Fehler 190 nach Kurzschluss und neuem controller

struppi
Roller: NIU N1S
PLZ: 55131
Re: Fehler 190 nach Kurzschluss und neuem controller

Beitrag von struppi »

Also der Stecker geht andersherum nicht rein, der Stecker passt nur in eine Richtung.

Was mir aber aufgefallen ist, am Contrioller blinkt ein winziges rotes Lämpchen, was ist das?

Was könnte man denn inspizieren?
Wie gesagt, Meßmöglichkeiten habe ich und am Wochenende vielleicht auch Zeit mehr auseinander zu bauen.

zock3r1608
Roller: MQi GT EVO | H1,H2 Owner
PLZ: 67

Beitrag von zock3r1608 »

Hui Kurzschluss, wie ist das genau passiert? Kabel gequetscht an der FOC?

Also das Servicemanuel ist denke ich schon bekannt, über die Qualität lässt sich streiten, aber immerhin ein Ansatz.

https://files.scooterhacking.org/docume ... h-V1-0.pdf

Zähle mal mit wie oft die LED blinkt, es gibt auch dafür eine Fehlercodeliste die ich suchen müsste, denke jemand anders hat diese schneller parat.

error
Roller: NIU GT, Silence S01, Vectrix vx-1, Horwin CR6, Twizy
PLZ: 2

Beitrag von error »

zock3r1608 hat geschrieben:
Fr 22. Nov 2024, 18:07
Also das Servicemanuel ist denke ich schon bekannt, über die Qualität lässt sich streiten, aber immerhin ein Ansatz.
Das Servicemanual ist aus den Anfängen von NIU, 2016/17, damals hatten die NIUs den Fahrstufenschalter als Drehschalter und noch nicht als Wippe. Und es gab noch keinen H1 Tester.

Aber es zeigt auf Seite 94 schon mal den Fehler 190 und rudimentär die Zusammenhänge.

Bildschirmfoto 2024-11-22 um 20.08.42.png

In den aktuellen NIU Unterlagen ist das ausführlicher beschrieben. Ich selbst hatte noch nie mit dem 190er zu tun. Aber ich war vorhin unterwegs um jemand fragen, der sich besser auskennt. Wozu das Rad neu erfinden...

Werde mich am Wochenende mal durch die Literatur "fräsen" und ein paar Tipps liefern. Mir fehlt nur im Moment die Zeit. Leider kann (und will) ich aus Urheberrechtsgründen keine Händlerunterlagen einstellen. Es gibt da noch ein paar Optionen den Fehler übers Forum quasi remote weiter einzugrenzen und vielleicht sogar zu beseitigen.

Also Geduld 8-)

Bodo 1800
Roller: e-sprit - Silencio 45km/h NIU NQI PRO 2020
PLZ: 30161

Beitrag von Bodo 1800 »

So wie das aussieht läuft der Roller im Notmodus. Das heißt Stufe 1 vielleicht täusche ich mich da auch aber so wie es echt nur eine Fahrstufe gibt sieht das aus wie ein Notlauf so wars bei mir gewesen nachdem die ECU sich aufgehängt hat. Bei mir war es so dass es nur eine Firma hinbekommen hat die sich mit Nius sehr gut auskannte. Der hatte auch den H1 und konnte damit umgehen.
E-Sprit Silencio 45 km/h 46150km nach 10Jahren Verschenkt
NIU NQI PRO 45 Km/h neu 23.07.2020 4 km
NQI Pro|23.07.2020|24.000km|1.Akku 205 Zyklen 79,5 Punkte|2. Akku 175 Zyklen 82,5 Punkte|@Bodo 1800
meine Erfahrungen zum NIU NQI PRO viewtopic.php?f=63&t=8230&start=38
Trittbrett Paul 21.07.2022 0km Gesamt 3328km verschenkt

struppi
Roller: NIU N1S
PLZ: 55131

Beitrag von struppi »

Danke schon mal. Wird wohl deutlich schwieriger als gedacht oder erhofft :-)
Hui Kurzschluss, wie ist das genau passiert? Kabel gequetscht an der FOC?
Nee, ich wollte die Kontakte mit einer Drahtbürste reinigen und habe die Batterie nicht abgeklemmt. Einfach nicht nachgedacht.
(ich hatte vorher mal wieder das 140er Problem, was hier viele auch geschildert haben)

Wenn ich aber jetzt darüber nachdenke war der controller eigentlich gar nicht dran, als der Kurzschluss kam. Den hatte ich im Stecker produziert. Das heißt eigentlich müsste eher das BMS oder die ECU betroffen sein. "Getestet" habe ich den Akku mit dem Ladegerät. Nach anschliessen wechselte das Lämpchen auf laden. Daher bin ich bis jetzt davon ausgegangen er funktioniert. In der Anzeige war der Ladezustand auch gut.

Aber beim ersten anmachen, nach dem Kurzschluss, war das Display aus. Nach dem Austausch des Controllers ging die Anzeige wieder. Ich probiere morgen noch mal den alten und dann hab ich in den Thread oben eine Aussage gefunden das der Kippschalter manchmal auch Probleme bereitet, den schaue ich mir auch mal an.
(Nachtrag: und passend dazu ein ganz aktuelles YT video allerdings mit dem alten N1S Drehschalter und ein ganz anderes Problem)
Zähle mal mit wie oft die LED blinkt, es gibt auch dafür eine Fehlercodeliste die ich suchen müsste, denke jemand anders hat diese schneller parat.
Mach ich dann auch morgen bei Licht.
So wie das aussieht läuft der Roller im Notmodus. Das heißt Stufe 1 vielleicht täusche ich mich da auch aber so wie es echt nur eine Fahrstufe gibt sieht das aus wie ein Notlauf so wars bei mir gewesen nachdem die ECU sich aufgehängt hat.
Ja, das mit dem Notlauf hatten wir auch schon vermutet.

Wenn's die ECU ist wird's teuer. Wenn ich das richtig sehe so um die 500+Werkstatt - da kommen wir dann langsam in einen Bereich, wo ich mir um einen Nachfolger Gedanken machen sollte.

error
Roller: NIU GT, Silence S01, Vectrix vx-1, Horwin CR6, Twizy
PLZ: 2

Beitrag von error »

Du kannst mal schauen ob Fernbedienung und Alarm funktionieren.

Antworten

Zurück zu „NIU“