Zum Abschluß noch das dicke Ende: eine Zelle ist sogar auf die doppelte Dicke gequollen. Auch wenn das Aluminium-Rohr sie zusammengepreßt hatte, hat der Schrumpfschlauch DANACH riesige Kräfte ausgehalten. Beim Zerlegen solcher Zellenblöcke also bitte mit Überaschungen rechnen!
.
Im Bild sieht man auch die Überdruckventile und die Verbinder mit ihren dicken Schweißstellen.
Die Tropfen sind übrigens klares Regenwasser "von oben", es nieselt...
ECO-ENGEL 301 ? Wer kennt sich mit der Steuerung aus?
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Re: ECO-ENGEL 301 ? Wer kennt sich mit der Steuerung aus?
Schnabelwesen:
> Saubere Arbeit mit grobem Gerät
!
Wie beim Dorfschmied, ich sag's ja...
> Der Folienschlauch hält wohl nix aus, aber irgendwann dehnen sich die Zellen nicht weiter.
Doch, doch, der Folienschlauch hat eine MENGE ausgehalten. Deswegen war ich von dem Knall so erschrocken, Ich dachte zuerst, eine der Zellen sei geplatzt. Der Knall kam, als ich die Folie aufgeschnitten habe. Die ist nicht von selbst gerissen.
> Was hast du gegen das BMS? Vielleicht kann man es retten und damit alle Funktionen des Fahrzeugs erhalten.
Ich habe gar nichts dagegen. Ich war nur sehr überrascht, wie altertümlich es aussieht. Ich hoffe selbstverständlich, daß es noch intakt ist. Messen kann ich es nicht, ich wüßte auch nicht wie. Ich habe keine ausreichenden Meßgeräte.
> Jetzt gilt es herauszufinden, wie man da ein passendes Zellpaket reinkriegt...
Genau das... Und ich habe nicht die geringste Ahnung. Was ich ganz sicher weiß: die Form der Zellen als "Backsteine" hat einen riesigen Vorteil. Da ist nämlich mehr Zellvolumen drin als bei runden Zellen. Um die Kapazität mit runden Zellen zu erreichen, braucht man mehr Zellen, was aber vom Platz nicht möglich ist. Der ganze Hohlraum zwischen den Zellen ist Verlust. Phylion hat das absolut richtig gemacht.
Hier ist ein anderer Akku mit anscheinend genau der gleichen Bezeichnung in einem Angebot bei kleinanzeigen.de:
https://img.kleinanzeigen.de/api/v1/pro ... =$_57.AUTO
Die Zellen sind anders ausgerichtet und stehen mit der Querseite hoch. Der Akku ist also dicker und schmäler. Da kann man überhaupt nichts tauschen, alle Abmessungen passen nicht.
Das ist jetzt das Problem: Wie bekommt man in das alte (flache und breite) Gehäuse des Phylion-Akkus brauchbare Zellen rein? "Reparatur" bei einer Firma halte ich für sinnlos. Da ist Neukauf billiger. Aber das sind mehr als 200 Euro, und das ist mir zuviel.
Es gibt eine Firma YOSE-POWER, die in den kleinanzeigen.de inseriert. Aber ohne jede Adresse oder sonstwas. Eine gewerbliche Firma ohne jede Adresse? Das kommt mir sehr seltsam vor...
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 8-217-4891
Man muß bei dem Angebotstext sehr aufpassen. Ich halte die Teile für Kundenretouren. Angeblich haben die volle Leistung. Aber warum waren sie dann "ungeeignet"? Angeboten werden diese Akkus als gebraucht für 129 Euro. Interessanterweise ist bei so einem Akku immer ein Ladegerät dabei.
Yose Power ist eine chinesische Firma und hat eine eigene Internet-Domain. Außer albernem Reklamegeschwätz habe ich dort nichts brauchbares entdecken können. Diese Adresse in Darmstadt habe ich erst bei der Google-Suche und der Ortsangabe Darmstadt gefunden, wobei ich Darmstadt aus der Ortsangabe in den Kleinanzeigen genommen habe:
https://yosepower.com/de/pages/service-center
"Servicezentrum
Deutschland: Danster GmbH, Daimlerweg 7 (Zwischen den Firmen WM und Würth), 64293 Darmstadt, Deutschland
Mail: service@yosepower.com
Website: https://yosepower.com/
England: The Coach House, Steadings Business Centre, Church Rd, Maisemore, Gloucester GL2 8EY
E-Mail: service@yosepower.co.uk
Website: https://www.yosepower.co.uk/
USA: 2650 Walnut Ave. Ste E Tustin CA 92780, Vereinigte Staaten
E-Mail: service@yosepowershop.com
Website: https://yosepowershop.com/"
Mit Standort Darmstadt lassen sich Yose Power Akkus finden:
https://www.ebay.de/itm/304790266442
Kontaktinformationen des Verkäufers:
"Unternehmensname
Zhejiang ounuo keji youxian gongsi
Verkäufer
Liyun Zhou
Adresse
taihu street chenwang road No.189-3, changxingxian, 浙江省, 313100, China
Telefon
18375688747
E-Mail
penny@yosepower.com"
IN CHINA! Aber Standort in Deutschland ist Darmstadt. Und die Email-Adresse ist eine von yosepower.com, also dem Hersteller. Warum diese Trennung? Warum die Heimlichtuerei?
Über die Danster GmbH in Darmstadt ist bei North Data zu finden:
https://www.northdata.de/Danster%20GmbH ... B%20106037
Chinesen. Wer hätte das gedacht?
.
Was jetzt? Der Akku muß ersetzt werden, wie auch immer. Und was mache ich mit dem Controller? Wenn ich vom Akku 2 Drähte bekomme, ist der Controller AN DER STELLE damit zufrieden. Aber wie verbinde ich den mit den anderen Teilen? Der Motor und die Bedienelemente scheinen in Ordnung zu sein. Jetzt geht es um die AnschlußMÖGLICHKEIT und um die Kabel. Aber wie?
> Saubere Arbeit mit grobem Gerät
Wie beim Dorfschmied, ich sag's ja...
> Der Folienschlauch hält wohl nix aus, aber irgendwann dehnen sich die Zellen nicht weiter.
Doch, doch, der Folienschlauch hat eine MENGE ausgehalten. Deswegen war ich von dem Knall so erschrocken, Ich dachte zuerst, eine der Zellen sei geplatzt. Der Knall kam, als ich die Folie aufgeschnitten habe. Die ist nicht von selbst gerissen.
> Was hast du gegen das BMS? Vielleicht kann man es retten und damit alle Funktionen des Fahrzeugs erhalten.
Ich habe gar nichts dagegen. Ich war nur sehr überrascht, wie altertümlich es aussieht. Ich hoffe selbstverständlich, daß es noch intakt ist. Messen kann ich es nicht, ich wüßte auch nicht wie. Ich habe keine ausreichenden Meßgeräte.
> Jetzt gilt es herauszufinden, wie man da ein passendes Zellpaket reinkriegt...
Genau das... Und ich habe nicht die geringste Ahnung. Was ich ganz sicher weiß: die Form der Zellen als "Backsteine" hat einen riesigen Vorteil. Da ist nämlich mehr Zellvolumen drin als bei runden Zellen. Um die Kapazität mit runden Zellen zu erreichen, braucht man mehr Zellen, was aber vom Platz nicht möglich ist. Der ganze Hohlraum zwischen den Zellen ist Verlust. Phylion hat das absolut richtig gemacht.
Hier ist ein anderer Akku mit anscheinend genau der gleichen Bezeichnung in einem Angebot bei kleinanzeigen.de:
https://img.kleinanzeigen.de/api/v1/pro ... =$_57.AUTO
Die Zellen sind anders ausgerichtet und stehen mit der Querseite hoch. Der Akku ist also dicker und schmäler. Da kann man überhaupt nichts tauschen, alle Abmessungen passen nicht.
Das ist jetzt das Problem: Wie bekommt man in das alte (flache und breite) Gehäuse des Phylion-Akkus brauchbare Zellen rein? "Reparatur" bei einer Firma halte ich für sinnlos. Da ist Neukauf billiger. Aber das sind mehr als 200 Euro, und das ist mir zuviel.
Es gibt eine Firma YOSE-POWER, die in den kleinanzeigen.de inseriert. Aber ohne jede Adresse oder sonstwas. Eine gewerbliche Firma ohne jede Adresse? Das kommt mir sehr seltsam vor...
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 8-217-4891
Man muß bei dem Angebotstext sehr aufpassen. Ich halte die Teile für Kundenretouren. Angeblich haben die volle Leistung. Aber warum waren sie dann "ungeeignet"? Angeboten werden diese Akkus als gebraucht für 129 Euro. Interessanterweise ist bei so einem Akku immer ein Ladegerät dabei.
Yose Power ist eine chinesische Firma und hat eine eigene Internet-Domain. Außer albernem Reklamegeschwätz habe ich dort nichts brauchbares entdecken können. Diese Adresse in Darmstadt habe ich erst bei der Google-Suche und der Ortsangabe Darmstadt gefunden, wobei ich Darmstadt aus der Ortsangabe in den Kleinanzeigen genommen habe:
https://yosepower.com/de/pages/service-center
"Servicezentrum
Deutschland: Danster GmbH, Daimlerweg 7 (Zwischen den Firmen WM und Würth), 64293 Darmstadt, Deutschland
Mail: service@yosepower.com
Website: https://yosepower.com/
England: The Coach House, Steadings Business Centre, Church Rd, Maisemore, Gloucester GL2 8EY
E-Mail: service@yosepower.co.uk
Website: https://www.yosepower.co.uk/
USA: 2650 Walnut Ave. Ste E Tustin CA 92780, Vereinigte Staaten
E-Mail: service@yosepowershop.com
Website: https://yosepowershop.com/"
Mit Standort Darmstadt lassen sich Yose Power Akkus finden:
https://www.ebay.de/itm/304790266442
Kontaktinformationen des Verkäufers:
"Unternehmensname
Zhejiang ounuo keji youxian gongsi
Verkäufer
Liyun Zhou
Adresse
taihu street chenwang road No.189-3, changxingxian, 浙江省, 313100, China
Telefon
18375688747
penny@yosepower.com"
IN CHINA! Aber Standort in Deutschland ist Darmstadt. Und die Email-Adresse ist eine von yosepower.com, also dem Hersteller. Warum diese Trennung? Warum die Heimlichtuerei?
Über die Danster GmbH in Darmstadt ist bei North Data zu finden:
https://www.northdata.de/Danster%20GmbH ... B%20106037
Chinesen. Wer hätte das gedacht?

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Was jetzt? Der Akku muß ersetzt werden, wie auch immer. Und was mache ich mit dem Controller? Wenn ich vom Akku 2 Drähte bekomme, ist der Controller AN DER STELLE damit zufrieden. Aber wie verbinde ich den mit den anderen Teilen? Der Motor und die Bedienelemente scheinen in Ordnung zu sein. Jetzt geht es um die AnschlußMÖGLICHKEIT und um die Kabel. Aber wie?
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Re: ECO-ENGEL 301 ? Wer kennt sich mit der Steuerung aus?
Eben kam die Bestätigung:
Danster GmbH, Daimlerweg 7 (Zwischen den Firmen WM und Würth), 64293 Darmstadt, Deutschland
ist die richtige Adresse, die hinter dem Angebot bei Kleinanzeigen steckt. Dann ist
service@yosepower.com
offensichtlich auch die richtige Emailadresse. Aber "Leider haben wir derzeit keinen Telefondienst."
Wenn man abholen wolle, müsse man einen Termin ausmachen. Auf Lager ist dieser angebotene Akku allerdings nicht.
Dann bieten die also Retourware an, die aber erst dann vorhanden ist, wenn es Retouren gibt. Und alles ohne Telefon.
Danster GmbH, Daimlerweg 7 (Zwischen den Firmen WM und Würth), 64293 Darmstadt, Deutschland
ist die richtige Adresse, die hinter dem Angebot bei Kleinanzeigen steckt. Dann ist
service@yosepower.com
offensichtlich auch die richtige Emailadresse. Aber "Leider haben wir derzeit keinen Telefondienst."
Wenn man abholen wolle, müsse man einen Termin ausmachen. Auf Lager ist dieser angebotene Akku allerdings nicht.
Dann bieten die also Retourware an, die aber erst dann vorhanden ist, wenn es Retouren gibt. Und alles ohne Telefon.
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