ERIDER Thunder mit Ladehemmung. ...

Antworten
Benutzeravatar
Peda.1986
Beiträge: 332
Registriert: Mi 15. Jun 2016, 20:57
Roller: Masini Sportivo S mit 21S 80Ah Liion Akku, Sabvoton SVMC7215
PLZ: 4820
Land: A
Wohnort: Bad Ischl
Tätigkeit: Pharmatechniker. (Siemens S7, Wasseraufbereitung und Co.)
Kontaktdaten:

Re: ERIDER Thunder mit Ladehemmung. ...

Beitrag von Peda.1986 »

Ja dass hab ich mir schon gedacht so ganz ohne schutzlack etc ist dass etwas krass. Werde mir eine abdeckung die über den ganzen batt ksten geht machen und die möchte gern abdeckungen entfernen.
Eine zelle hatte um 0,4 v weniger wie die anderen. Hat sich aber jetzt auf 0.05v nach laden reduziert.
Mein ladegeröt ist nicht gekommen!!!!! Ich hasse es auf etwas zu warten und vorallem jetzt haben wir mal schönes wetter!
Danke

Ps. Arbeite jetzt mit 3 12v ladegeräten.
Hab mir schon überlegt immer von den 4er blöcken je eine leitung ins helmfach zu legen??
Plus auf Masse
dass
knallt Klasse!!
:D :twisted: :D
Laufleistung nach 2020 meines Masini's: ca. 8000km

gervais
Beiträge: 1363
Registriert: Di 30. Mär 2010, 09:26
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: ERIDER Thunder mit Ladehemmung. ...

Beitrag von gervais »

Mach das, wenn Du auf Blei umsteigst. Hier überwacht man Einzelspannungen der Zellen. Einen CTEK Lader ohne Überwachung der Einzelzellen an einen 4er Block zu hängen, ist eine ebenso schlechte Idee, wie einen Roller ohne Lader leer zu fahren ;)

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17476
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: ERIDER Thunder mit Ladehemmung. ...

Beitrag von MEroller »

Gervais, ich meinte tatsächlich die OC LED - Laden unmöglich und somit fahren auch...
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
Peda.1986
Beiträge: 332
Registriert: Mi 15. Jun 2016, 20:57
Roller: Masini Sportivo S mit 21S 80Ah Liion Akku, Sabvoton SVMC7215
PLZ: 4820
Land: A
Wohnort: Bad Ischl
Tätigkeit: Pharmatechniker. (Siemens S7, Wasseraufbereitung und Co.)
Kontaktdaten:

Re: ERIDER Thunder mit Ladehemmung. ...

Beitrag von Peda.1986 »

Das bms läuft ja weiterhin! Und dann sind 6 ctek stecker im helmfach und dann könnte man zumindest von außen 6 4er packs kontrollieren auf zb unterschiedloche spannungen.... bzw nur ein 4er pack nachladen!
Und zur info das originale lädt alle 24 zellen auf einmal und die daisy.... verbraten halt dann den strom, bzw sperren dann itörgendwann den ladevorgang!!
Am besten wäre natürlich jede zelle einzeln laden. Aber dass habe ich noch in keinem roller gefunden!!! Nur die daisy... möchte gern balancer!!
Das würd mich ja jucken einzubauen aber ob die 24s balacer was sind was so im netz rumschwirren!?
Plus auf Masse
dass
knallt Klasse!!
:D :twisted: :D
Laufleistung nach 2020 meines Masini's: ca. 8000km

gervais
Beiträge: 1363
Registriert: Di 30. Mär 2010, 09:26
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: ERIDER Thunder mit Ladehemmung. ...

Beitrag von gervais »

Peda.1986 hat geschrieben:Das bms läuft ja weiterhin!
:shock: Das BMS funktioniert nicht, wenn Du einen CTEK an 4 Zellen hängst. Und ob die Balancer sep. oder überhaupt mit winzigen Lastwiderständen (Balancer Strömen) funktionieren, weißt Du auch nicht. Nochmal: Das sind keine Bleibatterien, sondern LiFePO4, die man nicht blind oder nach Belieben be- und entladen kann.

Benutzeravatar
Peda.1986
Beiträge: 332
Registriert: Mi 15. Jun 2016, 20:57
Roller: Masini Sportivo S mit 21S 80Ah Liion Akku, Sabvoton SVMC7215
PLZ: 4820
Land: A
Wohnort: Bad Ischl
Tätigkeit: Pharmatechniker. (Siemens S7, Wasseraufbereitung und Co.)
Kontaktdaten:

Re: ERIDER Thunder mit Ladehemmung. ...

Beitrag von Peda.1986 »

Weshalb soll das bms jetzt nicht funktionieren? Das ist doch meines wissens (falls falsch bitte klär mich auf) nicht nur beim laden sondern auch beim entladen aktiv!?
Bzw mein ergebniss:
Alle zellen durchgemessen und die max differenz beträgt 0.03V.
3.24-3,27. Davor war die differrenz höher (siehe früheren beitrag). Würd zwar jetzt nicht wetten dass das bms funkt aber es sieht für mich danach aus- oder die schwächeren zellen haben einfach mehr aufgenommen!
Und zur aussage: blind oder belieben:
Ich kontrollier alle paar minuten die zellen durch! Und werde sie auch nicht zum maximum laden! Dass soll dann das originale ladegerät machen dass alle auf einmal lädt!

@all:
Hat schon jemand einen 2rs balacer der wirklich jede zelle einzel lädt verbaut? Sowas wäre ja die richtige lösung um lipo/lifepo4... zellen zu laden!!
Plus auf Masse
dass
knallt Klasse!!
:D :twisted: :D
Laufleistung nach 2020 meines Masini's: ca. 8000km

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17476
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: ERIDER Thunder mit Ladehemmung. ...

Beitrag von MEroller »

Was ist ein 2rs Balancer?
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

STW
Beiträge: 7445
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: ERIDER Thunder mit Ladehemmung. ...

Beitrag von STW »

Und Du gehst wirklich davon aus, dass das BMS beim Entladen "funktioniert" und die Zellen balanciert? Also mal so ins unreine gesprochen: Du fährst mit gemütlichen 40A, eine Zelle bricht ein, und die süßen DaisyChain-Käbelchen wuchten dann noch 40A um von den volleren zu den leereren Zellen?

Sofern Dein Nick Dein Geburtsjahr reflektiert, wundert es mich ja nicht. Die schulische Ausbildung war ja in den 90ern kurz vor ihrem Tiefpunkt ...
RGNT V2 ab 01/23 > 10000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Benutzeravatar
Peda.1986
Beiträge: 332
Registriert: Mi 15. Jun 2016, 20:57
Roller: Masini Sportivo S mit 21S 80Ah Liion Akku, Sabvoton SVMC7215
PLZ: 4820
Land: A
Wohnort: Bad Ischl
Tätigkeit: Pharmatechniker. (Siemens S7, Wasseraufbereitung und Co.)
Kontaktdaten:

Re: ERIDER Thunder mit Ladehemmung. ...

Beitrag von Peda.1986 »

Das ladegerät ist heute angekommen und funktioniert! (Sieht zwar gebraucht aus aber es gibt ja eine rechnung falls es das zeitliche segnet)
Vielen dank für eure unterstützung! Auch wenn sich manche leute ihre seltsamen kommentare sparen könnten.

Ps: 2rs sollte 24s sein (tippfehler)
Plus auf Masse
dass
knallt Klasse!!
:D :twisted: :D
Laufleistung nach 2020 meines Masini's: ca. 8000km

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17476
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: ERIDER Thunder mit Ladehemmung. ...

Beitrag von MEroller »

Die Daisy-Chain Balancer schalten lediglich beim Laden den Lader aus, wenn eine Zelle nach oben abhaut, und tun diese dann angeblich mit ein paar mA entladen, bis der Balancer zufrieden ist. Und wenn sie den Lader abgemurkst haben brennt die OC-LED am Relaiskästchen.

Beim Entladen wird nicht balanciert, nur Erreichen von Unterspannung überwacht. Wenn die bei einer Zelle unterschritten wird, dann schaltet ein Relais im Kästchen die "Zünd"spannung zum Controller ab und die OD LED brennt.

Bei "Zündung" aus und ohne Lader dran ist das ganze System ausgeschaltet, abgesehen von eventuellen Ruheströmchen.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Antworten

Zurück zu „eRider“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste