Ich fahr auch keine(n) BMW
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Ich weiß allerdings auch nicht, warum diese Ablehnung zu Radnabenmotoren so um sich greift. Klar lernt jeder Fahrzeug/Maschinenbaustudent,
dass ungefederte Massen so gering wie möglich zu halten sind, um den Komfort zu verbessern.
Wenn ich an meine Experimente am PKW denke, die leichtesten Alufelgen zu kombiniern, OZ Ultraleggera mit 5,4kg zu Standard-Alus mit 11kg,
KEIN Unterschied zu merken. Aber vielleicht ist der Gewichtsunterschied nicht groß genug.
In Sachen Komfort bin ich mit dem Sprinter zufrieden. Mal abgesehen vom Schlagen im Lenker durch den Stoß wegen Straßenunebenheiten/schlecht
angepassten Gullideckeln, denen man nicht mehr ausweichen kann.
Ich sehe das auch so, dass ein Zweirad für höhere Geschwindigkeiten solider gebaut sein muss. Wenn ich an meinen Sprinter denke, die Schwinge
wackelt schon in der Aufhängung am Rahmen, da muss nachgearbeitet werden, das Rohr vom Rahmen zum Lenkkopflager muss auch stabiler befestigt
werden, es gibt einiges zu tun.
Aber dafür kostet der Roller auch nicht 5000, sondern nur 1000. Wer billig kauft, kauft zweimal, so ist das mit Technik.