GSX-R e899 K2

Antworten
Rov
Roller: GSX-R e899 K2
PLZ: 96114
Re: GSXR 1000 K2 Notlösung

Beitrag von Rov »

HELIX hat geschrieben:
Mo 30. Okt 2017, 09:44
Rov hat geschrieben:
Mo 30. Okt 2017, 08:15
Nur welche Auswirkung soll das auf meinen Motor haben?
Das Problem liegt in einem zu großen Feldstrom. Der Arbeitspunkt der Magneten liegt im 2. Quadranten der B-H-Kennlinie, hier ist der Verlauf in etwa linear. Bei annähern an die Koerzitivfeldstärke fällt der Verlauf stärker (nichtlinear) ab. Wird der AP durch Feldschwächung in diesen Bereich verschoben, wird der Dauermagnet irreparabel entmagnetisiert und die Gerade im 2.Quadranten liegt nun unter der Ursprünglichen. D.h. der Motor wird nicht mehr in der Lage sein das maximale Drehmoment zu entwickeln.
Ok also kann es sein, das die verwendetetn Magneten vom Emrax Motor eine besseren Güte haben wie die Magneten, die in meinem Motor verwendet sind. D. h. ist die Güte der Magneten schlechter, so wird er eher entmagnetisiert!

Peter51
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2

Beitrag von Peter51 »

Rov hat geschrieben:
Mo 30. Okt 2017, 10:09
Jetzt kann ich später allerdings mit bis zu 800A dem kleinen Feuer unterm Hintern machen, sofern ich ihn da nicht schon über den Jordan schicke!
Kann ich den mit einem kleinem Feldstrom mal anfangen um die Endsgeschwindigkeit minimal z. B. unter Last auf 175 km/h anzuheben? z. B. 10A?
Grundsätzlich ist es empfehlenswert mit kleinem Feldstrom zu beginnen. Bei meinem Sabvoton 350A Motorphasenstrom sind wohl max 50A Feldschwächung möglich. Denkbar ist es auch, dass mit zu hohem Feldstrom die seltenen Erdenmagneten einwenig entmagnetisiert werden könnten :o
Auch eine hohe Temperatur kann den Magneten schaden. Ich denke, die Neodyn Magnete sind ähnlich gut.
E-Max 90s von 2012 - Vmax>46km/h - km-Stand >5150 - 16x Littokala 51,2V 105Ah = 5kWh. JK-B1A24S15P - Sevcon Gen4
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 4x Littokala 72V 50Ah = 14,4kWh
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2026 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

Eule
Moderator
Roller: unu 2kW Bj.11/2015
PLZ: 4

Beitrag von Eule »

Rov hat geschrieben:
Mo 30. Okt 2017, 10:09
die Güte der Magneten
...definiert sich auch über die max. zulässige Temperatur. Billige Typen werden schon bei 100 Grad langsam müde, hochwertige erst bei über 200 Grad.
Gruß
Werner

"AUSPUFF", "ANLASSER", "VERGASER". Klingt irgendwie lustig, oder? :)

Rov

Beitrag von Rov »

Ok,
vielen Dank für die Erläuterungen.
Ich lasse es erst einmal so (ohne Feldschwächung und werde dann später nach dem ersten Testlauf mit 450A mal mit 5A anfangen, um überhaupt zu sehen, wie es sich auf die Geschwindigkeit auswirkt.
Hatte übrigens schon mal 124V dran und das dreht schon ganz anders, als mit den 99V ... im Leerlauf wohl bemerkt.
Gruß Andre

MEroller
Moderator
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)

Beitrag von MEroller »

Ich halte natürlich die Emsiso-Aussage des Garantieverlusts bei Einsatz der Feldschwächung für absoluten Humbug, außer die haben wirklich Angst um ihren CONTROLLER. Denn Dein Motor ist sicher NICHT von Emsiso, und von daher kann es denen doch völlig Schnuppe sein, ob Dein Motor mit dauerhaft geschwächten Permanentmagneten aus einem Betrieb mit übermäßiger Feldschwächung hervorgeht :roll:

Vielleicht haben die sich aber auf Englisch nur unklar ausgedrückt und meinen, dass Du wahrscheinlich die Garantie für Deinen Motor seitens DESSEN Hersteller verlieren könntest, wenn Du ihn im Feldschächbetrieb verwendest?

Die Feldschwächung findet hauptsächlich im jeweiligen Neutralpunkt jeder Phase statt, wo der zusätzliche Strompuls drehmomentneutral bleibt, d.h. wie die Vorschreiber schon sagten addieren sich der normale Phasenstrom und der Feldschwächungsstrom nicht 1:1 auf.

Magnet-Temperaturfestigkeit wird tatsächlich eine der Hauptlimits von Feldschwächung sein bei PM Motoren (analog Eule), aber auch das Limit der Koerzitivfeldstärke, wie HELIX schrieb. Also wirklich sachte mit der Feldschwächung anfangen, wenn Du es für nötig siehst, sie überhaupt zu nutzen.
Immerhin geht es hier immer noch um eine "Notlösung", noch nicht um Deine geplante Emrax-Vollsaubaustufe :lol:
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Rov

Beitrag von Rov »

Emsiso hat mir die Anweisung für Feldschwächung anhand eines Tests mit einem Emrax 268 Motor mitgeschickt.
Warum sollten sie Angst um Ihren Regler haben, der müßte das doch aushalten!
Was mich gerade ein wenig stutzig macht ist die Aussage, das wenn ich 500A Phasenstrom ausgangsmäßig vom Regler haben möchte soll ich den"Motor rated current" auf 500A, den "Motor rated torque" auf 500A, den "Max. controller current" ebenfalls auf 500A und den "Secondary current protection auf 600A setzen.
Was würde den passieren, wenn ich rated current und rated torque nur auf 300A setzte, bekomme ich dann trotzdem 500A als maximalen Controller current?

Hintergrund ist folgender: Beim Kelly KLS Controller hatte ich damals den Motor rated current bei 100A stehen und der max. Ausgangsstrom war 100% (400A) und nun frage ich mich gerade ernsthaft, ob ich den Rated current höher als 100A beim KLS Controller hätte stellen können und dadurch doch eine besserer Leistung beim Beschleunigen erziehlt hätte?
Ich habe die Ausgangsströme ja leider nicht gemessen!
Nicht das der Kelly nacher doch noch besser abgeht!
Wobei ich bisher immer gedacht habe das "Rated Current" - Dauerstrom - bedeutet!

MEroller
Moderator

Beitrag von MEroller »

Ja, "rated" bedeutet zu Deutsch "nominal", NICHT maximal. Warum Emsiso so viele verschiedene Stromangaben braucht ist mir allerdings schleierhaft. In solchen Fällen schmeiße ich meinen Analogger (für den Cycle Analyst) an und begebe mich mit Laptop bewaffnet auf Messfahrt, und dann wird Schritt für Schritt verstellt, voll beschleunigt und die Wirkung auf den Batteriestrom und somit die Beschleunigung dokumentiert.
Dann bekomme ich ein besseres Gefühl dafür, was die Controllereinstellungen wirklich bewirken.

Aber diese Aussage wirst Du ganz am Anfang Deines Themas schon gefunden haben. Vielleicht ist Dir inzwischen klarer, warum ich diese Vorgehensweise vorgeschlagen hatte ;) Und bei den Kosten, die Du zwichenzeitlich in Dein Projekt gesteckt hast, wäre ein HC Cycle Analyst mit Shunt und Analogger preislich im Rauschen untegegangen, hätte Dir aber eine messtechnische Herangehensweise ermöglicht.
Zero S 11kWZF10.5

Rov

Beitrag von Rov »

Noch ist nix für die Katz ;-).
Sofern der Motor die nächste Saison überlebt, kommt er ins Fahrrad (Rising Sun) zusammen mit dem KLS14401, dann kann ich da ja nochmal herumexperimentieren;-).
Das VR habe ich ja schon fast fertig.
Da steckte der 6/10kW Cromotor V2 drin.
Da hätte ich nun zumindest eine Doppelscheibenbremse!

Achso, den Batteriestrom hatte ich mit der Messzange mal kurz gemessen.
Waren 35A Anlaufstrom im No load ((45kg-HR) aber nur sehr kurzzeitig.
Er ging hinterher auch wieder runter, als die höchste Drehzahl erreicht war!
Dateianhänge
6D416E65-616A-4222-A3B5-127D85ADBCC2.jpeg

MEroller
Moderator

Beitrag von MEroller »

Rov hat geschrieben:
Do 2. Nov 2017, 11:58
Achso, den Batteriestrom hatte ich mit der Messzange mal kurz gemessen.
Waren 35A Anlaufstrom im No load ((45kg-HR) aber nur sehr kurzzeitig.
Er ging hinterher auch wieder runter, als die höchste Drehzahl erreicht war!
Klar, bei n max fließen nur noch ein paar, ggf. sogar nur ein Paar A. Nur die Lagerreibung, Luftwiderstand vom Reifen und die Motorverluste müssen da noch überwunden werden, denn zu beschleunigen gibt es nichts mehr.
Zero S 11kWZF10.5

Rov

Beitrag von Rov »

So, zurück vom Kurztripp mit der Arosa.
Da der Regler ja nun einigermaßen eingestellt ist, fange ich nun an, die Kiste zu zerlegen.
Der Regler ist schon ausgebaut und "tummelt" sich im warmen Keller mit den anderen herum.
Der "neue gebrauchte" Lenkungsdämpfer ist auch eingetroffen. Einabulänge passt, aber ich muß ihn umgekehr einbauen, da er ursprünglich für eine Kawa gedacht war.
Rahmen, Schwinge und Heckträger sollen ja noch Schwarz lackiert werden!
Dateianhänge
Arosa - Mia - Wien 113a.jpg
Arosa - Mia - Wien 116a.jpg
Arosa - Mia - Wien 114a.jpg

Antworten

Zurück zu „Prototypen/Neuvorstellungen“