Reifenwechsel Sli5

Gruenschnabel
Roller: Nova Motors Sli5
PLZ: 7
Re: Reifenwechsel Sli5

Beitrag von Gruenschnabel »

STW hat geschrieben:
Mi 20. Nov 2024, 14:53
Gruenschnabel hat geschrieben:
Mi 20. Nov 2024, 12:53
...
Nun zum Problem: Ich bin kein Schrauber und habe generell wenig Ahnung von Fahrzeugen. Habe viel rumtelefoniert und fast keine Werkstatt tauscht Reifen von Elektrorollern. Andere verbauen keine Fremdreifen....
Hier in Kurzform:
Warum kauft man sich so einen Roller (wahrscheinlich im Internet geschossen), wenn man kein Schrauber ist, keine Ahnung hat, und keine Werkstatt in der Nähe hat?
Ich sehe schon, in diesem Forum sind nur Experten vorhanden und Laien nicht willkommen. Ich beiß trotzdem an und beantworte dir deine Fragen.

Gegenfrage: Warum sollte man sich diesen Roller nicht kaufen? Ich habe nach einem E-Roller für <3000€ gesucht. Diverse Artikel, unter anderem der ADAC, hat eben diesen Sli5 empfohlen. Genau weil ich Laie bin, verlass ich mich da eben auf Bewertungen von vermeintlichen Experten.

Jegliches Fahrzeug ist für mich ein Nutzgegenstand. Kein Beitrag zu dem Roller hat davor geschrieben, dass man sich den Roller nur kaufen sollte, wenn man Schrauber ist. Verstehe deine Aussage aber auch nicht. Warum muss man das denn sein, um diesen Roller zu fahren? Der Roller wurde übrigens direkt bei Nova Motors gekauft.
STW hat geschrieben:
Warum kauft man sich Reifen (wahrscheinlich billig im Internet geschossen), wenn man die nicht selbst montieren kann und vorher bei keiner Werkstatt nachgefragt hat, ob die Fremdreifen montieren würden?
Und wieder, warum nicht? So habe ich das für mein Auto bisher immer gemacht und es gab in keiner Werkstatt jemals Probleme. Beim Roller bin ich eben mit der gleichen Taktik ran. Außerdem habe ich die Reifenempfehlung zuvor hier im Forum gelesen gehabt.

Hast du vielleicht ein Problem mit Dingen im Internet kaufen?
STW hat geschrieben:
Letztendlich sollte der Denkprozess doch vorher einsetzen und man sollte sich folgende Fragen stellen:
a) wer streitet sich mit wem wegen Gewährleistung, wenn der Roller 3 Tage nach dem Reifenwechsel defekt ist?
b) wer streitet sich mit wem wegen Gewährleistung, wenn der Reifen nach 3 Tagen die Luft verliert?
c) warum sollte ich mir das als Händler antun, wenn ein Sparbrötchen derart genau auf den Cent achtet, dass weder mit Trinkgeld noch mit Folgeaufträgen zu rechnen ist? Der potentielle Ärger ist doch größer als jeder zu erwartende Gewinn ...
d) wieso sollte mir der Händler überhaupt einen guten Preis machen? Konkurrenz gibt es keine, die Auftragsbücher sind bei allen Zweiradfirmen gut gefüllt, also nennt der Händler 159€ oder mehr (wenn es drei Stunden werden, dann halt 240€), und wenn der Kunde blöde genug ist aus Verzweiflung zu beauftragen, weil sich niemand anders findet, dann nimmt man halt das Geld aus dem Abwehrangebot grinsend an.

Schon aus erziehungstechnischen Gründen würde ich Kunden in einer derartigen Konstellation abweisen oder nur mit unverschämt hohen Kostensätzen arbeiten.
Hierauf habe ich nichts sinnvolles zu Erwidern, außer, dass ich mich genau deshalb hier informieren will.

Gruenschnabel

qwert0815 hat geschrieben:
Mi 20. Nov 2024, 15:17
Moin,

kauf Dir im Netz ein Reifenheberset und zwei Gummiventile (zusammen ca. 15 € incl. Versand) und Wechsel die Reifen selbst. Der Ausbau des Hinterreifens ist etwas aufwändiger, aber dafür lernst Du Deinen Roller besser kennen. Habe ich letztes Jahr auch bei meinem Kumpan mit neuen Heidenau K58 erledigt. Ging einfacher als gedacht. Wenn Du nach Hamburg kommen würdest, könnte ich Dir auch zur Hand gehen. :D

LG Martin
Ich will tatsächlich demnächst nach Hamburg! Allerdings eher mit dem Zug als mit dem E-Roller. Ansonsten würde das eher eine mehrtägige Tour werden :D Empfehlungen für ein Reifenheberset? Ventile vermutlich die abgewinkelten, wie diese hier https://www.nova-motors.de/rad-ventil-90-gebogen-pvr70 ?

Falcon
Roller: Eagle / Falcon / Hawk
PLZ: 79114
Tätigkeit: Kraftfahrzeug-Mechaniker
Meister
Inder
Beekeeper
Cleon, Foundation Mitarbeiter

Beitrag von Falcon »

von meiner seite aus, bist du willkommen :)

hier gibts den einen oder anderen eigenbrödler, ich hatte anfangs auch berürungspunkte...hab aber gesagt: hier bin ich, hier bleib ich, sollen sich daran gewöhnen.
und wie man in den wald reinschreits, so tönt es wieder raus.
ich bin mir nicht zu schade den einen oder anderen was auf klapp zu hauen wenn mir einer blöd kummt :)

vg
Ich bin hier nur die Signatur.

-
Bild

Falcon
Meister
Inder
Beekeeper

Beitrag von Falcon »

Mi 20. Nov 2024, 16:49
Empfehlungen für ein Reifenheberset? Ventile vermutlich die abgewinkelten, wie diese hier https://www.nova-motors.de/rad-ventil-90-gebogen-pvr70 ?
quatsch....... ventile brauchst du nicht, ist ja ein neufahrzeug .... :D :)
was du brauchst sind 2 eisen und etwas spüli oder seife, das reicht. evtl ein spannseil
luft bekommst du an der tankstelle.

ist wie fahrrad reifen wechseln, ohne schlauch.

im übrigen, wenn du mit den beiden rädern vor ner werkstatt stehst mit deinen heidenau, dann wird dich keiner abweisen, ist ja mechaniker FF das wechsen :)

vg

-
Bild

Gruenschnabel

Falcon hat geschrieben:
Mi 20. Nov 2024, 16:54
Empfehlungen für ein Reifenheberset? Ventile vermutlich die abgewinkelten, wie diese hier https://www.nova-motors.de/rad-ventil-90-gebogen-pvr70 ?
im übrigen, wenn du mit den beiden rädern vor ner werkstatt stehst mit deinen heidenau, dann wird dich keiner abweisen, ist ja mechaniker FF das wechsen :)

vg
Ich zitiere mal den Forumskollegen :D
STW hat geschrieben:
Letztendlich sollte der Denkprozess doch vorher einsetzen und man sollte sich folgende Fragen stellen:
a) wer streitet sich mit wem wegen Gewährleistung, wenn der Roller 3 Tage nach dem Reifenwechsel defekt ist?
b) wer streitet sich mit wem wegen Gewährleistung, wenn der Reifen nach 3 Tagen die Luft verliert?
c) warum sollte ich mir das als Händler antun, wenn ein Sparbrötchen derart genau auf den Cent achtet, dass weder mit Trinkgeld noch mit Folgeaufträgen zu rechnen ist? Der potentielle Ärger ist doch größer als jeder zu erwartende Gewinn ...
d) wieso sollte mir der Händler überhaupt einen guten Preis machen? Konkurrenz gibt es keine, die Auftragsbücher sind bei allen Zweiradfirmen gut gefüllt, also nennt der Händler 159€ oder mehr (wenn es drei Stunden werden, dann halt 240€), und wenn der Kunde blöde genug ist aus Verzweiflung zu beauftragen, weil sich niemand anders findet, dann nimmt man halt das Geld aus dem Abwehrangebot grinsend an.

Schon aus erziehungstechnischen Gründen würde ich Kunden in einer derartigen Konstellation abweisen oder nur mit unverschämt hohen Kostensätzen arbeiten.

Falcon
Meister
Inder
Beekeeper

Beitrag von Falcon »

..ich meinte jetzt auch nicht deine roller werkstatt.
sei einfach bei ner auto-werkstatt einfach so vorstellig, gibt ja einige in ka, besonders im industriegebiet (oder war mal)

was juckt mich die gewährleistung bei nem reifen ? wenn getauscht, isser halt getauscht, juckt den händler auch nicht :lol: :lol:

vg

-
Bild

olliwetty
Roller: Super Soco TC Max, RGNT No.1 Classic SE
PLZ: 38162
Tätigkeit: Berufe an den Nagel gehängt!
Ehemals Universalfräser und Lasernarber

Beitrag von olliwetty »

Wenn man nicht „selbst ist der Mann“ ist, würde ich mich nach Verkäufern in der Nähe erkundigen die auch Elektroroller oder Elektromotorräder verkaufen, denn die sollten auch bei einem Roller oder Motorrad mit Radnabenmotor den Reifen wechseln können.

Ein Reifenwechsel bei einem Fahrzeug mit Radnabenmotor ist leider etwas aufwendiger, (die Stromleitungen vom Controller zum Motor müssen mit entfernt werden) aber eine Firma die solche Fahrzeuge anbiete muss es in meinen Augen nach auch können.

Über die Gewährleistung für ein Fremdfabrikat muss man sich dann halt abstimmen.

Zur Not auch mal bei den Fahrradhändlern reinschauen, eventuell hat da ein Mechaniker einen Hochvoltschein und sogar Erfahrung mit Radnabenmotoren.
Gruß
Olli

Falcon
Meister
Inder
Beekeeper

Beitrag von Falcon »

leute....
was soll jetzt die gemeckere? ist ja zum fremdschämen.

mal im ernst, der mann hat sich ein fahrzeug gekauft und fährt damit. basta.

ich kenne einige uni-professoren, die haben null plan wie so nen ding funktioniert und haben die dinger trotzdem gekauft und gefahren.
wer weiß schon was OT/ UT ist, oder eine kolbenrückzugsfeder? fachidioten halt. müssen sie auch nicht wissen, auch nicht wie man mit bremsen umgeht oder nen controler ausliest. dafür bin ich und meine geschätzten kollegen da, die so ihr geld für sich und ihre familien verdienen.
wir sind auch wer.

ich hab auch keine ahnung wie nen fernseher oder nen akku funktioniert, trotzdem besitze ich welche und benutze sie, und will ich ne andere fernbedienung, dann kauf ich woanders ne passende
wenn defekt, kauf ich neu, oder bringe sie zur reparatur, weil ich keine ahnung von elektrik habe.

:arrow: :idea: die idee mit dem e-fahrad händlern mit angeschlossener werkstatt, dass ist mal die beste idee die ich bisher in diesem forum gelesen habe. :idea:

ps: kann jemand ein Mig/Mag schweißgerät reparieren? meins ist defekt und ich habe als kfz-mechaniker meister NULL ahnung was daran sein könnte, war sau-sau-teuer und zu schade zum ersetzen.

.

-
Bild

qwert0815
Roller: EconeloDTR&Kumpan1954 LiFePO4 DIY Umbau 2xfreiw. zugelassen
PLZ: 22523
Tätigkeit: Versicherungsmakler

Beitrag von qwert0815 »

qwert0815 hat geschrieben:
Mi 20. Nov 2024, 15:17
Moin,

kauf Dir im Netz ein Reifenheberset und zwei Gummiventile (zusammen ca. 15 € incl. Versand) und Wechsel die Reifen selbst. Der Ausbau des Hinterreifens ist etwas aufwändiger, aber dafür lernst Du Deinen Roller besser kennen. Habe ich letztes Jahr auch bei meinem Kumpan mit neuen Heidenau K58 erledigt. Ging einfacher als gedacht. Wenn Du nach Hamburg kommen würdest, könnte ich Dir auch zur Hand gehen. :D

LG Martin
Ich will tatsächlich demnächst nach Hamburg! Allerdings eher mit dem Zug als mit dem E-Roller. Ansonsten würde das eher eine mehrtägige Tour werden :D Empfehlungen für ein Reifenheberset? Ventile vermutlich die abgewinkelten, wie diese hier https://www.nova-motors.de/rad-ventil-90-gebogen-pvr70 ?
Ich würde Folgendes empfehlen:

https://de.aliexpress.com/item/10050073 ... ry_from%3A

https://de.aliexpress.com/item/10050060 ... ry_from%3A

LG MArtin

qwert0815
Roller: EconeloDTR&Kumpan1954 LiFePO4 DIY Umbau 2xfreiw. zugelassen
PLZ: 22523
Tätigkeit: Versicherungsmakler

Beitrag von qwert0815 »

Antworten

Zurück zu „Nova Motors / Minimoto“