TINBOT RS 1

Antworten
Benutzeravatar
Tuereintreter
Beiträge: 55
Registriert: Fr 7. Jun 2024, 12:41
Roller: eFlux RS45 Pro
PLZ: 66706
Kontaktdaten:

Re: TINBOT RS 1

Beitrag von Tuereintreter »

Habe nun fast die ersten 500km abgespult. Hatte eine Autobahnfahrt mit Regen und als ich Abstieg war das Moped unter dem Sitz versaut als wàre ich Offroad gefahren und meine Jacke hinten auch.

Das ist für mich ein no go.

Weiß jemand oder hat jemand das hintere Schutzblech, das aus Plastik ist, gegen ein durchgängiges getauscht?
derzeit:
eFlux RS 45 Dual Street
Upgrades:
@ 52 Volt / 30 Ah
LED Blinker
hydraulische 160mm Bremsen vorne und 180mm hinten
Tinbot RS1
Originalzustand

Benutzeravatar
Afunker
Beiträge: 2088
Registriert: Mi 25. Okt 2017, 13:23
Roller: Wuxi M3 60 Ah LiIon Akku
PLZ: 66955
Wohnort: Pirmasens
Kontaktdaten:

Re: TINBOT RS 1

Beitrag von Afunker »

Tuereintreter hat geschrieben:
Di 24. Dez 2024, 09:37
Habe nun fast die ersten 500km abgespult. Hatte eine Autobahnfahrt mit Regen und als ich Abstieg war das Moped unter dem Sitz versaut als wàre ich Offroad gefahren und meine Jacke hinten auch.

Das ist für mich ein no go.

Weiß jemand oder hat jemand das hintere Schutzblech, das aus Plastik ist, gegen ein durchgängiges getauscht?
Tip: Sie dich mal bei Händlern/Reparaturwerkstätten anderer Marken wie Honda, Kawasaki usw. um.
Dort Bikes dieser Marken, die deiner Tinbot vom Aussehen entsprechen, den hinteren Teil ansehen und per Bilder oder mit dem Original vergleichen.
Es könnte eines der anderen Marken passen? (so wie bei meiner Wuxi von einer Honda MSX)
Gruss Helmut

Ranis 2000 seit 08.2019 ca.15000 Km gefahren :mrgreen:
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km

koka_S
Beiträge: 151
Registriert: Di 14. Jun 2022, 03:23
Roller: Soco ts
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: TINBOT RS 1

Beitrag von koka_S »

Tuereintreter hat geschrieben:
Di 24. Dez 2024, 09:37
Habe nun fast die ersten 500km abgespult. Hatte eine Autobahnfahrt mit Regen und als ich Abstieg war das Moped unter dem Sitz versaut als wàre ich Offroad gefahren und meine Jacke hinten auch.

Das ist für mich ein no go.

Weiß jemand oder hat jemand das hintere Schutzblech, das aus Plastik ist, gegen ein durchgängiges getauscht?
Wenn man das Kennzeichen nach oben baut, hilft das schon ganz gut gegen die Nässe am Rücken. Es darf dann aber das kleine Schutzblech am Reifen nicht fehlen.

Benutzeravatar
LeXxter
Beiträge: 8
Registriert: Sa 21. Okt 2023, 18:43
Roller: Tinbot RS1
PLZ: 27619
Kontaktdaten:

Re: TINBOT RS 1

Beitrag von LeXxter »

Afunker hat geschrieben:
Di 24. Dez 2024, 11:23
Tuereintreter hat geschrieben:
Di 24. Dez 2024, 09:37
Habe nun fast die ersten 500km abgespult. Hatte eine Autobahnfahrt mit Regen und als ich Abstieg war das Moped unter dem Sitz versaut als wàre ich Offroad gefahren und meine Jacke hinten auch.

Das ist für mich ein no go.

Weiß jemand oder hat jemand das hintere Schutzblech, das aus Plastik ist, gegen ein durchgängiges getauscht?
Tip: Sie dich mal bei Händlern/Reparaturwerkstätten anderer Marken wie Honda, Kawasaki usw. um.
Dort Bikes dieser Marken, die deiner Tinbot vom Aussehen entsprechen, den hinteren Teil ansehen und per Bilder oder mit dem Original vergleichen.
Es könnte eines der anderen Marken passen? (so wie bei meiner Wuxi von einer Honda MSX)
Ich habe es so gelöst:
rd1_deich2.jpg
Are 'Friends' Electric? (GN)

Benutzeravatar
Afunker
Beiträge: 2088
Registriert: Mi 25. Okt 2017, 13:23
Roller: Wuxi M3 60 Ah LiIon Akku
PLZ: 66955
Wohnort: Pirmasens
Kontaktdaten:

Re: TINBOT RS 1

Beitrag von Afunker »

Tuereintreter meint etwas anderes....(so wie ich ihn verstanden habe)
Das Verkleidungsstück über dem Reifen von hinten kurz über dem Boden, bis vorne unter der Sitzbank.
Dazu sollte man vor Ort mal, mit anderen Modellen anderer Hersteller (Honda, Suzuki ect.) vergleichen, wie die das gelöst haben.
Vielleicht gibt es ein Teil einzeln zu kaufen und dann an der Tinbot anbauen? (Edelstahlschrauben nicht vergessen!)
Gruss Helmut

Ranis 2000 seit 08.2019 ca.15000 Km gefahren :mrgreen:
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km

Morkin
Beiträge: 20
Registriert: Fr 15. Nov 2024, 16:22
Roller: Tinbot RS1
PLZ: 48
Kontaktdaten:

Re: TINBOT RS 1

Beitrag von Morkin »

Ich habe nun auch einmal die Parameter des Controllers ausgelesen.
Sie unterscheiden sich z.T. deutlich von den Werten der 1. Generation (s. Seite 63 dieses Threads).
Was ich seltsam finde, ist die Angabe von 50 Volt als Untergrenze im Protect-Block.
Da aber meine RS1 bereits ab ca. 10% Restladung die Leistung drosselt, scheint hier das
BMS und nicht der Controller einzugreifen...
Was ich dann noch ändern werde (sobald es etwas wärmer ist), sind die Einstellungen für
die Modi D und Eco sowie die Rekuperation.
Dateianhänge
1-Parameters.jpg
2-Ratios.jpg
3-Regenerate.jpg
4-Functions.jpg
5-Display.jpg
6-Protect.jpg
7-Product.jpg
8-Fixed.jpg

dominik
Beiträge: 2477
Registriert: Di 11. Dez 2012, 09:12
Roller: E-Rider Thunder/Masini Extremo / RIP Huari HRTK122
PLZ: 79
Tätigkeit: Elektromeister
Kontaktdaten:

Re: TINBOT RS 1

Beitrag von dominik »

Der Controller reagiert entweder auf die SoC Meldung vom BMS über den Can-Bus oder auf die unter 0Battcoef eingestellten Wert.
Masini Extremo Neuaufbau 2021 7,7kwh Li-NMC Fardriver ND721800 400bA 1400pA >30kW

41-58,5V CC/CV Lader mit 1-4,3kW zu verkaufen 0,65-2,2kg klein, leicht, langlebig, auch im Duo mit 82-117V nutzbar

Morkin
Beiträge: 20
Registriert: Fr 15. Nov 2024, 16:22
Roller: Tinbot RS1
PLZ: 48
Kontaktdaten:

Re: TINBOT RS 1

Beitrag von Morkin »

Also brauche ich den Wert für Low Voltage nicht hochzusetzen, korrekt?
@dominik: wie beurteilst Du denn die Werte bei "Ratios in Speed"?
Ich kenne hier z.B. von meiner TC Max eine deutlich frühere und linearere Absenkung.

dominik
Beiträge: 2477
Registriert: Di 11. Dez 2012, 09:12
Roller: E-Rider Thunder/Masini Extremo / RIP Huari HRTK122
PLZ: 79
Tätigkeit: Elektromeister
Kontaktdaten:

Re: TINBOT RS 1

Beitrag von dominik »

Ich denke du brauchst nichts hoch setzen. Du kannst ja den Akku mal ziemlich leer fahren und dann die letzten Meter um "zu Hause" rum kreisen und schauen was genau passiert

Die Ratios in Speed sind so eingestellt das der Controller bei 30 schon die volle Leistung, welche der eingestellte Batteriestrom zulässt, an den Motor raus gibt. Darüber müßte der Batteriestrom der begrenzende Faktor sein und nicht die eingestellen Werte bei Ratio in Speed.

Für 400A Batteriestrom könnte die Werte eher hin kommen. ;)
Masini Extremo Neuaufbau 2021 7,7kwh Li-NMC Fardriver ND721800 400bA 1400pA >30kW

41-58,5V CC/CV Lader mit 1-4,3kW zu verkaufen 0,65-2,2kg klein, leicht, langlebig, auch im Duo mit 82-117V nutzbar

koka_S
Beiträge: 151
Registriert: Di 14. Jun 2022, 03:23
Roller: Soco ts
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: TINBOT RS 1

Beitrag von koka_S »

Morkin hat geschrieben:
Sa 28. Dez 2024, 16:43
Ich habe nun auch einmal die Parameter des Controllers ausgelesen.
Sie unterscheiden sich z.T. deutlich von den Werten der 1. Generation (s. Seite 63 dieses Threads).
Was ich seltsam finde, ist die Angabe von 50 Volt als Untergrenze im Protect-Block.
Da aber meine RS1 bereits ab ca. 10% Restladung die Leistung drosselt, scheint hier das
BMS und nicht der Controller einzugreifen...
Was ich dann noch ändern werde (sobald es etwas wärmer ist), sind die Einstellungen für
die Modi D und Eco sowie die Rekuperation.
Das ist ja interessant, welchen Leistungspeak hast du bei den 250A Line Current? Kannst du den Line Current Wert nach oben ändern?
Funktioniert bei dir der Motor Temperatursensor? Da der im Controller abgewählt ist.

Lässt sich die Firmwaren eigentlich irgendwie aus dem Controller Exportieren?

Antworten

Zurück zu „Tinbot“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste