GSX-R e899 K2

Antworten
Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 18154
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: GSXR 1000 K2 Notlösung

Beitrag von MEroller »

Welchen wolltest Du Dir denn anlachen?
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Rov
Beiträge: 700
Registriert: Mo 13. Feb 2017, 08:48
Roller: GSX-R e899 K2
PLZ: 96114
Kontaktdaten:

Re: GSXR 1000 K2 Notlösung

Beitrag von Rov »

Emsiso emDrive500.
Der hat zumindest ausreichend Phasenstrom um für eine bessere Beschleunigung zu sorgen.
Ein weiterer Vorteil ist halt das ich mit der Spannung ein wenig runter komme und ich kann ihn später weiter verwenden, in Verbindung mit einem Zweiten.
Mein aktueller Motor ist eine 144V Version. D. h. er hat 1740 rpm @ 144V sprich ein Kv von 12,08.
Der Emsiso arbeitet mit 120-125V max., d. h. das ich meine max. Drehzahl nur noch durch Feldschwächung erreichen werde, wobei das Drehmoment hinten raus dadurch nochmal etwas leiden wird.
Der Emsiso kann zumindest mit mehreren Sensoren bzgl. der Rotorlage umgehen.
Naja, werde ich wohl noch mindestens bis Oktober warten müssen.
Ich habe ja auch noch zwei Veranstaltung an denen ich teilnehmen möchte bevor der Umbau beginnt.
Dann muss ich auch auf Wasserkühlung umbauen, da es in der Leistungsklasse dann langsam heiß wird ;-).

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 18154
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: GSXR 1000 K2 Notlösung

Beitrag von MEroller »

Von wo wolltest Du den bekommen? Es gibt kaum Händler, die Emsiso-Produkte anbieten. Ich fand nur GWL / ev-power.eu aus Tschechien für meinen Emsiso BMS Ersatz ...
Aber der emDrive500 dürfte so das potenteste darstellen, was derzeit für bezahlbares Geld erhältich ist :twisted:
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Evolution
Moderator
Beiträge: 7247
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: GSXR 1000 K2 Notlösung

Beitrag von Evolution »

Gibt es den in einem Serien-Elektro-Roller?

Rov
Beiträge: 700
Registriert: Mo 13. Feb 2017, 08:48
Roller: GSX-R e899 K2
PLZ: 96114
Kontaktdaten:

Re: GSXR 1000 K2 Notlösung

Beitrag von Rov »

Ich glaube nicht, das es den in einem Serienroller gibt.
Aber einen ähnlich leistungsstarker ist der Sevcon Gen 4.5, der in der 2017er Zero SR drin ist.
Der macht 775A Phasenstrom.
Da hätte ich evtl. auch einen Kontakt um an den Regler zu kommen, der ist sogar nur Luftgekühlt macht aber auch "nur" 52kW Spitze!
Der Kostenpunkt wurde mir mit 2000 kanadischen Dollar, sprich 1300€ mitgeteilt.
D. h. etwa 1800€ mit Zoll und dem ganzen Geraffel.
Der Emsiso ist etwas teurer, kann aber angeblich 100kW Spitze, was meinen derzeitigen Motor an seine Leistungsgrenze treiben soll,
dafür benötige ich allerdings wieder ein Wasserkühlsystem und da verwende ich den originalen Kühler von der GSXR und
bastle mir einen zweiten Lüfter dran. Diese möchte ich dann über einen Schalter separate zu- und abschalten können.

Ein weiterer Vorteil ist das ich später einen zweiten Regler mittels "Splitter Board" parallel hängen kann und
laut Aussage von Emrax sogar kurzzeitig den kompletten Strom (ca. 1600A) auf den Motor geben kann.
Das parallel schalten funktioniert mit dem Sevcon glaube ich nicht, wobei der ja auch Leistungsmässig unter dem Emsiso liegt.

Habe auch schon mit Uwe von Maiko gesprochen, der rät mir zum Unitek mit Resolvererkennung, der auch schon in meiner engeren Auswahl war. Aber 700V ist mir von der Spannungshöhe doch ein wenig zu heikel und ich kann ihn nicht an meinem jetzigen Radnabenmotor betreiben.
Wie gesagt ich benötige die maximale Leistung nur für 10-15 Sekunden, länger nicht.

Ansonsten bin ich mit Emsiso direkt im Kontakt und bestelle dort, so habe ich es bisher immer gemacht (Kelly Controls).
Sonst wüsste ich auch nicht, das derzeit keine lieferbar sind ;) .
Emsiso wartet dereit noch auf eine 50er Bestellung von einem Großkunden und wollte ungefähr in 2 Wochen mit der Produktion beginnen ...

Aus Langeweile habe ich mal ein Bild vom Motor ausgedruckt und in den Rahmen gehangen um zu schauen wieviel Platz er im Rahmen beansprucht.
Der Wasserkühler fehlt derzeit auch noch und die beiden Regler müssten direkt zwischen Motor und Wasserkühler.
Die Akkus wandern dann über den Motor in den Tankbereich.
Ich weiß, das es nicht gut vom Schwerpunkt her ist aber ich brauche ja auch nicht großartig Kurven mit dem Bike fahren.

ABER ... das dauert noch gute 2-3 Jahre ... Geld kann ich leider auch nicht drucken...
Dateianhänge
IMG_0843.JPG
Emrax Motor in Originalgrösse ausgedruckt und platziert
IMG_0850.JPG
Akkus kommen in den Rahmen
IMG_0849.JPG
25 Akkus pro Regler, sprich 30S5P (2x)

Rov
Beiträge: 700
Registriert: Mo 13. Feb 2017, 08:48
Roller: GSX-R e899 K2
PLZ: 96114
Kontaktdaten:

Re: GSXR 1000 K2 Notlösung

Beitrag von Rov »

So Jungs,
am kommenden WE ist es in Glemseck soweit, da startet ein umgebauter BMW C evolution auf der 1/8 Meile:
http://www.bikeexif.com/custom-bmw-c-evolution

Da werde ich dann zum ersten Mal ein paar gescheite Werte bekommen, die ich gegen meine vergleichen kann.

Ich bin dann nächste Woche dran, sofern das Wetter mitspielt!
Aber richtig vergleichen kann ich dann erst später, wenn ich meinen anderen Regler verbaut habe!

Rov
Beiträge: 700
Registriert: Mo 13. Feb 2017, 08:48
Roller: GSX-R e899 K2
PLZ: 96114
Kontaktdaten:

Re: GSXR 1000 K2 Notlösung

Beitrag von Rov »

Ein wenig Gewichtsoptimierung ...

Die Lampen fliegen natürlich raus und die Löcher werden noch dicht gemacht!
Dateianhänge
IMG_0903.JPG
Carbon VVK

Rov
Beiträge: 700
Registriert: Mo 13. Feb 2017, 08:48
Roller: GSX-R e899 K2
PLZ: 96114
Kontaktdaten:

Re: GSXR 1000 K2 Notlösung

Beitrag von Rov »

Nun gab es ein paar blau eloxierte Gabelversteller und ich habe sie wieder gute 2-3 cm höher gelegt, in der Hoffnung das sie nun besser auf dem Trailer festgezurrt werden kann und nicht dabei die VVK beschädigt wird.
Dateianhänge
Fox_blau_eloxierte Gabelversteller_klein.jpg

Rov
Beiträge: 700
Registriert: Mo 13. Feb 2017, 08:48
Roller: GSX-R e899 K2
PLZ: 96114
Kontaktdaten:

Re: GSXR 1000 K2 Notlösung

Beitrag von Rov »

German Race War´s fällt für mich Wettertechnisch am kommenden WE aus :cry:

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 18154
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: GSXR 1000 K2 Notlösung

Beitrag von MEroller »

Schade...
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Antworten

Zurück zu „Prototypen/Neuvorstellungen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste