KSR Moto
-
- Beiträge: 6
- Registriert: Di 17. Jan 2017, 15:37
- Roller: KSR Moto TTX
- PLZ: 41751
- Kontaktdaten:
KSR Moto TTX
Hallo,
ich werde demnächst stolzer Besitzer einer KSR Moto TTX sein,
gibt es da bei euch schon Erfahrungen?
Danke und Gruß
ich werde demnächst stolzer Besitzer einer KSR Moto TTX sein,
gibt es da bei euch schon Erfahrungen?
Danke und Gruß
Re: KSR Moto TTX
so´n Ding ist dat....http://www.ksr-moto.com/index.php/ksrmo ... de_de.html
Re: KSR Moto TTX
Hoffentlich wirst du nicht nur stolz, sondern auch glücklich mit dem Gefährt. Steht recht wenig in der Beschreibung. Laut Plan mit Riemenantrieb und vom Geschlecht her "unisex" https://www.willhaben.at/iad/gebrauchtw ... 171068040/hlammertz hat geschrieben:Hallo,
ich werde demnächst stolzer Besitzer einer KSR Moto TTX sein,
gibt es da bei euch schon Erfahrungen?
Danke und Gruß
Und bei Ebay Kleinanzeigen reichlich als NEU zu verkaufen.
- wiewennzefliechs
- Beiträge: 2186
- Registriert: So 24. Nov 2013, 20:41
- Roller: Emco Nova R2000
- PLZ: 135
- Wohnort: Berlin
- Kontaktdaten:
Re: KSR Moto TTX
Hier steht ein bisschen mehr drin:
http://www.ksr-moto.com/index.php/downl ... 016_de.pdf
60-Volt-Motor, das ist schonmal gut. Schlecht ist die (bei dem Preis aber nicht weiter verwunderliche) Ausstattung mit nicht entnehmbaren Bleiakkus. Mit Li-Akkus wäre das Teil leichter und damit spritziger, außerdem leben Li-Akkus länger und sind einfacher in der Handhabung. Möglicherweise hätte man Li-Akkus auch entnehmbar machen können, was den Roller vielseitiger macht. Dafür wäre er dann aber sicher auch deutlich teurer.
Auch schlecht ist die lange Ladezeit von 8 Stunden. Das zwingt einen dazu, den Roller über Nacht zu laden, d. h. mehr als die Reichweite (bei 1,9 kWh Akku-Kapazität schätze ich diese auf max. 60 km in der Praxis) kann man an einem Tag nicht fahren. Für die meisten dürfte das aber kein Problem sein. Für mich wäre es allerdings eins. Ich bin schon öfter deutlich weiter an einem Tag gefahren, allerdings mit Zwischenladen. Dank Schnellladung war das kein Problem.
Gruß
Michael
http://www.ksr-moto.com/index.php/downl ... 016_de.pdf
60-Volt-Motor, das ist schonmal gut. Schlecht ist die (bei dem Preis aber nicht weiter verwunderliche) Ausstattung mit nicht entnehmbaren Bleiakkus. Mit Li-Akkus wäre das Teil leichter und damit spritziger, außerdem leben Li-Akkus länger und sind einfacher in der Handhabung. Möglicherweise hätte man Li-Akkus auch entnehmbar machen können, was den Roller vielseitiger macht. Dafür wäre er dann aber sicher auch deutlich teurer.
Auch schlecht ist die lange Ladezeit von 8 Stunden. Das zwingt einen dazu, den Roller über Nacht zu laden, d. h. mehr als die Reichweite (bei 1,9 kWh Akku-Kapazität schätze ich diese auf max. 60 km in der Praxis) kann man an einem Tag nicht fahren. Für die meisten dürfte das aber kein Problem sein. Für mich wäre es allerdings eins. Ich bin schon öfter deutlich weiter an einem Tag gefahren, allerdings mit Zwischenladen. Dank Schnellladung war das kein Problem.
Gruß
Michael
Emco Novantic C2000 25.11.2013 - 24.10.2017 R. I. P.
Emco Nova R2000 seit 28.12.2023 2 kW - 48 V / 2 x 37 Ah (=3,552 kWh) Cleantron Li(NiCoMn)O2
Emco Nova R2000 seit 28.12.2023 2 kW - 48 V / 2 x 37 Ah (=3,552 kWh) Cleantron Li(NiCoMn)O2
-
- Beiträge: 6305
- Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
- Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
- PLZ: 2
- Kontaktdaten:
Re: KSR Moto TTX
An der Batterieleistung 12V 32A - steht so im Prospekt - muß wohl noch gearbeitet werden. Und 70km Reichweite - niemals.
E-Max 90s von 2012 - Vmax>46km/h - km-Stand >5150 - 16x Littokala 51,2V 105Ah = 5kWh. JK-B1A24S15P - Sevcon Gen4
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 4x Littokala 72V 50Ah = 14,4kWh
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2026 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 4x Littokala 72V 50Ah = 14,4kWh
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2026 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT
- dirk74
- Beiträge: 1759
- Registriert: So 10. Apr 2011, 13:55
- Roller: Trinity Uranus
- PLZ: 65
- Wohnort: bei Frankfurt
- Kontaktdaten:
Re: KSR Moto TTX
Laut dem anderen Link hat er 1920 Wh - kommt bei 5 Akkus hin. Ist doch ok in der Preisklasse. Reichweite dann realistisch ~40 km im Flachland.Peter51 hat geschrieben:An der Batterieleistung 12V 32A - steht so im Prospekt - muß wohl noch gearbeitet werden. Und 70km Reichweite - niemals.
Gruß
Dirk
Trinity Uranus L2 - 3 kW - >73.000 km
0-2.250 km: Leihakkus L1/L3
2.250-36.872 km: L2-Akku 60V / 40Ah (Lithium)
aktuell: L3-Akku 60V / 50Ah (Lithium)
Skoda CITIGOe iV (>56.000 km)
0-2.250 km: Leihakkus L1/L3
2.250-36.872 km: L2-Akku 60V / 40Ah (Lithium)
aktuell: L3-Akku 60V / 50Ah (Lithium)
Skoda CITIGOe iV (>56.000 km)
-
- Beiträge: 2612
- Registriert: Do 3. Dez 2015, 11:18
- Roller: Jupiter 11, Niu, GoE classic, Revoluzzer 45, SNE Streetsou
- PLZ: 91088
- Kontaktdaten:
Re: KSR Moto TTX
Guckt auch mal auf den Preis. Die technischen Daten gehen da in Ordnung. Dass für die Euros kein Lithium drin sein kann ist klar und entnehmbare Bleiakkus sind, von Scootern abgesehen, wohl eher die Ausnahme und rund 50 Kilo schleppen wäre auch nicht sehr realitätsnah.
Gruß,
Achim
Gruß,
Achim
- anpan
- Beiträge: 989
- Registriert: Mi 19. Feb 2014, 15:24
- Roller: UNU Rebell-2 (2kW)
- PLZ: 2
- Kontaktdaten:
Re: KSR Moto TTX
Ach was, dann spart man sich die Muckibude
XMPP: anpan@nakanai.de
UNU Rebell-2 2kW / 2 Akkus --- Roller 1 stillgelegt nach ca. 12.500km / 2 Jahren --- Roller 2: >3000km (Akkus aus Roller 1)
LiPo ist keine Zellchemie und sagt fast nichts über die tatsächlichen Eigenschaften der Zelle aus.
UNU Rebell-2 2kW / 2 Akkus --- Roller 1 stillgelegt nach ca. 12.500km / 2 Jahren --- Roller 2: >3000km (Akkus aus Roller 1)
LiPo ist keine Zellchemie und sagt fast nichts über die tatsächlichen Eigenschaften der Zelle aus.
- wiewennzefliechs
- Beiträge: 2186
- Registriert: So 24. Nov 2013, 20:41
- Roller: Emco Nova R2000
- PLZ: 135
- Wohnort: Berlin
- Kontaktdaten:
Re: KSR Moto TTX
Schrieb ich ja, dass man bei dem Preis kein Lithium erwarten kann.achim hat geschrieben:Guckt auch mal auf den Preis. Die technischen Daten gehen da in Ordnung. Dass für die Euros kein Lithium drin sein kann ist klar
Natürlich sind entnehmbare Bleiakkus Quatsch (außer vielleicht bei Scootern mit ihren Spielzeugakkus ). Genau das ist ein weiterer und m. E. unschätzbarer Vorteil von Li-Akkus: nur die eignen sich als entnehmbare Akkus. Vorteile: zum Laden muss nicht der ganze Roller in die Nähe einer Steckdose gebracht werden, sondern nur die Akkus. Letzteres ist im Gegensatz zu Ersterem fast immer möglich, weswegen der Kreis der potentiellen Käufer für Roller mit entnehmbaren Akkus drastisch größer ist als bei Rollern mit fest verbauten Akkus (zumindest der Threadstarter scheint aber über einen Stellplatz mit Steckdose zu verfügen, sonst hätte er bestimmt keinen Bleiroller gekauft). Und der zweite, ebenfalls sehr wichtige Vorteil von entnehmbaren Akkus: im Winter kann man die Akkus im Warmen lagern. Kältebedingte Kapazitätsverluste lassen sich so deutlich verringern.achim hat geschrieben:und entnehmbare Bleiakkus sind, von Scootern abgesehen, wohl eher die Ausnahme und rund 50 Kilo schleppen wäre auch nicht sehr realitätsnah.
Die geringere Lebensdauer machen Bleiakkus allerdings durch einen günstigeren Preis zumindest teilweise wett. Da sie aber nicht entnehmbar sind, ist der Aufwand zum Austausch deutlich höher. Das wiederum fällt mehr ins Gewicht, weil ein Austausch häufiger nötig sein dürfte als bei Li-Akkus (vorausgesetzt, es handelt sich um hochwertige Li-Akkus ).
Gruß
Michael
Emco Novantic C2000 25.11.2013 - 24.10.2017 R. I. P.
Emco Nova R2000 seit 28.12.2023 2 kW - 48 V / 2 x 37 Ah (=3,552 kWh) Cleantron Li(NiCoMn)O2
Emco Nova R2000 seit 28.12.2023 2 kW - 48 V / 2 x 37 Ah (=3,552 kWh) Cleantron Li(NiCoMn)O2
-
- Beiträge: 6
- Registriert: Di 17. Jan 2017, 15:37
- Roller: KSR Moto TTX
- PLZ: 41751
- Kontaktdaten:
Re: KSR Moto TTX
Hallo,
danke für die ersten Einschätzungen, habe lange überlegt und den einen oder anderen Elektroroller probegefahren.
Einsatzgebiet ist hauptsächlich die Fahrt zur Arbeit, die je nach Strecke zwischen 10 bis 15 Km einfache Entfernung beträgt.
Über Nacht kann dann der Akku in der Garage wieder laden, da ist es nicht so tragisch das er länger läd und nicht entnehmbar ist.
Genaue Lieferzeiten kenne ich noch nicht, melde mich aber wenn ich das Teil habe,
danke und Gruß
danke für die ersten Einschätzungen, habe lange überlegt und den einen oder anderen Elektroroller probegefahren.
Einsatzgebiet ist hauptsächlich die Fahrt zur Arbeit, die je nach Strecke zwischen 10 bis 15 Km einfache Entfernung beträgt.
Über Nacht kann dann der Akku in der Garage wieder laden, da ist es nicht so tragisch das er länger läd und nicht entnehmbar ist.
Genaue Lieferzeiten kenne ich noch nicht, melde mich aber wenn ich das Teil habe,
danke und Gruß
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: PhilGHP und 12 Gäste