Die Nachteile eines "großen" Zulassungskennzeichens gegenüber einem "kleinen" Versicherungskennzeichen im Fahralltag sollten aber nicht verschwiegen werden!
- man wird garantiert häufiger von der Polizei angehalten, da die TÜV Plakette fehlt.
- benutzt man häufig Strecken, die nicht erlaubt, aber mit Mofakennzeichen meist geduldet werden, bekommt man mit einem "vollwertgigen" Kraftrad Ärger. In meinem konkreten Fall ist das ein Landwirtschaftsweg, eine Anliegerstraße, eine (private) Ruhrbrücke, ein kurzes Stück Radweg und eine Bürgersteigüberfahrung. Diese Abschnitte fahre ich dann einfach mit Schritttempo, und ich habe deshalb noch nie Theater gehabt, weder mit der Polizei noch mit Fußgängeren / bzw Radfahrern. Ich möchte nicht wissen, wie das mit großem Nummernschild aussähe!
- zumindest in meiner Gegend hier kann ich mit dem Versicherungskennzeichen überall parken, egal ob auf Gehwegen oder sogar in Fußgängerzonen beim Fahradständer. Mit einem großen Kennzeichen wird vieles davon nicht mehr geduldet!
- bei Bedarf kann ich mit Versicherungskennzeichen auch einfach mal im Mofamodus mit 25 km/h fahren, ohne dass man mich blöd anhupt.
- man ist mit großem, gut lesbaren Kennzeichen einfach besser identifizierbar
Für mich persönlich kommt deshalb ein Wechsel erstmal nicht in Frage.
Viele Grüße,
Olli