10" Elektroscooter mit Bergübersetzung, 36V und 15Ahm

Forum für alles über Elektroscooter
Babamobil

10" Elektroscooter mit Bergübersetzung, 36V und 15Ahm

Beitrag von Babamobil »

E-ScooterSalzburg.jpg
Seid herzlich gegrüßt, liebe Akteure einer neuer Generation von Mobiliäts-Avantgardisten!
Ich bin unterwegs mit einem "Elektroscooter" ൠ ( - in Österreich bis 600 Watt und Bauartgeschwindigkeit bis 25 km/h als Fahrrad definiert...vgl. https://www.help.gv.at/Portal.Node/hlpd ... 80200.html) neuerlich der Marke freakyscooter (elektromoped.at), aber im Prinzip eh alles das Gleiche (SXT und co...?). Für einen annehmbaren Preis habe ich mich a Zeit lang im Netz umgeschaut...
Davor bin ich auch einmal mit so einer ~150eu Version schwer eingfahren (-ein wichtigen Schrauben hat gefehlt, -der konnte auch nicht nachgeliefert werden, -der Verkaufspreis wurde mir schließlich, mit viel Aufwand, zurückerstattet) und so habe ich mich schließlich, bei einem Fachanbieter, für diese Abverkausfs- Sonderanfertigung mit 10" Reifen für 499€ statt 990€ und einer 36V 15Ah - Q-Batterie Aufrüstung für 70.-, sowie einer zusätzlichen Bergübersetzung mit Freilauf und 69gliedriger t8f Kette für nochmals zusätzliche 65eu entschieden.

Modell
36-600z10

Betriebsspannung
36V
Motorleistung
500W
Leistungsaufnahme ca.
600W
Geschwindigkeit Österreich
max. 25km/h

Vorher war eine 11/63 Übersetzung montiert, nun mit den 11/110 Ritzel ist die Beschleunigung einfach a Traum 8-)
Den Blei-Vlies Akku habe ich die ersten ~10 male erstmal eingefahren und nicht unter ~70% Akkuleistung verbraucht um ihn dann gleich wieder voll aufzuladen.
So fahr ich jetzt mit der Bergübersetzung (11/110) und dem zyklenfestem 15Ah Blei-Vlies-Akku [12LCP-15] zügig,
vom Tal, bis am Stadtberg rauf, und gönn mir dann noch a kleine Stadtrunde den Fahrradwegen am Fluss entlang.
Bergüberstezung.jpg
Zuletzt geändert von Babamobil am Fr 8. Jul 2016, 22:01, insgesamt 14-mal geändert.

Ganter Ingo™
Roller: Revoluzzer 2.0 PLUS 45 km/h
PLZ: 48145
Tätigkeit: Revoluzzer-Rentner
Re: 10" Elektroscooter mit Bergübersetzung, 36V und 15Ahm

Beitrag von Ganter Ingo™ »

Willkommen im Forum, Babamobil.

Ein schönes Babamobil hast Du da. Und bei den vielen Schlössern klaut Dir das garantiert keiner. :D
Gruß vom Ganter Ingo™ - Ingo Gänsfuß
Revoluzzer Plus 2.0 PLUS - Baujahr 2017 - 45 km/h - Akku Lithium 30 Ah
Akku Lithium 20 Ah

Babamobil

Beitrag von Babamobil »

Klebt da ein Ersatzkettenritzel?
Ja zum Vergleich hab ich das eigentliche, zur lasergeschnittenen 11/110 Übersetzung gehörige, 11er Ritzel daneben abgelegt,
und das Ursprungs 11/63 Übersetznung - 11er Ritzel einfach montiert gelassen. Hat mir einiges an Fuchtelei erspart ;) und das neue Ritzel dient jetzt quasi als Ersatz.
Mit der 11/110 fährt der E-Sooter jetzt allerdings, neben der gestiegenen Beschleuning, wesentlich lauter als zuvor.
Zuletzt geändert von Babamobil am Sa 9. Jul 2016, 13:59, insgesamt 1-mal geändert.

Babamobil

Beitrag von Babamobil »

Die Höchstgeschwindigkeit die ich mit der jetzigen Ausstattung (siehe oben) erreiche, liegt, laut Tachometer-Anzeige, bei gemütlichen 22-24km/h. Das reicht für einen erfrischenden Windzug und um gut 2/3 der Radfahrer zu überholen. Man fährt ja ohnedies nicht auf dauer Vollgas ;-) Die Tatsache, dass der E-Skooter offiziell auch nicht witterungsfest ist (-Warnhinweis wg. der elektrischen Bauteile ist gegeben) macht ihn somit mehr zu einem Freizeit- Genuss-Skoooter...

p.s.
Auf Nachfrage beim Verkäufer, nach dem idealen Reifendruck, erhielt ich folgende Antwort:
lt. unserem Mechaniker können Sie in die Reifen 2 - 2,5 Bar reingeben.
Ein Druckunterschied zwischen vorne und hinten ist nicht notwendig!
Zuletzt geändert von Babamobil am Fr 8. Jul 2016, 01:23, insgesamt 1-mal geändert.

Babamobil

Beitrag von Babamobil »

Video mit einer Testfahrt gibts hier:
Elektroscooter - Elektroskooter - E-Scooter - E-Skooter Funride - Testfahrt ◕‿◕
https://youtu.be/0_UhufVU_eo

Harry
Roller: Citycoco LM-SC14 / Shansu e-Trike CP-7
PLZ: 49479

Beitrag von Harry »

Hallo Baba,

toller Einsatz für die eScooter. Bild

Wie hast Du es geschafft den Tacho auf Deine größere Übersetzung einzustellen?
Gruß Harry

Babamobil

Beitrag von Babamobil »

Wie hast Du es geschafft den Tacho auf Deine größere Übersetzung einzustellen?
-Ich habe einfach nur das 63er gegen das 110 Ritzel und eine größere Kette getauscht. :D
Am Tacho hab ich nichts verändert. Ich nehm an der speist seine Infos von einem der Räder.
2Alf20658...
Das Video zeigt drei natürliche,
jedoch auf einen Bildschirm zusammmengschnittene Sequenzen meiner heutigen Fahrt,
-die laufen nicht zeitsynchron ab, sondern sind ein Zusammenschnitt!
Als Übersetzungen habe ich folgende Auswahl:
Standart 11/63 Freilauf nur für flaches Gelände
Bergübersetzung 11/110 auch für Steigungen

Hier ein Bild des vorhergehenden 63er Ritzels:
Bild

Babamobil

Beitrag von Babamobil »

2Alf20658 hat geschrieben:Und wie erklärst Du die Geschwindigkeit?
Welche Geschwindigkeit meinst du? Der Tachometer zeigt nicht mehr als 25km/h an.
Zuletzt geändert von Babamobil am Fr 8. Jul 2016, 00:32, insgesamt 1-mal geändert.

Harry
Roller: Citycoco LM-SC14 / Shansu e-Trike CP-7
PLZ: 49479

Beitrag von Harry »

Babamobil hat geschrieben:Am Tacho hab ich nichts verändert. Ich nehm an der speist seine Infos von einem der Räder.

Hallo Baba,

da muss ich Dein Wissen leider revidieren. Bild
Wenn Du dir mal die Verkabelung im Akkukasten ansiehst, kannst Du erkennen, dass der Tacho vom Kabel für den Motor
abgegriffen wird. Die Tachoanzeige ist somit von der Motordrehzahl abhängig. Genaugenommen ist der Tacho ein Drehzahlmesser,
der mit dem Faktor der Übersetzung in km/h geeicht ist.
In Deinem Fall hast Du das hintere Kettenrad gegen eins mit 75% mehr Zähnen getauscht, dadurch zeigt Dein Tacho auch
eine um 75% zu hohe Geschwindigkeit an.

Ein bisschen Wissen in Mechanik und Elektrotechnik ist bei Umbauten schon erforderlich.
Gruß Harry

Antworten

Zurück zu „Elektroscooter“