Gluehbert hat geschrieben:Ich weiß nicht, wo du dein Moped lädst, aber üblicherweise gibts den Strom in Deutschland geschenkt.
Ich lade üblicherweise zuhause. Da ist der Strom mit 25 Cent/kWh zwar minimal billiger als der Durchschnitt, aber keineswegs geschenkt. Außerdem lade ich an der Arbeitsstelle (mit Erlaubnis des Arbeitgebers, versteht sich). Dort bekomme ich den Strom zwar geschenkt, aber ich kann das Angebot nur deshalb nutzen, weil ich den Akku aus meinem Roller herausnehmen und am Arbeitsplatz laden kann. Auf dem Firmenparkplatz, wo man Roller und Autos abstellen kann, gibt es dagegen keine Steckdose. Mit einem Elektroauto, dessen Akku man bekanntlich nicht an den Arbeitsplatz mitnehmen kann, hätte ich also nichts von dem großzügigen Angebot meines Arbeitgebers.
Andere Gratis-Stromzapfstellen habe ich bisher noch keine entdeckt. Ausnahmen: besagtes Laden am Arbeitsplatz auf Kosten des Arbeitgebers (mit Glück ist es der eigene) oder wenn man irgendwo zu Gast ist und der Wirt bzw. Gastgeber erlaubt einem, den Akku zu laden, ohne eine Bezahlung dafür zu nehmen. Dass der Wirt bzw. Gastgeber das aber auch dann noch so gerne tut, wenn man statt mit einem Elektroroller mit einem Elektroauto vorfährt, welches dann auch noch mit zweistelligen Kilowattstunden geladen werden möchte, wage ich ganz stark zu bezweifeln. Aber selbst wenn man dann immer noch gratis laden dürfte, würde ich für den Strom bezahlen wollen. Ich möchte ungern als Schnorrer dastehen.
Gluehbert hat geschrieben:Wer zuhause lädt, ist selbser Schuld,
Die nächste öffentliche Lademöglichkeit (eine RWE-Ladesäule) befindet sich ca. 2 km von meiner Wohnung entfernt. Glaubst du wirklich, ich wollte jeden Morgen dorthin latschen, anstatt in mein vor der Haustür wartendes Auto einzusteigen? Abgesehen davon kostet die Kilowattstunde an besagter Ladesäule nicht 25 und auch nicht 26, sondern sahnige 30 Cent.
Wenn ich die Kosten für ein Fahrzeug kalkuliere, dann rechne ich jedenfalls nicht mit geschenktem Sprit. Dass der zuverlässig und immer in der gerade benötigten Menge fließt, ist nämlich höchst unwahrscheinlich. Es widerstrebt mir auch, meinen fahrbaren Untersatz auf Basis von Schnorrerei schönzurechnen.
Gluehbert hat geschrieben:Wer hat mit dem "Schönen" angefangen? Verbrenner mit Kolbenfresser hat genausoviel Wert wie Akku mit 11 kWh?
Ein Gegenstand hat immer genau den Wert, den jemand dafür bezahlen will. Wenn niemand deinen ausgelutschten Akku kaufen will, dann ist der genauso viel (oder so wenig) wert wie ein kaputter Motor, den ebenfalls niemand mehr haben möchte. Dabei spielt es überhaupt keine Rolle, ob man mit dem Akku noch etwas anfangen kann oder nicht: Geld bringt er erst, wenn jemand Verwendung dafür hat und ihn kauft.
Gluehbert hat geschrieben:Akku nach 100.000 km am Ende
Könnte hinkommen, ja. Schon auf dem Papier ist die Lebensdauer nicht nennenswert höher. Wenn noch ein paar Unwägbarkeiten wie Fertigungsfehler oder Alterung hinzukommen, könnte schon lange vor Erreichen von 100.000 km Schluss mit lustig sein.
Gluehbert hat geschrieben:Verbrenner hält ewig?
Gut konstruierte Verbrennungsmotoren erreichen Laufleistungen, von denen Akkus nur träumen können. Beispielsweise musste ich noch nie ein Auto wegen Motorschadens verschrotten (hauptsächlich waren Unfälle der Grund, am Anfang auch Rost). Meine Autos sind also allesamt mit ihrem ersten Motor beim Schrotthändler gelandet, wobei der Motor in der Regel noch das beste am ganzen Auto war. Den Langlauf-Rekord hielt dabei ein Passat Variant (Firmenwagen), den ich mit 110.000 km gekauft und 10 Jahre später mit fast 300.000 km auf der Uhr an einen Bastler verkauft habe. Der hat ihn speziell deswegen gekauft, weil er den Motor haben wollte. Sein Nachfolger war ein Ford, den ich mit 200.000 km abgegeben habe. Wohlgemerkt ebenfalls mit einem Motor, der noch lief wie eine Eins. Lange Rede, kurzer Sinn: je nach Marke und Typ würde ich einen gebrauchten Verbrenner mit 100.000 oder gar 150.000 km auf der Uhr bedenkenlos kaufen, sofern Preis und Zustand stimmen. Ein E-Auto mit derselben Laufleistung würde ich auch als top-gepflegten Garagenwagen allenfalls geschenkt nehmen.
Gruß
Michael
Emco Novantic C2000 25.11.2013 - 24.10.2017 R. I. P.
Emco Nova R2000 seit 28.12.2023 2 kW - 48 V / 2 x 37 Ah (=3,552 kWh) Cleantron Li(NiCoMn)O2