimmes passiert. Vom Hof fahren heißt: Du warst gar nicht schnell.
Wie wirst du nun bei der Reparatur vorgehen ?
Ich hoffe das du schon das neue Getriebe hast, es ist ja immerhin die zweite Version der RS1.Tuereintreter hat geschrieben: ↑So 10. Nov 2024, 15:46Hier gibt es Berichte über Getriebe und so. Ich kann zu meinem Händler tingeln wo ich sie am Freitag abholte wenn was wäre. Wo hast du sie gekauft ?
Also am Freitag hatte ich keine Wahl. Musste die Maschine abholen. Heute war es etwas sonnig. Ich bin dann fahren gegangen um die Maschine noch etwas näher kennen zu lernen. Die ersten 140km sind somit zusammen. Vielleicht fahre ich damit morgen auf die Arbeit. Muss ich sehen. Auch dafür kaufte ich sie mir um die 30km elektrisch zu machen.
Die Reifen sind im Sommer ok, hatte keine Probleme damit. (Die Rede ist von den Timsun Reifen).
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Re: TINBOT RS 1
Nach der habe ich auch schon gefahnset, aber nix gefunden.
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Re: TINBOT RS 1
Auf meiner Arbeit laden ist am günstigsten. DACOSTA gar nixMeineDNA hat geschrieben: ↑Di 12. Nov 2024, 15:10Laden an der Säule ist einfach. Kabel anstecken, mit der Karte anmelden und los gehst. Kann sein du mußt mal erst freigeben und dann anstecken. Sonst brauchst nichts machen. Schau dir in der App erst mal die Preise für die jeweilige Ladestation an. Die sind je nach Betreiber sehr unterschiedlich. Wenn möglich immer zu Hause oder beim Arbeitsplatz laden... ist günstiger. An einer Ladesäule nur wenn es nicht anders geht.
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Re: TINBOT RS 1
So, seit heute bin auch ich stolzer Besitzer einer Tinbot RS1.
Der Weg dahin war etwas beschwerlich: nach ca. 2 Monaten Lieferfrist habe ich vorab die COC-Papiere zur Anmeldung erhalten.
Leider konnte die Maschine dann aber nicht vom Händler ausgeliefert werden, da sie einen technischen Defekt hatte.
Tinbot hat aber gut reagiert und mir relativ kurzfristig eine andere RS1 zur Verfügung gestellt.
Nachteil: ich musste die bereits angemeldete (aber nie in den Verkehr gekommenen) Maschine wieder abmelden
und die Neue (mit neuer EVB-Versicherungsnummer) komplett neu anmelden.
Die Kosten hierfür wurden aber vom Händler (bzw. von Tinbot) übernommen.
Dann die erste Fahrt über knapp 65 Kilometer bei Außentemperaturen unter 10 Grad Celsius und überwiegend Vollstrom.
Das hat sie gut mitgemacht, und das Fahren macht richtig Laune. Im Durchzug bis 80 km/h liegt sie eher
auf dem Niveau der 500er Kawa meiner Frau und deutlich über der CB125R meines Sohnes!
Die Reichweite dürfte bei diesen Bedingungen so bei 80 Kilometern liegen, aber der Akku benötigt auch noch einige Ladezyklen
bis zur vollen Kapazität und bei diesen Temperaturen werde ich auch nicht allzu oft fahren.
Fazit: die RS1 macht mir echt Spaß, insbesondere im Vergleich zur TC Max, die ich vorher hatte.
Und wenn ich nicht umweltbewusst pendeln sondern schneller fahren will, habe ich noch eine 1250er Suzi
Der Weg dahin war etwas beschwerlich: nach ca. 2 Monaten Lieferfrist habe ich vorab die COC-Papiere zur Anmeldung erhalten.
Leider konnte die Maschine dann aber nicht vom Händler ausgeliefert werden, da sie einen technischen Defekt hatte.
Tinbot hat aber gut reagiert und mir relativ kurzfristig eine andere RS1 zur Verfügung gestellt.
Nachteil: ich musste die bereits angemeldete (aber nie in den Verkehr gekommenen) Maschine wieder abmelden
und die Neue (mit neuer EVB-Versicherungsnummer) komplett neu anmelden.
Die Kosten hierfür wurden aber vom Händler (bzw. von Tinbot) übernommen.
Dann die erste Fahrt über knapp 65 Kilometer bei Außentemperaturen unter 10 Grad Celsius und überwiegend Vollstrom.
Das hat sie gut mitgemacht, und das Fahren macht richtig Laune. Im Durchzug bis 80 km/h liegt sie eher
auf dem Niveau der 500er Kawa meiner Frau und deutlich über der CB125R meines Sohnes!
Die Reichweite dürfte bei diesen Bedingungen so bei 80 Kilometern liegen, aber der Akku benötigt auch noch einige Ladezyklen
bis zur vollen Kapazität und bei diesen Temperaturen werde ich auch nicht allzu oft fahren.
Fazit: die RS1 macht mir echt Spaß, insbesondere im Vergleich zur TC Max, die ich vorher hatte.
Und wenn ich nicht umweltbewusst pendeln sondern schneller fahren will, habe ich noch eine 1250er Suzi
Zuletzt geändert von Morkin am Fr 15. Nov 2024, 17:07, insgesamt 1-mal geändert.
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