Uranus: Sehr lautes Schleifen/Klappern (Mit Ton-Datei)
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Re: Uranus: Sehr lautes Schleifen/Klappern (Mit Ton-Datei)
Ich wollte noch einen Satz über Drehmoment und geschmierte Gewinde einfügen, wenn man es richtig machen will,
dann reinigt man soweit es geht als erstes das Gewinde und die Stellen, wo der Schraubenbund oder die Mutter aufliegen,
wenn man eine Schraubensicherung verwendet, z. B. Loctite, dann verzichtet man auf Schnmierstoffe an den Gewinden (siehe http://www.loctite.de/de/content_data/8 ... g_0708.pdf)
wenn man keine Schraubensicherung verwendet, dann benutzt man am besten eine Montagepaste (siehe http://www.klueber.com/ecomaXL/get_blob ... ben-DE.pdf)
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Re: Uranus: Sehr lautes Schleifen/Klappern (Mit Ton-Datei)
Danke für die super Zusammenfassung! Sehr hilfreich.
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Re: Uranus: Sehr lautes Schleifen/Klappern (Mit Ton-Datei)
So, bin heute die Anleitung durchgegangen, was eigentlich alles gut und wie beschrieben lief. Mir fiel auf, das die Radachse vorn ziemlich trocken war. Muss die nicht auch gefettet sein? Dann habe ich das Vorderrad vor dem Festziehen der Radmutter mal test-gedreht und einmal nach dem festziehen: es kommt wesentlich schneller zum Stillstand. Ist das normal?
Ich habe anschließend noch die vordere Verblendung (mit den Blinkern) abgebaut. Dort sind eine Menge Kabel und Leitungen mit Kabelbindern an der Lenksäule befestigt. Das quietschte bei jedem Lenken. Ein bisschen Talkum drauf und Ruhe war. Die Beschreibung zur Demontage der Verkleidung im Werkstatthandbuch ist nicht vollständig gewesen - es müssen 2 zusätzliche Schrauben links und rechts der Fussstellfläche herausgedreht werden. Bei der Gelegenheit hatte ich auch gesehen, dass der hintere vordere Kotflügel nicht richtig mit dem vorderen Teil verhakt war und schief angeschraubt war. Das habe schnell korrigieren können. Schließlich habe ich den Wust an sinnlos aus dem Controller hängenden Kabel und Steckverbinder noch zusammengebunden und befestigt, weil die ansonsten gegen die Plastikverkleidung schlagen können.
Die erste wetterbedingt kurze Testfahrt hat gezeigt, dass das Resonanzscheppern bei 10km/h noch da ist (hört sich an wie eine lose Unterlegscheibe bei nicht fest angezogener Schraube - konnte aber keine lose Schraube finden), aber ansonsten läuft alles schön ruhig.
Hat jemand den Uranus schon mal auf die Seite gelegt, um von unten mal reinzuschauen ohne dass die Verkleidung Schaden nimmt?
Andreas
Ich habe anschließend noch die vordere Verblendung (mit den Blinkern) abgebaut. Dort sind eine Menge Kabel und Leitungen mit Kabelbindern an der Lenksäule befestigt. Das quietschte bei jedem Lenken. Ein bisschen Talkum drauf und Ruhe war. Die Beschreibung zur Demontage der Verkleidung im Werkstatthandbuch ist nicht vollständig gewesen - es müssen 2 zusätzliche Schrauben links und rechts der Fussstellfläche herausgedreht werden. Bei der Gelegenheit hatte ich auch gesehen, dass der hintere vordere Kotflügel nicht richtig mit dem vorderen Teil verhakt war und schief angeschraubt war. Das habe schnell korrigieren können. Schließlich habe ich den Wust an sinnlos aus dem Controller hängenden Kabel und Steckverbinder noch zusammengebunden und befestigt, weil die ansonsten gegen die Plastikverkleidung schlagen können.
Die erste wetterbedingt kurze Testfahrt hat gezeigt, dass das Resonanzscheppern bei 10km/h noch da ist (hört sich an wie eine lose Unterlegscheibe bei nicht fest angezogener Schraube - konnte aber keine lose Schraube finden), aber ansonsten läuft alles schön ruhig.
Hat jemand den Uranus schon mal auf die Seite gelegt, um von unten mal reinzuschauen ohne dass die Verkleidung Schaden nimmt?
Andreas
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Re: Uranus: Sehr lautes Schleifen/Klappern (Mit Ton-Datei)
Der Teil mit Reibung ist das Radlager. Daher muss die Achse nicht geschmiert werden. Falls die Achse Abrieb hat, sind die Radlager festgefressen.abonadt hat geschrieben:Mir fiel auf, das die Radachse vorn ziemlich trocken war. Muss die nicht auch gefettet sein? Dann habe ich das Vorderrad vor dem Festziehen der Radmutter mal test-gedreht und einmal nach dem festziehen: es kommt wesentlich schneller zum Stillstand. Ist das normal?
Hast Du die Radmutter vielleicht zu fest angezogen?
Gruß
Dirk
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Re: Uranus: Sehr lautes Schleifen/Klappern (Mit Ton-Datei)
Das Rad dreht sich jetzt ungefähr wie vorher auch. Zu fest kann kaum sein, denn die war vorher so fest, dass sie kaum abzukriegen war.
- Ace
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Re: Uranus: Sehr lautes Schleifen/Klappern (Mit Ton-Datei)
Seit meinem in der Anleitung beschriebenen Eingriff steht mein Rad wesentlich freier. Von zuvor einer Dreivierteldrehung auf gefühlt hört gar nicht mehr auf. Vielleicht, weil die Bremsklötze jetzt minimal anders liegen.
Wenn du den Uranus auf den Hauptständer stellst und deinen Kopf drunter schiebst, siehst du auch recht viel.
Edit: Ich habe nochmal in deine Tondatei gehört. Ich habe ja zuerst auf dein Kennzeichen getippt. Irgendwie habe ich beim Hören vibrierende Verkleidungsteile vor Augen. Fahr doch mal ein Stück ohne das vordere Schutzblech. Vielleicht schwingt ja das. Oder das Handschuhfach. Die Klappe sitzt bei jedem Roller bekanntlich "unique". Da hat auch schonmal jemand einen Beitrag verfasst, wie man die polstert. War das unser Valheru?
Grüße,
Ace
Wenn du den Uranus auf den Hauptständer stellst und deinen Kopf drunter schiebst, siehst du auch recht viel.
Edit: Ich habe nochmal in deine Tondatei gehört. Ich habe ja zuerst auf dein Kennzeichen getippt. Irgendwie habe ich beim Hören vibrierende Verkleidungsteile vor Augen. Fahr doch mal ein Stück ohne das vordere Schutzblech. Vielleicht schwingt ja das. Oder das Handschuhfach. Die Klappe sitzt bei jedem Roller bekanntlich "unique". Da hat auch schonmal jemand einen Beitrag verfasst, wie man die polstert. War das unser Valheru?
Grüße,
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Re: Uranus: Sehr lautes Schleifen/Klappern (Mit Ton-Datei)
Hallo,
habe heute am Vorderrad das Gummi-Winkelventil gegen ein Metall-Schraubventil getauscht (war porös). Dazu habe ich auch die Achse + Tachomimik rausgenommen, alles gesäubert und neu eingefettet, auch Lager und Achse. Die Achsmuttern habe ich ordentlich festgezogen, der Freilauf des Rads ließ sich davon nicht beeinflussen. Evt. fehlt bei Dir etwa eine Distanzhülse?
habe heute am Vorderrad das Gummi-Winkelventil gegen ein Metall-Schraubventil getauscht (war porös). Dazu habe ich auch die Achse + Tachomimik rausgenommen, alles gesäubert und neu eingefettet, auch Lager und Achse. Die Achsmuttern habe ich ordentlich festgezogen, der Freilauf des Rads ließ sich davon nicht beeinflussen. Evt. fehlt bei Dir etwa eine Distanzhülse?
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Re: Uranus: Sehr lautes Schleifen/Klappern (Mit Ton-Datei)
Ich habe das mal mit dem Neptun gemacht, ihn auf eine Decke gelegt, die auf einer Wiese mit saftigen dicken Grasnarben lag. Klappte wunderbar, möglicherweise kann man diese Vorgehensweise trotz der Ähnlichkeiten aber nicht 1:1 auf den Uranus übertragen.abonadt hat geschrieben:Hat jemand den Uranus schon mal auf die Seite gelegt, um von unten mal reinzuschauen ohne dass die Verkleidung Schaden nimmt?
Auggie
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Re: Uranus: Sehr lautes Schleifen/Klappern (Mit Ton-Datei)
Guten Morgen.
Dann kipp den Uranus wenigstens vorsichtig nach links, auf Gartenstuhlauflagen, Schaumgummimatratzen o.ä. Beobachte dabei, ob er anstatt mit der Seitenverkleidung, eher mit dem äußersten Teil des Hauptständers Kontakt zum Boden bekommt. Um Gewicht zu sparen, nimm vorher den Akku raus.
Grüße,
Ace
Dann kipp den Uranus wenigstens vorsichtig nach links, auf Gartenstuhlauflagen, Schaumgummimatratzen o.ä. Beobachte dabei, ob er anstatt mit der Seitenverkleidung, eher mit dem äußersten Teil des Hauptständers Kontakt zum Boden bekommt. Um Gewicht zu sparen, nimm vorher den Akku raus.
Grüße,
Ace
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Re: Uranus: Sehr lautes Schleifen/Klappern (Mit Ton-Datei)
Moinmoin, ich weiß ja nicht, ob ihr es wußtet (ich bis gerade eben nicht): es gibt für den Uranus auch ein Werkstatthandbuch (Stand 8-2015) ... hier:
http://trinity-ev.de/download/
Schöne Grüße, Georg
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Schöne Grüße, Georg
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