Diese Zuschnitte sind doch nur Politisch bedingt. Wirtschaft alleine war zu unwichtig. Ich muss mich immer mal am Bauministerium orientieren - die werden bei jeder Wahl rumgeschubst. Mal alleine, mal mit Verkehr, mal mit Städtebau und Wohnungswirtschaft, dann kam Digital dazu. Das fehlt deshalb jetzt beim Wirtschaftsministerium. Das wird genau so oft neu zugeschnitten:
wikipedia hat geschrieben:1949–1971: Bundesministerium für Wirtschaft
1971–1973: Bundesministerium für Wirtschaft und Finanzen
1973–1998: Bundesministerium für Wirtschaft
1998–2002: Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie
2002–2005: Bundesministerium für Wirtschaft und Arbeit
2005–2013: Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie
2013–2021: Bundesministerium für Wirtschaft und Energie
seit 2021: Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz
Und ja, es ist möglicherweise sinnvoller, das zu trennen. Obwohl der Klimaschutz natürlich auch ein wirtschaftlicher Aspekt ist, ich glaube nicht, dass es - vielleicht mit Ausnahme der IT - eine Branche in Deutschland gibt, die in den letzten beiden Jahrzehnten so viele zusätzliche Arbeitsplätze generiert hat.
Und nochmal zum Elektroauto vor 20 Jahren und davor bei uns:
Es gab einen Elektro-Bulli.
Es gab einen Golf 2 "Citystromer".
Es gab einen Hotzenblitz.
In Dresden fuhr die deutsche Post in den 60er Jahren Elektrozustellfahrzeuge
Alle Systeme krankten an den schweren und schwachbrüstigen Bleiakkus.
Der Durchbruch kam erst mit bezahlbareren Lithiumakkus. Und den hat die deutsche Industrie dann verschlafen, bzw. nicht richtig aufgezogen wie es eben Tesla gemacht hat. Von der exotischen oberen Klasse (Lotus Elise mit Laptopakkus auf Elektro umgebaut) und dann Stück für Stück zu den unteren Klassen vor gearbeitet, wo das Budget mehr die Rolle spielt und die Stückzahlen höher sein müssen.
PS: Es gab auch in den 70er Jahren mit der Solo Electra ein Elektromofa...