Reparaturanleitung / Technische Unterlagen
- Tomkat
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Reparaturanleitung / Technische Unterlagen
Hallo,
ab heute bin ich Besitzer einer Soco TS.
Nicht daß etwas kaputt wäre, aber ich bin neugierig und Bastler. Und so suche ich nach etwas mehr als der Bedienanleitung (mitgeliefert original Englisch und Deutsch).
Von meiner alten Dame = BMW R100RS war ich es gewohnt in solcher Literatur zu schmökern...
Gruß an alle!
ab heute bin ich Besitzer einer Soco TS.
Nicht daß etwas kaputt wäre, aber ich bin neugierig und Bastler. Und so suche ich nach etwas mehr als der Bedienanleitung (mitgeliefert original Englisch und Deutsch).
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Re: Reparaturanleitung / Technische Unterlagen
Glückwunsch und willkommen!
Wonach genau suchst Du? So eine Art Werkstatthandbuch wie bei der R100 ?
Ich weiß nicht, ob es sowas schon gibt, aber wenn, dann dürfte es recht dünn ausfallen. Denn die beiden Haupt-Spaßfaktoren für Schrauber, nämlich Motor und Getriebe, fallen bei der Supersoco schon mal weg...
Wonach genau suchst Du? So eine Art Werkstatthandbuch wie bei der R100 ?
Ich weiß nicht, ob es sowas schon gibt, aber wenn, dann dürfte es recht dünn ausfallen. Denn die beiden Haupt-Spaßfaktoren für Schrauber, nämlich Motor und Getriebe, fallen bei der Supersoco schon mal weg...
SuperSOCO TS in orange (Baujahr 2018) : VERKAUFT !
- Tomkat
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Re: Reparaturanleitung / Technische Unterlagen
Ich habe jetzt die 200 km überschritten.
Und wenn man so gemütlich mit realen 42 km/h damin rollt kommen Einem so die Fragen...
Wird die Soco mit einem permanet erregten Gleichstom-Motor bewegt? Wegen der Recuperation kann das kein Drehstrommotor mit Frequenzwandler sein.
Was wird mit dem "Gashebel" tatsächlich gesteuert? Spannung oder Stromfluß?
Warum wird nicht bei jeder Bergabfahrt der Akku geladen, und warum gibt es ein "Gasloch" wenn ich von "Motorbremse" (mit Recuperation) wieder Gas gebe?
Fragen über Fragen...
Und wenn man so gemütlich mit realen 42 km/h damin rollt kommen Einem so die Fragen...
Wird die Soco mit einem permanet erregten Gleichstom-Motor bewegt? Wegen der Recuperation kann das kein Drehstrommotor mit Frequenzwandler sein.
Was wird mit dem "Gashebel" tatsächlich gesteuert? Spannung oder Stromfluß?
Warum wird nicht bei jeder Bergabfahrt der Akku geladen, und warum gibt es ein "Gasloch" wenn ich von "Motorbremse" (mit Recuperation) wieder Gas gebe?
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- Tomkat
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Re: Reparaturanleitung / Technische Unterlagen
Hier habe ich etwas Vergleichbares gefunden. Ist zwar für den Roller Trinity Neptun
viewtopic.php?f=57&p=91510#p91510
Hat nicht die Qualität eines BMW-Werkstatthandbuches, aber ist schon sehr gut für den Anfang!
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Re: Reparaturanleitung / Technische Unterlagen
Ich weiss auch nicht, warum die meisten Hersteller/Importeure mit dem Zugang zu Reparaturhandbücher so knausern. Haben die Angst, dass die Kunden selbst an ihre Maschinen Hand anlegen?
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Re: Reparaturanleitung / Technische Unterlagen
Kaufte mir Mitte der Siebziger ein Buch (für VW Käfer) aus der damals sehr beliebten Reihe "Jetzt helfe ich mir selbst". Für Manche hätte draufstehen müssen "Jetzt mache ich ihn selbst kaputt"
Gruß
Werner
"AUSPUFF", "ANLASSER", "VERGASER". Klingt irgendwie lustig, oder?
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Re: Reparaturanleitung / Technische Unterlagen
Es ist eine PMSM, eine Permanent-Magnet Synchronmaschine, auch unter dem falschen Kürzel BLDC bekannt, denn mit Gleichstrom läuft die keineswegs.
Was bringt Dich zu dieser abstrusen Aussage? Genauso gut, wie ein Umrichter aus Gleichstrom Wechselstrom machen kann, kann er aus dem Wechselstrom des Motors wieder Gleichstrom für die Batterie gleichrichten...Wegen der Recuperation kann das kein Drehstrommotor mit Frequenzwandler sein.
Bei der Soco höchstwahrscheinlich der Phasenstrom, abhängig von der Motordrehzahl (also Fahrgeschwindikeit), der Batteriespannung und ggf. der Motortemperatur. Manche Controller bieten auch eine Drehzahlregelung an - und eine Mischung aus Strom und Drehzahl.Was wird mit dem "Gashebel" tatsächlich gesteuert? Spannung oder Stromfluß?
Wenn die Batterie voll geladen ist kann noch nicht rekuperiert werden, um die volle Batterie nicht zu überladen. Ein "Loch" muss nicht sein beim Übergang von Reku auf Schub, aber ein schlechte Parametrierung des Umrichters kann zu solchen Phänomenen führenWarum wird nicht bei jeder Bergabfahrt der Akku geladen, und warum gibt es ein "Gasloch" wenn ich von "Motorbremse" (mit Recuperation) wieder Gas gebe?
Und bei geringer Geschwindigkeit wird oft auch nicht rekuperiert, weil die Generatorspannung im Motor zu gering ist
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- Tomkat
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Re: Reparaturanleitung / Technische Unterlagen
Ich möchte diesen Thread wieder etwas nach oben pushen, das Thema liegt mir doch am Herzen...
Bei Outdoordreams habe ich folgende Zeichnungen gefunden:
https://www.outdoordreams.eu/images/pro ... rne_ts.jpg
https://www.outdoordreams.eu/images/pro ... ten_ts.jpg
Also gehe ich davon aus, daß es doch irgendwelche Unterlagen gibt! Und die keine streng geheime Verschlußsache sind.
Die Frage an den Generalimporteur und die Händler:
Warum kann diese kolosale technische Werk nicht den Anfang einer den Qualitätsnormen entsprechender Dokumentation sein????
ISO 9001 besagt nichts über Produktzuverlässigkeit, sonder im Wesentlichen, daß alles dokumentiert, nachvollziehbar ist.
Da die Soco schon aus China kommt, braucht kein Importeur angst haben, daß die Chinesen auf Grund der Information das Know-How klauen werden.
Und daß ein Hertseller aus dem "hochpreisigem" Europa Teile kopiert glaube ich auch nicht, außer es ist "Gefahr in Verzug"...
Also ihr Händler und Importeure tut etwas, es fällt euch kein Stein aus der Krone!
Bei Outdoordreams habe ich folgende Zeichnungen gefunden:
https://www.outdoordreams.eu/images/pro ... rne_ts.jpg
https://www.outdoordreams.eu/images/pro ... ten_ts.jpg
Also gehe ich davon aus, daß es doch irgendwelche Unterlagen gibt! Und die keine streng geheime Verschlußsache sind.
Die Frage an den Generalimporteur und die Händler:
Warum kann diese kolosale technische Werk nicht den Anfang einer den Qualitätsnormen entsprechender Dokumentation sein????
ISO 9001 besagt nichts über Produktzuverlässigkeit, sonder im Wesentlichen, daß alles dokumentiert, nachvollziehbar ist.
Da die Soco schon aus China kommt, braucht kein Importeur angst haben, daß die Chinesen auf Grund der Information das Know-How klauen werden.
Und daß ein Hertseller aus dem "hochpreisigem" Europa Teile kopiert glaube ich auch nicht, außer es ist "Gefahr in Verzug"...
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- wolfi
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Re: Reparaturanleitung / Technische Unterlagen
Bekommen die Vertragshändler überhaupt ordentliche Unterlagen. Im Falle des Vionis, der von KSR vertrieben wird, paßt zumindest die Fehlercodeliste nicht zum tatsächlichen Blinkcode der gelben LED im Cockpit meines Rollers.
Muß allerdings zugeben, daß ich nur den Blinkcode beim Bremsen “ausgelesen“ habe. Ein echter Fehler ist zum Glück noch nicht aufgetreten.
Gruß Wolfi
Edit: Haben alle E-Roller eine Kontroll-LED im Cockpit, oder ist das modellspezifisch unterschiedlich realisiert?
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- MEroller
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Re: Reparaturanleitung / Technische Unterlagen
ACHTUNG! Cockpitanzeige und Controller LED sind im Normalfall völlig getrennte Sachen! Ein Blinkcode "Bremsen" wird sich mit ziemlicher Sicherheit auf die Controller LED beziehen, nicht auf eine Cockpitanzeige...
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