ERIDER Thunder mit Ladehemmung. ...
- Peda.1986
- Roller: Masini Sportivo S mit 21S 80Ah Liion Akku, Sabvoton SVMC7215
- PLZ: 4820
- Land: A
- Tätigkeit: Pharmatechniker. (Siemens S7, Wasseraufbereitung und Co.)
Bin schon neugierig was das Ladegerät kann!
Ich habe mir gerade den ELV RIM 1000 bestellt (ich weiß es hat keinen Verpolungsschutz!!)
Dazu noch eine Frage:
kann ich wenn die Batterien in serie angeschlossen sind (also im eingebauten Zustand) die Zellen messen? oder verfälscht sich hier das Messergebniss oder zerstört es mir gleich das Testgerät?
Danke
Ich habe mir gerade den ELV RIM 1000 bestellt (ich weiß es hat keinen Verpolungsschutz!!)
Dazu noch eine Frage:
kann ich wenn die Batterien in serie angeschlossen sind (also im eingebauten Zustand) die Zellen messen? oder verfälscht sich hier das Messergebniss oder zerstört es mir gleich das Testgerät?
Danke
Plus auf Masse
dass
knallt Klasse!!
Laufleistung nach 2020 meines Masini's: ca. 8000km
dass
knallt Klasse!!
- Joehannes
- PLZ: 9645
Geeignet für 5-20ah, daher bestimmt grenzwertig.
Schick mir mal die Shoping Mail per PN bitte.
Schick mir mal die Shoping Mail per PN bitte.
-
- Roller: puma, e-sprit fury, scp 3540, think city
- PLZ: 4073
Zum Thema Hysterese habe ich den Akku heute am Stand kontinuierlich entleert und immer wieder mal probiert, wann der Lader wegstartet. Das war bei 74,7 Volt der Fall. Darüber fängt er erst gar nicht an tätig zu werden. Wäre interessant zu wissen, ab welcher Spannung eure Lader ihre Arbeit wieder aufnehmen. Ich vermute mal schon bei höherer Spannung. Hat jemand Vergleichswerte (24Zellen)?MEroller hat geschrieben:Ich bin mir nicht sicher, wie hoch die Hysterese des Laders ist, sprich ab welchem Spannungswert er meint, wieder tätig werden zu müssen. Gute Frage also, auf die ich aber keine Antwort habe.stanislaus hat geschrieben:Aber warum beginnt der Lader nicht zu laden, wenn ich ihn ausstecke und nach ein paar Sekunden wieder einstecke? Die Gesamtspannung laut Spannungsanzeige am Armaturenbrett (und Multimeter direkt am Block) liegt dann knapp unter 80V. Und eigentlich sollte er ja wieder loslegen. Tut er aber nicht. Sondern er signalisiert nach ein paar Diagnosesekunden, dass er 100% voll ist.
Wobei - wie lange wartetst Du dann noch, bevor Du wieder aussteckst? Wenn die Batterie eine bestimmte Spannung überschritten hat beim wieder Einstecken des Laders, dann braucht es ggf. etwas länger, bis es mit noch 110W / 1A anfängt nachzuladen.
- Peda.1986
meiner (10A 87V) fängt bei 84V wieder an zu laden. allerdings halt mit 1A!
wenn ihr es genau wissen wollt muss ich das mal messen!!
wenn ihr es genau wissen wollt muss ich das mal messen!!
Plus auf Masse
dass
knallt Klasse!!
dass
knallt Klasse!!
-
Danke für die rasche Antwort. Irgendwie schon genial, dass es zu jeder noch so kleine Spezialfrage im Forum jemand gibt, der es weiß oder gemessen hat.
Was meinst Du mit 1A?
Was meinst Du mit 1A?
- Peda.1986
die originalen ladegeräte reduzieren zum ende der ladund den strom (von max 10A auf 0,8A Ladestrom)
Wenn du hier im forum suchst findest du einige berichte zu den ladekurven(beschreibungen wie die genau Regeln) von den original ladegeräten!
Mfg
Wenn du hier im forum suchst findest du einige berichte zu den ladekurven(beschreibungen wie die genau Regeln) von den original ladegeräten!
Mfg
Plus auf Masse
dass
knallt Klasse!!
dass
knallt Klasse!!
- Joehannes
- PLZ: 9645
Natürlich der.Strom mit dem der Lader lädt. Bei 1A schalte ich den Lader bestimmt beim Ladevorgang wieder ab.
-
Ach so..... er beginnt also gleich mit der CV Phase. Das muss ich mir bei meinem Lader noch ansehen...
Was ich soeben festgestellt habe ist, dass er bei 81,8V (laut Anzeige Armaturenbrett) den Ladevorgang beendet. Das werde ich in den nächsten Tagen noch direkt am Lader nachmessen. Eventuell liegt am Lader eine höhere Spannung zum Ladeschluss hin an. Das ist auch noch der Originalstecker verbaut. Dem traue ich auch nicht ganz.
Was ich soeben festgestellt habe ist, dass er bei 81,8V (laut Anzeige Armaturenbrett) den Ladevorgang beendet. Das werde ich in den nächsten Tagen noch direkt am Lader nachmessen. Eventuell liegt am Lader eine höhere Spannung zum Ladeschluss hin an. Das ist auch noch der Originalstecker verbaut. Dem traue ich auch nicht ganz.
- Peda.1986
ich habe bei mir auch alle stecker geprüft (wärme, verfärbung....) aber war nichts dran, trotzdem aber vorbeugend mit einer speziellen kupferleitpaste optimiert. (machen wir beim car-hifi auch und hat oftmals verbesserungen gebracht, und noch nie verschlechterungen!)
Plus auf Masse
dass
knallt Klasse!!
dass
knallt Klasse!!
- MEroller
- Moderator
- Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
- PLZ: 7
- Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Stanislaus, ich denke immer noch, es ist Deine Batterie, die zu hochohmig geworden ist und somit schon bei kleinen Ladestörmen in der Spannung nach oben schießt. Aber erst bei 74,7V das Laden anfangen ist schon äußerst kurios. Mein Ladegerät läuft egal bei welcher Batteriespannung erst mal los und guckt dann erst nach der Batteriespannung. Wenn 82V anliegen fängt es dann auch tatsächlich kurz zu laden an, schaltet aber schon nach wenigen Augenblicken oder bis zu einer Minute wieder ab.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden