GSX-R e899 K2

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Rov
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Re: GSXR 1000 K2 Notlösung

Beitrag von Rov »

... und wieder ein wenig weiter gekommen ...
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Eule
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Re: GSXR 1000 K2 Notlösung

Beitrag von Eule »

sieht stabil aus! Jetzt hast du mehr Fläche für Sponsoring! :)

2 kg Mehrgewicht durch die Verstrebungen?

ps: ein Wort zu den Lipos. Falls dein Lipolader ein Storage-Programm hat, dann vergiss nicht alle nochmal dranzuhängen, jetzt wo sie nicht benutzt werden.
Gruß
Werner

"AUSPUFF", "ANLASSER", "VERGASER". Klingt irgendwie lustig, oder? :)

Rov
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Re: GSXR 1000 K2 Notlösung

Beitrag von Rov »

Von welcher Verstrebung sprichst Du?
Der Unterzug war schon immer unter der Schwinge.
Diese Schwinge wiegt gute 25kg, dank des Vollmaterials und den ganzen M16 Schrauben/Gewindestangen!
Die Originalschwinge wiegt zwischen 7 und 8 kg.
Und was heißt mehr Werbefläche? Da kommt nix drauf, schön Schwarz und Carbon, das sollte es eigentlich gewesen sein!
Jupp, Lader hat Storage Funktion und gehört bei mir zur Regel Nummer 1, bevor ich die Akkus in die Munitionskisten packe. Aber danke nochmal für die Erinnerung!
Ich hänge sie auch alle 1-2 Monate bei Nichtbenutzung dran!
LiPo´s halt ;-)

Eule
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Re: GSXR 1000 K2 Notlösung

Beitrag von Eule »

Rov hat geschrieben:
Do 9. Nov 2017, 12:42
Diese Schwinge wiegt gute 25kg, dank des Vollmaterials und den ganzen M16 Schrauben/Gewindestangen!
:oops: hatte mir das Bild nicht genau genug angesehen :oops:

25kg? Vollmaterial? Das zieht natürlich mächtig nach hinten beim Beschleunigen :(
Mein Sohn backt gerade ein Carbon-Chassis für einen neuen Formula Student Flitzer. Kannst du noch Matten gebrauchen? :mrgreen:
Gruß
Werner

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Rov
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Re: GSXR 1000 K2 Notlösung

Beitrag von Rov »

Kein Thema!
Ja leider ist dass nicht gerade leicht ... aber ist ja nur die Notlösung ;)
Mit Emrax Motor gehts dann ja wieder zurück Richtung Kettenantrieb ;-)

Formula Student Flitzer ? ... Klingt interessant! Benutzen Sie auch einen Emrax Motor 228?
Hatte mir die letzten Tage auch schon überlegt, was nach der Gixxe kommt ... so in 2-3 Jahren und bin da zufällig auf so nen Formula König gestoßen ... ein etwas größeres Männerspielzeug halt :D
Naja, überlegen darf man doch noch ...

Eule
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Re: GSXR 1000 K2 Notlösung

Beitrag von Eule »

Rov hat geschrieben:
Do 9. Nov 2017, 13:41
Benutzen Sie auch einen Emrax Motor 228?
Nein, leider ist man in Dortmund noch nicht so weit, da werkelt immer noch ein Honda-Zerknalltreibling :roll: :x

Leider wird die Seite nicht zeitnah genug gepflegt, aber ein bischen Einblick gibt´s schon: http://race-ing.com/ansys/
Gruß
Werner

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Rov
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Re: GSXR 1000 K2 Notlösung

Beitrag von Rov »

Hallo Werner,
ist ja interessant, habe in Dortmund meine Ausbildung (Telekom) gemacht und bin dort auf die Gewerblichen Schulen ! gegangen.
Nun schon seit 16 Jahren in Bayern ... wie die Zeit vergeht!

Bei den Bildern ist auch so ein schicker Wagen mit großem UK Aufkleber, den finde ich auch sehr schick!

Rov
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Re: GSXR 1000 K2 Notlösung

Beitrag von Rov »

... und weiter geht’s
Einige Schrauben/Verschraubungen waren wirklich Knüppelfest, quasi noch in Werkseinstellung!
Dafür konnte ich das Gewicht der Schwinge nochmals etwas vom Gewicht reduzieren. Habe elf M16 Schrauben gegen M10 Senkkopfschrauben getauscht und konnte somit 1,991 kg einsparen.
Jetzt kann ich nur noch putzen und dann kann ich die Rahmen zum lackieren abgeben und warten ...
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Rov
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Re: GSXR 1000 K2 Notlösung

Beitrag von Rov »

Hab da nochmal ne Frage zum Batteriestrom, auch gefahr zu laufen, das die Frage hier schon mal im Ansatz beantwortet wurde.
Der Emsoso Regler kann 800Arms Phasenstrom an den Motor schicken. Was bedeutet das für den Batteriestrom?
Ich habe schon des Öfteren Aussagen gelesen von dem Verhältnis 2,5:1.
Bei der Umrechnung DC Spannung auf Effektivspannung kommt ja Wurzel 2 ins Spiel. D.h. 125VDC entspricht der Effektivspannung von 109,5V.
Gibt es auch einen Umrechnungsfaktor für den Strom?
Hintergrund meiner Frage ist die Verwendung von der Anzahl der verwendeten Akkus. Ich weiß das eine Akkureihe 200A sicher liefern kann. Derzeit überlege ich von 5P auf 4P zu reduzieren. Das würde natürlich eine stärkere Belastung für die Akkus bedeuten, mir aber 4,5 kg Gewichtsreduzierung bedeuten.
Wenn aber z. B. nur 600A Batteriestrom notwendig sind um 800A Phasenstrom für den Motor zur Verfügung zu stellen dann könnte ich im Extremfall sogar auf 3P runter gehen, sprich nochmal 4,5kg sparen was dann immerhin schon gute 9kg wären. Die anderen Akkus könnte ich dann einfach als schnelles Wechselakkupack verwenden während ich die anderen wieder nachlade.
Danke nochmal für Eure Erklärung!

Gruß Andre

Peter51
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Re: GSXR 1000 K2 Notlösung

Beitrag von Peter51 »

Da bringst du etwas durcheinander:

Auf der Gleichstromseite ist immer: Leistung gleich dem Produkt aus Spannung und Strom. Also: 125V * 200A = 25kW

Ein Sinuscontroller kann aus 125V DC einen max, Effektivwert von 125V DC : 1,41 = 88,6Veff Drehspannung machen.

Die Formel für Drehstom (Motor): Wurzel 3 * U * I * eta (Wirkungsgrad) * cos phi. Den cos phi nehmen wir 1 an, da der Blindstrom für den Nabenmotor von den Kondensatoren des Sinuscontrollers geliefert wrid.

Ein 22,5KW Motor nimmt bei 90% eta (Wirkunngsgrad) 25kW auf.

P= 1,73 * U * I

Umgestellt nach dem Phasenstrom:

I= P / 1,73 * U = 147A (22.500 / 1,73 * 88,6V)

D.h. deine max. 800A Motorphasenstrom fließen bestenfalls auf den ersten 5 Meter. Grundsätzlich ist der Motorphasenstrom bei kleiner Drehzahl am höchsten und sinkt bei steigender Drehzahl. Ab 70% Drehzahl ist der Phasenstrom kleiner als der Batteriestrom.



Beispiel: Ist für ein Batteriepack. Bei 3P oder 4P oder 5P erhöhen sich die Werte entsprechend. Ich kenne den max. Batteriestrom deines Emsisos nicht.
E-Max 90s von 2012 - Vmax>46km/h - km-Stand >5150 - 16x Littokala 51,2V 105Ah = 5kWh. JK-B1A24S15P - Sevcon Gen4
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 4x Littokala 72V 50Ah = 14,4kWh
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2026 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

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