Wildfire - Laden Steckdose und Typ 2 öffentlich

Antworten
MEroller
Moderator
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Re: Wildfire - Laden Steckdose und Typ 2 öffentlich

Beitrag von MEroller »

DreggsaggOnBike hat geschrieben:
Mo 15. Sep 2025, 12:33
im BMS sind 60° als Schutztemperatur eingetragen :?:
Wenn damit die Zelltemperatur gemeint ist, dann sind 60°C auf allerletzter Rille bei NMC und LPF Zellen :!: :shock:
Bei Zero ist über 50°C in der Batterie schon komplett Schluss!
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

viktorsommer
Roller: Black Tea Motorbikes Bonfire
PLZ: 8

Beitrag von viktorsommer »

DreggsaggOnBike hat geschrieben:
Mo 15. Sep 2025, 07:56
Moin,

hatte am WE Gelegenheit auf einer 450 km Tour das Laden zu testen -- ehrlich gesagt bin ich etwas -- überrascht ...

zur Erklärung - Fahrer mit Gepäck 130 kg - hügeliges Gelände aber Stromentnahme auf 160A begrenzt und zumeist in ECO d.h. 50% = 80 A maximal
... runtergefahren bis auf ca 20 % - an die Ladesäule mit ca. 38° Akkutemp - abgesteckt bei 85% nach genau 2h mit einer Abrechnung von 7,7kWh ..

selbst ohne Verluste sind das im Schnitt 3,35 kW Ladeleistung des 6,6 Laders ---

Achja ... Laden bei Akkutemp von 41°C mit Ziegel auf 2 kW begrenzt ging bei meinem Kumpel zuerst nicht - erst nachdem die Akkus unter 40°C abgekühlt waren ...

Tourentauglichkeit ?
Wird in den nächsten Monaten behoben:

rollingQuader
Roller: BTM Wildfire Perf. :o)
PLZ: 4863
Land: A

Beitrag von rollingQuader »

add 6.6 kW Lader:

Verstehe ich dass korrekt, das der Umbaukit nicht automatisch zugesandt wird, sondern nur, wenn Ladeprobleme auftauchen?

Die ungenügende Kühlung ist ja bauartbedingt und daher meinem Verständnis nach, für jeden 6.6 Lader ein Problem.

Afunker
Roller: Wuxi M3 60 Ah LiIon Akku
PLZ: 66955
Tätigkeit: Rentner seit März 25

Beitrag von Afunker »

Das Ladegerät ist nicht ausreichend gekühlt. Das lese ich hier heraus. Eine "Zwangsbelüftung" wäre von Vorteil. Das würde bauartbedingt bei der Wildfire dazu führen, dass links und rechts Lüftungsgitter eingebaut werden müssen. Wird manchem optisch nicht so gefallen. Wurde z.B. nachträglich bei dem Modell der "Harley Cruiser" mit 45 Ah Akku eingebaut...
Gruss Helmut

Ranis 2000 seit 08.2019 ca.17000 Km gefahren :mrgreen:
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km

DreggsaggOnBike
Roller: BTM Wildfire ab 15.07.25
PLZ: 97437

Beitrag von DreggsaggOnBike »

Moin,
erstmal ist es super dass wir Kunden mit den auftretenden Problemen nicht alleine gelassen werden - danke Viktor für die Infos.

Ich melde mich hier schonmal für das dreifach - update Gitter / Tank und Lüfter :mrgreen:

Ich denke Viktor kennt seine 6.6 kW- Lader Kunden und rechnet das Update für alle ein ... ich werde mich nochmal bei ihm melden.
Da lag ich mit meiner Vermutung Akkutemp dann wohl eher falsch.

Was auffällt ist das auch beim gemütlichen 2,0 - 3,3 kW laden die Innenseite des Kofferraums / Laderaums deutlich warm bis heiß wird ..dahinter steckt ja das Ladegerät... vielleicht wären hier noch Kühlrippen möglich ? - müsste halt wieder der erstaunlich große Kofferraum während des Ladens offenstehen.

btw. - ich kann das 7,4 kW Kabel von Steckerbiker wärmstens empfehlen - super handlich und klein verstaubar mit kompakten Steckern und hochwertig.
https://steckerbiker.de/produkt/stecker ... estellung/
... nö ... keine Werbung .. nur meine Erfahrung und Meinung :mrgreen:

Wallbox Zuhause und bei Freunden klappt die 32A Einstellung im BMS für 3,6 kW zuverlässig und ohne Wärmeprobleme...
Ladeziegel bei unsicherer Installation 16A im BMS und 2kW langsamladen !

Die Wildfire wird immer besser ...
Allzeit gute Fahrt und genug Ladung im Akku :D
Gruß Stefan

Bild

Haekendes
Roller: Black Tea Wildfire, RGNT No.1 Classic SE
PLZ: 47057

Beitrag von Haekendes »

Hat jemand schon raus, woran man Ladesäulen erkennt, die 6.6kW zulassen?

Ich bin mittlerweile ziemlich frustriert mit dem 6.6kW Lader, weil ein großer Teil der Ladesäulen einfach nicht mit 6.6kW funktioniert. Die kleinen 22kW Säulen kann man noch am ehesten vergessen, die funktionieren zu häufig nicht mit 6.6kW. Bisher habe ich die Erfahrung gemacht, dass große Ladesäulen, die sowohl CCS als auch AC anbieten (z.B. die ENBW 150kW Säule) bei 6.6kW nicht mit Fehler abbrechen. Diese Theorie habe ich mir heute aber schmerzlich selbst widerlegt, weil zwei solcher Säulen mich hintereinander im Stich gelassen haben.

Gibt es irgendein Muster, oder überhaupt einen bekannten Grund für den Fehler und das Abschalten der Säulen?

MEroller
Moderator
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)

Beitrag von MEroller »

Haekendes hat geschrieben:
So 12. Okt 2025, 19:32
Gibt es irgendein Muster, oder überhaupt einen bekannten Grund für den Fehler und das Abschalten der Säulen?
Ja klar, die maximal in Deutschland zugelassene Schieflast von 4,6kW pro Phase. 6,6kW sind halt mehr als das...
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

dominik
Roller: E-Rider Thunder/Masini Extremo / RIP Huari HRTK122
PLZ: 79
Tätigkeit: Elektromeister

Beitrag von dominik »

Ich frag mich wie dann die ganzen einphasigen 7kW Lader in den günstigeren E-Autos dann funktionieren sollen.
Masini Extremo Neuaufbau 2021 7,7kwh Li-NMC Fardriver ND721800 400bA 1400pA >30kW

41-58,5V CC/CV Lader mit 1-4,3kW zu verkaufen 0,65-2,2kg klein, leicht, langlebig, auch im Duo mit 82-117V nutzbar

rainer*
Roller: Supersoco TC Max
PLZ: 06108

Beitrag von rainer* »

Die laden mit 3,6kW an öffentlichen Säulen. Oder die Eigentümer nutzen bei der eigenen Hausinstallation einen Adapter von einer roten CEE-Dose mit 32A auf das Ladekabel - was nur legal ist, wenn die Differenz durch die eigene PV- oder Batterieanlage getragen wird.
Die Schieflastgrenze ist aber nicht mehr nachvollziehbar, wenn es ein Ladepark mit 10 oder 20 Ladesäulen ist. Da könnte der EVU das eigentlich ermöglichen, ohne das gleich sein Netz zusammen brechen sollte....

Haekendes
Roller: Black Tea Wildfire, RGNT No.1 Classic SE
PLZ: 47057

Beitrag von Haekendes »

Ok verstehe, also soll das einphasige 6.6kW Laden schon laut Vorschrift gar nicht funktionieren, und wenn es funktioniert wird das eher die Ausnahme sein? Das wäre ja nicht so rosig...

Antworten

Zurück zu „Black Tea“