Das Abwarten vom 29 Juli sotte sich lohnen, da nicht nur die 3 Hersteller im Artikel ( Oxello und Micro haben den 29 Juli explizit benannt) als auch andere Hersteller kleine scooter mit 15 Km/h ( und darueber) festsetzbaren Hoechstgeschwindigkeiten anbieten.
Alle sind Kick - Assist und die meisten haben denselben Samsung 8,8 Ah ( 8 AH effektiv wegen BMS) Akkublock.
Zeitdruck besteht wegen der Kampagne eigentlich nicht, die Versandkosten von rund 150 Euro von den UK nach Deutschland sind ja recht hoch und entsprechen auch exakt dem Rabatt zum speateren VK-Preis ab England ( UK).
Wenn man den Roller nach Einfuehrung in einem Onlineshop in England, beim Importeur dort oder vielleicht sogar auf Amazon kaufen kann sollte man mit unter 50 Euro Versandkosten wegkommen.
Unterschiede dieser Roller zu aenhlichen Projekten und Modellen wier dem Egret etc. pp. sind im Detail zu finden:
,Neben dem Design, Reifenart und -Umfang/Dicke und dem exakten Motor ( die Wiklungen werden bei allen kleineren Serien identisch vom Zulieferer kommen, beim Micro und Oxello und eventuell auch anderen kann es sich um eine built-to-order Motorvariante handeln) vor allem bei den Funktionen des Digitaltachos ( restreichweitenberechnung, Einstellen von verschiedenen Hoechstgeschwindigkeiten), der Art und Anzahl der Bremsen ( ist regen dabeiund deaktivierbar damit man frei Rollern kann oder kommt es ohnehin nur als mikriger Ersatz einer Hinterradbremse mit Scheibe -0 ist dann wenigsten ein Bremsen per Treten auf das Schutzblech moeglich ?) und eventuell den Akkupacks ergeben.
Hier sollte man darauf achten das man generische LiPo-Packs im Akkufach unterbringen kann.
Vomo Scooter auf Indigogo
Re: Vomo Scooter auf Indigogo
Noch eine phylosophische Meinung zu der Frage, ob man 15 Km/ h auf dem gehweg erlauben sollte:
generell bin ich auch kritisch eingestellt, aber die Roller muessen mindestens 2 bremsen haben soweit ich das verstanden habe - und Rennen mit 15 Km/h auf dem gehweg ist ebenso legal erlaubt wie ein Seniorenmobil mit 15 Km/h und Versicherungsschild.
Hier setzt auch mein hauptsaechlichebedenken ein, das Versichern eines Fahrzeugs sollte vorgeschrieben sein, egal ob Kick- Assist oder per Muskelkraf oder Motor betrieben, sobald man 15 Km/h oder schneller damit fahren kann.
Die Schweiz setzt dies mit der Velo-Vignette konsequent um, wer keine vom aktuellen jahr auf dem Fahrrad hat darf es heimschieben und bekommt einen Strafzettel.
In D jedoch besteht keien Versicherungspicht fuer Fahraeder,und eine solche fuer Motorbetriebene - nicht Kicassist- Pflicht fuer Mobilitaetsscooter kann nicht ohne weiteres fuer Kick-Assist und Scooter unter 15 Kg hergeleitet werden.
Das Risiko eines Schadens ist viel hoeher, wenn ein 150 KG Rascal mit 70 CM+ Achsweite gesteuert von einen tauben Senioren mit vom grauen Star verwaesserten Tunnelblick erfolt als wenn ein 15 KG scooter von jemandem mit intakter Hoefte und mehr als 80% der Sehkraft sowie Reaktionseiten in Millisekunden und nicht Minuten gesteuert wird.
Es kann sein das langfristig eine Vignettte und Versicherung auch fuer Kick-assist kommt, falls man diese auf Radweg oder Strasse leasst - sollte aber schon jetzt der Fall sein ( meine Meinung).
in der CH kostete die Vignette zuletzt rund 6 Euro pro Jahr und ist im Supermarkt an der Kasse bei den Zigaretten erhaltlich - ein kleiner Aufkleber mit Hologramm der aus Fahrrad oder Pedelc geklebt wird.
Das sollte als freiwillige Initiative des bundes der Versicherer auch in D angeboten werden, wie ich finde.
generell bin ich auch kritisch eingestellt, aber die Roller muessen mindestens 2 bremsen haben soweit ich das verstanden habe - und Rennen mit 15 Km/h auf dem gehweg ist ebenso legal erlaubt wie ein Seniorenmobil mit 15 Km/h und Versicherungsschild.
Hier setzt auch mein hauptsaechlichebedenken ein, das Versichern eines Fahrzeugs sollte vorgeschrieben sein, egal ob Kick- Assist oder per Muskelkraf oder Motor betrieben, sobald man 15 Km/h oder schneller damit fahren kann.
Die Schweiz setzt dies mit der Velo-Vignette konsequent um, wer keine vom aktuellen jahr auf dem Fahrrad hat darf es heimschieben und bekommt einen Strafzettel.
In D jedoch besteht keien Versicherungspicht fuer Fahraeder,und eine solche fuer Motorbetriebene - nicht Kicassist- Pflicht fuer Mobilitaetsscooter kann nicht ohne weiteres fuer Kick-Assist und Scooter unter 15 Kg hergeleitet werden.
Das Risiko eines Schadens ist viel hoeher, wenn ein 150 KG Rascal mit 70 CM+ Achsweite gesteuert von einen tauben Senioren mit vom grauen Star verwaesserten Tunnelblick erfolt als wenn ein 15 KG scooter von jemandem mit intakter Hoefte und mehr als 80% der Sehkraft sowie Reaktionseiten in Millisekunden und nicht Minuten gesteuert wird.
Es kann sein das langfristig eine Vignettte und Versicherung auch fuer Kick-assist kommt, falls man diese auf Radweg oder Strasse leasst - sollte aber schon jetzt der Fall sein ( meine Meinung).
in der CH kostete die Vignette zuletzt rund 6 Euro pro Jahr und ist im Supermarkt an der Kasse bei den Zigaretten erhaltlich - ein kleiner Aufkleber mit Hologramm der aus Fahrrad oder Pedelc geklebt wird.
Das sollte als freiwillige Initiative des bundes der Versicherer auch in D angeboten werden, wie ich finde.
Re: Vomo Scooter auf Indigogo
Vielen Dank auch an dieser Stelle nochmal.
Wenn jemand einen Link zu den neuen Regelungen von E-Scooter (auf Radwegen) findet, bitte einmal posten oder melden. Danke
Wenn jemand einen Link zu den neuen Regelungen von E-Scooter (auf Radwegen) findet, bitte einmal posten oder melden. Danke
Re: Vomo Scooter auf Indigogo
Falls es eine direktive ist, schon. Eine solche muss aber trotzdem erstmal formell von den Mitgliedsstaaten unterzeichnet werden, die StVZo wird dann speater angepasst aber ist bereits ab dann effektiv nicht mehr Durchsetzbar.2Alf20658 hat geschrieben:EU-Regeln setzten die STVO nicht ausser Kraft.....
Die Durchsetzung, als die Exekutive, wird aber schobn bevor die Legislative die Anpassungen fertig und Beschlossen hat der Juritistikative diese Absicht mitteilen und kein Sta oder eben auch Polizist ( der Exekutive Arm der Trifekta) von dem Vorgang Meldung gemacht haben und zudem um Meinungen fragen sowie Tips zur Vorbereitung auf die kommende gesetzeslage geben.
Im Effekt interresisert sich schon jetzt kein Polizist fuer einen Elektroscooter.
Die StVZO ist daher nicht das "letzte Wort" sondern effektiv die letzte Station, welche neuerungen in der Gesetzeslage wiederspiegelt, sobald es um EU-Recht geht.
Das kann schon gueltig seinund im Wiederspruch zur StVzO stehen, obschon diese formell als noch gueltig dasteht. Dasselbe gilt zum Beispiel auch wenn mal wieder das BVG einen Absatz fuer Gesetzeswiedrig erkleart und formell "aussetzt", in der vO steht der dann immer noch drin bis ein neuer teil an dessen Stelle tritt.
Re: Vomo Scooter auf Indigogo
Zur "Zulassung im Strassenverkehr" wird sich wohl erst in 2016 etwas neues fuer diese Scooter ergeben, wie ich aus einem Update zur Sache auf der Website von Egret gelesen habe.
( "The EGRET ONE may currently be used anywhere where road traffic rules and regulations do not apply. This may include: Private property, harbour areas, airport and exhibition grounds as well as parks and woodland areas, depending on the signs posted. Please only use your EGRET ONE on this kind of property, if no other regulation prohibits the use. Europe-wide on-road approval is expected in 2016.The EGRET ONE may currently be used anywhere where road traffic rules and regulations do not apply. This may include: Private property, harbour areas, airport and exhibition grounds as well as parks and woodland areas, depending on the signs posted. Please only use your EGRET ONE on this kind of property, if no other regulation prohibits the use. Europe-wide on-road approval is expected in 2016.")
Das sind gute Nachrichten weil bis dahin die Polizei offenbar eine "do not touch" - Mentalitaet verfolgt und man somit auch bei Scootern, welche schneller als 20/25 Km/h fahren und ohne Lichtanlage, zweite Bremse, Lenkanschlagbegrenzer etc. unterwegs sind auf das Ignorieren durch den Arm des Gesetzes vertrauen darf.
Der Polizei in Dublin ist gesagt worden, das diese "green transportation" motivieren sollen und sogar ein unabsichtlich ueberfahrenes Rotlicht, in folge dessen ein Polizeiauto fuer mich brensen musste und anschliessend eine Kontrolle durchfuehrte, hat zu keinerlei Strafzettel oder Problemen gefuehrt. Falls der Scooter zugelassen gewsen waere hatte es einen Strafzettel gegeben.
( "The EGRET ONE may currently be used anywhere where road traffic rules and regulations do not apply. This may include: Private property, harbour areas, airport and exhibition grounds as well as parks and woodland areas, depending on the signs posted. Please only use your EGRET ONE on this kind of property, if no other regulation prohibits the use. Europe-wide on-road approval is expected in 2016.The EGRET ONE may currently be used anywhere where road traffic rules and regulations do not apply. This may include: Private property, harbour areas, airport and exhibition grounds as well as parks and woodland areas, depending on the signs posted. Please only use your EGRET ONE on this kind of property, if no other regulation prohibits the use. Europe-wide on-road approval is expected in 2016.")
Das sind gute Nachrichten weil bis dahin die Polizei offenbar eine "do not touch" - Mentalitaet verfolgt und man somit auch bei Scootern, welche schneller als 20/25 Km/h fahren und ohne Lichtanlage, zweite Bremse, Lenkanschlagbegrenzer etc. unterwegs sind auf das Ignorieren durch den Arm des Gesetzes vertrauen darf.
Der Polizei in Dublin ist gesagt worden, das diese "green transportation" motivieren sollen und sogar ein unabsichtlich ueberfahrenes Rotlicht, in folge dessen ein Polizeiauto fuer mich brensen musste und anschliessend eine Kontrolle durchfuehrte, hat zu keinerlei Strafzettel oder Problemen gefuehrt. Falls der Scooter zugelassen gewsen waere hatte es einen Strafzettel gegeben.
Re: Vomo Scooter auf Indigogo
Nur zum Abschluss des Themas: Ich habe die Kampagne auf Indiegogo von Anfang an verfolgt. Wie der Themenersteller auf solche Thesen "Was mir besonders gefaellt ist das die Kampagne nicht versteckt ein anderweitig zum scheitern verurteiltes Geschaeft ueber Wasser halten soll oder die Betriebrr in Vollzeit ernaehren muss. Dies scheint ein Hobbyproject von 3 kompetenten Ingenieuren zu sein, welche wegen Mindestabnahme fuer fertigung bestimmter Einzelteile und dem damti verbundenen Einstandpreis sur HErstellung auf Indigogo sind und nicht noch ein Firmengelaende und Leasing fuers Chefauto mit finanieren muessen." kommt, ist mir schleierhaft!
Bei VOMO handelt es sich um einen billiges Chinaprodukt, das bei Aliexpress oder Alibaba erhältlich ist. Vor ein paar Tagen wurde der Verkauf auf Indiegogo zudem komplett geschlossen. Es haben nur ca. 30 der knapp 900 Käufer einen der E-Scooter erhalten ...
Bei VOMO handelt es sich um einen billiges Chinaprodukt, das bei Aliexpress oder Alibaba erhältlich ist. Vor ein paar Tagen wurde der Verkauf auf Indiegogo zudem komplett geschlossen. Es haben nur ca. 30 der knapp 900 Käufer einen der E-Scooter erhalten ...
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste