e-sprit Fury ist wahnsinn

Antworten
Haro
Beiträge: 447
Registriert: Mi 20. Mai 2009, 08:25
Roller: Solar Scooter "Sport" SCP-3540 mit Bleiakkus
PLZ: 1
Land: A
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: e-sprit Fury ist wahnsinn

Beitrag von Haro »

KilianU hat geschrieben: Vertrieb & Service:
(und weitere 18 Zeilen Werbetext)
Alle Topmarken je Modellreihe in High Qualität aus einer Hand!
Schön, dass du auch hier dabei bist.
Aber musst du deinen 20 Zeilen langen Werbetext an jeden deiner Beiträge anhängen? Das nervt.
Ich habe dir schon einmal vorgeschlagen, statt dessen einfach deine Homepage zu verlinken.

Andreas
Beiträge: 138
Registriert: So 30. Dez 2007, 10:28
PLZ: 74638
Kontaktdaten:

Re: e-sprit Fury ist wahnsinn

Beitrag von Andreas »

Hallo,
ja - das wär schön, wenn bei den Signaturen Maß gehalten wird - ohne daß ich da Reglementierungen aufstellen muss. Man kann in der Signatur auch bb code verwenden wie in den Beiträgen und kleine Schrift machen.

lg

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17479
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: e-sprit Fury ist wahnsinn

Beitrag von MEroller »

Zurück zum Wahnsinn :D
Jetzt ist es amtlich: Das Emsiso BMS2405 braucht fürs Gesamtgerät (also von Batterie Plus) im ausgeschalteten Zustand 1,7mA und eingeschaltet 70mA.
Selbst mit Zündung an schaltet es sich nach einigen Minuten ohne irgendwelche Regungen wieder ab (=> 1,7mA) . Muss mal beobachten, ob das auch beim Fahren passiert...

Ich mache nachher noch Bilder vom neuen Helmfachinhalt, wobei das jetzt BMS-Fach + (momentan) Batterieheizungsfach heißen müsste. Jetzt ist es so richtig eng geworden!
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17479
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: e-sprit Fury ist wahnsinn

Beitrag von MEroller »

BMS im Helmfach:
Jetzt ist das Emsiso-BMS aus dem dunklen Keller auf den Boden des Helmfachs umgezogen, auf das Blech, an dem früher unten drunter das berühmt-berüchtigte "hi-protect" C-BMS montiert war. Das Blech ist wichtig zwecks Kühlung, weil das Emsiso als Balancer-BMS ganz nett heiß wird beim Laden.
Zum Schutz der Kabel und um trotzdem die Anzeige des BMS sehen zu können habe ich eine Haube aus Acrylglas (auch unter dem Begriff "Plexiglas" bekannt) hergestellt. Keine Schönheit, speziell was die Befestigung der Seitenwände mittels Heißkleber betrifft:
BMS-Plexiglashaube-quer.JPG
Dafür mit vielen Lüftungslöchern, die unten entlang der Seitenwände Luft reinlassen und durch das BMS erhitzt oben wieder austreten kann.
Aus der Acrylglasplatte mit der Laubsäge ausgesägt, und zwischen zwei Holzleisten eingespannt über einen Ø8 Alustab nach ausreichender Erwärmung per Heißluftgebläse 3 mal gebogen. Leider war es selbst bei guter Durchwärmung (erst bei 300°C aus dem Heiluftgebläse...) und fast schon polierten Sägerändern nicht zu vermeiden, dass sich von den Rändern her jeweils ein Riss bildete. Kein Ahnung, was das sollte...
Die Haube ist mit der normalen Helmfachdeckelschraube am Boden fest, und vorn außen mit je zwei Schrauben an der Helmfach-Vorderwand befestigt.

So sieht das ganze Helmfach jetzt aus:
BMS-Plexiglashaube-laengs-Helmfach.JPG
Das fette Spiral-Ladekabel ist noch serienmäßig, der weiße Schukostecker ist vom Batterie-Heizkabel, und die schwarz-rot Litze in der Tüte ist von einem PTC, der direkt neben dem Temperatursensor meines Solar-Thermometers mitten in der Batterie steckt. Da will ich jetzt doch mir einen Netz-betreibbaren Thermostaten konfektionieren. Darüber werde ich aber erst zu einem späteren Zeitpunkt berichten, das Zeug ist erst bestellt.

Da jetzt gute 60mm an Höhe fehlen wird es Winters aber sehr eng im ehemaligen Helmfach:
Helmfach_voll.JPG
Grob von links nach rechts:
Der weiße 80A Hauptsicherungautomat guckt aus seinem Fenster, und direkt darunter ist der Schalter für den Cycle Analyst.
ganz unten in Bildmitte sieht man schwarz verrippt den DC-DC-Wandler 72V/13,5V vom on-board "Heizkraftwerk", der bei Bedarf von der fetten schwarzen Zwillingslitze aus dem Sicherungsfenster mit Batteriesaft gespeist wird. Der DC-DC-Wandler steht jetzt eben auf der BMS-Haube.
Oben drauf steht der silberne Inverter 13,5V=/230V~, in den auf diesem Bild gerade nichts steckt.
Oben links ist der schwarze Ladestecker in der weißen Funksteckdose/Energiemesser, der in der einen Schukokupplung meines selbstgebauten Netzkabels steckt. In der zweiten 3-fach Schukokupplung steckt hier der Energielogger für die Batterieheizung, darin die Heiz-Zeitschaltuhr und dort drin, unter der Klappe, der weiße Schukostecker des Heizkabels.
So sieht das aus, wenn ich vom Stromnetz heize. Bei der Arbeit mittags stecke ich den Energielogger samt dem Rest in den Inverter.
Rechts, hinten im Helmfach ist mein Netzkabel aufgewickelt.
Der mit "72V-AUX" bezeichnete Schalter im hinteren Fachausschnitt setzt die fette schwarze Zwillingslitze unter Batteriespannung.

Jetzt ist das Helmfach eigentlich eben voll mit all dem Krempel. Ein Glück habe ich noch mein Topcase hinten drauf :-)
Ab morgen geht es wieder mit dem neu motorisierten E-Pferdchen und gepflegter Batterie auf die Arbeit. Was aber auffiel beim Zusammenbau nach der Batteriepflege: Tatsächlich sind die vorderen Karosseriebefestigungspunkte nach dem Unfall leicht verschoben, so dass es nicht mehr ganz so einfach wie vorher ist, diese Punkte mit den zugehörigen Karosserielöchern korrekt auszurichten. Aber die Karre fährt nun senkrecht stehend freihändig geradeaus, vor dem Unfall machte sie das nur mit massiver Schräglage nach links. Ob es an der neuen Vordergabel liegt, oder ob der Unfall doch auch den sehr massiven Rahmen selbst in die richtige Form gebracht hat erschließt sich mir nicht, aber ich bin doch sehr zufrieden so :-)
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17479
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: e-sprit Fury ist wahnsinn

Beitrag von MEroller »

Ja, das war halt mein erster E-Roller. Mir ist so auch erheblich zu viel Geraffel im Helmfach, aber die Platzverhältnisse im Thunder Chassis sind einfach eingeschränkt. Und das BMS MUSS einfach einsehbar sein, das ist in sich ein Experiment, wovon ich das Glück wenigstens der zweiten Hardware-Variante habe, die erste hatte ja e-Sprit V1 maßgeblich in den Ruin getrieben mit massenweise tiefstentladenen Batterien.
Trotzdem ist auch V2 des BMS noch nicht ausgereift genug für blindes Vertrauen, leider...

Bei meinem zweiten E-Roller wird die ganze Batterieheizung wesentlich eleganter und großteils unsichtbar integriert.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17479
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: e-sprit Fury ist wahnsinn

Beitrag von MEroller »

Der 2011er Motor ist wesentlich leiser als mein alter 2010er, so viel steht schon mal fest. Aber er ist womöglich anders gewickelt: Reku ist von max. 30 auf 20A gefallen, und auch der Volllastabzug / -strom ist geringer. Da werde ich wohl den Kelly wieder etwas "aufbohren" müssen :twisted:
Aber erst mal morgen noch abwarten - heute morgen hatte meine Heiz-Zeitschaltuhr dank einem Reset über Nacht (das ist zum ersten Mal so, nach ca. 3 Jahren Betrieb...) nicht wirklich die Batterie vorgeheizt. Das sollte morgen dann wieder besser gehen :D

Womöglich fordert auch ein beim Garagenfury-Motor um über 0,4m verlängertes Phasenkabel seinen Tribut und bremst den Strom - aber die Höchstgeschwindigkeit war wieder wie sonst üblich 76km/h, von daher kann das eigentlich nicht so viel ausmachen. Schau'n wer mal...
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17479
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: e-sprit Fury ist wahnsinn

Beitrag von MEroller »

Habe noch nichts umprogrammiert, mir ist es etwas zu kalt da draußen zum mit dem Laptop rumfummeln. Fahren tu ich natürlich schon :D

Das Ladegerät ist dank vorbalancierter Batterie wieder willens und in der Lage, ca. 1h nach 10A Hauptladeende wieder mit einer pseudo CV-Phase weiterzumachen, was aber schlicht um die 1A Ladestrom heißt. Die 1h wird durch das BMS vorgegeben - erst nach einer Stunde wird das Laderelais wieder eingeschaltet. Die ersten Abende ist das stundenlang so weitergegangen, so dass ich es die ersten drei Mal vorzeitig (direkt vor dem zu Bett gehen...) abgebrochen habe. Dann wurde ich aber neugierig und fing direkt nach Heimkunft mit dem Laden an, und diese zweite Phase hat dann tatsächlioch nach etwa 4 Stunden ein selbstständiges Ende gefunden. Inzwischen ist es auf 2h gefallen, mal schauen wie lange es heute braucht. In dieser Pause zeigt das BMS abwechselnd "F" für Full an und dann eine Zahl von 0-9. Angeblich sollen dies die mV sein, um die die höchste Zellspannung von der geringsten Zellspannung plus die eingestellen 5mV maximal zulässige, eingestellte Differenz abweicht. Gerade eben wurde noch 1 angezeigt, d.h. das Balancieren sollte bald beendet sein. EDIT: korrekt, inzwischen zeigt es 0 an zwischen dem F. Das ist so eine Erleichterung, dass das BMS jetzt einsehbar ist :)

Wenn ich das Ladegerät jetzt zu Ende machen lasse liegen morgens wieder über 81V an. Womöglich tut doch das BMS tatsächlich seinen Feinbalancierjob nebenher :D
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17479
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

230V Thermostat-Zwischensteckdose

Beitrag von MEroller »

Als pures Experimentierprojekt wollte ich, da weder zu vertretbaren Kosten noch in der von mir benötigten Bauform als Zwischensteckdose verfügbar (EDIT am 08.01.2016: Beim blauen C gibt es inzwischen genau so etwas...), mir selber einen Thermostaten bauen, der am Netz zu betreiben ist und in den ich direkt meine 230V Batterieheizung im Thunder-Fury einstecken konnte, samt dem zum Thermostaten gehörenden PTC-Widerstand, den ich schon vor der Weichnachtspause in meiner Batterie vergraben hatte, direkt neben dem Sensor vom Batterietemp.-Solarthermometer.

Hier die ausgewählten und teils schon geborgenen Komponenten:
DSC00011.JPG
Oben im Bild ist das schon filettierte Schaltnetzteil Typ Egston BI07-120060-AdV (Nr. 512804-62 beim großen C) zu sehen. Es hat bei einem Eingang von 100-240V einen Ausgang von 12V DC bei bis zu 600mA.Die 12V Lüftersteuerung aus Bausatz 194883 (ebenfalls vom großen C, unten im Bild) braucht davon aber lediglich 40mA. Rechts unten gibt es noch den Schiebeschalter, mit dem ich die zu schaltende Netzphase ja nach Wunsch mit dem Schließer oder dem Öffner vom Relais der Lüftersteuerung verbinden wollte, und ganz rechts eine Cinch-Einbaubuchse, in die ich das Ende vom PTC-Widerstand-Kabel trennbar stecken wollte. Das alles sollte im Steckergehäuse Typ Strapubox SG 1022 (Nr. 520345-62 beim großen C) Platz finden.
Im flachen Unterteil mit dem Schukostecker sollte die Lüftersteuerung eben montiert werden, und die Schaltnetzteilplatine über Kopf diagonal im rechten Teil des Steckdosengehäuses.

Der Schiebeschalter entpuppte sich aber schon beim ersten Praxistest als die Miniatur-Mogelpackung, von der zwar das große C 16A Schaltleistung an 230V AC versprochen hatte, aber das verräterische Brutzeln ließ mich dann doch die Lupe auspacken und genauer die Prägung auf dem Schaltergehäuse lesen: 1,2A!?! Da musste dann nachträglich ein 2x5A Kippschalter her, der aber so groß ausfiel, dass er die korrekte Platzierung im Nachhinein zur Millimeterarbeit geraten lies...

Mit viel Kabelei, Aderendhülsen und auch manchem unvermeidlichen Löten sieht dann die Sache von innen so aus:
DSC00030.JPG
Links die Lüftersteuerung, rechts das Schaltnetzteil, und dazwischen viele Kabel. Alle schweren Bauteile auf den zwei Platinen habe ich noch Heißkleber zusätzlich fixiert, da ja Fahrzeugeinsatz vorgesehen ist.

Von außen mit sehr rudimentärer, aber eindeutig lesbarer Kennzeichnung sieht das fertige Teil jetzt so aus:
DSC00026.JPG
DSC00024.JPG
Es hat inzwischen fast eine Woche Betrieb erfolgreich hinter sich gebracht, und bei einem mittleren relativen Energieverbrauch von 0.0716kWh / h lohnt sich bei Netzbetrieb das Temperatur halten für 9,5h, gegenüber nachts auskühlen lassen und morgens wieder innerhalb von knapp 6h Dauerbetrieb auf Temperatur bringen. D.h. die Woche über wird die Batterie die Nacht über warm gehalten, und nur am Wochenende ist Pause. Leider ist meine Batterie nicht mehr "groß" genug, auch tagsüber die Batterie dauernd auf Temp. zu halten, so dass ich tagsüber immer auf Zeitschaltuhr umstecken muss. Aber wenigstens muss ich mir nicht mehr Woche für Woche neu gemäß den erwarteten Nachttemp. die richtige Einschaltzeit programmieren.

Aus bisheriger Sicht war diese Bastelrunde also ein voller Erfolg :-)
Zuletzt geändert von MEroller am Fr 8. Jan 2016, 16:34, insgesamt 1-mal geändert.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
ZukunftERoller
Beiträge: 416
Registriert: So 6. Mai 2012, 21:13
Roller: Kreidler Galactica Electro 2.0 Bj. 2012 LifePo4 48V,40Ah
PLZ: 56
Kontaktdaten:

Re: e-sprit Fury ist wahnsinn

Beitrag von ZukunftERoller »

soviel Arbeit kann ich mangels Fachkenntnisse nicht aufbringen, um etwas Ähnliches zu basteln.
Aber ist das bzgl. Energieaufwand/Kosten erheblich mehr, wenn ich mein Heizkabel nachts alle halbe Stunde für ca. 15 Min. einschalte und mein Bimetall-Thermostat bei 20-25°C automatisch öffnet (um ein Überhitzen der Akkus zu vermeiden) - also Sägezahn-Beheizung?
Die Zeitschaltuhr soll dazu nur zur Sicherheit da sein, da diese u.a. den Beginn und das Ende der Nacht einläuten soll und ich die Zeitschaltuhr eh nicht immer wieder aus der Steckerleiste ein- und ausstecken möchte.
Aber so habe ich doch auch ein Heizsystem, welches über Stunden aktiviert bleiben kann mit der Sicherheit, dass die Akkus auf so zwischen 10 und 20°C (je nach Heiz-Intervall) gehalten werden.
April 2020, ab Mai 8 Jahre!!
Kreidler Galactica electro 2.0, Bj. 2012

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17479
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: e-sprit Fury ist wahnsinn

Beitrag von MEroller »

ZukunftERoller hat geschrieben:Aber ist das bzgl. Energieaufwand/Kosten erheblich mehr, wenn ich mein Heizkabel nachts alle halbe Stunde für ca. 15 Min. einschalte und mein Bimetall-Thermostat bei 20-25°C automatisch öffnet (um ein Überhitzen der Akkus zu vermeiden) - also Sägezahn-Beheizung?
Das dürfte sogar noch etwas sparsamer sein, da ja weder ein Schaltnetzteil noch ein Relais mit (zwar wenig, aber immerhin) Strom versorgt werden müssen. Außer, Deine Zeitschaltuhr spielt da noch mit, dann wird es wieder vergleichbar.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Antworten

Zurück zu „E-sprit“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste