Modifikationen an Zero S, SR, DS, DSR
- Motek
- Beiträge: 342
- Registriert: Do 2. Nov 2023, 17:16
- Roller: Jupiter SL (Manfred)
- PLZ: 04
- Wohnort: Leipziger Umland
- Kontaktdaten:
Re: Modifikationen an Zero S, SR, DS, DSR
Jupiter SL zum Pendeln
Tourer: Yamaha BT1100 Bulldog (Verbrenner)
nie wieder Kette
Tourer: Yamaha BT1100 Bulldog (Verbrenner)
nie wieder Kette
- MEroller
- Moderator
- Beiträge: 19312
- Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
- Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
- PLZ: 7
- Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
- Kontaktdaten:
Re: Modifikationen an Zero S, SR, DS, DSR
Wer kann erraten, was mein Sohnemann (modelliert fürs Leben gern in 3D) und ich mit diesem heute von mir am dreckigen Mopped und dem alten Eiphone per Foto-3D-Scan und unter 100 Fotos hergestellten 3D Modell vorhaben
.
.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
-
dominik
- Beiträge: 2944
- Registriert: Di 11. Dez 2012, 09:12
- Roller: E-Rider Thunder/Masini Extremo / RIP Huari HRTK122
- PLZ: 79
- Tätigkeit: Elektromeister
- Kontaktdaten:
Re: Modifikationen an Zero S, SR, DS, DSR
Vollständige Riemeneinhausung.
Masini Extremo Neuaufbau 2021 7,7kwh Li-NMC Fardriver ND721800 400bA 1400pA >30kW
41-58,5V CC/CV Lader mit 1-4,3kW zu verkaufen 0,65-2,2kg klein, leicht, langlebig, auch im Duo mit 82-117V nutzbar
41-58,5V CC/CV Lader mit 1-4,3kW zu verkaufen 0,65-2,2kg klein, leicht, langlebig, auch im Duo mit 82-117V nutzbar
- MEroller
- Moderator
- Beiträge: 19312
- Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
- Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
- PLZ: 7
- Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
- Kontaktdaten:
Re: Modifikationen an Zero S, SR, DS, DSR
Nicht schlecht
Aber das Äquivalent wäre eher ein wirkungsvolles Feigenblatt, keinesfalls eine Vollverkleidung, weil das garnicht geht, viel zu eng alles
Hier mal das Lastenheft, das ich meinem Sohnemann gestellt habe:
- Muss Steine, die vom Hinterreifen aufgewirbelt werden, von der Oberseite des Leertrums des Zahnriemens und der Vorderderseite des Riemenrads abhalten
- Muss alle Fahrbahnstöße, welche das Hinterrad abbekommt, über Lebensdauer ohne Bruch überstehen
- Soll idealerweise zwischen Reifen und Zahnriemen eine Schutzwand bilden, und über dem Zahnriemen horizontal nach außen abknicken. Bei zu wenig Platz muss die Schutzwand an der Innenwand Schwinge anliegend bis zur Leertrum-Oberseite gehen, und dort horizontal nach innen um 90° abknicken, dabei an der Innenkante des Zahnriemens noch 90° nach unten gehen, bis zu den Tälern des Zahnriemens
- Vorderkante des Zahnriemendachs muss im 30° Winkel von außen nach innen verlaufen, um evtl. VOR dem Riemenschutz aufgetroffene Steine nach innen aus den Zähnen herauszuschieben
- Vorderseite Riemenrad muss so hoch hinauf wie möglich ebenfalls vor Steinebeschuss vom Hinterrad geschützt werden, ebenfalls dahinter umgreifend bis mindestens Wellental-Durchmesser des Riemenrads
- Zwickel, wo Riemenrad- und Zahnriemenabdeckung zusammentreffen, muss einen Innenradius von 5mm aufweisen, und im Winkel von 45° auf der Zahnriemenabdeckung nach unten rutschende Steine nach innen ablenken
- Befestigung an der Schwinge per Clipsen und / oder Klemmen mit Schrauben. Abdeckung muss 5mm nach vorn und hinten, und 3mm nach oben und unten verschoben fest an der Schwinge angebracht werden können, um bei verschiedene Längspositionen des Hinterrads mit ausreichend Luft, aber so eng wie möglich, an Zahnriemen und Riemenrad positioniert werden zu können
- Abstand vertikal zwischen Zahnriemen, Riemenrad und den Abdeckungen 2mm, Querabstand zwischen Abdeckung und Reifen, Riemen, und Riemenrad 3mm. IST-Mindest-Abstand zwischen Riemen-Innenrand und Reifen sind 6mm!
- Ausreichend Versteifungsrippen anbringen, um jegliches „schlabbern“ bei Bodenwellen zu vermeiden.
- Werkstoff muss schlussendlich schwarzes PA12 im SLS- Verfahren sein
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
-
CarlosTT
- Beiträge: 253
- Registriert: Sa 29. Aug 2020, 16:58
- Roller: Segway E300; Micro Explorer; Unagi; Zero SR; Zero SR/S
- PLZ: 53604
- Wohnort: Bad Honnef
- Tätigkeit: Im Ruhestand :-)
- Kontaktdaten:
Re: Modifikationen an Zero S, SR, DS, DSR
Sag Bescheid, wenn ihr ein erstes Modell habt. Ich wäre da auch interessiert.
Drucken würde ich mit PPA-CF oder ASA-CF.
Meine Fussrastenvorverlegung hat auch die ersten 500km Einsatz auf der IOM erfolgreich hinter sich:
Drucken würde ich mit PPA-CF oder ASA-CF.
Meine Fussrastenvorverlegung hat auch die ersten 500km Einsatz auf der IOM erfolgreich hinter sich:
- MEroller
- Moderator
- Beiträge: 19312
- Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
- Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
- PLZ: 7
- Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
- Kontaktdaten:
Re: Modifikationen an Zero S, SR, DS, DSR
Natürlich gebe ich bescheid
Aber da kommt mir kein 3D-Druckmaterial ran, Kohlefaser hin oder her. Selective Laser Sintering (SLS) aus PA12, mit etwas Glasanteil, ist als Einsatzwerkstoff dank seiner enormen Zähigkeit weit besser geeignet als in Würsten gelegter 3D-Druck.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
-
CarlosTT
- Beiträge: 253
- Registriert: Sa 29. Aug 2020, 16:58
- Roller: Segway E300; Micro Explorer; Unagi; Zero SR; Zero SR/S
- PLZ: 53604
- Wohnort: Bad Honnef
- Tätigkeit: Im Ruhestand :-)
- Kontaktdaten:
Re: Modifikationen an Zero S, SR, DS, DSR
Keine Frage ist SLS besser. Das Material, was ich verarbeitet habe macht allerdings schon einen sehr guten Eindruck - unabhängig von den angegeben Daten.
-
masti
- Beiträge: 41
- Registriert: Mi 17. Sep 2025, 11:39
- Roller: Zero DSR ZF 14.4
- PLZ: 76
- Kontaktdaten:
Re: Modifikationen an Zero S, SR, DS, DSR
@CarlosTT
Hi! Bin neu hier, warte auf meine 2019er DSR und hätte gern mehr Infos zur deiner Vorverlegung der Fußrasten.
Ist das ne Eigenkonstruktion oder käuflich?
Gruß
masti
Hi! Bin neu hier, warte auf meine 2019er DSR und hätte gern mehr Infos zur deiner Vorverlegung der Fußrasten.
Ist das ne Eigenkonstruktion oder käuflich?
Gruß
masti
-
masti
- Beiträge: 41
- Registriert: Mi 17. Sep 2025, 11:39
- Roller: Zero DSR ZF 14.4
- PLZ: 76
- Kontaktdaten:
Re: Modifikationen an Zero S, SR, DS, DSR
Korrektur: ist ne 2018er
-
masti
- Beiträge: 41
- Registriert: Mi 17. Sep 2025, 11:39
- Roller: Zero DSR ZF 14.4
- PLZ: 76
- Kontaktdaten:
Lenkererhöhung für Zero DSR ZF 14.4 aus 2018
Hi@all
Hab jetzt schon längere Zeit nach einer Erhöhung gesucht; bei den üblichen "Verdächtigen"
Aber das genannte Modell ist nirgends gelistet.
Teilweise ab 2019, aber nicht früher.
Jemand nen Tip?
Gruß
masti
Hab jetzt schon längere Zeit nach einer Erhöhung gesucht; bei den üblichen "Verdächtigen"
Aber das genannte Modell ist nirgends gelistet.
Teilweise ab 2019, aber nicht früher.
Jemand nen Tip?
Gruß
masti
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste