GSX-R e899 K2
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Re: GSXR 1000 K2 Notlösung
Da ich ja vorhabe am 4. July am Bamberger Sportflughafen zu testen, werde ich 2 Läufe machen.
Mehr geht eh nicht, da die Akkus und der Motor auf dieser langen Strecke eh ziemlich belastet werden.
Dabei werde ich dann im ersten Lauf die Reglerparameter vom KLS in dem KHB übernehmen, wobei das wahrscheinlich eh nur ungefähre Werte sind.
Der KLS kann 400A Phasenstrom, der KHB 600A.
Werde dann einfach die Prozente vom KHB auf 67% stellen.
Beim 2. Lauf gehe ich dann auf 100%.
Somit hätte ich zumindest im ersten Lauf weniger Belastung auf, Motor, Regler und Akkus.
Da ich mit dem Garmin tracke sollte man später die Geschwindigkeitskurven schön übereinander legen können.
Dann erfolgt der Umbau und ein erneuter Test mit dem KLS auf 100%, sofern man im Setting die gleichen Einstellparameter hat wie beim KHB (Prozentangaben von Motorphasenstrom und Batteriestrom).
Mehr geht eh nicht, da die Akkus und der Motor auf dieser langen Strecke eh ziemlich belastet werden.
Dabei werde ich dann im ersten Lauf die Reglerparameter vom KLS in dem KHB übernehmen, wobei das wahrscheinlich eh nur ungefähre Werte sind.
Der KLS kann 400A Phasenstrom, der KHB 600A.
Werde dann einfach die Prozente vom KHB auf 67% stellen.
Beim 2. Lauf gehe ich dann auf 100%.
Somit hätte ich zumindest im ersten Lauf weniger Belastung auf, Motor, Regler und Akkus.
Da ich mit dem Garmin tracke sollte man später die Geschwindigkeitskurven schön übereinander legen können.
Dann erfolgt der Umbau und ein erneuter Test mit dem KLS auf 100%, sofern man im Setting die gleichen Einstellparameter hat wie beim KHB (Prozentangaben von Motorphasenstrom und Batteriestrom).
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Re: GSXR 1000 K2 Notlösung
... gestern mal alle Signalkabel, die ich benötige an die Gegenstecker vom KLS gelötet ...
Wenn ich den Regler später befestigt bekomme, sollte das Anschließen an zwei Abenden erledigt sein!
Wenn ich den Regler später befestigt bekomme, sollte das Anschließen an zwei Abenden erledigt sein!
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Re: GSXR 1000 K2 Notlösung
... und da bis kommenden Dienstag noch ein wenig Zeit ist habe ich schon mal herumgesponnen, wie die Kiste hinterher aussehen könnte ...
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Re: GSXR 1000 K2 Notlösung
Akkus sind schon geladen ... Regler auf 400A Phasenstrom reduziert ... der Dienstag kann kommen!
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Re: GSXR 1000 K2 Notlösung
Gestern war Testtag in Bamberg am Sportflughafen (2 Testläufe):
fast wie zu erwarten … … konnte ich meine bis gestern gehaltene Top Speed von 157,21 km/h auf den weiteren 330m nochmals etwas steigern .
Ziel war es ja die Herstellerangabe von meinem Motorenhersteller von 160km/h zu toppen.
Eins habe ich aber auch aus den zwei Testfahrten gelernt: Die Höchstgeschwindigkeit ist Spannungsabhängig.
Denn obwohl ich im 2. Testlauf auf 100% (600A) Phasenstrom gegangen bin hatte ich zwar eine bessere Beschleunigung aber auch wieder mit Abschaltungen des Reglers zu kämpfen und kam am Ende auf 170,68 km/h, was mich natürlich richtig gefreut hat !
Damit bin ich dann offiziell 41,68 km/h schneller als der BMW C evolution!
Den 1. Testlauf bei 400A Phasenstrom hatte ich mir bewusst nicht angeschaut, da ich mir vom 2. Lauf mehr erhofft hatte!
Doch oh Wunder … mein 1. Testlauf war, obwohl ich wesentlich langsamer (und das hat man gemerkt!) beschleunigt habe noch einen Tacken schneller!
Damit wäre zumindest bewiesen, dass der Top Speed vom Motor wirklich von der Spannungshöhe der Akkus abhängig ist.
Ich hatte die Akkus am Samstag auf 174,9V DC geladen.
Gestern als ich aufgeladen (Motorrad auf Anhänger) hatte waren es nur noch 173,6V.
Dann bin ich die Strecke (Rollfeld) natürlich vorher noch abgefahren und habe meine Pylonen als Wegmarkierung (400m/730m) hingelegt und bin wieder zurück.
Denke dass dann die Spannung dadurch nochmals etwas gefallen ist (ca. 173V).
Nach dem ersten Run war sie dann auf etwa 169-170V und nach dem letzten Lauf bei 165,7 VDC.
Der Spannungsabfall war natürlich etwas höher, da ich auch mehr Strom aus den Akkus gezogen habe.
Eigentlich hätte ich immense Lust noch einen illegalen Lauf hinzulegen, denn ich denke vom Topspeed her wird noch etwas mehr gehen.
Natürlich benötige ich dafür etwas mehr Strecke, denn die Aufzeichnung zeigt, dass ich beim Erreichen der Topspeed (nach 730m) auch wieder direkt abgebremst habe (spitzes Dreieck beim Kurvenverlauf).
Hätte ich den Top Speed der Kiste erreicht, müsste die aufsteigende Linie zu einer Geraden werden, die die ganze Zeit sich im Topspeedbereich aufhält. Das tut sie aber nicht!
Im Grunde fällt mir nur eine kurze Strecke ein, wo ich dies erreichen könnte (BAB) und das dann bei 175V DC. Aber ich denke ich wüde die Abfahrt nicht fahrend erreichen ... sind nämlich 3,6km Entfernung und ich denke das der Motor sich in der Zwischenzeit auflösen würde. Das Spektakel ware mir dann doch zu teuer!
Der Motor war natürlich wie zu erwarten nach den 2 Testfahrten irre heiß geworden!
Naja, ich bin super Glücklich mit diesem ersten Ergebnis und ich kann jetzt mit dem Umbau auf den nächsten Regler beginnen.
Wenn Ihr jetzt ins Bild schaut, werdet Ihr feststellen, dass ich in Sachen Top Speed auf den C evolution nochmal eine kleine Schippe draufgelegt habe.
Gruß Andre
fast wie zu erwarten … … konnte ich meine bis gestern gehaltene Top Speed von 157,21 km/h auf den weiteren 330m nochmals etwas steigern .
Ziel war es ja die Herstellerangabe von meinem Motorenhersteller von 160km/h zu toppen.
Eins habe ich aber auch aus den zwei Testfahrten gelernt: Die Höchstgeschwindigkeit ist Spannungsabhängig.
Denn obwohl ich im 2. Testlauf auf 100% (600A) Phasenstrom gegangen bin hatte ich zwar eine bessere Beschleunigung aber auch wieder mit Abschaltungen des Reglers zu kämpfen und kam am Ende auf 170,68 km/h, was mich natürlich richtig gefreut hat !
Damit bin ich dann offiziell 41,68 km/h schneller als der BMW C evolution!
Den 1. Testlauf bei 400A Phasenstrom hatte ich mir bewusst nicht angeschaut, da ich mir vom 2. Lauf mehr erhofft hatte!
Doch oh Wunder … mein 1. Testlauf war, obwohl ich wesentlich langsamer (und das hat man gemerkt!) beschleunigt habe noch einen Tacken schneller!
Damit wäre zumindest bewiesen, dass der Top Speed vom Motor wirklich von der Spannungshöhe der Akkus abhängig ist.
Ich hatte die Akkus am Samstag auf 174,9V DC geladen.
Gestern als ich aufgeladen (Motorrad auf Anhänger) hatte waren es nur noch 173,6V.
Dann bin ich die Strecke (Rollfeld) natürlich vorher noch abgefahren und habe meine Pylonen als Wegmarkierung (400m/730m) hingelegt und bin wieder zurück.
Denke dass dann die Spannung dadurch nochmals etwas gefallen ist (ca. 173V).
Nach dem ersten Run war sie dann auf etwa 169-170V und nach dem letzten Lauf bei 165,7 VDC.
Der Spannungsabfall war natürlich etwas höher, da ich auch mehr Strom aus den Akkus gezogen habe.
Eigentlich hätte ich immense Lust noch einen illegalen Lauf hinzulegen, denn ich denke vom Topspeed her wird noch etwas mehr gehen.
Natürlich benötige ich dafür etwas mehr Strecke, denn die Aufzeichnung zeigt, dass ich beim Erreichen der Topspeed (nach 730m) auch wieder direkt abgebremst habe (spitzes Dreieck beim Kurvenverlauf).
Hätte ich den Top Speed der Kiste erreicht, müsste die aufsteigende Linie zu einer Geraden werden, die die ganze Zeit sich im Topspeedbereich aufhält. Das tut sie aber nicht!
Im Grunde fällt mir nur eine kurze Strecke ein, wo ich dies erreichen könnte (BAB) und das dann bei 175V DC. Aber ich denke ich wüde die Abfahrt nicht fahrend erreichen ... sind nämlich 3,6km Entfernung und ich denke das der Motor sich in der Zwischenzeit auflösen würde. Das Spektakel ware mir dann doch zu teuer!
Der Motor war natürlich wie zu erwarten nach den 2 Testfahrten irre heiß geworden!
Naja, ich bin super Glücklich mit diesem ersten Ergebnis und ich kann jetzt mit dem Umbau auf den nächsten Regler beginnen.
Wenn Ihr jetzt ins Bild schaut, werdet Ihr feststellen, dass ich in Sachen Top Speed auf den C evolution nochmal eine kleine Schippe draufgelegt habe.
Gruß Andre
- Joehannes
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Re: GSXR 1000 K2 Notlösung
Gratulation für diesen Erfolg aus Coburg. Ja nicht weit weg aber ich mußte arbeiten.
- MEroller
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Re: GSXR 1000 K2 Notlösung
Klar, mehr Spannung = mehr Speed
Glückwunsch auch von mir! Bin aber trotzdem sehr gespannt auf Deine Erfahrungen mit dem neuen Sinus-Kelly
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Re: GSXR 1000 K2 Notlösung
Danke Jungs,
war auch ziemlich Überrascht als ich die Zahlen auf dem Display gesehen hatte. Die Ergebnisse hatte ich an Fany von Kelly Controls (China) weitergeleitet und er meinte das meine erste Einstellung (68% sprich 400A Motorphasenstrom) zu schwach für das KHB Modell in Bezug auf die Beschleunigung gewesen wäre und er ebenfalls sehr gespannt ist, was es für ein Ergebnis mit dem KLS geben wird.
Evtl. fange ich heute Abend schon mit dem Umbau an ... zumindest mal den Tank runter nehmen und evtl. schon mal die Verdrahtung vom aktuellen Regler lösen ...
war auch ziemlich Überrascht als ich die Zahlen auf dem Display gesehen hatte. Die Ergebnisse hatte ich an Fany von Kelly Controls (China) weitergeleitet und er meinte das meine erste Einstellung (68% sprich 400A Motorphasenstrom) zu schwach für das KHB Modell in Bezug auf die Beschleunigung gewesen wäre und er ebenfalls sehr gespannt ist, was es für ein Ergebnis mit dem KLS geben wird.
Evtl. fange ich heute Abend schon mit dem Umbau an ... zumindest mal den Tank runter nehmen und evtl. schon mal die Verdrahtung vom aktuellen Regler lösen ...
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Re: GSXR 1000 K2 Notlösung
gesagt ... getan ... gestern den alten Regler rausgeschmissen und den Neuen mal provisorisch hingehalten
Zum Glück ist da viel Platz!
Aber wie schon vermutet darf ich die Phasenkabel vom Motor verlängern, da die neuen Anschlüsse am Regler nun "on top" sind und nicht mehr "in front" ...
Obwohl der neue Regler angeblich weniger Leistung hat ist er doch um einiges größer!
Zum Glück ist da viel Platz!
Aber wie schon vermutet darf ich die Phasenkabel vom Motor verlängern, da die neuen Anschlüsse am Regler nun "on top" sind und nicht mehr "in front" ...
Obwohl der neue Regler angeblich weniger Leistung hat ist er doch um einiges größer!
- MEroller
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Re: GSXR 1000 K2 Notlösung
Das ist wirklich ein riesen-Trum Naja, er hat halt viel thermische Masse, das hilft, bei Deiner punktuellen Überlastung die Bauteiltemperaturen im Inneren nicht so schnell ansteigen zu lassen. Aber die Abkühlung hinterher dauert dann auch länger...
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