TINBOT RS 1

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Tuereintreter
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Re: TINBOT RS 1

Beitrag von Tuereintreter »

koka_S hat geschrieben:
Di 3. Dez 2024, 15:47
Steht bei der neuen RS1 Version eigentlich die Max. Geschwindigkeit im Fahrzeugschein?
Ja ist sie.
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Tuereintreter
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Re: TINBOT RS 1

Beitrag von Tuereintreter »

Stefdoeh hat geschrieben:
Mo 2. Dez 2024, 10:33
Hallo zusammen,

Ich habe hier von einer Anleitung gelesen, in dem Tinbot erklärt wie die Typ2 Dose "repariert" werden muss, um an der Wallbox zu laden.
Kann mir jemand das pdf zur Verfügung stellen.

Danke im Voraus.

Grüße Steffen
Du müsstest mal Helmut aka Afunker anschreiben. Bestimmt hat er diese PDF noch und kann Aussagen dazu machen. Ob er will, ist was anderes. Wenn ich aber seinen Beitrag auf Seite 47 lese, dann muss ich mir zwei Fragen stellen:
- ist in der zweiten Variante es immer noch so, dass die Kabel für 17 A am Schukostecker hängen und die 7 A am Typ 2 ?
- schalten die Ladesäulen tatsächlich ab, wenn nur über 7 A geladen wird ?

Ich habe eine Shell Karte beantragt und bekommen und wollte mal bei Gelegenheit das mit dem Laden probieren.
Ich bin da Laie, daher werde ich meinen Händler damit konfrontieren.
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koka_S
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Re: TINBOT RS 1

Beitrag von koka_S »

Tuereintreter hat geschrieben:
Di 3. Dez 2024, 17:10
koka_S hat geschrieben:
Di 3. Dez 2024, 15:47
Steht bei der neuen RS1 Version eigentlich die Max. Geschwindigkeit im Fahrzeugschein?
Ja ist sie.
Das ist die erste Version (mit der Kette), die habe ich auch. Ich frage mich ob die zweite Version (mit dem Riemen) auch einen Eintrag hat, da ich mal gelesen habe das die schneller fährt.

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Re: TINBOT RS 1

Beitrag von Morkin »

Ich habe die zweite Version mit RIemenantrieb, und auch hier sind 120 km/h im Schein eingetragen.
Dass die Maschine wirklich (oder deutlich) schneller geht, bezweifle ich aber.
Zumindest mit meinem Schwergewicht (> 100kg) und kalten Temperaturen ist auf gerader Strecke
bei knapp 120km/h Tacho bzw. 113 km/h GPS Schluss.
Das ist aber deutlich mehr, als die meisten Verbrenner mit 125ccm hinbekommen...

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Re: TINBOT RS 1

Beitrag von Morkin »

koka_S hat geschrieben:
Mi 4. Dez 2024, 10:53
Das ist die erste Version (mit der Kette), die habe ich auch. Ich frage mich ob die zweite Version (mit dem Riemen) auch einen Eintrag hat, da ich mal gelesen habe das die schneller fährt.
Woran erkennt man in dem Foto des Scheins, um welche Version es sich handelt? Mein Schein sieht fast identisch aus.

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Tuereintreter
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Re: TINBOT RS 1

Beitrag von Tuereintreter »

koka_S hat geschrieben:
Mi 4. Dez 2024, 10:53
Tuereintreter hat geschrieben:
Di 3. Dez 2024, 17:10
koka_S hat geschrieben:
Di 3. Dez 2024, 15:47
Steht bei der neuen RS1 Version eigentlich die Max. Geschwindigkeit im Fahrzeugschein?
Ja ist sie.
Das ist die erste Version (mit der Kette), die habe ich auch. Ich frage mich ob die zweite Version (mit dem Riemen) auch einen Eintrag hat, da ich mal gelesen habe das die schneller fährt.
Schau dir mal mein Foto von Seite 88 an. Dann siehst du, dass ich die mit Riemen habe. Von Tacho gerade aus 130 km/h GPS-Messung habe ich noch nicht gemacht.

LG
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Stefdoeh
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Re: TINBOT RS 1

Beitrag von Stefdoeh »

Tuereintreter hat geschrieben:
Di 3. Dez 2024, 17:25
Stefdoeh hat geschrieben:
Mo 2. Dez 2024, 10:33
Hallo zusammen,

Ich habe hier von einer Anleitung gelesen, in dem Tinbot erklärt wie die Typ2 Dose "repariert" werden muss, um an der Wallbox zu laden.
Kann mir jemand das pdf zur Verfügung stellen.

Danke im Voraus.

Grüße Steffen
Du müsstest mal Helmut aka Afunker anschreiben. Bestimmt hat er diese PDF noch und kann Aussagen dazu machen. Ob er will, ist was anderes. Wenn ich aber seinen Beitrag auf Seite 47 lese, dann muss ich mir zwei Fragen stellen:
- ist in der zweiten Variante es immer noch so, dass die Kabel für 17 A am Schukostecker hängen und die 7 A am Typ 2 ?
- schalten die Ladesäulen tatsächlich ab, wenn nur über 7 A geladen wird ?

Ich habe eine Shell Karte beantragt und bekommen und wollte mal bei Gelegenheit das mit dem Laden probieren.
Ich bin da Laie, daher werde ich meinen Händler damit konfrontieren.
Ich habe das alles gelesen hier. Aber das war mir irgendwann zu Wirre zwecks Belastung eines Kaltgerätekabels.
Die 17A sind Sekundärseite hinterm Ladegerät. Also auf dem Niveau der Akkuspannung. Netzseitig sind es dann eben ca 1/3 der 17A (Verlust mal aussen vor).

Mein Typ2 und der Kaltgeräteanschluss sind bei mir hart gebrückt. (schön ist das aus Sicherheitsgründen natürlich nicht, aber das ist nun mal so und muss beachtet werden).
Ich habe probeweise einen Adapter von Schucko auf Typ2 gebastelt. Lädt, exakt wie am Kaltgeräteanschluss. Mein Kabel benötigt aber keine Kommunikation wie es meine Wallbox würde.
Aber ich will an die Wallbox - weil da läuft der PV-Überschuss geregelt rein.
Also muss die Kommunikation klappen.

Wenn ich die Anleitung nicht bekomme, dann mach ich das notfalls selbst. Sind ja effektiv nur eine Diode und 2 Widerstände von CP zu PE um der Wallbox nen Auto vorzugaukeln. Und den Rest macht das Ladegerät in der Tinbot (eben als ob Sie am Kaltgeräteanschluss hängt).

koka_S
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Re: TINBOT RS 1

Beitrag von koka_S »

Tuereintreter hat geschrieben:
Mi 4. Dez 2024, 14:11
koka_S hat geschrieben:
Mi 4. Dez 2024, 10:53
Tuereintreter hat geschrieben:
Di 3. Dez 2024, 17:10
koka_S hat geschrieben:
Di 3. Dez 2024, 15:47
Steht bei der neuen RS1 Version eigentlich die Max. Geschwindigkeit im Fahrzeugschein?
Ja ist sie.
Das ist die erste Version (mit der Kette), die habe ich auch. Ich frage mich ob die zweite Version (mit dem Riemen) auch einen Eintrag hat, da ich mal gelesen habe das die schneller fährt.
Schau dir mal mein Foto von Seite 88 an. Dann siehst du, dass ich die mit Riemen habe. Von Tacho gerade aus 130 km/h GPS-Messung habe ich noch nicht gemacht.

LG
Jetzt bin ich verwirrt, auf deinem Schein steht Erstzulassung 2022. Dachte die neue gab es ab 2024.

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Re: TINBOT RS 1

Beitrag von koka_S »

Stefdoeh hat geschrieben:
Mi 4. Dez 2024, 23:10
Tuereintreter hat geschrieben:
Di 3. Dez 2024, 17:25
Stefdoeh hat geschrieben:
Mo 2. Dez 2024, 10:33
Hallo zusammen,

Ich habe hier von einer Anleitung gelesen, in dem Tinbot erklärt wie die Typ2 Dose "repariert" werden muss, um an der Wallbox zu laden.
Kann mir jemand das pdf zur Verfügung stellen.

Danke im Voraus.

Grüße Steffen
Du müsstest mal Helmut aka Afunker anschreiben. Bestimmt hat er diese PDF noch und kann Aussagen dazu machen. Ob er will, ist was anderes. Wenn ich aber seinen Beitrag auf Seite 47 lese, dann muss ich mir zwei Fragen stellen:
- ist in der zweiten Variante es immer noch so, dass die Kabel für 17 A am Schukostecker hängen und die 7 A am Typ 2 ?
- schalten die Ladesäulen tatsächlich ab, wenn nur über 7 A geladen wird ?

Ich habe eine Shell Karte beantragt und bekommen und wollte mal bei Gelegenheit das mit dem Laden probieren.
Ich bin da Laie, daher werde ich meinen Händler damit konfrontieren.
Ich habe das alles gelesen hier. Aber das war mir irgendwann zu Wirre zwecks Belastung eines Kaltgerätekabels.
Die 17A sind Sekundärseite hinterm Ladegerät. Also auf dem Niveau der Akkuspannung. Netzseitig sind es dann eben ca 1/3 der 17A (Verlust mal aussen vor).

Mein Typ2 und der Kaltgeräteanschluss sind bei mir hart gebrückt. (schön ist das aus Sicherheitsgründen natürlich nicht, aber das ist nun mal so und muss beachtet werden).
Ich habe probeweise einen Adapter von Schucko auf Typ2 gebastelt. Lädt, exakt wie am Kaltgeräteanschluss. Mein Kabel benötigt aber keine Kommunikation wie es meine Wallbox würde.
Aber ich will an die Wallbox - weil da läuft der PV-Überschuss geregelt rein.
Also muss die Kommunikation klappen.

Wenn ich die Anleitung nicht bekomme, dann mach ich das notfalls selbst. Sind ja effektiv nur eine Diode und 2 Widerstände von CP zu PE um der Wallbox nen Auto vorzugaukeln. Und den Rest macht das Ladegerät in der Tinbot (eben als ob Sie am Kaltgeräteanschluss hängt).
Der Wallbox fehlt nur das Erdungssignal, die ist einfach von der Typ 2 Ladebuchse nicht weiter gereicht worden. Ich habe diesen umbau aber noch nicht durchgeführt.
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Anleitung zu dem RS1 typ2.pdf
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Re: TINBOT RS 1

Beitrag von error »

:shock: Die Anleitung ist nicht ernsthaft von Tinbot so rausgegegeben worden? Habe ich das falsch verstanden? Ich meine OK, als Hobbyschrauber kann man das so machen, aber es kommt bestimmt Freude auf, wenn an solchen Stellen keine lösbare Steckverbindung vorhanden ist und man irgendwas ein- oder ausbauen soll.

Schritt für Schritt Anleitung zur Fehlerbehebung und vorläufigen Lösungensansätzen


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