mein Masini Sportivo S Projekt
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Re: mein Masini Sportivo S Projekt
Nun ist doch gar nicht so schwierig:
1. Ganz oben ist der Hallstecker. Die 5 Kabel werden mit dem Motor-Hallstecker verbunden.
2. Der Hallmeteranschuß dupliziert (verdoppelt) ein Hallsignal für einen elektronischen Tacho. Dein Roller hat eine Tachoschnecke - also frei lassen.
3. Der handlebar Anschluß geht zum Hallgriff (Drehgriff) rot =+5V schwarz = 0V (Masse) und grau? 1...4V Sollwert geht zum Controller zurück.
4. 0-5V ist der ebrake Eingang. Hat mein Sabvoton nicht. Ich denke wieder rot =+5V schwarz = 0V(Masse) und braun? 1...4V 2. Sollwert geht zum Controller.
5, brake H = High brake = Controller sperrt bei +12V von der Bremslichtbirne. Bei Sportivo S und Fury 100 wird die Bremslichtbirne über ein 12V Autorelais angesteuert zum Wechsel der Polarität - am besten die +12V an diesem Relais abgreifen.
6. High speed ist eine Festdrehzahl z.B. 80km/h. Low speed ist ebenso eine Festdrehzahl z.B. 30km/h. Das 3. Kabel im Bunde wird Mid speed z.B. 50km/h sein.
Diese Funktion benötigt einen zusätzlichen 3-Gänge Schalter am Lenker.
7. E-lock ist ein 6,3mm Flachstecker - Zündung EIN - und geht zum Zündschloß +72V.
Mache die Verkabelung des 72V Hauptstroms sauber und ordentlich. Mindestens 10...16mm² und verwende am Sabvoton entsprechende 6mm Rohrkabelschuhe (zum 6mm Loch hin geschlossen) und verpreß sie ordentlich mit einer 10...16mm² 6-Kant-Preßzange. Bevor du den Sicherungsautomaten EIN schaltest, diesen mit einer 230V Glühlampe überbrücken = Softladeschaltung. Und solange du noch am Probieren bist, den 100A Automaten durch einen 10A Automaten ersetzen.
Wenn Alles funktioniert, ist der 10A Automat übrig. Er sitzt bei mir nun im 10A Ladestromstromkreis.
Gutes Gelingen
P.S. Und die Stecker die du nichts brauchst z.B. Hallmeteranschluß, 3- Gänge usw. halt frei lassen.
1. Ganz oben ist der Hallstecker. Die 5 Kabel werden mit dem Motor-Hallstecker verbunden.
2. Der Hallmeteranschuß dupliziert (verdoppelt) ein Hallsignal für einen elektronischen Tacho. Dein Roller hat eine Tachoschnecke - also frei lassen.
3. Der handlebar Anschluß geht zum Hallgriff (Drehgriff) rot =+5V schwarz = 0V (Masse) und grau? 1...4V Sollwert geht zum Controller zurück.
4. 0-5V ist der ebrake Eingang. Hat mein Sabvoton nicht. Ich denke wieder rot =+5V schwarz = 0V(Masse) und braun? 1...4V 2. Sollwert geht zum Controller.
5, brake H = High brake = Controller sperrt bei +12V von der Bremslichtbirne. Bei Sportivo S und Fury 100 wird die Bremslichtbirne über ein 12V Autorelais angesteuert zum Wechsel der Polarität - am besten die +12V an diesem Relais abgreifen.
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E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 4x Littokala 72V 50Ah = 14,4kWh
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2026 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT
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Re: mein Masini Sportivo S Projekt
hy. danke für deine genaue beschreibung der belegung!! wäre trotzdem nicht schlecht wenn eine passende anleitung dabei ist. und bei mir ist ein 60A sicherung verbaut! ich wollte diese entfernen und über stattdessen ein lastrelais(200A) einbauen das über den shunt(500A) von der verbrauchsanzeige angesteuert wird! dann ist bei zündung aus auch der hauptstrom aus! wa meint ihr zu dieser idee??
Plus auf Masse
dass
knallt Klasse!!
Laufleistung nach 2020 meines Masini's: ca. 8000km
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Re: mein Masini Sportivo S Projekt
Grundsätzlich eine gute Idee. Aber es erhöht sich der Schaltungsaufwand und die Kosten. Zudem brauchst du für dein Lastrelais noch einen Vorladewiderstand, 1kOhm 10W, für das Softladen. Der Sabvoton kann den Vorladewiderstand / Lastrelais nicht ansteuern. Und bei shunt soll es sicher 200A, statt 500A heißen?
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Re: mein Masini Sportivo S Projekt
an die softladung hab ich noch gar nicht gedacht. mache aber jetzt auch immer die sicherung raus wenn er länger als 1 tag steht!
kosten? die teile habe ich alle rumliegen bzw die strommessung habe ich mir vor 1monat bestellt (und es ist ein 500A shunt). damit will ich mir den akkuzustand anzeigen lassen
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Re: mein Masini Sportivo S Projekt
Bei jedem WiederEINschalten solltes du die Softladeschaltung (Mit 230V Glühlampe den Sicherungsautomaten überbrücken, oder eben einen entsprechenden Widerstand verwenden). Anderenfalls nehmen die Elektrolytkondensatoren im Controller Schaden.
Und wenn du mit vollen Lihium-Akkus den Großglockner herunterfährst, es nicht mit der Reku übertreiben.
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Re: mein Masini Sportivo S Projekt
ja deshalb gibts ja auch den shunt. somit kann ich auch die reku beobachten!! das teil kann sogar entladung und ladung anzeigen!!
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Re: mein Masini Sportivo S Projekt
Bei Reku kann die Spannung höher werden als die Batteriespannung und mit der Werkseinstellung schaltet der Sabvoton erst bei 95V ab. Also overvoltage im Sabvoton entsprechend parametrieren.
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Re: mein Masini Sportivo S Projekt
95 ist wohl etwas zu viel!! werd das auf 88v stellen. oder was habt ihr da einhestellt?
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Re: mein Masini Sportivo S Projekt
Ich habe meinen Kelly auf seinem 90V-Maximum stehen lassen. Ist vielleicht ein bisschen viel, 86V sollten da besser sein.
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Re: mein Masini Sportivo S Projekt
moin,
nun habe ich auch mal ein paar bilder von meinem roller. das original bms scheint kein übertragungsprotokoll für daten zu nutzen.
leider sind die bilder noch zu gross, muss die größe erst noch anpassen.
servus, harald.
nun habe ich auch mal ein paar bilder von meinem roller. das original bms scheint kein übertragungsprotokoll für daten zu nutzen.
leider sind die bilder noch zu gross, muss die größe erst noch anpassen.
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