Entdrosselung/Freischaltung Zero SR 2023
-
- Roller: Harley Davidson Livewire
- PLZ: 41179
Moin zusammen.
Auf der Website finde ich nur die Info, dass man die SR entdrosseln kann. Zwei Händler die ich gefragt habe wissen nicht was es kostet und wie es geht...-
Weiß es zufällig hier jemand was dafür gemacht werden soll/muss und was es kostet? Ist die Leistung dann gleich SR/F oder doch nochmal weniger?
Besten Dank
Auf der Website finde ich nur die Info, dass man die SR entdrosseln kann. Zwei Händler die ich gefragt habe wissen nicht was es kostet und wie es geht...-
Weiß es zufällig hier jemand was dafür gemacht werden soll/muss und was es kostet? Ist die Leistung dann gleich SR/F oder doch nochmal weniger?
Besten Dank
-
- Roller: Zero SR 2024
- PLZ: 50
Re: Entdrosselung/Freischaltung Zero SR 2023
Die Beschreibung find ich auch etwas irreführend. Ich bin anfangs auch davon ausgegangen dass man die SR auf den Stand einer SR/F bringen kann. Bis auf den Lader und Controller sind sie ja baugleich?
Laut der Bedienungsanleitung hat die SR aber maximal 166Nm, 64kW bei 167km/h.
Die SR/F 190Nm, 84kW bei 200km/h.
Laut der Bedienungsanleitung hat die SR aber maximal 166Nm, 64kW bei 167km/h.
Die SR/F 190Nm, 84kW bei 200km/h.
-
Immerhin mehr als Standard, würde mir auch reichen.
Jetzt müsste man nur noch rausfinden wie und was es kostet:-))
Jetzt müsste man nur noch rausfinden wie und was es kostet:-))
-
Was es kostet weiß ich jetzt: 1800 Euro....- für n paar Mausklicks, nun denn.
Angeblich dann die gleiche Leistung wie die SR/F, was ich nicht glauben kann, weil doch sonst alle ne SR kaufen und die Freischaltung dazu wäre günstiger als ne neue SR/F. Die Hardware ist doch soweit gleich...bis auf Akku 15,6 zu 17,3.
Mann, machen die Amis das alles kompliziert:-)))
Angeblich dann die gleiche Leistung wie die SR/F, was ich nicht glauben kann, weil doch sonst alle ne SR kaufen und die Freischaltung dazu wäre günstiger als ne neue SR/F. Die Hardware ist doch soweit gleich...bis auf Akku 15,6 zu 17,3.
- Stivikivi
- Roller: [NIU] & [ZERO] & [BMW]
- PLZ: 0
Die Hardware ist komplett die selbe außer angeblich das Kurven ABS.arden hat geschrieben: ↑Fr 8. Aug 2025, 11:34Was es kostet weiß ich jetzt: 1800 Euro....- für n paar Mausklicks, nun denn.
Akku ist immer 17.3 nur eben gecapped auf 15.6.
Leistung kann nicht die selbe sein, weil der Motor ein anderer ist. Zumindest so bei der DSR und DSR/X.
Müsste man mal auf die Bezeichnung schauen. Z Force.
-
In meiner CoC steht ZF 75-10.
Hat die SR/F doch auch, oder?
Hat die SR/F doch auch, oder?
- Stivikivi
Hab nochmal geschaut scheint der gleiche zu sein ja.
Also müsste gehen Preis ist halt die Frage.
- Stivikivi
Zero hatte letztes Jahr ne Aktion für 450€
Freischaltung Ladeupgrade plus Leistung für 450 Öcken. Grandios.
Freischaltung Ladeupgrade plus Leistung für 450 Öcken. Grandios.
-
Dann lohnt sich das warten und Augen aufhalten bis zur nächsten Aktion:-)
- most
- PLZ: 30519
Die Motoren sind von der SR zur SR/F gleich. @Stivi: Der Motor ist auch bei der DSR zur DSR/X gleich
Es steht auf der HP zu den SR bzw. DSR-Controllern: „SW-limitiert“, daher ist meine Vermutung, dass selbst die Controller HW-identisch sind.
Während Akku wirklich nur ein Mausclick ist, ist das bei einem Leistungsupgrade anders: Da steckt eine andere Betriebserlaubnis dahinter, die SR… nennen wir sie mal SR+, ist ja ein anderes Bike mit anderen Leistungsdaten, d.h. es kommen zum Upgrade auch noch Unterlagen zur Vorlage beim Straßenverkehrsamt und vermutlich auch für den TÜV, der das Upgrade bescheinigen muss. Zudem musste jemand das neue Mapping entwickeln und erproben. Man vergisst ganz gerne, dass sowas auch Geld kostet und Zero es sich entlohnen lassen will.
Ich habe vor Kauf meiner DSR mal die Daten mit der DSR/X verglichen. Ein Blick auf die Zero-Homepage, und dann hat man auch die Daten zur SR bzw. SR/F. Stivi, hatte ich dir eben per PN gesendet, hier aber um die SR erweitert. Die Aktion letztes Jahr gab es, das ist richtig. Aber soweit ich mich erinnern kann, gab es in 2024 keine „Go Electric“-Aktion. Beides zusammen stünde ja auch etwas im Widerspruch. Billigere Bikes, die man auch noch verbilligt Upgrade kann. Wäre ich bei Zero in leitender Position, würde ich nur das eine ODER das andere erlauben.
Nochwas zur IMU: Die ist zumindest bei der DSR auch verbaut, jedoch nicht aktiv. Habe ich gestern beim ADAC-Kurventraining in sicherem Umfeld auf der Kreisbahn probiert
. Kann man ebenfalls freischalten lassen. Ob das bei der SR auch so ist, weiß ich nicht. Wäre aber nicht verwunderlich.
Was bei der SR nicht geht, ist das Freischalten des Laders von 3,3 auf 6,6kW, weil die SR nur ein 3,3kW Ladegerät hat (die SR/F hat deren zwei). Die DSR hat jedoch ein auf 3,3kW SW-limitiertes 6,6kW Ladegerät verbaut (was bei der DSR/X von vorne herein 6,6kW hat). Alles sehr verwirrend und auch nicht alles klar ersichtlich bei Zero…

Während Akku wirklich nur ein Mausclick ist, ist das bei einem Leistungsupgrade anders: Da steckt eine andere Betriebserlaubnis dahinter, die SR… nennen wir sie mal SR+, ist ja ein anderes Bike mit anderen Leistungsdaten, d.h. es kommen zum Upgrade auch noch Unterlagen zur Vorlage beim Straßenverkehrsamt und vermutlich auch für den TÜV, der das Upgrade bescheinigen muss. Zudem musste jemand das neue Mapping entwickeln und erproben. Man vergisst ganz gerne, dass sowas auch Geld kostet und Zero es sich entlohnen lassen will.
Ich habe vor Kauf meiner DSR mal die Daten mit der DSR/X verglichen. Ein Blick auf die Zero-Homepage, und dann hat man auch die Daten zur SR bzw. SR/F. Stivi, hatte ich dir eben per PN gesendet, hier aber um die SR erweitert. Die Aktion letztes Jahr gab es, das ist richtig. Aber soweit ich mich erinnern kann, gab es in 2024 keine „Go Electric“-Aktion. Beides zusammen stünde ja auch etwas im Widerspruch. Billigere Bikes, die man auch noch verbilligt Upgrade kann. Wäre ich bei Zero in leitender Position, würde ich nur das eine ODER das andere erlauben.
Nochwas zur IMU: Die ist zumindest bei der DSR auch verbaut, jedoch nicht aktiv. Habe ich gestern beim ADAC-Kurventraining in sicherem Umfeld auf der Kreisbahn probiert

Was bei der SR nicht geht, ist das Freischalten des Laders von 3,3 auf 6,6kW, weil die SR nur ein 3,3kW Ladegerät hat (die SR/F hat deren zwei). Die DSR hat jedoch ein auf 3,3kW SW-limitiertes 6,6kW Ladegerät verbaut (was bei der DSR/X von vorne herein 6,6kW hat). Alles sehr verwirrend und auch nicht alles klar ersichtlich bei Zero…