E300SE kein GSM Signal (?)

Antworten
hoschi_69
Roller: E300SE
PLZ: 40885
Re: E300SE kein GSM Signal (?)

Beitrag von hoschi_69 »

Jemand hat geschrieben:
Do 8. Mai 2025, 12:00
hoschi_69 hat geschrieben:
Do 8. Mai 2025, 11:57
3. während des anklemmens der Batterien gedrückhalten
Also bei den beiden Segway-Rollern, die ich bisher hatte war es so: Anklemmen (ein Akku reicht) und dann direkt nach dem Anklemmen die grüne Taste gedrückt halten. Ca. 15 Sekunden - also schon recht lange. Also anstecken und danach dann innerhalb von ca. 1 Sekunde die grüne Taste drücken und lange gedrückt halten.
hmmmm sehe ich anders da passiert nix das einzige wo er wirklch auch die Fahrstufen zurück auf 1 Setzt ist das Abklemmen der Akkus,
es wird seitens des Support auch nie etwas von Gedrückhalten der Grünen taste erwähnt

n4vy
Roller: Segway E125S
PLZ: 38

Beitrag von n4vy »

Bei mir funktioniert die Prozedur am E125S leider auch nicht. Habe auch, sobald die Push-Benachrichtigung kam, den Akku bzw. die Akkus angesteckt, die App zeigt auch noch ne Weile ein GSM-Signal an, die Uhrzeit auf dem Rollerdisplay aktualisiert sich aber nicht und der Standort in der App wird auch nicht weiter aktualisiert. Es wirkt so, als sei das Signal nur einmal kurz da, und entweder sofort wieder weg oder mit Anstecken der Akkus. Reset beim Anstecken bewirkte nur, dass die App gleich wieder das Ausrufezeichen am GSM-Signal platziert hatte.

MarcusHB
Roller: Segway E300SE
PLZ: 28277

Beitrag von MarcusHB »

Heute Morgen nocheinmal die Akkus abgeklemmt. Ca. 20min später gab es 3 Balken. Nach ca. 30min vor dem wieder anstecken der Akkus war das GSM Signal wieder aus. Dann wieder die Akkus abklemmt und 2 Stunden gewartet...kein GSM Signal. Es wird wie immer angezeigt " schwaches GSM Signal". Mittlerweile habe ich die Vermutung das Segway den Provider für die GSM Verbindung in D gewechselt hat. Bestimmt ging das wieder einmal billiger....
Ansonsten läuft der Roller völlig normal. Nur das ich nicht mehr die Ladeprozente einstellen kann und die Uhr falsch geht ... achja ich habe noch den kaputten Stoßdämpfer hinten vergessen...

Jemand
Roller: Segway E110SE + E300SE
PLZ: 60

Beitrag von Jemand »

Ich versuche schon die ganze Zeit den Sinn bzw. ein Muster hinter dem Verhalten zu erkennen. Für mich ergibt es irgendwie keinen Sinn, wieso die GSM Verbindung komplett ausfällt, dann jedoch hergestellt werden kann, sobald die Akkus kurzzeitig getrennt werden. Es kommt mir fast so vor, als wäre die GSM Box im Roller mit zwei Stromkreisen verbunden. Einmal mit der internen Batterie und einmal mit den Akkus und da scheint mir das generelle Problem zu liegen. Die Stromversorgung der GSM Box übernimmt scheinbar der Akku, wenn dieser eingelegt ist und damit kommt es dann zu dem Problem.

Was an dieser Theorie allerdings wiederum seltsam ist, ist die Tatsache, dass dieses Problem bei so vielen Personen fast gleichzeitig passiert ist. Es gab ja auch kein Firmware-Update oder so. Und bei einigen funktioniert es nach dem Einlegen der Akkus und bei anderen wiederum nicht. Schon sehr sehr komisch das Ganze.

Ich finde es total schade, dass Segway die Kunden da so alleine lässt. Ich hatte vor 3 Jahren schon mal ein Problem mit der GSM Verbindung und dann haben die sich aus China auf meinen Roller eingeloggt und dann das Problem analysiert und daraufhin eine für mich erstellte Firmware zugesendet. Damals sollte ich mich nach dem Firmware-Update wieder melden und die haben dann nochmal mit der neu installierten Firmware was an meinem Roller gemacht, was die Verbindung dann wieder hergestellt hat. Da war eine ganz enge Kommunikation zwischen mir, dem Support und den Elektrikern vorhanden. Und nun kommen nur noch so Textbausteine, die keinem was helfen.

hoschi_69

Beitrag von hoschi_69 »

MarcusHB hat geschrieben:
Do 8. Mai 2025, 12:21
Heute Morgen nocheinmal die Akkus abgeklemmt. Ca. 20min später gab es 3 Balken. Nach ca. 30min vor dem wieder anstecken der Akkus war das GSM Signal wieder aus. Dann wieder die Akkus abklemmt und 2 Stunden gewartet...kein GSM Signal. Es wird wie immer angezeigt " schwaches GSM Signal". Mittlerweile habe ich die Vermutung das Segway den Provider für die GSM Verbindung in D gewechselt hat. Bestimmt ging das wieder einmal billiger....
Ansonsten läuft der Roller völlig normal. Nur das ich nicht mehr die Ladeprozente einstellen kann und die Uhr falsch geht ... achja ich habe noch den kaputten Stoßdämpfer hinten vergessen...
Genau das vermute ich auch weil so ist es bei mir E300SE auch 1:1

das hat null mit rest etc. zu tun entweder ein Teil der Simkarten ist Gespertt Loggt sich falsch ein oder was weis ich.

LG

Egal wie dem auch sei der Service Klappt nicht und das nicht nur bei mir, es kann nur ein generelles Problem sein

Baert
PLZ: 21

Beitrag von Baert »

Ich habe heute Nacht alle 3 Akkus im Roller verbaut geladen. Heute vormittag habe ich den Roller mitten auf den Hof gestellt und alle Akkus abgezogen. Nach ein paar Minuten bekam ich die Meldung auf das Handy, dass die Akkus abgeklemmt wurden. Siehe da, GSM ist aktiv. Allerdings nur im völlig freien Bereich mit einem mickrigen Balken. Ich verbinde die Akkus später und bin gespannt was dann passiert.

hoschi_69

Beitrag von hoschi_69 »

Baert hat geschrieben:
Do 8. Mai 2025, 13:37
Ich habe heute Nacht alle 3 Akkus im Roller verbaut geladen. Heute vormittag habe ich den Roller mitten auf den Hof gestellt und alle Akkus abgezogen. Nach ein paar Minuten bekam ich die Meldung auf das Handy, dass die Akkus abgeklemmt wurden. Siehe da, GSM ist aktiv. Allerdings nur im völlig freien Bereich mit einem mickrigen Balken. Ich verbinde die Akkus später und bin gespannt was dann passiert.
Lass mich raten :-)

wenn du die Batterien angesteckt hast ist das GSM Signal wieder weg :-)

MarcusHB
PLZ: 28277

Beitrag von MarcusHB »

War eigentlich jemand schon bei einen Händler auf die ja immer wieder verwiesen wird ? Meiner ist leider insolvent...

fvacas
PLZ: 22457

Beitrag von fvacas »

Hallo Zusammen,

ich lese auch still hier die ganze Zeit, da ich auch seit 22 Tage (Also seit dem 16. April, wie jemand anders hier im Forum auch), kein GPS/GSM Signal habe. Auch alles mögliche versucht.

Ich habe mich bei dem Verkäufer gemeldet (Nedderfeld) und das Problem scheint bekannt zu sein. Der Händler hat auch ein Garantie-Claim gemacht, und neue ECU bestellt, aber er kriegt seit Wochen keine Antworten von Segway. Er ist auch frustriert. Er meint auch, er scheint ein Segway Problem zu sein, da komischerweise viele Leute betroffen sind. Aber ist nur eine Vermutung. Wir werden es irgendwie nie wissen, solange diese Standardantworten vom Support geschickt werden. Ich habe auch an alle mögliche Emailadressen angeschrieben. Letze Antwort war...
Thank you for contacting Segway-Ninebot Customer Service.

Regarding your query, did you try to reset the ECU?
It can help to solve the GSM Signal for the Escooters.

You can see the below online shared link how you can proceed with the reset of the ECU:

https://knowledge.segway-ninebot.com/km ... 8717746127

We are looking for your prompt reply back to this email.

Thank you for your understanding.

We wish you a pleasant day.

Should you have any further questions do not hesitate to contact us back.

Kind Regards,

Erno
Segway-Ninebot Customer Service Team
Hinter dem Link ist auch nur eine kleine Anleitung:
How to reset ECU?
General way:
1. Turn off the E-scooter and turn off Bluetooth on your phone.

2. Press and hold the Auto Key (or green button) for more than 8 seconds until the dashboard beeps once and then release the button.

NOTE: If the password input interface appears, don't worry, continue pressing. If the vehicle has not set a password before, the password input interface will not appear.

Or shut down the vehicle. Disconnect the battery plug for at least 1 minute. And then replug in the battery and turn it on again to try.
Aber es scheint ein Bot zu sein, da ich in meiner ersten Mail schon alles beschrieben hatte, was ich versucht habe. Und dann kommt das selbe wieder. Vermutlich danach kommt die Antwort ich solle mich beim Verkäufer/Händler melden...nerv!

Baert
PLZ: 21

Beitrag von Baert »

hoschi_69 hat geschrieben:
Do 8. Mai 2025, 14:09
Lass mich raten :-)

wenn du die Batterien angesteckt hast ist das GSM Signal wieder weg :-)
Exakt! :evil:

Antworten

Zurück zu „Segway“