Fahren mit zwei Akkus
-
- Moderator
- Roller: unu 2kW Bj.11/2015
- PLZ: 4
Die Einbau-Buchse und der schicke Stecker (XT90?), kannst du eine günstige Quelle nennen?
Da wird´s doch recht eng zugehen im neuen Akku. Hast du keine Sorge, dass durch Vibrationen und ständiges Aneinanderreiben mancher Zellen irgendwann ein Kurzschluss entstehen könnte?
Auch wenn nur max. 20 A fließen: baust du keinen Temperatur-Sensor irgendwo zwischen den Zellen ein?
Da wird´s doch recht eng zugehen im neuen Akku. Hast du keine Sorge, dass durch Vibrationen und ständiges Aneinanderreiben mancher Zellen irgendwann ein Kurzschluss entstehen könnte?
Auch wenn nur max. 20 A fließen: baust du keinen Temperatur-Sensor irgendwo zwischen den Zellen ein?
Gruß
Werner
"AUSPUFF", "ANLASSER", "VERGASER". Klingt irgendwie lustig, oder?
Werner
"AUSPUFF", "ANLASSER", "VERGASER". Klingt irgendwie lustig, oder?

Re: Fahren mit zwei Akkus
@nico:
Ja, leider sind die " protect " Zellen nicht vorrätig oder nicht in ausreichender Stückzahl vorhanden....
Jetzt hab ich mein Schweißgerät fertig, und kann doch nichts machen.
Ja, leider sind die " protect " Zellen nicht vorrätig oder nicht in ausreichender Stückzahl vorhanden....

Jetzt hab ich mein Schweißgerät fertig, und kann doch nichts machen.
- otten.l
- Händler
- Roller: Händler für Energica, Horwin, NIU, Super SOCO, KSR Moto
- PLZ: 49716
Ich bin sehr gespannt wie es weitergeht - tolles Projekt 

Energica EsseEsse9 / Horwin SK3 / NIU NQi, MQi / Super SOCO TS, TC Max
Vertragshändler für Energica, Horwin, NIU, Super SOCO, KSR Moto
Kostenlose Ladesäule am Betrieb, gespeist aus 125 kWp PV
http://www.otten.de
Vertragshändler für Energica, Horwin, NIU, Super SOCO, KSR Moto
Kostenlose Ladesäule am Betrieb, gespeist aus 125 kWp PV
http://www.otten.de
- nico_2017
- Roller: NIU N1S 2017 (incl. self-build parallel battery)
- PLZ: 52xxx
Hallo zusammen,
nun zu den Fragen. Die Zellen sind in Parallel-Gruppen 2x5 und in einem Abstand von ca. 0.8mm zueinander montiert (Heißkleber). Dabei habe ich jede dieser Gruppen zusätzlich mit Kaptonband isoliert. Aus den 2x5 Gruppen sind nun die Gruppen der Reihenschaltung entstanden.
Zuerst habe ich tatsächlich mit Zellenhalter versucht mir ein Akku-Modul aufzubauen aber der wäre mir zu groß (ähnlich dem Originalakku) geworden und zu viel Platz unterm Sitz genommen. Deshalb bin ich auf die halterlose Lösung umgestiegen. Der Akku wird ca. 200x190x190 und passt wunderbar...
(...)
@Eule
Die Einbaubuchse (außer XT90) und der Stecker sind aus Eigenentwicklung und 3D gedruckt...
Der Akku wird über ein Smart BMS überwacht und balanciert. An dem BMS kann ich vier Temp. Sensoren anschließen und alle Werte über USB oder Bluetooth am PC auslesen oder auch die Parameter, z.B. den max. Lade-/Entladestrom, Zellenspannung etc. einstellen. Das BMS ist für die Rekuperation geeignet.
(...bitte von dem Schaltplan im Hintergrund nicht verwirren lassen, ist halt von dem Spot Welder
)
nun zu den Fragen. Die Zellen sind in Parallel-Gruppen 2x5 und in einem Abstand von ca. 0.8mm zueinander montiert (Heißkleber). Dabei habe ich jede dieser Gruppen zusätzlich mit Kaptonband isoliert. Aus den 2x5 Gruppen sind nun die Gruppen der Reihenschaltung entstanden.
Zuerst habe ich tatsächlich mit Zellenhalter versucht mir ein Akku-Modul aufzubauen aber der wäre mir zu groß (ähnlich dem Originalakku) geworden und zu viel Platz unterm Sitz genommen. Deshalb bin ich auf die halterlose Lösung umgestiegen. Der Akku wird ca. 200x190x190 und passt wunderbar...
(...)
@Eule
Die Einbaubuchse (außer XT90) und der Stecker sind aus Eigenentwicklung und 3D gedruckt...

Der Akku wird über ein Smart BMS überwacht und balanciert. An dem BMS kann ich vier Temp. Sensoren anschließen und alle Werte über USB oder Bluetooth am PC auslesen oder auch die Parameter, z.B. den max. Lade-/Entladestrom, Zellenspannung etc. einstellen. Das BMS ist für die Rekuperation geeignet.
(...bitte von dem Schaltplan im Hintergrund nicht verwirren lassen, ist halt von dem Spot Welder

Zuletzt geändert von nico_2017 am So 24. Dez 2017, 09:18, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Nico
___________________________________________________________________________________
Kennzeichenhalterungen für alle NIU-Modelle
___________________________________________________________________________________
- nico_2017
Viele von Euch haben sicherlich schon reingeschaut, wie der original Zusatzakku unterm Sitz aussieht.
( voll!
)
...und so wird es in etwa aussehen.
( voll!

...und so wird es in etwa aussehen.

Gruß Nico
- nico_2017
Hallo Forumgemeinde,
zur Bescherung noch ein paar Impressionen aus der Akku-Werkstatt.
(...)
(...)
Ich wünsche Euch ein frohes Fest und guten Rutsch ins neue Jahr!
zur Bescherung noch ein paar Impressionen aus der Akku-Werkstatt.
(...)
(...)
Ich wünsche Euch ein frohes Fest und guten Rutsch ins neue Jahr!
Gruß Nico
- Nibbler
- Roller: Niu N1S 2019 Matt Grau
- PLZ: 79194
Respekt! Wann gehst Du in Serie? Bekommen Forumsmitglieder einen Gutscheincode
?
Aerodynamik ist was für Leute die keine ordentlichen Motoren bauen können.
- MEroller
- Moderator
- Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
- PLZ: 7
- Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Niko, ist das ein Batteriegehäuse aus 3D-Druck?
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
- nico_2017
Ja, ein Prototyp. Das Material steht noch nicht fest...
Gruß Nico