TINBOT RS 1
- Tuereintreter
- Roller: eFlux RS45 Pro
- PLZ: 66706
Mal ein anderes Thema:
Ich würde mal behaupten, dass alle die hier elektrisch fahren, such bewusst dafür entschieden haben eben um auch der Umwelt etwas Respekt zu zollen.
Ich habe den Gedanken etwas weitergedacht und will mir im März/April zwei Solarpanel mit 800 Watt zulegen. Weiter dazu von Anker die Solix Box 1600. Das soll dann in etwa so aussehen.
https://www.ankersolix.com/de/balkonkra ... -a17c1-bms
Ich baue mir ein Vordach vor die Haustür, das etwas länger ist wo auch das Motorad, sowie der Anhänger Platz drunter haben. Obendrauf will ich die Solarpanel stellen. Dort wo sie dann stehen ist ringsherum alles frei. Im Optimalfall 10h Sonne pro Tag.
Das Akkupaket will ich abends wenn ich zu Hause bin am Haus anschließen um davon beim Kochen, Waschen, ect. zu profitieren. Der überschüssige Strom soll dann direkt in die Tinbot gehen. Der Akku der Tinbot hat 100Ah bei 72 Volt, also 7.200 Watt. Klar wird die bei optimalen Bedingungen um netto 800 Watt nur in 10h Sonne voll. Aber ich kann die Maschine wenigstens zu einem Teil mit 100% erneuerbarem, selbstproduziertem Strom laden. Und bitte jetzt nicht die Anschaffungskosten in Realition der Ersparnis zum Bezahlstrom stellen. Das lohnt nicht.
Kann man bedenkenlos das Moped an der Ankerbox den ganzen Tag dranlassen und lädt die Maschine überhaupt, wenn sie nur 800 Watt oder gar weniger serviert bekommt ?
Ich denke, es ist besser das Moped direkt an die Solix-Box zu klemmen und wenn diese nach 2-3h geladen ist, geht der überschüssige Strom in die Tinebot.
Ich habe auch umgekehrt gedacht. Nämlich das von der Tinebot Strom zurück ins Haus laufen kann wenn nötig. Es gibt E-Autos die das heute haben.
Hat jemand von Euch Infos ?
Super geil wäre natürlich, wenn man die Tinebot als Akku nutzen könnte. 7,2 kWh Strom ist schon ordentlich. Ich denke aber das wurde von den Konstrukteuren nicht bedacht, oder ?
Alles in allem ein interessantes Thema denke ich.
Ich würde mal behaupten, dass alle die hier elektrisch fahren, such bewusst dafür entschieden haben eben um auch der Umwelt etwas Respekt zu zollen.
Ich habe den Gedanken etwas weitergedacht und will mir im März/April zwei Solarpanel mit 800 Watt zulegen. Weiter dazu von Anker die Solix Box 1600. Das soll dann in etwa so aussehen.
https://www.ankersolix.com/de/balkonkra ... -a17c1-bms
Ich baue mir ein Vordach vor die Haustür, das etwas länger ist wo auch das Motorad, sowie der Anhänger Platz drunter haben. Obendrauf will ich die Solarpanel stellen. Dort wo sie dann stehen ist ringsherum alles frei. Im Optimalfall 10h Sonne pro Tag.
Das Akkupaket will ich abends wenn ich zu Hause bin am Haus anschließen um davon beim Kochen, Waschen, ect. zu profitieren. Der überschüssige Strom soll dann direkt in die Tinbot gehen. Der Akku der Tinbot hat 100Ah bei 72 Volt, also 7.200 Watt. Klar wird die bei optimalen Bedingungen um netto 800 Watt nur in 10h Sonne voll. Aber ich kann die Maschine wenigstens zu einem Teil mit 100% erneuerbarem, selbstproduziertem Strom laden. Und bitte jetzt nicht die Anschaffungskosten in Realition der Ersparnis zum Bezahlstrom stellen. Das lohnt nicht.
Kann man bedenkenlos das Moped an der Ankerbox den ganzen Tag dranlassen und lädt die Maschine überhaupt, wenn sie nur 800 Watt oder gar weniger serviert bekommt ?
Ich denke, es ist besser das Moped direkt an die Solix-Box zu klemmen und wenn diese nach 2-3h geladen ist, geht der überschüssige Strom in die Tinebot.
Ich habe auch umgekehrt gedacht. Nämlich das von der Tinebot Strom zurück ins Haus laufen kann wenn nötig. Es gibt E-Autos die das heute haben.
Hat jemand von Euch Infos ?
Super geil wäre natürlich, wenn man die Tinebot als Akku nutzen könnte. 7,2 kWh Strom ist schon ordentlich. Ich denke aber das wurde von den Konstrukteuren nicht bedacht, oder ?
Alles in allem ein interessantes Thema denke ich.
derzeit:
eFlux RS 45 Dual Street
Upgrades:
@ 52 Volt / 30 Ah
LED Blinker
hydraulische 160mm Bremsen vorne und 180mm hinten
Tinbot RS1
Originalzustand
eFlux RS 45 Dual Street
Upgrades:
@ 52 Volt / 30 Ah
LED Blinker
Tinbot RS1
Originalzustand
- E-Bik Andi
- Roller: EH Line Umbau, Econelo DTR
- PLZ: 72
Ich habe auch eine weitere 800W Kleinanlage von Growatt im Dezember auf der Almhütte installiert. Jetzt ist ein Monat rum und sie hat insgesamt zur "sauren Gurken" Zeit genau 10kW geliefert. Der Peak lag bei 180 Watt. Ob man da im Sommer 800 Watt schafft ist fraglich, aber es reichen ja schon 400 Watt im Schnitt eines Tages. Ich würde behaupten, dass man nur damit schon einen Roller jeden Tag voll bekommt- bei der Tinbot RS1 könnte es eng werden. Auf jeden Fall den Speicher mitbestellen, da der Paketpreis besser ist als Nachkauf des Speichers. Bei meiner Growatt anlage ist auch der 2kWh Speicher dabei, welcher bis auf 8kWh erweiterbar ist.
Die meisten Speicher können max. 800Watt Abgabeleistung- da ist es entscheidend, ob Dein Ladegerät damit klar kommt.
Ohne Speicher wird es nicht gehen, weil oft Leistungseinbrüche der PV kommen bei Wolken,Verschattung von Zellen usw.
Die meisten Speicher können max. 800Watt Abgabeleistung- da ist es entscheidend, ob Dein Ladegerät damit klar kommt.
Ohne Speicher wird es nicht gehen, weil oft Leistungseinbrüche der PV kommen bei Wolken,Verschattung von Zellen usw.
Liebe Grüße
Andi
Andi
- MEroller
- Moderator
- Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
- PLZ: 7
- Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Wie lange bist Du schon in der Elektromobilitätswelt unterwegs? Und dass in der "sauer Gurken" Zeit wohl eher 10kWh generiert wurden?E-Bik Andi hat geschrieben: ↑So 19. Jan 2025, 12:59Ich habe auch eine weitere 800W Kleinanlage von Growatt im Dezember auf der Almhütte installiert. Jetzt ist ein Monat rum und sie hat insgesamt zur "sauren Gurken" Zeit genau 10kW geliefert.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
- E-Bik Andi
- Roller: EH Line Umbau, Econelo DTR
- PLZ: 72
Wieder mal ein sehr zielführender Zeigefinger dann "denke" Dir das "h" dazu- mich stört´s nicht und der Fragesteller wird wissen was gemeint ist- wir können auch Grammatik und Interpunktion diskutieren.
Liebe Grüße
Andi
Andi
-
- Roller: Soco ts
- PLZ: 3
Ich habe heute das ABS am Vorderrad auf Schotter getestet. Leider hat das Vorderrad blockiert und das ABS hat nicht funktioniert. Ich könnte schwören das war mit dem alten ABS Steuergerät anders. Am Hinterrad funktioniert das ABS aber weiterhin.koka_S hat geschrieben: ↑Mi 15. Jan 2025, 15:03Wurde das durch das neue ABS Steuergerät abgestellt? Ich muss sagen das ich bis her nur hinten was gemerkt habe, das werde ich die Tage mal testen.Tuereintreter hat geschrieben: ↑Di 14. Jan 2025, 09:59Dass das ABS aber nur auf das Hinterrad wirkt, wusste ich aber auch nicht.
- error
- Roller: NIU GT, Silence S01, Vectrix vx-1, Horwin CR6, Twizy
- PLZ: 2
- Roller: Tinbot RS1
- PLZ: 48
Ich habe mir zunächst einen Prüfer gesucht, der bereit war, überhaupt eine Reifenabnahme für die Tinbot RS1Tuereintreter hat geschrieben: ↑Fr 17. Jan 2025, 09:57Wie hast du es gemacht ?
Reifen vorne und hinten aufgezogen und beim TÜV vorgefahren ?
Kannst du sagen welche die akzeptiert haben ?
durchzuführen. Eine Prüfstelle der GTÜ durfte das nicht bzw. sie hatten keinen entsprechend zugelassenen
Prüfer, und der DEKRA-Prüfer meinte, er müsse eine ABS-Unbedenklichkeitsbescheinigung bei abweichender
Reifengröße von Tinbot vorgelegt bekommen, was aber utopisch sein dürfte.
Nachdem ich dann die mündliche Zusage des Prüfers vom TÜV erhalten habe, dass er den Reifen wohl
eintragen kann, habe ich neue Reifen (Michelin Road 6) aufziehen lassen, einen Termin mit dem Prüfer
vereinbart und dann die Maschine vorgestellt.
Es gab auch keine Probefahrt, der Prüfer hat v.a. darauf geachtet, dass der marginal größere Reifen
genug Platz hat. Insofern war ihm die Marke der aufgezogenen Reifen vollkommen egal.
Die Abnahme hat 5 Minuten gedauert, und dann musste ich noch knapp 20 Minuten warten, bis er die Papiere fertig hatte.
Damit kann ich dann nun zum Straßenverkehrsamt.
- Tuereintreter
Ein Albtraum wird war. Wenn noch weitere das bestätigen können ?koka_S hat geschrieben: ↑So 19. Jan 2025, 16:04Ich habe heute das ABS am Vorderrad auf Schotter getestet. Leider hat das Vorderrad blockiert und das ABS hat nicht funktioniert. Ich könnte schwören das war mit dem alten ABS Steuergerät anders. Am Hinterrad funktioniert das ABS aber weiterhin.koka_S hat geschrieben: ↑Mi 15. Jan 2025, 15:03Wurde das durch das neue ABS Steuergerät abgestellt? Ich muss sagen das ich bis her nur hinten was gemerkt habe, das werde ich die Tage mal testen.Tuereintreter hat geschrieben: ↑Di 14. Jan 2025, 09:59Dass das ABS aber nur auf das Hinterrad wirkt, wusste ich aber auch nicht.
derzeit:
eFlux RS 45 Dual Street
Upgrades:
@ 52 Volt / 30 Ah
LED Blinker
Tinbot RS1
Originalzustand
eFlux RS 45 Dual Street
Upgrades:
@ 52 Volt / 30 Ah
LED Blinker
Tinbot RS1
Originalzustand
-
- Roller: Niu N-GT -- TINBOT ESUM PRO
- PLZ: 63
Dieser Alptraum wird erst richtig wahr, wenn du auf das ABS vertraust und im Notfall vorne voll bremst. So wie nötig wenn du wirklich ABS hast. Das kann nicht sein !
- Tuereintreter
Wie es der Zufall (oder die Marketingabteilung von Amazon) so will, gibt es das Anker Solix 2 E1600 Watt Pro für 699 EUR bei Amazon statt 999 EUR. Ich bin echt versucht da zuzuschlagen. Auch wenn die 1,6 kWh nur den Anfang darstellen.
Was das ABS angeht, na ich habe meinen Führerschein in den 90ern gemacht. Die Motorräder da hatten da kein ABS. Vor der Fahrprüfung hatte ich mich auch mal über den Lenker abgelegt, weil der Fahrlehrer meinte, ich solle nicht so viel Angst haben und vorne mal ordentlich zu machen. Das war auch bisher das einzige Mal das ich mich mit nem Bike ablegte. Dabei würde ich es auch gerne belassen.
Wenn nun vorne kein ABS ist, muss ich mich fragen ob das ein Mangel ist ? Beworben wird die Maschine mit ABS ohne Angabe wo es wirkt.
Ist wenn ABS es nicht Pflicht auf alle Räder wirken zu lassen ?
Auf alle Fälle mal sinnfrei wenn nur auf eines.
Was das ABS angeht, na ich habe meinen Führerschein in den 90ern gemacht. Die Motorräder da hatten da kein ABS. Vor der Fahrprüfung hatte ich mich auch mal über den Lenker abgelegt, weil der Fahrlehrer meinte, ich solle nicht so viel Angst haben und vorne mal ordentlich zu machen. Das war auch bisher das einzige Mal das ich mich mit nem Bike ablegte. Dabei würde ich es auch gerne belassen.
Wenn nun vorne kein ABS ist, muss ich mich fragen ob das ein Mangel ist ? Beworben wird die Maschine mit ABS ohne Angabe wo es wirkt.
Ist wenn ABS es nicht Pflicht auf alle Räder wirken zu lassen ?
Auf alle Fälle mal sinnfrei wenn nur auf eines.
derzeit:
eFlux RS 45 Dual Street
Upgrades:
@ 52 Volt / 30 Ah
LED Blinker
Tinbot RS1
Originalzustand
eFlux RS 45 Dual Street
Upgrades:
@ 52 Volt / 30 Ah
LED Blinker