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Re: GSXR 1000 K2 Notlösung
Keine Sorge - wie man auf Englisch schön sagt: It's not rocket science
Du brauchst halt eine geeignete Verbindungsmethode innerhalb der Box. Ich hatte das so gelöst:
(Motor-Klemmbrett von Elektro Kahlhorn)
Habe allerdings beide Kebelenden auf je einen Bolzen gesetzt:
Und die freie Bolzenreihe zur Befestigung meiner Plexiglasabdeckung genutzt.
Du brauchst halt eine geeignete Verbindungsmethode innerhalb der Box. Ich hatte das so gelöst:
(Motor-Klemmbrett von Elektro Kahlhorn)
Habe allerdings beide Kebelenden auf je einen Bolzen gesetzt:
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Re: GSXR 1000 K2 Notlösung
Mein Problem ist eher der Biegeradius.
Die Kabel laufen im 90° WInkel aufeinander zu!
Aus Achse (Quer zur Fahrtrichtung) vom Hauptrahmen kommend (parallel zur Fahrtrichtung).
Die Dose selber ist ca. 90mm x 90mm X 40mm und hat diese 3 Ein-/Ausgänge, die gerade so groß sind, das 50mm² Kabel so durchgeht.
Ich muß also entweder passend in die Box von hinten rein oder aber das 16mm² Kabel biegen.
Wie gesagt, die Achse hat 50mm Außedurchmesser und da kommen die drei 16mm² Kabel + das Signalkabel raus.
Ich muß mir das dann mal genau anschauen, wenn ich die Schwinge etc. wieder zurück habe!
Die Kabel laufen im 90° WInkel aufeinander zu!
Aus Achse (Quer zur Fahrtrichtung) vom Hauptrahmen kommend (parallel zur Fahrtrichtung).
Die Dose selber ist ca. 90mm x 90mm X 40mm und hat diese 3 Ein-/Ausgänge, die gerade so groß sind, das 50mm² Kabel so durchgeht.
Ich muß also entweder passend in die Box von hinten rein oder aber das 16mm² Kabel biegen.
Wie gesagt, die Achse hat 50mm Außedurchmesser und da kommen die drei 16mm² Kabel + das Signalkabel raus.
Ich muß mir das dann mal genau anschauen, wenn ich die Schwinge etc. wieder zurück habe!
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Re: GSXR 1000 K2 Notlösung
@MEroller
Was genau geht bei dir am Klemmbrett von 25 mm² in 2,5 mm² über ???
Was genau geht bei dir am Klemmbrett von 25 mm² in 2,5 mm² über ???
- MEroller
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Re: GSXR 1000 K2 Notlösung
Kein Ahnung, von was Du hier sprichst
Vom Controller kommen 3 x 35mm² Phasen, und die drei 16mm² Phasenstrippen vom Motor sind massiv gekürzt damit verbunden, um die Leitungsverluste zu minimieren. Aber vor allem zählt hier die leichte Zugänglichkeit, denn der nächste Reifenwechsel hinten kommt bald wieder.
@Rov: Ich würde die 16mm² um 90° biegen und dann in den Kasten laufen lassen.
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Re: GSXR 1000 K2 Notlösung
Bist Du Dir wirklich sicher, das deine Motorkabel 16mm² sind? Das sieht optisch so aus als wenn die drei 16mm² Kabel zusammen genau so dick sind wir ein 35mm² Kabel, schätze das es sogar nur 6mm² sind ... aber sei es drum!
Ich habe gestern versucht mein 16mm² um 90° zu biegen.
Der Radius ist 6-7cm minimum. Die Dose ist aber nur 35mm (Innenraumhöhe).
Habe jetzt 90 Grad Ringkabelschuhe bestellt für 35mm2 und ich hoffe dort drin das 16mm2 befestigt zu bekommen.
Den Einsatz zu quetschen habe ich im Werkzeugkasten.
Ich habe gestern versucht mein 16mm² um 90° zu biegen.
Der Radius ist 6-7cm minimum. Die Dose ist aber nur 35mm (Innenraumhöhe).
Habe jetzt 90 Grad Ringkabelschuhe bestellt für 35mm2 und ich hoffe dort drin das 16mm2 befestigt zu bekommen.
Den Einsatz zu quetschen habe ich im Werkzeugkasten.
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Re: GSXR 1000 K2 Notlösung
Interessante Sache mit den 16(?)mm² - die Kabel haben eine extrem dünne Isolierung, fast wie Lackdraht. D.h. was man auf dem Bild sieht ist quasi das Kupfer mit nur ca. 0,2mm Isolierung drumrum. Durchmesser ca. 5mm. Aber 2,5mm² wie HELIX mutmaßte sind es natürlich nicht...
Wirst Du dann die Ring-Kabelschuhe einfach zusammenschrauben und frei fliegend im Gehäuse lagern, natürlich gut Isoliert?
Wirst Du dann die Ring-Kabelschuhe einfach zusammenschrauben und frei fliegend im Gehäuse lagern, natürlich gut Isoliert?
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Re: GSXR 1000 K2 Notlösung
Passt schon mit dem Querschnitt! Hauptsache dein Motor überlebt den Strom!
Im Endeffekt bleibt es lose in der Dose, werde aber von hinten drei 16mm Löcher durchbohren und dann versuchen die 90° Ringkabeschuhe da irgendwie durchzubekommen (siehe Bild). Die beiden RIngkabelschuhe vom 50mm² Kabel und dem 16mm² Kabel werden dann mit einer M10x20mm Schraube verbunden.
Natürlich werde ich das da drinnen noch dementsprechend nachisolieren, damit es nicht zum Kurzschluss kommen kann!
Ich hatte ja mal den schwarzen Schutzschlauch von den Phasenkabeln vom Motor aufgetrennt, als ich die Signalkabel getrennt verlegt hatte.
Interessanter Weise gibt es bei den 3 Phasenkabeln einen Farbwechsel. Aus dem Motor kommt ein blaues Kabel und wid zum gelben Kabel, was dann wederum Phase A entspricht.
Das gelbe Kabel wird zum blauen Kabel und entspricht dann Phase C.
Die Drehrichtung paste ja am Ende. Das muß ich halt beim Kürzen beachten!
Im Endeffekt bleibt es lose in der Dose, werde aber von hinten drei 16mm Löcher durchbohren und dann versuchen die 90° Ringkabeschuhe da irgendwie durchzubekommen (siehe Bild). Die beiden RIngkabelschuhe vom 50mm² Kabel und dem 16mm² Kabel werden dann mit einer M10x20mm Schraube verbunden.
Natürlich werde ich das da drinnen noch dementsprechend nachisolieren, damit es nicht zum Kurzschluss kommen kann!
Ich hatte ja mal den schwarzen Schutzschlauch von den Phasenkabeln vom Motor aufgetrennt, als ich die Signalkabel getrennt verlegt hatte.
Interessanter Weise gibt es bei den 3 Phasenkabeln einen Farbwechsel. Aus dem Motor kommt ein blaues Kabel und wid zum gelben Kabel, was dann wederum Phase A entspricht.
Das gelbe Kabel wird zum blauen Kabel und entspricht dann Phase C.
Die Drehrichtung paste ja am Ende. Das muß ich halt beim Kürzen beachten!
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Re: GSXR 1000 K2 Notlösung
Rov,
bist DU denn sicher, dass Du da 50mm² Kabel nutzt? Bei ca. 8-10mm Leiterdurchmesser hättest Du da ja 5mm Isolierung drum rum, wenn Deine Zeichnung maßstabsgerecht ist…
bist DU denn sicher, dass Du da 50mm² Kabel nutzt? Bei ca. 8-10mm Leiterdurchmesser hättest Du da ja 5mm Isolierung drum rum, wenn Deine Zeichnung maßstabsgerecht ist…
Cemoto OS-310C, 3kW, Li-Ion 51,2V 60Ah, Akkus (1-4 Blei 48V 50Ah): 1.: 11 Mm, 2.: 5,3 Mm, 3.: 14,1 Mm, 4.: 11,6 Mm, 5. (Li-Ion): 10750km, 4,0 kWh/100km, (Langzeiterfahrung 1, 2 und 3)
geändert: Windschild, LED-Blinker und Licht, Heidenau K58 vorn + Conti Twist hinten, Eco-Schalter, Umbau auf Li-Ion 2/22
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Re: GSXR 1000 K2 Notlösung
Jupp, bin mir sicher!
Ich verwende schon das richtige geschirmte Hochspannungskabel aus der Elektroauto/-motorrad-Industrie.
3,2 kg für 5m Kabel.
Wenn dann richtig und nicht so ein 50mm² Lautsprecherkabel .
Das Kabel läuft später sichtbar entlang der langen Schwinge, somit sollte man wissen, das dort mit etwas mehr Spannung/Strom zu rechnen ist!
Edit: die 20mm sind aber auch die Größe vom Ringkabelschuh, irgendwie muß ich ja durch die Öffnung der Abzweigdose kommen!
Ich verwende schon das richtige geschirmte Hochspannungskabel aus der Elektroauto/-motorrad-Industrie.
3,2 kg für 5m Kabel.
Wenn dann richtig und nicht so ein 50mm² Lautsprecherkabel .
Das Kabel läuft später sichtbar entlang der langen Schwinge, somit sollte man wissen, das dort mit etwas mehr Spannung/Strom zu rechnen ist!
Edit: die 20mm sind aber auch die Größe vom Ringkabelschuh, irgendwie muß ich ja durch die Öffnung der Abzweigdose kommen!
- lasser
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Re: GSXR 1000 K2 Notlösung
Amtliches Zeug! Das wird knapp in der kleinen Dose.
Schon mal lose ausprobiert?
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