Kannst Du die hier nochmal beschreiben, danke.
Softwarestände
- Noir013
- Roller: NIU NGT
- PLZ: 66706
- Roller: Niu M1 Pro
- PLZ: 3
Der M1 Pro verliert auf jeden fall V-Max mit sinkendem Akkustand !
...ob gewollt (zur Reichweitensteigerung ?) abgeregelt oder "einfach so", kann ich nicht sagen.
"Einfach so", wäre allerdings gegen jede Physik, denn wenn nix elektronisch regelt saugt der E-Motor einfach immer max. Leistung, bis der Akku leer ist !
P.
...ob gewollt (zur Reichweitensteigerung ?) abgeregelt oder "einfach so", kann ich nicht sagen.
"Einfach so", wäre allerdings gegen jede Physik, denn wenn nix elektronisch regelt saugt der E-Motor einfach immer max. Leistung, bis der Akku leer ist !
P.
-
- Händler
Der Händler wird den Akku mit dem Diagnosegerät prüfen. Wenn der Zellenstand nicht zur Prozentangabe passt, wird er das Einschicken von Akku und Ladegerät beantragen. Bei KSR wird dann ein umfangreicherer Test auch des Ladegeräts durchgeführt. Das BMS bekommt ein Update oder wird getauscht, das Ladegerät dann eventuell ebenfalls.
- MEroller
- Moderator
- Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
- PLZ: 7
- Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Ein Motor saugt nichts, er wird gefüttert und wehrt sich mit zunehmender Drehzahl gegen diese Fütterung, indem die steigende Generatorspannung im Motor der vom Controller angelegten Spannung entgegenwirkt.gersi hat geschrieben: ↑Mi 28. Mär 2018, 09:27Der M1 Pro verliert auf jeden fall V-Max mit sinkendem Akkustand !
"Einfach so", wäre allerdings gegen jede Physik, denn wenn nix elektronisch regelt saugt der E-Motor einfach immer max. Leistung, bis der Akku leer ist !..
Strom braucht der Motor, um Drehmoment zu erzeugen und somit eine gewisse Geschwindigkeit zu erreichen. Und um ausreichenden Strom in den Motor schicken zu können muss der Controller mit zunehmender Geschwindigkeit immer mehr von der Batteriespannung am Motor anlegen. Wenn der Motor auf z.B. 55km/h gewickelt ist erzeugt er bei dieser Geschwindigkeit in etwa die Batteriespannung. Strom kann aber nur fließen, wenn der Controller mehr Spannung anlegen kann als der Motor intern schon produziert (als Generator). Sprich voll geladen erreicht der Roller dann die Gesetzteskonformen 45 bis 47,5km/h, aber wenn die Batteriespannung dank Leerung absinkt reduziert das auch die maximale Spannung, die der Controller auf die Motorphasen bringen kann, um den benötigten Strom zustandezubringen. D.h. zwangsläufig, GEMÄSS der Physik, sinkt der Strom, somit das Drehmoment, und der Roller wird langsamer, bis bei jetzt geringerem Drehmomentbedarf weniger Strom und somit die verringerte Batteriespannung ausreicht. Zugleich wird auch die Generatorspannung im Motor geringer, so dass der Geschwindigkeitsabfall bei leerer Batterie nicht in den Abgrund fällt.
Um auch bei leerer Batterie noch 45km/h zu erhalten müsste entweder der Motor auf eine höhrere Endgeschwindigkeit gewickelt sein und somit stärker gedrosselt werden vom Controller (aber der Wirkungsgrad im angestrebeten Geschwindigkeitsbereich leidet dann), oder der Conroller müsste die Batteriespannung hochtransformieren können, sprich ein step-up Wandler müsste dort integriert sein. Das ist aber nicht üblich.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
-
- Roller: Niu N1s (2018)
- PLZ: 80***
Hallo liebe Elektro-Gemeinde,
ich bin neu hier im Forum und besitze meinen NIU erst seit 50km. Bis dieser sich jedoch mit der App koppeln lies ist ca. eine Woche vergangen, sodass ich erst jetzt die Softwareversion herausfinden konnte:
Fahrzeug: N1s 2018
Softwarestand: TRA01C03
Ob dieser Softwarestand auch zum Zeitpunkt der Auslieferung drauf war, kann ich nicht mehr sagen. Er ist aber bei gleicher Akkuladung (jeweils 100%) gefühlt langsamer geworden.
v_max (Auslieferungstag): 51 km/h (Tacho)
v_max (heute): 49 km/h (Tacho) bzw. 47 km/h (GPS)
Beschleunigung "von 0 auf 45" (heute): 11,5s / 10,5s / 8,2s / 10,5s / 12,5s (mehrere Messungen)
Bei den Dateianhängen ist ein Peak bei 56km/h (wohl ein Messfehler) und ein kurzes Plateau (siehe Cursor) bei 49km/h. Alle anderen Plateaus sind bei 46 oder 47km/h.
ich bin neu hier im Forum und besitze meinen NIU erst seit 50km. Bis dieser sich jedoch mit der App koppeln lies ist ca. eine Woche vergangen, sodass ich erst jetzt die Softwareversion herausfinden konnte:
Fahrzeug: N1s 2018
Softwarestand: TRA01C03
Ob dieser Softwarestand auch zum Zeitpunkt der Auslieferung drauf war, kann ich nicht mehr sagen. Er ist aber bei gleicher Akkuladung (jeweils 100%) gefühlt langsamer geworden.
v_max (Auslieferungstag): 51 km/h (Tacho)
v_max (heute): 49 km/h (Tacho) bzw. 47 km/h (GPS)
Beschleunigung "von 0 auf 45" (heute): 11,5s / 10,5s / 8,2s / 10,5s / 12,5s (mehrere Messungen)
Bei den Dateianhängen ist ein Peak bei 56km/h (wohl ein Messfehler) und ein kurzes Plateau (siehe Cursor) bei 49km/h. Alle anderen Plateaus sind bei 46 oder 47km/h.
-
- Händler
Stell ihn mal auf den Hauptständer, schalte in Stufe 3 und gib Gas. Wenn dort eine höhere Geschwindigkeit steht als du während der Fahrt erreichst, dann solltest du den Reifenluftdruck mal prüfen. Ansonsten ist es auch ein bisschen temperaturabhängig. Es wäre außerdem grundsätzlich mal ratsam, den Akku bis auf 20% (von mir aus auch 10%, weniger sollten es aber nicht unbedingt sein) leer zu fahren. So kann sich das BMS mal vernünftig kalibrieren, die Reichweitenanzeige der App wird genauer und du bekommst ein Gefühl dafür, wie sich die Fuhre bei wenig Akku verhält. Ich finde den Sprung runter von 20% auf 14% immer wieder überraschend.
Ansonsten würde ich jetzt auch nicht sagen, dass du da unnormale Werte gemessen hast.
Ansonsten würde ich jetzt auch nicht sagen, dass du da unnormale Werte gemessen hast.
-
- Roller: NIU
- PLZ: 69
Re: Softwarestände
Ich habe meine Reifen mit SLIME befüllt.
Kein Druckabfall mehr in den Reifen.
https://www.ebay.de/itm/Slime-Reifendic ... SwLVZVr1CJ
Halbe-Halbe auf die Reifen verteilt.
Finde ich genial.
Kein Druckabfall mehr in den Reifen.
https://www.ebay.de/itm/Slime-Reifendic ... SwLVZVr1CJ
Halbe-Halbe auf die Reifen verteilt.
Finde ich genial.
-
- Roller: NIU N1S (2017), Trinity Jupiter 11 (2017), NIU N-GT (2019)
- PLZ: 520xx
Hallo Sustainable,
willkommen bei den Stromern im Forum und noch viel Spaß mit deinem NIU.
Mit gerade erst einmal 50km auf der Uhr würde ich mir noch keine solche Gedanken machen. Dazu gibt es noch zu viele Faktoren, die diese Abweichungen erklären könnten, vor allem die Außentemperatur. Nur wenige Grad über Null lassen die Leistung einbrechen. Zudem sagt die Messung nicht viel aus, wenn sie nicht unter ähnlichen Bedingungen wiederholt wird und Meßfehler sind (wie Du schon bemerkt hast) auch nicht ausgeschlossen.
Um verlässliche Aussagen über den NIU zu bekommen, müßtest Du mehrere Messungen über immer die gleiche Strecke bei vergleichbarer Verkehrssituation machen. Jetzt sollte sich erst einmal dein Batterie Management System (BMS) kalibrieren, was einige Ladungen benötigt und ausreichend Fahrkilometer (mindestens einige Hundert) um sich auf Deinen Fahrstil und Umgebung einzurichten.
Es ist gut, wenn Du die Situation von Anfang an im Auge behälst, aber unter 500 km Fahrleistung, halte ich die Aussagen für noch nicht belastbar (es sei denn, sie sind eindeutig dauerhaft zu niedrig, im Bereich von mindestens 5 bis 10km/h Abweichung von den offiziellen zugelassenen 45km/h).
willkommen bei den Stromern im Forum und noch viel Spaß mit deinem NIU.
Mit gerade erst einmal 50km auf der Uhr würde ich mir noch keine solche Gedanken machen. Dazu gibt es noch zu viele Faktoren, die diese Abweichungen erklären könnten, vor allem die Außentemperatur. Nur wenige Grad über Null lassen die Leistung einbrechen. Zudem sagt die Messung nicht viel aus, wenn sie nicht unter ähnlichen Bedingungen wiederholt wird und Meßfehler sind (wie Du schon bemerkt hast) auch nicht ausgeschlossen.
Um verlässliche Aussagen über den NIU zu bekommen, müßtest Du mehrere Messungen über immer die gleiche Strecke bei vergleichbarer Verkehrssituation machen. Jetzt sollte sich erst einmal dein Batterie Management System (BMS) kalibrieren, was einige Ladungen benötigt und ausreichend Fahrkilometer (mindestens einige Hundert) um sich auf Deinen Fahrstil und Umgebung einzurichten.
Es ist gut, wenn Du die Situation von Anfang an im Auge behälst, aber unter 500 km Fahrleistung, halte ich die Aussagen für noch nicht belastbar (es sei denn, sie sind eindeutig dauerhaft zu niedrig, im Bereich von mindestens 5 bis 10km/h Abweichung von den offiziellen zugelassenen 45km/h).
Elektrostehroller:
DocGreen ESA5000/1919 (2019) | DocGreen EWA6000 (2020) | Elektropowerfun EPF-1 (2020)
Skotero Stepley, Bamox, Extreme XR (2021) - testet by https://electric-commuter.de/
Elektrostehroller Wizzard 2.5+ EKFV (2021)
Elektrostehroller NIU KQi3 Max (2022) - testet by https://electric-commuter.de/
Wir treffen uns… wieder (wenn die Erkältungszeit vorbei ist)!
DocGreen ESA5000/1919 (2019) | DocGreen EWA6000 (2020) | Elektropowerfun EPF-1 (2020)
Skotero Stepley, Bamox, Extreme XR (2021) - testet by https://electric-commuter.de/
Elektrostehroller Wizzard 2.5+ EKFV (2021)
Elektrostehroller NIU KQi3 Max (2022) - testet by https://electric-commuter.de/
Wir treffen uns… wieder (wenn die Erkältungszeit vorbei ist)!
-
- Roller: HORWIN EK3
- PLZ: 6
Wo genau habt ihr den Softwarestand immer her, ich finde dazu nichts in der Android App
-
- Händler
Du gehst in der App auf "Ich", tippst auf dein Fahrzeug und siehst dann unter ECU-Version und bei OTA-Aktualisierungen die Versionsbezeichnung.