VROne powered by GoldenMotor (& Govecs ab 8/2020)

Antworten
KilianU
PLZ: 64658
Re: VROne powered by HV Kilian

Beitrag von KilianU »

QVR / VR baut bereits seit 2015 keine neuen VROne Fahrzeuge mehr und wollte ein Facelift bringen auf der bestehenden Technik.
Dies war damals der Grund warum wir VROne Fahrzeuge mit bürstenlosem Motor und Sinus Controller, sowie einem anderen Akku angeboten haben und immer noch anbieten.
Wir stehen immer noch hinter dem "Produkt VROne" auch wenn er nicht Fehlerfrei ist.
Aber mit 100 km/h Zulassung ist es einer der wenigen Elektroroller mit denen man auch kurze Autobahnstrecken fahren kann und nicht von einem LKW überrollt wird.
Ich weiß es gibt noch die Modelle Fury, Sportivo S, Extremo oder nun die Modelle von Mountain Chen, aber die Auswahl ist nicht groß.
Ersatzteilversorgung ist weiter gesichert, die Schwachstellen kennen wir und bieten Verbesserungen an, Motor & Controller funktioniert welche wir verbauen sehr gut, Akku haben wir mit bis zu 53 AH (74 Volt) im Angebot und beim BMS haben wir nun wieder einen deutliche Verbesserung im Angebot.

Wenn ich gerade von BMS spreche.
Wir haben, nicht nur bei Mathias, leider feststellen müssen, dass unser "Schneider BMS", welches auch bei QVR / VR zum Schluß original verbaut wurde und das zuvor stark Mängelbehaftete ablöste, einen Mangel aufweist.

Wir haben aus verschiedenen Gründen bereits Ende 2015 auf ein neues BMS umgestellt; konnten aber bis jetzt nicht genau sagen, weshalb das auch von uns mitentwickelte und verbaute "Schneider BMS" zum Teil die Zellen schädigte. Da der Fehler nicht dauerhaft und wenn er aufgetreten ist die Zellen zerstörte war das Finden des Fehlers nicht einfach. Auch das verwenden des BMS welches bereits einen Akku zerstört hat und mit neuen Zellen versehen um den Fehler zu finden war nicht von Erfolg gekrönt, da der Fehler, wie wir nun wissen, nur unter bestimmten Umständen auftritt.

Seit letzter Woche kennen wir den Grund und haben alle von uns verbauten und betroffenen BMS zurück gerufen. Die BMS werden kostenlos ausgetauscht, Zellen auf Innenwiederstand und Kapazität getestet und wenn ein Schaden bereits vorliegt mit ersetzt.

Wir sind nicht Fehlerfrei, aber wir stehen bei solchen Vorkommnissen hinter unseren Kunden und lassen niemanden im "Regen stehen".

Wir stehen weiter für jeden VROne Kunden zur Verfügung und es gibt keinen Grund nicht einen VROne zu fahren, auch wenn dieser nicht weiter gebaut wird.

Da wir Intern umstrukturiert haben, verweise ich noch einmal für Endkunden an EMLaudenklos (emlaudenklos.de), der mit uns zusammen arbeitet.

Gruß
Uwe Kilian

MEroller
Moderator
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)

Beitrag von MEroller »

Danke Uwe für die Aufklärungen!
Und ja, dank einem traurigen Anlass hier in der Gegend ist mein vR one heute Nachmittag vom Mitarbeiterparkplatz bei meiner Arbeit abgeholt worden zur BMS Umrüstung und nach den Motorlagern schauen.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

MEroller
Moderator

Beitrag von MEroller »

Wie vermutet war eine Zelle auf 2V entladen worden vom ominösen Schneider-BMS. Bin gespannt, wie lange diesmal Repartur und BMS Umbau brauchen. Mein Batteriekasten mit voraussichtlich einer elektrisch nicht mehr korrekt angeschlossenen Heizmatte soll Montag früh an mich zurückgeschickt werden, so dass ich da nach dem Rechten sehen kann.
Zero S 11kWZF10.5

MEroller
Moderator

Beitrag von MEroller »

Heute kurz vor Mittag wurde mein vR one ohne jegliche vorherige Absprache wieder bei mir zuhause abgeliefert. Er fehlte mir somit fast 5, in Worten FÜNF Monate lang. Morgen geht es damit erstmals wieder zur Arbeit - ich bin gespannt, was da alles auf mich wartet...
Zero S 11kWZF10.5

Joehannes
PLZ: 9645

Beitrag von Joehannes »

5 Monate sind meine Babys jetzt auch wohl in der Garage, ich bin auch mal gespannt was mich Akkuseitig so erwartet.
Mit 3 Geräten muss ich jedenfalls mal sofort wieder zum Ťüv. :o :o :o
Was kostet der Monat Unterstellung in der Werkstatt?
Die Garage hat nix gekostet. :D

MEroller
Moderator

Beitrag von MEroller »

Joehannes, Du bist echt witzig :D Wenigstens ein bisschen Galgenhumor hier. Das war bei mir ja absolut keine Unterstellung, so quasi über den Winter, sondern ein BMS Umbau, Batteriereparatur und sonst noch ein paar Sachen. man müsste her Abschreibung vom E-Pferdchen gegenrechnen, der die Lücke ausfüllen musste. Der muss auch demnächst zur HU...

Bin heute mit vR one zur Arbeit, aber der erste Anlauf war ein Reinfall: Weider hat der Rückwärtsknopf für Aussetzer an jedem Straßenschaden und bei höheren Strömen gesorgt, also musste ich wieder heim, das Helmfach rausbauen und den Stecker zum Rückwärtsknopf wieder trennen. Lingbo hat bei dem Controllereingang scheinbar keinerlei ESD Vorkehrungen getroffen noch Filter eingebaut :roll:

Danach ging die Fahrt problemlos, außer beim ersten Vollstromaufstieg der rot blinkende Ladestecker, der danach wieder ausging...
Und es gibt wieder Lastwechsel im Riementrieb. Ich weiß schon, warum ich Radnabenmotoren bevorzuge :evil:
Zero S 11kWZF10.5

Joehannes
PLZ: 9645

Beitrag von Joehannes »

Alfred ist halt auch witzig, hat den Humor nicht verloren. :lol:

MEroller
Moderator

Beitrag von MEroller »

2Alf20658 hat geschrieben:
Fr 17. Mär 2017, 10:05
In welcher Werkstatt hat der denn gestanden?
:lol: :lol: :lol:
Man schaue auf den Thread-Titel ;)
Das Motorritzel habe ich wieder festgezogen, und die zwei Loggerkabel vom CA3 wieder hervorgekramt aus der Lenkerverkleidung, die natürlich samt Windschild erst wieder runtermusste. Außer weiterhin viel zu früh einsetzenden Blinkzeichen vom Ladestecker, sobald die Batteriespannung unter 75V fällt, und Batteriewarnsymbol, das schon unter 72V angeht ist mir noch nichts negatives aufgefallen. Die Karre läuft wieder :D
Zero S 11kWZF10.5

MEroller
Moderator

Beitrag von MEroller »

Noch etwas ist mir positiv aufgefallen am vR one: Der Zahnriemen / Motorlager ist wieder viel leiser geworden. Vermutlich waren die letztes Mal eingesetzten "neuen" Lager schon von Anfang an defekt. Jetzt ist das Geräusch eigentlich zu keiner Zeit mehr störend (im Sinne von "mein Ohr tut weh!").
Die neuen Lenkkopflager führen eigentlich nicht zu einem solideren Lenkgefühl, das fühlt ich immer noch nach dem Joghurtbecher an, den die Karosse des vR one bildet. Die alten Lager lagen im Helmfach zur Begutachtung, die sind schon recht rau gelaufen, aber am Lenkgefühl an sich hat sich nichts fühlbar verbessert. Eigentlich komisch...
Zero S 11kWZF10.5

el bosso
Roller: FORÇA BMS niu N1S Mercane widewheel Segway GT2
PLZ: 11-95
Tätigkeit: Boss von Berlin
Big-Booty-Contest-Gewinner-1995 Klein Käckersdorf

Beitrag von el bosso »

Vielleicht brauchst du Gabelstabis. Oder Lenkungsdämpfer. Oder härtere Federn eventuell dickeres Öl. Oder komplett andere Gabel (!) (Einstellbar/USD). Oder du musst den Rahmen im Bereich des Lenkkopfes mit Aufschweißblechen verstärken - das macht Kawasaki auch bei der WBK Ninja, um die Verwindungsneigung zu reduzieren. Ansonsten kann natürlich auch der Reifen, spürbaren Einfluss auf Einlenkverhalten, Kurvengrip und Aufstellneigung hsben. Aber das weißt du ja sicher selber.
Ben
Sie nannten ihn Mücke

Antworten

Zurück zu „vR Bikes / QvR“