Viron V7 bringt nach steilem Anstieg keine Leistung mehr

Forum für alles über Elektroscooter
Diana0575
Roller: Viron V7
PLZ: 72178
Viron V7 bringt nach steilem Anstieg keine Leistung mehr

Beitrag von Diana0575 »

Hallo Forum,

ich habe mir vor 2 1/2 Jahren einen Viron V7 (36V/1000W) gekauft.
Das 1. Jahr lief er tiptop und war meine Rettung, da ich nach einer komplizierten Hüft - OP keine längeren Strecken mehr mit den Hunden laufen konnte. Ich wohne im Schwarzwald, daher muss der scooter mit mir (60 kg) steile Anstiege meistern (jeweils ca 40 Höhenmeter) .

Der scooter steht immer trocken in der Garage und wird auch nur bei trockenem Wetter gefahren.

Nach einem Jahr fingen die Probleme an. Zuerst bewegte er sich nur noch im Schneckentempo, bergauf gar nicht mehr. Kundendienst angerufen, Problem geschildert und neuen Controller zugeschickt bekommen, den ich mit Hilfe des Schaltplans selbst ausgetauscht habe. Danach lief der scooter wieder gut, bis einige Wochen später der Motor immer stotterte. Wieder dem freundlichen Kundendienst angerufen und neuen Motor zugeschickt bekommen (selbst getauscht). Scooter lief dann wieder kurze Zeit. Dann plötzlich nach 2-3 km Leistung total eingebrochen. Bergauf ging gar nichts mehr, auf der Ebene sehr langsam. Habe vermutet, dass der Akku defekt ist. Garantie mittlerweile abgelaufen, aber vom (immer noch sehr freundlichen) Kundendienst aus Kulanz einen neuen Akku bekommen. Getauscht, aber Problem bleibt. Alten Akku zurückgeschickt und einige Tage später Rückmeldung vom Kundendienst bekommen, dass sie den Akku geprüft haben und er vollkommen in Ordnung war. Ich könne aber trotzdem den neuen behalten.

Jetzt bin ich ratlos und möchte die nicht schon wieder anrufen. Controller, Akku, Motor neu, aber nach 2 km bzw einem steilen Anstieg geht gar nichts mehr und ich muss nach Hause schieben. Unter Vollgas schafft der scooter zumindest noch sein Eigengewicht, aber spaßig ist das nicht, vor allem weil ich gesundheitlich immer noch angeschlagen bin.

Nachdem ich heute wieder heim geschoben habe, hat mein Mann den Akku gemessen und jede der Zelle hatte 12,4 V, war also voll. Ich bin technisch nicht unbegabt, aber Elektrik ist leider überhaupt nicht meine Welt.
Hat hier irgendjemand eine Idee, woran der immense Leistungseinbruch liegen könnte, obwohl der Akku voll ist? Wie gesagt, die ersten beiden Kilometer und den ersten Berg läuft er wie ein junger Gott.
Ich wäre Euch unendlich dankbar, ihr seid meine letzte Hoffnung!
Zuletzt geändert von Diana0575 am Mo 13. Mär 2017, 23:05, insgesamt 1-mal geändert.

MEroller
Moderator
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Re: Viron V7 bringt nach steilem Anstieg keine Leistung mehr

Beitrag von MEroller »

Schon mal den Motor, Controller und Batterie angefasst, wenn die Geschwindigkeit einbricht? Bitte vorsichtig anfassen, die könnten wüst heiß sein und das auch der Grund für den Leistungsabfall sein...
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Diana0575

Beitrag von Diana0575 »

Motor habe ich schon einige Male angefasst, der war immer kühl. Akku und Controller müsste ich nächstes Mal versuchen und dann Werkzeug mitnehmen.

Prenzel Atze

Beitrag von Prenzel Atze »

Nicht der steile Anstieg, sondern die darauf folgende Abfahrt könnte die Ursache sein. Da der Scooter keinen Freilauf hat, wird der Controller übermäßig belastet. Sicherlich wirst Du ihn bergab schön laufen lassen, um Schwung für den nächsten Anstieg zu haben.Dabei erzeugt der Motor Strom, mit dem der Controller nichts anfangen kann. Im günstigsten Fall kannst Du weiter fahren, sobald der Controller abgekühlt ist. Bei mir hat es diesen jedoch geschrottet. Also, nicht den Berg runter brettern, sondern ggf. etwas abbremsen.
Dieses Thema wurde hier im Forum schon mal behandelt.
Das ist natürlich nur eine von vielen Möglichkeiten.

Diana0575

Beitrag von Diana0575 »

Prenzel Atze, vielen Dank für den Tipp. Leider kann ich diesen Punkt fast sicher ausschließen. Ich habe die beiden Hunde dabei und fahre daher immer gleichmäßig flottes Jogging - Tempo, so 10-15 kmh. Sehr schade, das wäre so eine sympathisch einfache Lösung gewesen!
Zuletzt geändert von Diana0575 am Fr 17. Mär 2017, 20:33, insgesamt 1-mal geändert.

Harry
Roller: Citycoco LM-SC14 / Shansu e-Trike CP-7
PLZ: 49479

Beitrag von Harry »

Hallo Diana,

ich vermute mal, dass dein Ladegerät defekt ist und die Akkus nicht mehr voll aufgeladen.
12,4V im Leerlauf ist zu wenig Spannung, 14,4V ist voll geladen.
Um mit deinem bergigen Gelände besser klar zu kommen, solltest du dein Kettenrad gegen eine Bergübersetzung tauschen. Dann ist dein Viron nicht mehr so schnell, aber schafft dafür alle Steigungen.
Gruß Harry

Prenzel Atze

Beitrag von Prenzel Atze »

Um Harry´s Theorie zu überprüfen, solltest Du die Akkus mal einzeln laden. Das dann mit einem intelligenten 12 Volt Ladegerät, wie zum Beispiel "Eufab" oder "Ctek". Klingt aber absolut einleuchtend.
Diese Geräte laden die Akkus bis 14,4 Volt und fallen dann auf ca. 13,3 Volt ab. 12,4 Volt nach dem Laden ist definitiv zu wenig.

achim
Roller: Jupiter 11, Niu, GoE classic, Revoluzzer 45, SNE Streetsou
PLZ: 91088

Beitrag von achim »

Diese ganze Messerei der Akkuspannung ist ohne Last nicht aussagekräftig. Bitte unter Last, also während des Fahrens messen.
Es könnte auch ein Fehler am Gasgriff vorliegen, dass der Controller nicht die richtige Information bekommt.
Ansonsten müsste irgendwo Energie verbraten werden und es müsste erhebliche Hitze entstehen.

Gruß,
Achim

Diana0575

Beitrag von Diana0575 »

Hallo Männer,
vielen Dank für Eure Tipps!

Ich hatte mich bei meinem letzten post vielleicht missverständlich ausgedrückt. Letztes Mal, nachdem mein scooter und ich per pedes zurück kamen, zeigten die Akkus jeweils 12,4 V an. Als elektrischer Laie dachte ich, dass sie voll sind, da der scooter 36 V hat und 3 x 12 gleich 36 :oops:
Mein Mann hat sich ein intelligentes Ladegerät ausgeliehen und nach dem Laden hatten die Akkus 13,6 V.

Wie Achim und MEroller vorgeschlagen haben, hab ich heute unterwegs - nachdem wieder Endstation war - das Trittbrett abgeschraubt und geprüft, ob irgendetwas heiß ist. Motor und Akku waren kühl, aaaaaaaber der Controller war heiß.
Bedeutet dass, dass er auf jeden Fall defekt ist?
Ich habe gleich einen neuen bestellt, aber das ist jetzt der 3. in 2 Jahren :roll:
Gehört das so??

MEroller
Moderator
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)

Beitrag von MEroller »

Beim bergauf Fahren wird alles, was mit dem vielen Strom zu tun hat, warm bis heiß. Das ist völlig normal. Und durch den Controller geht der gesamte Strom durch, deshalb wird er heiß. Also ist auch das normal.
ABER: Da Du offensichtlich mehr Berge hast als der Erfinder Scooters, wird es dem Controller aufgrund der hohen Wärmebelastung weit vor seiner Zeit zu bunt und er raucht ab. Wenn es eine Möglichkeit gäbe, dem Controller bei Bedarf Luft um die Ohren zu blasen, dann würde er wesentlich länger leben...
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Antworten

Zurück zu „Elektroscooter“