Da ich seit dieser Woche mit E-Pferdchen Fury etc. zur Arbeit fahre fiel mir mal wieder die labbrige Vorderradbremse aus dem Wahl-Fury auf: Gestern fuhr ich hinter einem Fahrschulauto durch ein Industriegebiet, wo fast überall rechts Autos parkten. Die Fahrschülerin fuhr eigentlich recht zügig mit 30...35km/h an den parkenden Autos vorbei, auch bei Gegenverkehr, so dass ich vielleicht den Abstand etwas aus den Augen verlor. Auf einmal fuhr ein Auto, das vor dem gerade zu passierenden parkte, ohne Schulterblick noch blinken auf einmal los in unsere Spur hinein
![Erschüttert :shock:](./images/smilies/icon_eek.gif)
Ich habe sofort das Bremsen angefangen, aber dann hat scheinbar den Fahrlehrer der Schlag endlich getroffen und er ist voll auf die Bremse getreten, so dass ich die Vorderbremse wie in solchen Fällen üblich volle Pulle angezogen habe. Dabei war dann aber auf einmal der Fahrgriff im Weg und er hat ein weiteres Heranziehen vereitelt, so dass ich nur Milimeter hinter dem Fahrschulauto zum stehen kam
Jetzt war aber dank Arbeitsplatzwechsel guter Rat teuer, denn ich hatte am neuen Ort noch keinen geeigneten Zweiradhändler mit Werkstatt aufgetan für die Werkstattaufgaben wie Bremsflüssigkeit wechseln. Der freie Autoshop direkt nebenan sagte, er mache schon seit einigen Jahren keine Zweiräder mehr, und erst recht keine Chinaroller
Der nächst kontaktierte, der sich gar "Motorradflüsterer" nennt (
![Lachend :lol:](./images/smilies/icon_lol.gif)
), gab mir gleich eine doppelte Abfuhr: weder Motorroller und erst recht keinen Chinaschrott wolle er bearbeiten, er habe habe da zu schlechte Erfahrungen gemacht
![Weinend oder sehr traurig :cry:](./images/smilies/icon_cry.gif)
Da meinte ich aber, dass es eben keine gescheiten Elektroroller aus Europäischer Produktion gäbe, und China uns daher in dem Fach meilenweit voraus ist, und es mit Rollerwerkstätten doch sehr mau aussähe in der Gegend, was er bestätigte. Da kam er dann doch ins Grübeln, der Motorradflüsterer, und meinte schlussendlich, ich solle doch einfach gleich heute noch vorbeikommen. Und siehe da, nachdem ich Lenker-Frontverkleidung und rechte Schwingenverkleidung entfernt hatte und der vorige Vibrations- und Zerknalltrieblingspatient mit dem Flüsterer eine kurze (laute!) Proberunde zu seiner Zufriedenheit gedreht hatte, da setzt er sich auf mein E-Pferdchen, um mit diesem eine kurze Proberunde zu fahren, ob wegen Bremsentest oder nicht doch auch aus reiner Neugier konnte ich nicht ganz unterscheiden
![Verrückter Teufel :twisted:](./images/smilies/icon_twisted.gif)
Aber ganz typsich Verbrennerfahrer hat er trotz eindringlicher Warnung meinerseits immer gleich richtig Stoff gegeben, was wie bei unseren elektrischen Lieblingen ja üblich zu sofortigem Vortrieb führt, aber er war doch irgendwie beeindruckt vom Abzug, wenn ihm auch irgendwie der gewohnte Sound fehlte
Dann kam E-Pferdchen auf die Motorradhebebühne, und es ging erst mal der Vorderbremse an den Kragen. Ja, es war etwas Luft in der Leitung, aber den Hauptteil des undeutlichen Druckpunktes machte der Flüsterer doch in der Abdichtung der Bremszylinder der Vorderbremse ausfindig. Dennoch musste natürlich die alte Brühe raus und frische rein, auch hinten, und die Bremszylinder an den Ausgleichsbehältern bekamen auch noch eine reinigende und schmierende Dusche ab. Nur 20€ wollte er dann für eine knappe Stunde Arbeit, da gab es dann doch noch ein bisschen drauf als Dankeschön, für die Bierkasse!
Ich kann jetzt zwar immer noch den vorderen Bremshebel mit voller Kraft bis an den Fahrgriff ziehen, aber die daraus resultierende Bremswirkung ist doch wieder praxisgerecht. Kurioserweise ist die hintere Bremse aber trotz mehr als doppelt so langer Leitung wesentlich direkter und mit einem guten Druckpunkt gesegnet.
Das war jetzt also der leicht vorgezogene 24 000km Service
![Überglücklich :D](./images/smilies/icon_e_biggrin.gif)
Bin aber gespannt darauf, was die Dekra dann im kommenden Mai zur Vorderbremse sagen wird...