Rekuperation bringt beim E-Moped nix - oder doch?

DreggsaggOnBike
Roller: BTM Wildfire ab 15.07.25
PLZ: 97437
Re: Rekuperation bringt beim E-Moped nix - oder doch?

Beitrag von DreggsaggOnBike »

Haekendes hat geschrieben:
Fr 22. Aug 2025, 10:22
...

In Smart-BMS habe ich die charge overcurrent protection auf 16A gehabt, Reku auf volle Pulle hat aber nicht zur Abschaltung geführt bei mir, das ist ein bisschen verwunderlich, nich?
Passiert auch nicht regelmäßig sondern nur bei besonders harten Rekueinlagen und bei ziemlich voller Batterie ... bei 100V und 32A sind wir ja schon bei roundabout 3 kW Reku - oder :?:

hier meine aktuellen Settings - ich lass es in den unteren Geschwindigkeiten eher laufen ;)
  • StopBackCurr: 20A -> 40A
  • MaxBackCurr: 25A -> 45A
  • Batt RatedCapacity: 100A
  • 500 RPM -30 %
  • 1000 RPM -50 %
  • 1500 RPM -60 %
  • 2000 RPM -100 %
  • 2500 RPM -100 %
  • 3000 RPM -70 %
  • 3500 RPM -40 %
  • 4000 RPM -20 % und dann 0%
Allzeit gute Fahrt und genug Ladung im Akku :D
Gruß Stefan

Bild

DreggsaggOnBike
Roller: BTM Wildfire ab 15.07.25
PLZ: 97437

Beitrag von DreggsaggOnBike »

kleiner Nachtrag - Viktor hat mir den Zusammenhang bestätigt

bei heruntergeregeltem BMS 8 A/ 16 A kann es zu Abschaltungen kommen weil das BMS bei starker Recu die Akkus schützt.

Bei randvollem Akku kann das auch passieren - wg. Überspannung :?: ich denke ja

hab mal PV-Überschuss geladen 8A bis etwa 80% SOC - und vergessen zurückzustellen - an der ersten Ecke war Schluß - zurück auf 64 A - alles gut
Allzeit gute Fahrt und genug Ladung im Akku :D
Gruß Stefan

Bild

Mojschele
Roller: Ex: Virago XV535, Nevada 750, Vespa 125
PLZ: 9330
Land: A
Tätigkeit: Monopolist

Beitrag von Mojschele »

Danke - die Info hilft hoffentlich. Hab wegen meinen Bergfahrten eine sehr hohe Reku eingestellt mit der Folge das ich die Kiste beim wegfahren mit 100% SoC mehrmals durchs rekuperieren abwürge.
seit 07/2025: BTM Wildfire 1Akku + 3,3kW Lader
Bild

wattweg
Roller: BTM WF
PLZ: 1

Beitrag von wattweg »

Es braucht nen Schalter (Hardware), ob Reku stattfinden soll oder nicht. Bei voll geladener Batterie ist das auch im Flachland blöd beim Gaswegnehmen. Damit könnten wir einfach nach einer Weile Fahrt die Reku mittles Schalter scharf schalten.
I.M. lade ich nicht mehr ganz voll. Die Batterien meckern sowieso schon bei 116,2V eine Gesamtüberspannung an, obwohl das im BMS nicht so eingestellt ist und auch nicht dem entspricht, was auf dem Batterietypenschild steht.

Vielleicht schalte ich nächstes Jahr die Reku ab.

RobZ
Roller: Black Tea Motorbikes Wildfire Performance 3,3kW
PLZ: 97

Beitrag von RobZ »

Es wundert mich das der Controller die Reku nicht Spannungsabhängig ein/ausschalten kann. Über einer einstellbaren Spannung einfach keine ReKu mehr, fertig ist der Lack.
Vielleicht gibts die Einstellung ja irgendwo?
Tinbot ESum ES1S Pro, mit 21,5tkm verkauft
BTM Wildfire High Performance, 3,3kW-Lader

merlinschmidt
Roller: Blacktea Wildfire Performance
PLZ: 58093

Beitrag von merlinschmidt »

Ich bin bin heute mit meiner (neuen) Wildfire P (noch mit einem Akku) gefahren, mit den originalen Rekuperationseinstellungen und mir kam diese auch viel zu schwach vor, gerade wenn es etwas abwärts geht konnte ich damit nicht mal die Geschwindigkeit halten sondern bin eher schneller geworden, auch mit dem "Aktivierungstrick" mit schnell Gas hoch-runter. Vielleicht liegt es auch daran, dass ich vom E-Auto her mehr gewohnt bin.
Wobei ich bei den %-Werten bei niedrigen Geschwindigkeiten auch zu bedenken geben möchte, dass dieselbe Rekuperationsleistung bei niedriger Geschwindigkeit zu wesentlich höherer Verzögerung führt (kin. Energie steigt quadratisch mit Geschwindigkeit), also sich mit den RPM abfallende % sich vielleicht schon natürlicher anfühlen.

Ansonsten.. hat jemand mit höher gestellter Rekuperation sich mal nach dem Bremslicht umgesehen, ob es mit der Rekuperation aktiviert wird?

RobZ
Roller: Black Tea Motorbikes Wildfire Performance 3,3kW
PLZ: 97

Beitrag von RobZ »

merlinschmidt hat geschrieben:
Fr 3. Okt 2025, 10:21
Ansonsten.. hat jemand mit höher gestellter Rekuperation sich mal nach dem Bremslicht umgesehen, ob es mit der Rekuperation aktiviert wird?
Wird es nicht, das wird nur durch die Bremslichtschalter aktiviert

Ich geb mir die Antwort auf meine Frage selber:
Es wundert mich das der Controller die Reku nicht Spannungsabhängig ein/ausschalten kann. Über einer einstellbaren Spannung einfach keine ReKu mehr, fertig ist der Lack.
Vielleicht gibts die Einstellung ja irgendwo?
Über 90% errechneter Batteriefüllung fährt der Controller die ReKu runter, mit dem FullBattCoeff lässt sich die Spannung einstellen bei 100%.
Ich bin beim FullBattCoeff von 1220 gelandet, dadurch erkennt der Controller 90% bei realistischen 85%. Ich hab lieber etwas mehr Marge als unvermittelt keine Leistung mehr
Tinbot ESum ES1S Pro, mit 21,5tkm verkauft
BTM Wildfire High Performance, 3,3kW-Lader

merlinschmidt
Roller: Blacktea Wildfire Performance
PLZ: 58093

Beitrag von merlinschmidt »

Danke für die Info.
Mir ist vorhin beim fahren aufgefallen, dass es bei mir mit der niedrigen Rekuperation vielleicht auch mit am Akkustand lag (?). Ich bin jetzt mit etwa 75% gestartet und als ich irgendwann nach einigen Kilometern bergab fuhr, war die Rekuperation doch wesentlich deutlicher als bei der ersten kurzen Fahrt.

MEroller
Moderator
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)

Beitrag von MEroller »

Das ist ja auch logisch, denn in ein volles Glas kriegst du ja kein zusätzliches Wasser mehr rein. So ist es auch mit vollen Batterien und daher kaum bis gar keine Reku.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Tommmi
Roller: Zero S 14.4 Charge Tank
PLZ: 27721

Beitrag von Tommmi »

Hatte einem Bekannten den Akku für ein E-Moped erneuert und nach paar Tagen sagte er es geht nichts mehr und er vermutet meinen Akku.
Es stellte sich heraus das vollgeladen nach Reku an langem Berg der Akku wohl abgeschaltet hat und der 12 Volt Wandler hoch gegangen ist.
Reku ist wirklich eine gute Sache um Bremsbeläge zu schonen, merke ich auch an meinem Hybrid Auto.

Antworten

Zurück zu „Black Tea“