e-sprit Fury ist wahnsinn

Antworten
Mokkito

Re: e-sprit Fury ist wahnsinn

Beitrag von Mokkito »

MEroller hat geschrieben:@Mokkito: da ich bislang keinerlei Balancing-Tätigkeit des Emsiso BMS entdecken konnte und ich massiv unbalancierete Zellen habe, und diese aufwändige Aktion letzte Weihnachtspause meiner Batterie schon einmal kräftig auf die Sprünge geholfen hat lasse ich ich mich da auf keinerlei Experimente mehr ein. Bis zu 8Ah und mehr bei gut 70% aller Zellen über ein BMS abbrennen lassen kann aus meiner Sicht nicht zielführend sein.
War nur ein Vorschlag eines neuen und vielleicht unwissenden Forenteilnehmers. Den Vorschlag musst Du natürlich nicht befolgen. Du kannst natürlich auch mit einem Laborlader und Umklemmen in wenigen Wochen das gleiche erreichen, wie mein Billiglader über Nacht. :D

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17487
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: e-sprit Fury ist wahnsinn

Beitrag von MEroller »

Hat Deiner das Emsiso-BMS drin, oder noch eines der Chinesischen (mit Einzelplatinen auf jeder Zelle und Alukästchen, oder der feuerrote Platinenstapel des aktiven C-BMS)? Mit denen könnte Dein Ansatz funktionieren, aber er hätte bei meinem massiv aus dem Ruder gelaufenen Pack warscheinlich nicht kürzer gedauert: Mein vorhin beeendeter bisheriger Rekorhalter hat 14Ah Nachladung verlangt, das müssten die ganzen anderen Balancer erst mal verfeuern, bis die leerste auch wieder aufgeholt hat!

Wenn eine Batterie um über 50% Ladezustand variierende Zell-Ladestände hat hilft nur noch die manuelle Pflege. Da ich mir diesmal Zeit lassen kann dank einsatzfähigem Zweitfahrzeug ist das auch alles nur halb so wild.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

STW
Beiträge: 7458
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: e-sprit Fury ist wahnsinn

Beitrag von STW »

Mokkito hat geschrieben:
STW hat geschrieben:...kannst Du mir das mit der "chemischen Ruhespannung" mal genauer erklären?
Da habe ich während meines Studiums wohl nicht richtig aufgepasst. Ich habe das jedenfalls anders in Erinnerung... :D :D
Oh, ein Studierter.
RGNT V2 ab 01/23 > 10000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Mokkito

Re: e-sprit Fury ist wahnsinn

Beitrag von Mokkito »

Hallo STW,

Ich bin gespannt, wie ein Flitzebogen und warte :shock:
Zuletzt geändert von Mokkito am Mo 8. Dez 2014, 08:54, insgesamt 2-mal geändert.

Mokkito

Re: e-sprit Fury ist wahnsinn

Beitrag von Mokkito »

MEroller hat geschrieben:Hat Deiner das Emsiso-BMS drin, oder noch eines der Chinesischen (mit Einzelplatinen auf jeder Zelle und Alukästchen, oder der feuerrote Platinenstapel des aktiven C-BMS)? Mit denen könnte Dein Ansatz funktionieren, aber er hätte bei meinem massiv aus dem Ruder gelaufenen Pack warscheinlich nicht kürzer gedauert: Mein vorhin beeendeter bisheriger Rekorhalter hat 14Ah Nachladung verlangt, das müssten die ganzen anderen Balancer erst mal verfeuern, bis die leerste auch wieder aufgeholt hat!

Wenn eine Batterie um über 50% Ladezustand variierende Zell-Ladestände hat hilft nur noch die manuelle Pflege. Da ich mir diesmal Zeit lassen kann dank einsatzfähigem Zweitfahrzeug ist das auch alles nur halb so wild.
Hallo ME..

bei meinen Akkus sind die "Überspannungs-Kurzschluss-Platinen" auf den Zellen.
Ich ging davon aus, dass die bei Deinen Akkus auch verbaut sind. Und.... "Mit denen könnte Dein Ansatz funktionieren" habe ich dann mal überhört. ;)
Der Kleinlader ist im oberen Spannungsbereich - ich erwähnte es schon :) - auf 0,3A eingestellt. Für 14Ah Differenz würde das Balancieren also ca. 47 Stunden dauern (grob 2 Tage und Nächte). Geht das mit manueller Pflege schneller? Wahrscheinlich sind deine Zellen privat versichert und erwarten daher eine Chefarztbehandlung.

Mokkito

Re: e-sprit Fury ist wahnsinn

Beitrag von Mokkito »

2Alf20658 hat geschrieben:Noch ein Staenkerer :shock: ?
War das jetzt böse, was ich geschrieben habe?
Falls ja, entschuldige ich mit schon mal auf Verdacht hin und gelobe Besserung.

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17487
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: e-sprit Fury ist wahnsinn

Beitrag von MEroller »

Die Batterie ist mit Abstand das wertvollste an einem Elektroroller. Da es bislang noch keines meiner 3 BMSe geschafft hat, selbstständig - wie dreimal teil vollmundig beworben - für das Wohlbefinden des Stromspeichers zu sorgen, habe ich beschlossen, einmal im Jahr mit meinen eigenen Händen dieses Wohlbefinden wieder herzustellen, quasi tatsächlich die Chefarztbehandlung.

Hast Du mal gemessen, wieviel mA so ein Platinchen tatsächlich bei Überspannung in Wärme verwandeln kann? Wirklich 300mA?
"Mit denen könnte Dein Ansatz funktionieren" habe ich schon voll im Ernst gemeint: Als das Zeugs in meinem Roller am werkeln war hatte ich außer viel Scherereien mit den OD und OC LEDs (und somit nicht funktionierendem Roller) - wohl teilweise auch wegen Feuchtigkeit auf den besagten Platinen - keinerlei pflegende Tätigkeit im Sinne von Balancieren erkennen können. Scheinbar tun die Dinger in Deinem Thunder ja wirklich, was sie sollen ;)
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Mokkito

Re: e-sprit Fury ist wahnsinn

Beitrag von Mokkito »

Dass die Batterie mit Respekt zu behandeln ist, sehe ich ja ganz genau so. Ich hatte ja auch schon nach vernünftigen BMS gesucht, aber noch nichts ordentliches gefunden. Die Teile in der 200€-Klasse können auch nur ganz kleine Ströme um die 100 mA+x ausballancieren. (jedenfalls laut technischer Daten) Dann habe ich mal ein Bild von so einem Teil von innen gesehen - und da waren unter den Transistoren relativ große Widerstände. Ich nehme an, nur so eine Vermutung, dass die also die Ausgleichsströme auch nur verbrennen. Wird Dein teures BMS eigentlich warm? Na ja, wenn es nichts macht, wird es wahrscheinlich auch nicht warm.
Die Platinen auf den Zellen von meinem Fury habe ich alle durchgemessen (so gut ich das konnte). Sie werden alle bei Spannungen oberhalb von 3,6 Volt durchlässig. Die Kurve Überspannung/Durchleitestrom ist zwar nicht bei allen exakt gleich, aber sie fangen alle bei ziemlich genau 3,6 Volt an. Je höher die Spannung wird, desto höher wird dann der Strom. Mit Labornetzteil (so was hab ich auch :D ) habe ich dann mal so 1A durchgeschickt und die Temperatur im Auge behalten. Damit wurden sie schon für meinen Geschmack zu warm. Das waren nach Adam Riese also ca. 3,9 Watt. Apropos - die Überspannungs-Box wird erst bei 3,9 Volt aktiv, schaltet den Ladekreis frei und leuchtet dann mit einer der roten LEDs. (Aber das weißt Du bestimmt schon.)
Ich meine mich zu erinnern,dass bei 3,9 Volt so ca. 1A geflossen sind... Also meinte der Hersteller wohl, dass die Platinen so 1A aushalten.
Ich kann Dir aber versichern dass bei meinen Zellen, beim langsam Laden, 3,9 Volt nicht erreicht werden. Woher ich das weiß? Ich habe die LEDs vom BMS nach ober verlegt. Bei offener Sitzbank kann man sie jetzt sehen. Außerdem habe ich 3x8s Lipo-Wächter (zusammen für 10,50 €) eingebaut. Die zeigen mir jede Einzelspannung an und warnen mit einem sehr lauten Ton vor Tiefentladung und Überspannung.
Da Du noch einmal geschrieben hast "Mit denen könnte Dein Ansatz funktionieren" denkst Du also immer noch, ich wäre Theoretiker. Wie werde ich dieses Image blos los? Probieren geht über Studieren und ich würde nicht empfehlen, was ich nicht selbst ausprobiert habe.

Ob man den kleine Platinen langfristig vertrauen sollte, weiß ich allerdings auch nicht so richtig. Aber jedes Teil kann mal den Geist aufgeben. Dafür habe ich vorerst als Sicherheit die Lipo-Wächter...
Aber welchem BMS kann man denn vertrauen? Eine gewisse Verlustleistung können die Zellen ja auch selbst gefahrlos in Wärme umsetzen. Die anderen Akkutypen, (Blei, Ni-Cd, Ni-Mh, usw.) machen das ja nur so. Der LiFePo hat zwar eine höhere Energiedichte und einen höheren Ladewirkungsgrad aber vom Prinzip her, kann auch der LiFePo das. Nur eben nicht für hohe Ströme. Die Frage ist, was ist hoch bzw. zu hoch. Bei 0,3 A sind wir bei unseren Zellen bei unter 0,01C. Ich habe mal gesehen, was passiert, wenn man Lifepo4 mit extrem hohem Strom überläd. Sie werden erst warm, ... dann wärmer und irgendwann blähen sich dann auf... Aber da reden wir von Strömen über 1C über sehr lange Zeit.

Was dann genau in den Zellen passiert, kann STW sicher besser erklären, oder? :D

Mokkito

Re: e-sprit Fury ist wahnsinn

Beitrag von Mokkito »

Hallo ME..
kannst Du mich bitte wissen lassen, ob die Platinen, die auf Deinen Zellen sind bzw. waren, sich ähnlich verhalten? Ich habe herausgefunden, dass es beim Fury wohl unterschiedliche Platinen gab.
Falls Du meinen Ansatz dann noch als Versuch in Betracht ziehst, kann ich Dir verraten, wo Du den "Billiglader" für 10€ bekommst und wie die Potis in diesem Lader einzustellen sind. Ein paar kleine Modifikationen sind nämlich noch zu machen. In eine Sperrdiode habe ich auch noch 30 Cent investiert.

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17487
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: e-sprit Fury ist wahnsinn

Beitrag von MEroller »

Ich habe die Platinen nie vermessen, das war noch zu der Zeit, als mein einziges Begehr war (ist es eigentlich immer noch...): Fahren-laden-fahren-laden... Was aber immer wieder jäh unterbrochen wurde durch z.B. feuchte Platinen nach der letzten Regenfahrt :evil:
So sahen die Platinen auf meinen Zellen aus, INKLUSIVE dem 8-beinigen "Käfer", der anscheinend bei späteren Platinen fehlte:
Bild
Und das war die Zentrale:
Bild
Mit diesen zwei LEDs:
Bild

Da ich auch mein derzeitiges Emsiso-BMS noch nicht vermessen habe macht die "Abbrenn"-Balanciermethode noch keinen Sinn. Ich konnte bislang nur ein Auseinanderdriften meiner Zellen beobachten mit dem Emsiso BMS, was mich stark vermuten lässt, dass es nicht balanciert. Aber auch das werde ich demnächst vermessen...

Leider ist auch der Lader in meinem E-Pferdchen spannungsseitig zu tief programmiert (schaltet schon bei 85V ab), so dass eh nie 3,6V (oder mehr) Zellspannung auftreten, außer bei massiv de-balanciertem Pack wie vor kurzem. Eben habe ich die letzte Zelle Nr. 1 (am Minuspol) vom Einzellader befreit.
Das Einzelladeprotokoll sieht aus wie Kraut und Rüben: von minimal 3,484 bis Maximal 15,533Ah war alles dabei. Rein optisch ausgewertet fehlten der Batterie im Schnitt etwa 8Ah...
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Antworten

Zurück zu „E-sprit“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste