TINBOT RS 1
-
- Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
- PLZ: 14***
Interessanterweise muss eine 125er entweder CBS haben oder ABS - wobei zum ABS nicht gesagt wird, ob vorne oder hinten, oder beides. Daher gibt es ein paar Chinabikes auf dem Markt, die nur einen ABS-Kanal haben und den, falls der Kunde Glück hat, auf das Vorderrad gelegt haben. Ganz ohne ABS gäbe zumindest Diskussionen beim nächsten TÜV-Termin, wenn nicht alternativ ein CBS verbaut ist.
Allerdings kann ich mich entsinnen, dass die RS1, auch bei vielen Händlern, mit ABS vorn und hinten beworben worden ist, zumindest hatten auch Händler Großaufnahmen von den ABS-Bremsscheiben.
Allerdings kann ich mich entsinnen, dass die RS1, auch bei vielen Händlern, mit ABS vorn und hinten beworben worden ist, zumindest hatten auch Händler Großaufnahmen von den ABS-Bremsscheiben.
RGNT V2 ab 01/23 > 15000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19
- rainer*
- Roller: Supersoco TC Max
- PLZ: 06108
In einem Nachbarthema wurde Unverständnis geäußert, das BlackTea angeblich eine 160k€-Rechnung von Continental bekommt für die ABS-Anpassung an das Fahrzeug - das wäre doch viel zu teuer und müsste doch sicher nicht extra abgestimmt werden. Also doch nicht ganz so trivial.
Aber mit einem ABS, was nur auf einem Rad wirkt, würde ich mich ehrlich veralbert führen, wenn es denn als ABS-Fahrzeug beworben wird. Mal abgesehen, was wirklich im CoC steht (bzw. ob das CoC dann überhaupt gültig ist, da das Fahrzeug dann nicht mehr mit der zugelassenen Variante übereinstimmt. Das CoC ist die Bescheinigung, das das gekaufte Fahrzeug mit dem Fahrzeug der Typzulassung überein stimmt).
Aber mit einem ABS, was nur auf einem Rad wirkt, würde ich mich ehrlich veralbert führen, wenn es denn als ABS-Fahrzeug beworben wird. Mal abgesehen, was wirklich im CoC steht (bzw. ob das CoC dann überhaupt gültig ist, da das Fahrzeug dann nicht mehr mit der zugelassenen Variante übereinstimmt. Das CoC ist die Bescheinigung, das das gekaufte Fahrzeug mit dem Fahrzeug der Typzulassung überein stimmt).
-
- Roller: Soco ts
- PLZ: 3
Wurde das durch das neue ABS Steuergerät abgestellt? Ich muss sagen das ich bis her nur hinten was gemerkt habe, das werde ich die Tage mal testen.Tuereintreter hat geschrieben: ↑Di 14. Jan 2025, 09:59Dass das ABS aber nur auf das Hinterrad wirkt, wusste ich aber auch nicht.
- Schnabelwesen
- Moderator
- Roller: E-Kuma Sun S / Trinity Neptun
- PLZ: 2411
- Tätigkeit: Werkstatt für E-Roller und Artverwandte als
Kleinunternehmen tl-elekTiCK - ein Tick für Tricks - Kontaktdaten:
Re: TINBOT RS 1
Aber vorsichtig, Überbremsen beim Vorderrad führt recht schnell zum Abschmieren.
Schöne Grüße, Bertolt
E-Kuma Sun-S 2022 - Scheibe, Topcase, Heidenau K58
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 40Ah, Lingbo 72152HK5 mit Display, Scheibe, City Grip 2
Trinity Neptun - GTK-Doppelakku á 20s10p, smartes BMS, LingBo 72152
Trinity Uranus 2015 - 28Ah LiIon (in Wartestellung)
Vectrix VX-1 von 2010 - LiIonNMC 36s 173Ah mit Daly Smart-BMS in Arbeit
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 40Ah, Lingbo 72152HK5 mit Display, Scheibe, City Grip 2
Trinity Neptun - GTK-Doppelakku á 20s10p, smartes BMS, LingBo 72152
Trinity Uranus 2015 - 28Ah LiIon (in Wartestellung)
Vectrix VX-1 von 2010 - LiIonNMC 36s 173Ah mit Daly Smart-BMS in Arbeit
-
- Roller: Tinbot RS1
- PLZ: 48
Außer der einen Bemerkung von Tuereintreter habe ich noch nirgendwo vernommen,
dass das ABS nur hinten gilt, und es gibt bislang keine Quelle für diese "Behauptung".
Ich bin mir ziemlich sicher, dass das ABS sowohl vorne als auch hinten verbaut ist,
und seit der Aktualisierung des ABS-Steuergeräts (spätestens mit der 2. Version) habe
ich auch nichts mehr von Problemen damit gehört!
dass das ABS nur hinten gilt, und es gibt bislang keine Quelle für diese "Behauptung".
Ich bin mir ziemlich sicher, dass das ABS sowohl vorne als auch hinten verbaut ist,
und seit der Aktualisierung des ABS-Steuergeräts (spätestens mit der 2. Version) habe
ich auch nichts mehr von Problemen damit gehört!
- Tuereintreter
- Roller: eFlux RS45 Pro
- PLZ: 66706
Moin zusammen.
Wegen meiner Aussage mit dem ABS:
Ich bezog mich auf einen Beitrag, den ich, meine ich, hier gelesen habe. Ich habe es auch nicht weiter hinterfragt.
Habe danach gesucht, aber auf die Schnelle nicht gefunden.
Der Wortlaut war in etwa so:
Jemand ist beim Tüv vorgefahren mit anderen Reifen als eingetragen um eine Abnahme zu erhalten. Der Prüfer machte eine Tour auf dem Hof mit Bremstest und etwas kälteren Außentemperaturen. Dabei hätte der der Tüv-Prüfer Bekanntschaft gemacht mit rutschendem, blockierendem Vorderreifen, wobei er ganz schnell die Füße rechts und links am Boden ließ um nicht zu fallen, da er bemerkte, dass das ABS wohl vorne nicht wirkte.
So in der Art. Ich versuche das nochmal zu finden. Ich wunderte mich natrürlich auch, dass das so ist. Ich such mal Infos dazu. Kann ja nicht so stehen bleiben. Außer es wäre wahr.
Gefunden:
Na ja, jetzt ist es wenigstens geklärt, dass es nicht um die Tinbot ging.
Wegen meiner Aussage mit dem ABS:
Ich bezog mich auf einen Beitrag, den ich, meine ich, hier gelesen habe. Ich habe es auch nicht weiter hinterfragt.
Habe danach gesucht, aber auf die Schnelle nicht gefunden.
Der Wortlaut war in etwa so:
Jemand ist beim Tüv vorgefahren mit anderen Reifen als eingetragen um eine Abnahme zu erhalten. Der Prüfer machte eine Tour auf dem Hof mit Bremstest und etwas kälteren Außentemperaturen. Dabei hätte der der Tüv-Prüfer Bekanntschaft gemacht mit rutschendem, blockierendem Vorderreifen, wobei er ganz schnell die Füße rechts und links am Boden ließ um nicht zu fallen, da er bemerkte, dass das ABS wohl vorne nicht wirkte.
So in der Art. Ich versuche das nochmal zu finden. Ich wunderte mich natrürlich auch, dass das so ist. Ich such mal Infos dazu. Kann ja nicht so stehen bleiben. Außer es wäre wahr.
Gefunden:
Womit ich dann Opfer vom "schnell lesen" wurde. Error schreibt von einer Silence und nicht der Tinbot.error hat geschrieben: ↑Mi 27. Nov 2024, 16:29LoL, ich war vor ein paar Tagen auch im Schneetreiben beim Tüv. Der Prüfer setzt sich ohne Helm im Kittel auf die Silence, schaltet das Licht durch und lässt sich erklären wie sie auf "Ready" zu schalten ist. Fährt also tatsächlich los...
Hab ihm noch hinterhergerufen "Die Karre hat kein ABS, nur eine Verbundbremse". Ich fürchte er hat nicht verstanden was ich ihm sagen wollte.
Er hatte ganz schnell die Füße unten als das Rad vorn blockierte. Zum Glück habe ich ihm nicht gezeigt wie "Sport" geht.
Na ja, jetzt ist es wenigstens geklärt, dass es nicht um die Tinbot ging.
derzeit:
eFlux RS 45 Dual Street
Upgrades:
@ 52 Volt / 30 Ah
LED Blinker
hydraulische 160mm Bremsen vorne und 180mm hinten
Tinbot RS1
Originalzustand
eFlux RS 45 Dual Street
Upgrades:
@ 52 Volt / 30 Ah
LED Blinker
Tinbot RS1
Originalzustand
-
Danke für die Aufklärung des Missverständnisses, Tuereintreter!
Ich war übrigens heute beim TÜV und habe mir eine Freigabe für die Reifengröße 150/60R17 geholt.
Das verlief zum Glück schnell und problemlos, kostet aber ca. 82€.
Nun muss ich nur noch die Zeit finden, die Papiere beim Straßenverkehrsamt ändern zu lassen...
Ich war übrigens heute beim TÜV und habe mir eine Freigabe für die Reifengröße 150/60R17 geholt.
Nun muss ich nur noch die Zeit finden, die Papiere beim Straßenverkehrsamt ändern zu lassen...
-
- Roller: Soco ts
- PLZ: 3
Ich habe mal eine andere Getriebeabdeckung konstruiert für die erste Generation (sollte auch an die zweite Generation passen). Durch die Kette (Fett) wurde mir ständig der Akku eingesaut, weil es da so hin geschleudert wurde. Wer möchte kann sich das Gerne drucken. https://drive.google.com/file/d/1d37dal ... sp=sharing
- Tuereintreter
- Roller: eFlux RS45 Pro
- PLZ: 66706
Die 82 EUR wären mir egal, wenn ich dafür eine Auswahl an gängigen Reifen und Profilen hätte. Auch für im Winter. Die Zulassungsstelle fragt ja auch noch ein paar Euro.Morkin hat geschrieben: ↑Do 16. Jan 2025, 15:24Danke für die Aufklärung des Missverständnisses, Tuereintreter!
Wie hast du es gemacht ?
Reifen vorne und hinten aufgezogen und beim TÜV vorgefahren ?
Kannst du sagen welche die akzeptiert haben ?
Gruß
derzeit:
eFlux RS 45 Dual Street
Upgrades:
@ 52 Volt / 30 Ah
LED Blinker
Tinbot RS1
Originalzustand
eFlux RS 45 Dual Street
Upgrades:
@ 52 Volt / 30 Ah