Verkaufe an Bastler: Elektroroller 4 kW, ähnlich wie Solarscooter SCP-4040
Den Roller habe ich von 2011 bis 2013 regelmäßig für die Fahrt zur Arbeit genutzt (ruhige Landstraßen und etwas Stadtverkehr).
Von dem Roller trenne ich mich, da ich 2013 berufsbedingt von Dresden nach Hechingen (Baden-Württemberg) umgezogen bin und ich ihn hier leider nicht sinnvoll nutzen kann. Der Roller befindet sich noch in Dresden. Die Akkus wurden in größeren Abständen aufgeladen.
Den Roller gebe ich an Bastler ab, da der Roller
1.) Probleme mit dem Ladesystem hat (genauere Beschreibung s.u.). Das Problem lässt sich wahrscheinlich durch Einzelzellenüberwachung oder ein gutes Balancersystem gut lösen. Hätte ich den Roller weiternutzen können, hätte ich mich da reingekniet. Da ich den Roller aber nicht mehr nutzen kann, gebe ich ihn lieber günstig an einen Bastler ab ...
2.) Der Roller im September 2011 einen Unfall hatte (genauere Beschreibung s.u.). Nach der Reparatur kam der Roller ohne Probleme durch den TÜV. Beim späteren Fahren habe ich keine Auffälligkeiten bemerkt.
Ich habe "realistische" Fahrzeugdaten eingegeben. Im Fahrzeugschein steht z.B. Höchstgeschwindigkeit 88 km/h. Reichweite soll 100 km sein (ist aber utopisch:-).
Der Kilometerstand könnten evtl. auch Meilen sein ...
Höchstgeschwindigkeit: 75 km/h
Reichweite: 70 km
Verbrauch: 4 kWh/100km (ab Steckdose)
Gesamtgewicht: 120 kg
Kilometerstand: 4287 km
Herstellungsjahr / Erstzulassung: 2009
TÜV bis: 6/2015
Zustand:
Sonderausstattung: Abnehmbares Topcase.
Jede Zelle ist mit einem Überladeschutz ausgestattet, der die betreffende Zelle, sobald sie voll geladen ist, überbrückt.
Zustand: - Unfall, repariert (s.u.)
- Ladesystem, ggf. Akkus ist reparaturbedürftig (s.u.)
Vergangenheit / Geschichte: Ein Auto hat mich vor einer roten Ampel übersehen und ist gerade von hinten aufgefahren. Das "Heck" war eingedrückt. Sichtbare Kunststoffteile wurden ersetzt bzw. nicht sichtbare repariert. Zwar erfolgte das Auffahren "gerade", es kann aber nicht ausgeschlossen werden, dass sich der Rahmen etwas verzogen ist. Im Fahrverhalten ist mir nichts aufgefallen.
Akku:
Batterietyp: LiFePO
Batteriekapazitaet: 40 Ah
Batteriespannung: 64 V
Batterie Beschreibung: Akkus von ca. ende 2008; 2012 und 2013 wurde jeweils eine Zelle getauscht.
Das Problem ist folgendes: Das Ladegerät schaltet sich schon ab, wenn bei allen Zellen BIS AUF EINE der Überladeschutz angesprungen ist. Diese Zelle wird dadurch nicht mehr voll geladen. Nach mehreren Ladezyklen wird die Zelle vermutlich regelrecht "abgehangen". Wahrscheinlich wird irgendwann mal Strom durch die Zelle gezogen (mittels der restlichen Zellen), obwohl die Zelle schon leer ist. Das ist jedenfalls meine Erklärung dafür, dass zwei mal eine Zelle komplett "tot" (Spannung praktisch 0 Volt) war. Am Anfang trat das Problem nicht auf. Wahrscheinlich waren sie Zellen da noch völlig gleich im Verhalten ...
Die einfachste Möglichkeit wäre ein Ladegerät, das auch noch die letzte Zelle auflädt (ich weis aber nicht, wie man das mitgelieferte Ladegerät dazu bekommt;-) Oder eben ein echtes Balancersystem ...
Finanzielles:
Preis: Verhandlungsbasis 600.00 €
obige Zitate sind aus der Anzeige, die sicherlich jetzt bald gelöscht werden.
An der Basis wurde natürlich wie auf einem Basar noch gefeilscht und auch für den Transport gab es noch eine sehr günstige Lösung.
Letztendlich wurde er blind am Hörer gekauft.
Der Kauf sollte eigentlich nur in Richtung Akkus gehen, der Rest geht in Richtung günstige Ersatzteilbeschaffung.
Ein Arngren ist aus dem Hause Erider, also von Mr. Chen Mujin. Er ist daher baugleich mit Solarmobil SCP 4040.
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Falls jemand im Forum teilweise davon etwas benötigt....... bitte PN.
Ich werde ihn Stück für Stück prüfen und dann eine Entscheidung fällen.
Diese Woche sind die 20x 40Ah Thundersky dran. Mal sehn was davon noch zu retten ist.
Ich hoffe es sind wirklich nur 2 Zellen "tot".