TINBOT RS 1
-
- Roller: Tinbot RS1
- PLZ: 48
Ich habe gerade mehrere Bremstests auf einem Sand-/Schotterweg durchgeführt.
Bei mir funktioniert das ABS am Vorderrad tadellos (2. Generation von 2024)!
Bei mir funktioniert das ABS am Vorderrad tadellos (2. Generation von 2024)!
- Schnabelwesen
- Moderator
- Roller: E-Kuma Sun S / Trinity Neptun
- PLZ: 2411
- Tätigkeit: Werkstatt für E-Roller und Artverwandte als
Kleinunternehmen tl-elekTiCK - ein Tick für Tricks - Kontaktdaten:
Re: TINBOT RS 1
E-Kuma Sun-S 2022 - Scheibe, Topcase, Heidenau K58
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 40Ah, Lingbo 72152HK5 mit Display, Scheibe, City Grip 2
Trinity Neptun - GTK-Doppelakku á 20s10p, smartes BMS, LingBo 72152
Trinity Uranus 2015 - 28Ah LiIon (in Wartestellung)
Vectrix VX-1 von 2010 - LiIonNMC 36s 173Ah mit Daly Smart-BMS in Arbeit
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 40Ah, Lingbo 72152HK5 mit Display, Scheibe, City Grip 2
Trinity Neptun - GTK-Doppelakku á 20s10p, smartes BMS, LingBo 72152
Trinity Uranus 2015 - 28Ah LiIon (in Wartestellung)
Vectrix VX-1 von 2010 - LiIonNMC 36s 173Ah mit Daly Smart-BMS in Arbeit
- Tuereintreter
- Roller: eFlux RS45 Pro
- PLZ: 66706
Habt ihr GPS in Euren Maschinen ?
Ich habe mir von PAJ den Vehicule Finder 4.0G GPS bestellt füR 49 EUR. Abo kostet extra.
Einmal um Diebstahl entgegenzuwirken und selbst meine Fahrstrecken zu analysieren.
Das Ding verträgt bis 72V. Hat jemand so etwas schon mal bei einer Tinbot angeschlossen ?
LG
CH
Ich habe mir von PAJ den Vehicule Finder 4.0G GPS bestellt füR 49 EUR. Abo kostet extra.
Einmal um Diebstahl entgegenzuwirken und selbst meine Fahrstrecken zu analysieren.
Das Ding verträgt bis 72V. Hat jemand so etwas schon mal bei einer Tinbot angeschlossen ?
LG
CH
derzeit:
eFlux RS 45 Dual Street
Upgrades:
@ 52 Volt / 30 Ah
LED Blinker
hydraulische 160mm Bremsen vorne und 180mm hinten
Tinbot RS1
Originalzustand
eFlux RS 45 Dual Street
Upgrades:
@ 52 Volt / 30 Ah
LED Blinker
hydraulische 160mm Bremsen vorne und 180mm hinten
Tinbot RS1
Originalzustand
- rainer*
- Roller: Supersoco TC Max
- PLZ: 06108
Die 72V sind die Standardangabe. Eine volle Batterie bringt es auf 84V, das sollte das Ding dann auch verkraften können.Tuereintreter hat geschrieben: ↑Mo 27. Jan 2025, 11:59Das Ding verträgt bis 72V. Hat jemand so etwas schon mal bei einer Tinbot angeschlossen ?
- Thomas Russ
- PLZ: 2540
- Land: A
- Tätigkeit: Musiker, Kaufberatung für elektrische Vehikel
Ich habe es tatsächlich getan: Mein erstes elektrisches Vehikel wird eine Tinbot RS1 in rot werden. Bin schon sehr gespannt!
-
- Roller: Soco ts
- PLZ: 3
Ich habe mal etwas rumgesponnen. Diese Informationen habe ich im Netz gefunden.
Wenn man nach Kolter RS1 Bluetooth sucht, kommt unter anderem die Seite raus https://joulemotorcycles.com/product/ti ... llter-rs1/.
Dort wird das Motorrad genauer beschrieben als sonst wo. Unter anderem wird dort der Akku Herstelle CATL erwähnt, die Entladerate von 5C, das der Controller und das BMS Bluetooth haben, der Controller eine Stromlieferbarkeit von 600A kann und natürlich die uns allen bekannte Angabe von 35kw.
Auf dem Akkugehäuse steht unter anderem folgendes: 20INP10/161/231-2. ich versuche das mal zu verstehen. 20 ist die Anzahl der Zellen pro Pack um auf die Akku Nennspannung zu kommen. Die 10/161/231 sind die Abmessungen der Akkuzellen.-2 bedeutet zwei Pakete?
Sucht man jetzt nach CATL 231x161x10 bekommt man unter anderem dieses Ergebnis https://ru.dhgate.com/product/farasis-h ... 6098938880.
Die Zellen haben 58Ah und eine Max. Entladeraten von 5C, was wiederum bedeuten könnte das der Akku aus zwei gleich großen Paketen besteh um auf die Kapazität zu kommen (2x58Ah=116Ah) und den Entladestrom von 2x290A hat. Leider steht da nicht der maximale Ladestrom.
Das Akku Gehäuse hat die Abmessungen innen von 315x235x470 mm ungefähr 34 Liter Volumen. Wenn man das Volumen der Zellen ausrechnet kommt man auf ungefähr 14,8 Liter, von den Abmessungen passen die Zellen da auch rein. Was aber seltsam ist, ist das Gewicht der Zellen. Das beträgt nur 33Kg gesamt.
Was das Bluetooth vom BMS angeht, kann ich nicht sagen. Aber es ist ein Bluetooth gerät verbaut das die ganze zeit online ist. Und FA80_FCT sich nennt. Ich habe schon ein paar BMS Apps versucht, aber keins davon erkennt es, oder verbindet sich nicht damit.
Was denkt ihr, ist das alles zu weit hergeholt?
PS: Ich hoffe es sind nicht die Art von Pouch Zellen eingebaut, das würde die Reparatur eines Akkus echt erschweren.
Wenn man nach Kolter RS1 Bluetooth sucht, kommt unter anderem die Seite raus https://joulemotorcycles.com/product/ti ... llter-rs1/.
Dort wird das Motorrad genauer beschrieben als sonst wo. Unter anderem wird dort der Akku Herstelle CATL erwähnt, die Entladerate von 5C, das der Controller und das BMS Bluetooth haben, der Controller eine Stromlieferbarkeit von 600A kann und natürlich die uns allen bekannte Angabe von 35kw.
Auf dem Akkugehäuse steht unter anderem folgendes: 20INP10/161/231-2. ich versuche das mal zu verstehen. 20 ist die Anzahl der Zellen pro Pack um auf die Akku Nennspannung zu kommen. Die 10/161/231 sind die Abmessungen der Akkuzellen.-2 bedeutet zwei Pakete?
Sucht man jetzt nach CATL 231x161x10 bekommt man unter anderem dieses Ergebnis https://ru.dhgate.com/product/farasis-h ... 6098938880.
Die Zellen haben 58Ah und eine Max. Entladeraten von 5C, was wiederum bedeuten könnte das der Akku aus zwei gleich großen Paketen besteh um auf die Kapazität zu kommen (2x58Ah=116Ah) und den Entladestrom von 2x290A hat. Leider steht da nicht der maximale Ladestrom.
Das Akku Gehäuse hat die Abmessungen innen von 315x235x470 mm ungefähr 34 Liter Volumen. Wenn man das Volumen der Zellen ausrechnet kommt man auf ungefähr 14,8 Liter, von den Abmessungen passen die Zellen da auch rein. Was aber seltsam ist, ist das Gewicht der Zellen. Das beträgt nur 33Kg gesamt.
Was das Bluetooth vom BMS angeht, kann ich nicht sagen. Aber es ist ein Bluetooth gerät verbaut das die ganze zeit online ist. Und FA80_FCT sich nennt. Ich habe schon ein paar BMS Apps versucht, aber keins davon erkennt es, oder verbindet sich nicht damit.
Was denkt ihr, ist das alles zu weit hergeholt?
PS: Ich hoffe es sind nicht die Art von Pouch Zellen eingebaut, das würde die Reparatur eines Akkus echt erschweren.
-
- Roller: E-Rider Thunder/Masini Extremo / RIP Huari HRTK122
- PLZ: 79
- Tätigkeit: Elektromeister
Da sind sicher Pouchzellen verbaut.
Laderate der Zellen wird 1C sein.
Ob der Akku das allerdings thermisch von leer nach voll verkraftet ist fraglich.
Laderate der Zellen wird 1C sein.
Ob der Akku das allerdings thermisch von leer nach voll verkraftet ist fraglich.
Masini Extremo Neuaufbau 2021 7,7kwh Li-NMC Fardriver ND721800 400bA 1400pA >30kW
41-58,5V CC/CV Lader mit 1-4,3kW zu verkaufen 0,65-2,2kg klein, leicht, langlebig, auch im Duo mit 82-117V nutzbar
41-58,5V CC/CV Lader mit 1-4,3kW zu verkaufen 0,65-2,2kg klein, leicht, langlebig, auch im Duo mit 82-117V nutzbar
-
- PLZ: 48
Danke für den interessanten Link auf die Webseite mit den erweiterten Spezifikationen!
Ob diese allerdings in allen Belangen korrekt sind, wage ich anzuzweifeln.
Oder habt Ihr tatsächlich eine Brembo-Anlage bei den Bremsen verbaut und neben dem ABS
zusätzlich eine CBS-Funktionalität?
Wenn aber die Aussage stimmt, dass die Batterie eine max. Entladerate von 5C aufweist, so
wäre derzeit wohl tatsächlich das BMS ein begrenzender Faktor, da es bei mir laut Display max. 235A abgibt.
Etwas mehr (z.B. 250-275A) wären aber bei meinem Gewicht ab 80 km/h durchaus wünschenswert
Insofern wäre es tatsächlich super, wenn man Zugriff auf das BMS erhalten könnte!
Allerdings habe ich kein BT-Gerät mit der Kennung FA80_FCT (o.ä.), sondern neben
dem (per BT-Adapter erweiterten) FD-Controller YuanQuFOC nur zwei Einträge mit der Kennung
MW150-69-LE-519C bzw. MW150-69-E104.
Diese hatte ich aber bislang immer dem Display zugeordnet...
Ob diese allerdings in allen Belangen korrekt sind, wage ich anzuzweifeln.
Oder habt Ihr tatsächlich eine Brembo-Anlage bei den Bremsen verbaut und neben dem ABS
zusätzlich eine CBS-Funktionalität?
Wenn aber die Aussage stimmt, dass die Batterie eine max. Entladerate von 5C aufweist, so
wäre derzeit wohl tatsächlich das BMS ein begrenzender Faktor, da es bei mir laut Display max. 235A abgibt.
Etwas mehr (z.B. 250-275A) wären aber bei meinem Gewicht ab 80 km/h durchaus wünschenswert

Insofern wäre es tatsächlich super, wenn man Zugriff auf das BMS erhalten könnte!
Allerdings habe ich kein BT-Gerät mit der Kennung FA80_FCT (o.ä.), sondern neben
dem (per BT-Adapter erweiterten) FD-Controller YuanQuFOC nur zwei Einträge mit der Kennung
MW150-69-LE-519C bzw. MW150-69-E104.
Diese hatte ich aber bislang immer dem Display zugeordnet...
- E-Bik Andi
- Roller: EH Line Umbau, Econelo DTR
- PLZ: 72
Du kannst nicht nur nach den Amperezahlen gehen. Das BMS regelt die Abgabeleistung ja auch am Innenwiderstand- also je nach Temperatur der Zellen wird mehr oder weniger freigegeben.
Im Sommer kommen noch die "overheating" Parameter ins Spiel, obwohl der Innenwiderstand geringer ist. Also ganz so trivial ist das nicht, wenn ich von einem gut durchdachten BMS-Management ausgehe.

Im Sommer kommen noch die "overheating" Parameter ins Spiel, obwohl der Innenwiderstand geringer ist. Also ganz so trivial ist das nicht, wenn ich von einem gut durchdachten BMS-Management ausgehe.
Liebe Grüße
Andi
Andi
-
- Roller: Soco ts
- PLZ: 3
Das ist mir auch aufgefallen, bei niedrigen Batterie Temperaturen steht im Controller z. B. 216A Linecurrent anstatt 235A, bei vollem Akku. Der Wert steigt dann weiter sobald der Akku etwas wärmer geworden ist. Heute habe ich den Akku auf 33° und den Motor auf 46° gebracht obwohl es nur 5° draußen sind.E-Bik Andi hat geschrieben: ↑Sa 1. Feb 2025, 15:08Du kannst nicht nur nach den Amperezahlen gehen. Das BMS regelt die Abgabeleistung ja auch am Innenwiderstand- also je nach Temperatur der Zellen wird mehr oder weniger freigegeben.![]()