Unu-Umbau - viele Fragen

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unu-fan
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Re: Unu-Umbau - viele Fragen

Beitrag von unu-fan »

Hi, diesen Bereich habe ich natürlich bereits mit einem Blech verschlossen.
Dieses Bild ist bei der Entstehung entstanden und zeigt nicht das fertige Produkt.
Aber gut aufgepasst! 👍

unu-fan
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Re: Unu-Umbau - viele Fragen

Beitrag von unu-fan »

https://imgur.com/a/TdSIgaB

Hier mal die Bilder von dem Blech.
Das originale herausgetrennte Blech habe ich behalten für den Fall, dass ich es mal zurück rüsten möchte.
Eigentlich hatte ich ja mal einen Eigenbau Akku, welche die Form der Vespa hatte und ohne Bearbeitung hineingepasst hatte, aber ich habe mich dann doch für den Original Akku entschieden inkl. der Anpassung im Blech.

Lupo_76
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Re: Unu-Umbau - viele Fragen

Beitrag von Lupo_76 »

Gott sei Dank, so sieht es gut aus.

Auf der Rechten Kante deines Bleches vielleicht noch ein Kantenschutz, damit die Zuleitung zum Motor nicht schweuert.

P.s. Das Projekt ist richtig geil.

unu-fan
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Re: Unu-Umbau - viele Fragen

Beitrag von unu-fan »

Auch das habe ich gemacht. :mrgreen:
Sogar mit dem originalen Kantenschutz vom Unu. 😁

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Inselheini
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Re: Unu-Umbau - viele Fragen

Beitrag von Inselheini »

Herzlichen Glückwunsch zur Abnahme und Respekt für die Arbeit. Die V50 sieht nochmal viel besser aus (als meine PK 50 XL).

Eine Frage: Was meinst du mit "Messung des Rollers mit Akku, des Rollers ohne Akku und des Akku alleine"?
Was wurde da gemessen?

Meine PK 50 XL Unu ist eigentlich seit einem Jahr fertig. Ich habe auch einen Sachverständigen gefunden, der sie abnehmen würde. CoC vom Spenderroller und ABE der Vespa reicht, solange die E- Bauteile alle original vom Unu sind. Da ich nichts am Vespa-Chassis verändern möchte, passt der Unu Akku nicht und da liegt das Dilemma. Bin noch auf der Suche nach einer Lösung.
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Re: Unu-Umbau - viele Fragen

Beitrag von unu-fan »

Hi, damit war das Gewicht des Rollers gemeint. Er hat den Roller auf eine große Waage gestellt und einmal mit Akku und einmal ohne Akku gemessen.
Ich wollte ja auch zuerst mit meinem Eigenbau Akku zum TÜV. Wäre auch kein Problem gewesen. Durch die Vmax Fahrt vom Prüfer hätte er ja sofort festgestellt, obs passt oder nicht.
Aber hinterher habe ich mich für den kleinen "Eingriff" entschieden. Da komme ich gut mit klar, weil der original Unu Akku bei mir jetzt ganz normal heraus nehmbar ist. Der Eigenbau Akku wäre fest verbaut worden meinerseits.
So kann ich jetzt halt drinnen laden und auch den Akku drinnen aufbewahren, wenns kalt oder sehr heiß ist.

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Re: Unu-Umbau - viele Fragen

Beitrag von unu-fan »

Sodele, seit Samstag habe ich endlich mein Kennzeichen bekommen und gestern die erste Fahrt gemacht.
Alles läuft, wie es soll. Was mir aber aufgefallen ist, ist dass der Motor in der 2kW Variante schon eher gemütlich ist. Mir geht's dabei nicht um den Topspeed. Der ist ja eh bei 45-50kmh.
Aber der Anzug ist im Vergleich zu meinem Ecooter E1s schon deutlich geringer. Da ich bei mir zu Hause einige Steigungen habe, überlege ich gerade, was ich machen kann.
Denn ein "Anpassen" am Controller würde deutlich auf den Akku gehen. Und da liegt mein Problem. Da ich ja nur gebrauchte Akkus habe ist die Reichweite eh schon nicht so doll. Da würde die Lebensdauer wahrscheinlich ziemlich verkürzt werden.
Einen neuen Akku zu bekommen ist wahrscheinlich gar nicht so einfach.
Da ich noch einen tiefentladenen Akku habe, dachte ich daran, dort vielleicht neue Zellen einzubauen (machen zu lassen).
Kennt sich jemand damit gut aus und kann mir Tips geben?
Oder gibt es sogar einen anderen Akku im selben Formfaktor, der auch neu zu bekommen ist. Bei Forsee hatte ich mal geschaut und es gibt da wohl einen Akku (Go1.6) mit ziemlich ähnlichen Werten. Aber nirgends ein Preis angegeben.
Mit einem neuen und vielleicht sogar stärkerem Akku, würde dann auch wieder DAS Controller Tuning in Frage kommen.

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Inselheini
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Re: Unu-Umbau - viele Fragen

Beitrag von Inselheini »

Um den Anfahrtstrom zu erhöhen, muss, glaub ich, der Wert für "Motor Startup Phase Current" im Controller erhöht werden.
Du bist ja auch in dem "Unu Controller Tweaking" Thema aktiv. Da stehen die Werte irgendwo zwischen Seite 30 und 45.
Ich habe mir meinen Akku selber aus gebrauchten Sony Murata 3ah-Zellen zusammengeschweißt. Habe ein einfaches Punktschweißgerät gekauft. Damit gehen so 300-400 Punkte am Stück.
Kann ich dir gerne leihweise zuschicken.
Es gibt auch viele, die Akkupakete nach Wunsch konfigurieren. Ich habe Mal jemanden über Kleinanzeigen gefunden.
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Re: Unu-Umbau - viele Fragen

Beitrag von unu-fan »

Hi, sieht schick aus. Auch wenn es mir Spaß machen würde, solch einen Akku selber zu bauen bzw die Zellen zu tauschen, trau ich mich nicht so recht dran. Meinen Eigenbau Akku musste ich ja bereits verschrotten, da ich Zellenschluss hatte. Ich war einfach zu unaufmerksam. Daher würde ich es eher machen lassen, wenn ich Akkus besorgen würde und demjenigen alles abgebe. 😃
Mit den jetzigen Akkus will ich "noch" nicht ans Tweaking gehen, da diese wahrscheinlich noch mehr leiden bzw die Reichweite noch geringer würde.

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