TINBOT RS 1

Tuereintreter
Roller: eFlux RS45 Pro
PLZ: 66706
Re: TINBOT RS 1

Beitrag von Tuereintreter »

Danke. Heute die ersten km gefahren.
Als ich in Trier losfuhr, hatte der Akku 96%. Als ich ins Parkhaus auf der Arbeit einfuhr noch 29%. Die Strecke ging fast nur Berg hoch und auf der Autobahn fuhr ich nur Vollgas. Der Motor war laut Anzeige recht warm. Könnte im Sommer ein Problem werden lange Zeit Vollgas zu fahren. Das waren 47km. Habe dann auf der Arbeit geladen (siehe Foto zuvor) und von 12:00 Uhr bis 16:00 Uhr war es auf 100%. Zurück nach nach Hause (nicht Trier) die üblichen 30km und von 100% Akku runter auf 86% also 24% verbraucht. Geht fast nur Berg ab. Der Unterschied ist schon bemerkenswert.
Schade, dass die Maschine nicht rekuperiert.
derzeit:
eFlux RS 45 Dual Street
Upgrades:
@ 52 Volt / 30 Ah
LED Blinker
hydraulische 160mm Bremsen vorne und 180mm hinten
Tinbot RS1
Originalzustand

koka_S
Roller: Soco ts
PLZ: 3

Beitrag von koka_S »

Bei dir funktioniert die Motortemperatur also auch (noch). Wer die Maschine bei den niedrigen Temperaturen fährt, dem würde ich ein Reifenwechsel empfehlen. Mich hat es vor ein paar Tagen auf die Seite gelegt, die Straße war trocken und 7 Grad Außentemperatur. Ich bin gerade vom Hoff, die Reifen waren noch kalt. Eine Verkleidung defekt, Bremshebel abgebrochen und ein Handschuh durch.

Tuereintreter

koka_S hat geschrieben:
Sa 9. Nov 2024, 09:15
Bei dir funktioniert die Motortemperatur also auch (noch).
Ach fällt die gerne aus ? Wie fixt man das ? Ist das ein Softwareproblem oder ein Fühler der nix taugt ?
koka_S hat geschrieben:
Eine Verkleidung defekt, Bremshebel abgebrochen und ein Handschuh durch.
Oh Kacke. Das ist ärgerlich. Hoffe sonst nix schlimmes passiert. Vom Hof fahren heißt: Du warst gar nicht schnell.

Wie wirst du nun bei der Reparatur vorgehen ?

Hier gibt es Berichte über Getriebe und so. Ich kann zu meinem Händler tingeln wo ich sie am Freitag abholte wenn was wäre. Wo hast du sie gekauft ?
Also am Freitag hatte ich keine Wahl. Musste die Maschine abholen. Heute war es etwas sonnig. Ich bin dann fahren gegangen um die Maschine noch etwas näher kennen zu lernen. Die ersten 140km sind somit zusammen. Vielleicht fahre ich damit morgen auf die Arbeit. Muss ich sehen. Auch dafür kaufte ich sie mir um die 30km elektrisch zu machen.
derzeit:
eFlux RS 45 Dual Street
Upgrades:
@ 52 Volt / 30 Ah
LED Blinker
Tinbot RS1
Originalzustand

Tuereintreter

Hat jemand Erfahrungen mit dem Laden über den Typ 2 Stecker ?
Ich habe mir bei Shell mal die App heruntergeladen, mir ein Konto eröffnet und eine Karte bestellt.
Die Tinbot lädt über den Typ 2 ja nicht schneller. Aber immerhin könnte ich an Ladestationen überhaupt laden.

Hier mal ein Foto bei der Abholung:
Tinbot RS1.jpeg
Zuletzt geändert von Tuereintreter am Di 19. Nov 2024, 07:17, insgesamt 1-mal geändert.
derzeit:
eFlux RS 45 Dual Street
Upgrades:
@ 52 Volt / 30 Ah
LED Blinker
Tinbot RS1
Originalzustand

MeineDNA
Roller: Tinbot RS1
PLZ: 72160

Beitrag von MeineDNA »

Laden an der Säule ist einfach. Kabel anstecken, mit der Karte anmelden und los gehst. Kann sein du mußt mal erst freigeben und dann anstecken. Sonst brauchst nichts machen. Schau dir in der App erst mal die Preise für die jeweilige Ladestation an. Die sind je nach Betreiber sehr unterschiedlich. Wenn möglich immer zu Hause oder beim Arbeitsplatz laden... ist günstiger. An einer Ladesäule nur wenn es nicht anders geht.

MeineDNA
PLZ: 72160

Beitrag von MeineDNA »

Gibt es schon eine Bedienungsanleitung für die 2. Generation der RS 1?

koka_S
Roller: Soco ts
PLZ: 3

Beitrag von koka_S »

Tuereintreter hat geschrieben:
So 10. Nov 2024, 15:46
koka_S hat geschrieben:
Bei dir funktioniert die Motortemperatur also auch (noch).
Ach fällt die gerne aus ? Wie fixt man das ? Ist das ein Softwareproblem oder ein Fühler der nix taugt ?
Es gibt mindestens zwei Maschinen hier im Forum wo die Anzeige nicht mehr funktioniert. Was defekt ist weis der Support noch nicht.
koka_S hat geschrieben:
Eine Verkleidung defekt, Bremshebel abgebrochen und ein Handschuh durch.
Oh Kacke. Das ist ärgerlich. Hoffe sonst nix schlimmes passiert. Vom Hof fahren heißt: Du warst gar nicht schnell.

Wie wirst du nun bei der Reparatur vorgehen ?
Ich habe nur ein paar blaue Flecke und einen kaputten Handschuh. Die Teile werde ich bei Tinbot anfragen und selbst austauschen, da der nächste Händler zu weit weg ist.
Hier gibt es Berichte über Getriebe und so. Ich kann zu meinem Händler tingeln wo ich sie am Freitag abholte wenn was wäre. Wo hast du sie gekauft ?
Also am Freitag hatte ich keine Wahl. Musste die Maschine abholen. Heute war es etwas sonnig. Ich bin dann fahren gegangen um die Maschine noch etwas näher kennen zu lernen. Die ersten 140km sind somit zusammen. Vielleicht fahre ich damit morgen auf die Arbeit. Muss ich sehen. Auch dafür kaufte ich sie mir um die 30km elektrisch zu machen.
Ich hoffe das du schon das neue Getriebe hast, es ist ja immerhin die zweite Version der RS1.
Die Reifen sind im Sommer ok, hatte keine Probleme damit. (Die Rede ist von den Timsun Reifen).

Tuereintreter

MeineDNA hat geschrieben:
Di 12. Nov 2024, 15:12
Gibt es schon eine Bedienungsanleitung für die 2. Generation der RS 1?
Nach der habe ich auch schon gefahnset, aber nix gefunden.
derzeit:
eFlux RS 45 Dual Street
Upgrades:
@ 52 Volt / 30 Ah
LED Blinker
Tinbot RS1
Originalzustand

Tuereintreter

MeineDNA hat geschrieben:
Di 12. Nov 2024, 15:10
Laden an der Säule ist einfach. Kabel anstecken, mit der Karte anmelden und los gehst. Kann sein du mußt mal erst freigeben und dann anstecken. Sonst brauchst nichts machen. Schau dir in der App erst mal die Preise für die jeweilige Ladestation an. Die sind je nach Betreiber sehr unterschiedlich. Wenn möglich immer zu Hause oder beim Arbeitsplatz laden... ist günstiger. An einer Ladesäule nur wenn es nicht anders geht.
Auf meiner Arbeit laden ist am günstigsten. DACOSTA gar nix :lol:
derzeit:
eFlux RS 45 Dual Street
Upgrades:
@ 52 Volt / 30 Ah
LED Blinker
Tinbot RS1
Originalzustand

Morkin
PLZ: 48

Beitrag von Morkin »

So, seit heute bin auch ich stolzer Besitzer einer Tinbot RS1.

Der Weg dahin war etwas beschwerlich: nach ca. 2 Monaten Lieferfrist habe ich vorab die COC-Papiere zur Anmeldung erhalten.
Leider konnte die Maschine dann aber nicht vom Händler ausgeliefert werden, da sie einen technischen Defekt hatte.
Tinbot hat aber gut reagiert und mir relativ kurzfristig eine andere RS1 zur Verfügung gestellt.
Nachteil: ich musste die bereits angemeldete (aber nie in den Verkehr gekommenen) Maschine wieder abmelden
und die Neue (mit neuer EVB-Versicherungsnummer) komplett neu anmelden.
Die Kosten hierfür wurden aber vom Händler (bzw. von Tinbot) übernommen.

Dann die erste Fahrt über knapp 65 Kilometer bei Außentemperaturen unter 10 Grad Celsius und überwiegend Vollstrom.
Das hat sie gut mitgemacht, und das Fahren macht richtig Laune. Im Durchzug bis 80 km/h liegt sie eher
auf dem Niveau der 500er Kawa meiner Frau und deutlich über der CB125R meines Sohnes!
Die Reichweite dürfte bei diesen Bedingungen so bei 80 Kilometern liegen, aber der Akku benötigt auch noch einige Ladezyklen
bis zur vollen Kapazität und bei diesen Temperaturen werde ich auch nicht allzu oft fahren.

Fazit: die RS1 macht mir echt Spaß, insbesondere im Vergleich zur TC Max, die ich vorher hatte.
Und wenn ich nicht umweltbewusst pendeln sondern schneller fahren will, habe ich noch eine 1250er Suzi :-)
Zuletzt geändert von Morkin am Fr 15. Nov 2024, 17:07, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten

Zurück zu „Tinbot“